Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Diskutiere Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vectra B 2.0 16V 136834 km BJ. 96 Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem Kupplungpedal. Und zwar morgens wenn es kalt ist, lassen...
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
Vectra B 2.0 16V
136834 km
BJ. 96

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem Kupplungpedal.
Und zwar morgens wenn es kalt ist, lassen sich die Gänge sehr schwer einlegen.

Am Pedal merke ich, anfangs kaum druck, sondern erst wenn ich das Pedal schon kurz vom Bodenblech trete.

Bin ich aber einige Zeit gefahren und der Motor ist richtig schön warm, geht es mit dem schalten.
Allerdings trete ich dann auch das Pedal am anfang nicht so doll ins leere.
Das heisst ich merke eher druck am Pedal als wenn der Motor kalt ist.
jetzt habe ich eben die Bremsflüssigkeit komplett erneuern lassen, in der hoffnung das es besser wäre. Ist es aber nicht.
Also kann es doch nur noch am Geber- oder Nehmerzylinder liegen, oder?

Was geht denn von den Bauteilen am meisten kaputt???
Und was kostet so ein Geber/Nehmer???
kann man die leicht wechseln?? hab inner halle nur ne grube.

mfg
Steven
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: brauche hilfe zum Kupplungspedal (Geber- Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

wenn die bremsflüssigkeit gewechselt wurde muß nicht immer gleich die kupplung mit entlüftet werden. oder hast du es der werkstatt gesagt? dann ist wieder die frage wie sie die kupplung entlüftet haben. ich hab mal gelernt das man am getriebe die flüssigkeit reindrückt und oben beim behälter absaugt. beim entlüften sollte man übrigens auch paar mal das pedal treten damit auch dort die luft rausgeht.
also ich hatte schon öfter mitbekommen das die zylinder am getriebe kaputt gehen.
 
Bave

Bave

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
8
Alter
46
Ort
OHZ bei Bremen
AW: brauche hilfe zum Kupplungspedal (Geber- Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Hi Steven,

ich habe gerade das Gleiche Problem wie du. Was hat sich denn bei dir rausgestellt?

Gruss
Bave
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

hi,

na is ne scheiss angelegenheit.
also folgendes:
Bei so einem Problem ist das Hydraulische ausrücklager defekt.

es zieht luft, verliert bremsflüssigkeit (jetzt nicht in massen aber so hier mal n tröpfchen und da mal eins)

jetzt am samstag hat sich das lager endgültig bei mir verabschiedet.
und jetzt steht mein auto schon bei nem kollegen mit bühne. jetzt am donnerstag wollen wa uns mal daran begeben.

ich verbaue auch gleich noch nen neuen kurbelwellen simmernring, und eine neue kupplungsscheibe. dann hab ich so erstmal lange lange zeit kein theater damit, von wegen scheiss getriebe abmachen ;-)

und wenn es bei dir genauso sein sollte wie ich es im ersten betrag beschrieben habe dann kannst du das auch alles machen was mir noch bevorsteht.

aber hol das lager auf jeden fall NEU, auch wenn es 170 bis 200 euro kosten sollte. mach nicht den fehler wie ich und hol dir n gebrauchtes was angeblich noch in ordnung ist. ob eins kaputt ist erkennst du daran: wenn du beide bohrungen zuhälst, und das lager zusammen drückst muss sich ein druck aufbauen, ähnlich wie bei einer luftpumpe. wenn das nicht ist kannste es wegschmeissen. reparieren kann man die dinger nicht so wie ich weiss.

mfg
steven

hoffe geholfen zu haben
 
Bave

Bave

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
8
Alter
46
Ort
OHZ bei Bremen
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Hi Steven,

ich bin begeistert....Das Auto hat bei 55000Km schon ein neues Diff bekommen. Ich denke bevor ich das Getriebe ausbaue zünde ich ihn an. Nee ohne Quatsch, ich hatte die Hoffnung dass ich um den Getriebeausbau umzu komme aber anscheinend hilft es nichts. Es kann doch nicht angehen dass dieser Fehler erst zu lokalisieren ist wenn das Getriebe draussen ist.

Danke für deine prompte Antwort.

Gruss
Bave
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

hi,
auto fängt mit "A" an und hört mit "O (hhh)" auf.

hast du das f18 getriebe drin?
denn da kommt das oft vor.

naja um ein ausbau des getriebes kommt man leider nicht rum.

aber bei mir hat es wenigstens 136tkm gehalten :super:

ich hab hier n kaputtes lager liegen. kanns dir gerne schicken damit du den defekt selber siehst.
;-)

mfg
steven
 
Bave

Bave

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
8
Alter
46
Ort
OHZ bei Bremen
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Hi Steven,

ich kenne das Leiden des F18...

