Borbet BS Felgen 9x16 ET 15 mit 215 40 16 auf Vectra A

Diskutiere Borbet BS Felgen 9x16 ET 15 mit 215 40 16 auf Vectra A im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HI Leute bin neu hier. Hab en Vectra A 2.0 8V und von nem Freund günstig die Borbet BS Felgen in 9x16 ET 15 mit 215 40 16 bekommen. Wollt jetzt...
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
HI Leute bin neu hier.
Hab en Vectra A 2.0 8V und von nem Freund günstig die Borbet BS Felgen in
9x16 ET 15 mit 215 40 16 bekommen.
Wollt jetzt mal fragen was ich alle zum eintragen der Dinger brauch und wenn jemand rgendwas hat ob ihr dann so freundlich wärt mir das zu zu schicken.
Vielen dank schon mal im vorraus
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

am besten ist du rufst bei Borbet mal an und fragst nach ob die ein Teilegutachten für die Borbet BS in 9x16 Et15 haben mit dem Reifen den du drauf hast für den Vectra A.
Wenn ja lass dir das schicken kostet vielleicht 20€ was Borbet dafür haben will

Wenn die kein Teilegutachten haben dann lass dir ein Festigkeitsgutachten über die Felge schicken, damit kann der Tüv Prüfer dann was anfangen

Was auch einige Tüv Prüfer sehen möchten ist eine Reifen Freigabe, das heisst du musst bei dem Reifenhersteller ( Conti, Toyo usw) per E-Mail nachfragen ob die Reifengröße auf der Felgengröße freigegeben ist

Und einige wollen eine Tachoprüfung sehen. Weil der Tacho ja mit den größeren felgen und Reifen entweder vor oder etwas nachgeht. Eventuell musst du dann mal in einem Bosch Dienst oder jeder anderen Werkstatt die sowas kann den Tacho neu justieren lassen

und ganz wichtig Kotflügelkanten umlegen lassen
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
ich bedank mich mal für die antworten. wenn ihr jemanden kennt der die drunter hat oder die selbst irgend jemand drunter und eingetragen hat kann er sich ja hier mal melden und mir schreiben was er an den radlaüfen gemacht hat.
ausserdem ob´s eventuell probleme gab beim eintragen.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Bei ET15 wirste jedemenge ziehen müssen vorne, hinten müsste mit Bördeln passen!!!
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
ja, hab ich auch gemerkt. hab se eben mal drauf gemacht. vorne fehlen 25 und hinten 15 mm. was denkt ihr was mich das kostet wenn ich das machen lasse???
 
eraser75

eraser75

Frischling
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
14
Alter
49
Ort
Kreis WND/Saarland
Hallo!
Preislich gibts da schon einige Unterschiede da gehts von ca 150-400 €.Würde da aber eher auf Qualität achten, also mal umhören wer wo gute Erfahrungen gemacht. Eher ein paar € mehr ausgeben und dafür ists dann anständig gemacht. Wenn du die Größe rundum fahren willst, muss bei der geringen ET vorne ordentlich gezogen werden, hinten müsste bördeln und evtl. leichtes ziehen reichen, kommt natürlich auch auf die Tiefe des Wagens an. Solltest drauf achten, dass nachher alles sorgfältig versiegelt wird (macht ein anständiger Karrosseriebauer aber sowieso!) sonst hast du nach kurzer Zeit den Gammel wieder drin..

Gruß Michael
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
Okay. Werd mich mal schlau machen und euch aufem laufenden halten...

Anderes Ding iss allerdings, Fahrwerk hab ich noch keins drin.
Für empfelungen wär ich sehr dankbar, hab noch keinen blassen schimmer was ich mir da holen soll??????(
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
kommt drauf an was du so ausgeben willst.... h&r , kw, koni.... uvm.... da gibts ne ganze ecke an herstellern die da wirklich gute sachen baun...
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
jo, net so arg teuer. aller höchstens 300-400 Euronen..

war grad bei 2 verschiedenen Karosseriebauern für die Radläufe ziehen zu lassen. Der erste sagte direkt Vectra A 93 Baujahr,.....Nö mach ich net iss mir zu heiss das da was reisst.
Der zweite meinte 30€ pro Seite und wenn was reisst mit schweissen dann 45€. Das hört sich doch mal gut an.
Also der hintere rechte Kotflügel hat en bisjen rost so ein Punkt halt wo er rostet aber wirklich nix wildes. Denke mal wenn dann passiert dort was.
Ihr könnt euch ja mal dazu äussern was ihr davon haltet...
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
so. hab jetzt teilegutachten von den felgen.
wenn die jemand von euch auf nem vectra a eigetragen hat. bitte melden iss wichtig!!!
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
hallo alle miteinander.
hab´s mir jetzt anders überlegt. und zwar da das mir zu viel arbeit iss (vorne zu viel ziehen) würd ich gern an der vorderachse 7,5x16 ET 35 mit 205/45/16 montieren und an der hinterachse 9x16 ET 15 mit 215/40/16. immernoch die borbet bs. würd gern wissen ob das en problem iss für den tüv. hab für die 7,5x16 sogar gutachten für vectra a gefunden. bitte um hilfe. will die felgen erst kaufen wenn mir einer sagt das das auch wirklich kein problem iss beim tüv. danke schonmal im vorraus
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Hi,
also mit 7,5x16 ET 35 und 205/45 R 16 vorne ist das normal kein Problem. Hatte diese Größe auch mal drauf, allerdings die Borbet T, aber das spielt keine Rolle.
Meiner war zu dem Zeitpunkt 65/55mm tiefer. Musste Vorne nicht mal bördeln. Nur ein bisle Kunststoffradhaus ausschneiden. Weiß natürlich nicht wie tief deiner ist. Aber mehr wie bördeln brauchst bei der Größe vorne auf keinen Fall.