Bin absichtlich heute nicht mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Eben habe ich aber eine Runde gedreht. Ca. 3cm Spiel am Anfang des Pedales. Alles andere super. Jeder Gang geht rein wie Butter, keine Geräusche alles toll. Nach ca. 30 Min. war das Speil im Pedal komplett weg. Alles wie immer. Aber irgendwas sagt mir dass morgen früh nach einer Nacht um den Gefriepunkt die Gänge wieder schwer reingehen. Was das für einen Sinne ergibt weiß ich noch nicht.

Gruss
Bave
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

hi,

meine VERMUTUNG: das sich in der bzw. über der nacht hin, das lager luft zieht. Weil wegen kaputt/undicht (was natürlich schlimmer wird. so wie bei mir wo es hinterher absolut nicht mehr ging)

was ich mal GEHÖRT habe: das würde sich bei laufendem motor von selbst entlüften.

weil sonst bei mir tagsüber das auto immer in bewegung war, war immer alles in ordnung doch sobald ich morgens eingestiegen bin, hab ich erst paar mal ins leere getreten.
nach einer warm laufphase bis 80grad motor temp, ging es dann einigermaßen.

bis ich 2 strassen weiter auf der bahn zur arbeit war. dann immer im 5. gang gefahren ca.30km und wenn ich von der bahn runter war, war alles so wie es sein sollte. druck im ganzen pedal.

mfg
steven
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

moinsen.

update:
also bei mir war nicht nur das lager defekt sondern ist auch der geber defekt.

hat unter anderm kein druck mehr aufgebaut, und keine flüssigkeit mehr gepumpt.

werde im samstag mal tauschen, und gucken ob alles in ordnung ist.

werde dann hier wieder berichten.

mfg
steven
 
Bave

Bave

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
8
Alter
46
Ort
OHZ bei Bremen
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Hi Steven

das ist gut dass du mich auf dem Laufenden hälst. Jetzt bei den Tempperaturen ist bei mir alles in Ordnung. Überhaupt keine Defekte zu erkennen. Das scheint wirklich nur aufzutauchen wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind.

Gruss
Bave
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

So liebe leute und speziell BAVE!

ich hab jetzt heute mein Geberzylinder erneuert und die kupplung entlüftet.

und Alles funktioniert wieder kann wieder perfekt schalten, kupplung trennt sauber, schleift auch nichts.

ich denke damit solls gewesen sein und hoffe ich konnte vielen helfen mit meinem thema
und wünsche euch allen eine gute weiterfahrt.

mfg
steven
 
Bave

Bave

Frischling
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
8
Alter
46
Ort
OHZ bei Bremen
AW: Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/#Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Hi Steven,

was hast du denn jetzt alles getauscht?
Kann es also auch sein dass nur der Geberzylinder den Ärger bereitet hat?

Gruss
Bave
 
steven7110

steven7110

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
95
Alter
39
Ort
Sauerland
Hi,

also ich habe getauscht:

- Ausrücklager
- Geberzylinder

Was ich ursprünglch tauschen wollte waren zusätzlich:

- Kupplungsscheibe
- Druckplatte

brauchte ich aber nicht, weil das noch sehr gut war.

und das ausrücklager war auf jeden fall defekt bei mir.
hat wie gesagt kein druck aufgebaut bei einer funktionsprüfung.
dazu, kam dann halt noch das der geberzylinder die nachlaufbohrung und in sich selber noch etwas verstopft hatte.
somit war also keine flüssigkeit mehr im kupplungssystem.

mfg
steven

EDIT:
geberzylinder kannste testen in dem du einfach im motorraum, an der spritzwand, in höhe vom kupplungspedal, am zylinder die starre grüne metallleitung abziehst, und jemand anderes tritt auf das pedal (langsam) wenn dann was rauskommt ist in ordnung.

(- Denk dran: nach dem test entlüften sonst trittst du auf jeden fall ins leere ;-) )

wenn nicht, dann kannste glück haben und dein problem liegt nur am geberzylinder.
der ist leicht zu tauschen und kostet nur 60 euro. neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V

Brauche Hilfe zum Kupplungspedal (Geber-/Nehmerzylinder) Vectra B 2.0 16V - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Oben