Hinten müßte mit den 9x16 ET 15 bördeln auch reichen, vielleicht minimal ziehen, kommt auch darauf an, was für eine Achse Du hinten hast. Mit Trommeln oder Scheiben.

Grüße
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
also noch iss original fahrwerk drinne soll auch bis zur abnahme bei tüv so bleiben. nacher dacht ich an 60/40. und hinten hab ich scheibenbremsen drauf iss halt en 2.0l 8v.
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
Also mit Originalfahrwerk mußt Du vorne nix machen. Hinten mußt Du bördeln ohne Fahrwerk. Mit FW mußt Du wahrscheinlich noch ca. 5-10mm hinten ziehen und vorne könnte es vielleicht reichen je nachdem wie er sich setzt.Vielleicht halt wie schon gesagt vorne Kunststoffradhaus ausschneiden. Info: Scheibenbremsanlage kommt etwa 5mm pro Seite weiter raus als die Trommel (breitere Spur).

Grüße
 
THEBO

THEBO

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
12
okay. was ich noch wissen wollte gibt das keine probleme wenn vorne der reifen 45 und hinten der 40 hat? weil gross unterschied iss das ja net
 
paculla-bär

paculla-bär

Mitglied
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
41
Alter
37
Ort
Remscheid/NRW
Moin moin,

wollte nur ganz kurz dazu sagen das ich auf meinem Vectra A-CC Borbet A in 9Jx16 et15 rundum Fahre mit 215/40 . Also ich habe bisher keine Probleme gehabt beim Tüv oder den Grünen. Die gucken zwar net schlecht aber ist ja alles ok damit. Vorne habe ich die Kante umgelegt und hinten mussten eh neue Radläufe rein daher hab ich die direkt etwas breiter gemacht. Nun jedoch bin ich auf RH felgen in 7Jx15 umgestiegen und musste mir für hinten Spurplatten kaufen(selbst in den Arsch getreten!!!). Naja hab ich auch nur gemacht weil mein Wagen für die rennstrecke wird und da sehen die Borbet A nicht so toll aus.
Jetzt jedoch suche ich selber nach dem Gutachten was ich leider verschlampt habe. Naja mal schaun ob da jemand so nett ist und ein findet oder hat. Ich weiß nicht wo ich das bekomme.

MFG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Borbet BS Felgen 9x16 ET 15 mit 215 40 16 auf Vectra A

Borbet BS Felgen 9x16 ET 15 mit 215 40 16 auf Vectra A - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vergleichsgutachten 9x16 ET 30 Felgen rundum

    Vergleichsgutachten 9x16 ET 30 Felgen rundum: hallo. fahre einen vectra b j96 caravan 125kw und bräuchte dringend ein vergleichsgutachten für 9x16 et30 felgen. habe die borbet bs bereits...
  • einiges für Vectra A

    einiges für Vectra A: hi....suche noch einige teile für meinen vectra... ich benötige ua.: -EINEN EDELSTAHLAUSPUFF AB KAT MIT EINEM 100er ROHR -DIE BLENDE FÜR DIE...
  • Borbet A in 9x16 mit glattem Deckel

    Borbet A in 9x16 mit glattem Deckel: Hallo Opellaner! Verkaufe hier schweren Herzens meine BORBET A in 9 x 16 mit glattem Deckel, Lochkreis 4 x 100. Die Felgen habe leichte...
  • Aufwand

    Aufwand: Hallo Liebe Vectra Freunde, Ich weiss das ist das ewige Thema aber ich werd irgendwie nicht schlau aus dem was ich so im Netz finde. Ich fahre...
  • Borbet BS 7,5x16 und 9x16 mit Bereifung

    Borbet BS 7,5x16 und 9x16 mit Bereifung: Hy! zu Verkauf steht ein Satz Borbet BS Felgen mit Sommerbereifung. 2x 7,5J16 mit 195/45 2x 9J16 mit 215/40 Lochkreis 4x100 Zustand der...
  • Borbet BS 7,5x16 und 9x16 mit Bereifung - Ähnliche Themen

  • [Suche] Vergleichsgutachten 9x16 ET 30 Felgen rundum

    Vergleichsgutachten 9x16 ET 30 Felgen rundum: hallo. fahre einen vectra b j96 caravan 125kw und bräuchte dringend ein vergleichsgutachten für 9x16 et30 felgen. habe die borbet bs bereits...
  • einiges für Vectra A

    einiges für Vectra A: hi....suche noch einige teile für meinen vectra... ich benötige ua.: -EINEN EDELSTAHLAUSPUFF AB KAT MIT EINEM 100er ROHR -DIE BLENDE FÜR DIE...
  • Borbet A in 9x16 mit glattem Deckel

    Borbet A in 9x16 mit glattem Deckel: Hallo Opellaner! Verkaufe hier schweren Herzens meine BORBET A in 9 x 16 mit glattem Deckel, Lochkreis 4 x 100. Die Felgen habe leichte...
  • Aufwand

    Aufwand: Hallo Liebe Vectra Freunde, Ich weiss das ist das ewige Thema aber ich werd irgendwie nicht schlau aus dem was ich so im Netz finde. Ich fahre...
  • Borbet BS 7,5x16 und 9x16 mit Bereifung

    Borbet BS 7,5x16 und 9x16 mit Bereifung: Hy! zu Verkauf steht ein Satz Borbet BS Felgen mit Sommerbereifung. 2x 7,5J16 mit 195/45 2x 9J16 mit 215/40 Lochkreis 4x100 Zustand der...
  • Oben