C20Xe Überdreht

Diskutiere C20Xe Überdreht im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Frohe Weihnachten!!!!! Zu meinem Problem. Habe mich Heute Verschaltet bin auf die Autobahn 3Gang zirka 110kmh wollte in den 4 Schalten...
B

Bornie

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Hallo Leute Frohe Weihnachten!!!!!
Zu meinem Problem. Habe mich Heute Verschaltet bin auf die Autobahn 3Gang zirka 110kmh wollte in den 4 Schalten und Schalte in den 2.Habe mich voll Erschrocken gucke auf den Drehzahl Tacho 7000UM was mache Ich, gar nichts Ungefähr 3 Sekunden da bremste der Motor runter scheis Schaltung. Ich dachte da wäre eine Spere drin oder so meine nicht drehzahl Begrenzer.Was meint Ihr Motor wieder auseinander nehmen oder kann der das ab???? Ich weis das das nicht gut war aber Ich schätze das ist jedem schon einmal passiert. Also er fährt sich Normal keine UnNormalen Geräusche ausser mein lauter Auspuff Undicht!!!!
Mfg Björn Und euch ein Frohes Fest
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
kommt nun drauf an wie viel es genau waren, also 7000 wären kein problem für den ne, die überlebt er schon. Und wie, er geht doch noch, oder? macht er probleme? der begrenzer ist klar drin, aber was denkst du wie der funktioniert? das steuergerät kappt die spritzufuhr wenn du ihn zu hoch drehen WILLST, schiebst du den Motor aber an, kann er doch nichts dagegen tun.

frohe weihnachten, stefan :wink1:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
7000 u/min für 3 sekunden machen dem xe nichts aus. selbst bei längerer belastung in diesen oder höheren regionen würde dir zunächst mal (wenn überhaupt!!!) allenfalls der motor anfangen zu klingeln oder absterben (ventilflattern da federn zu schwach) ganz im schlimmsten fall beschädigts du dir ventile / ventiltrieb. die meisten tuningchips heben den begrenzer beim xe ja auf 7.000 an kannst du ohne modifikationen fahren. der serienmässige begrenzer greift ja wegen vielen faktoren früher, als der motor wirklich kann, z.b. sicherheitsreserven, abgaswerte usw. ob du diese drehzahl jetzt durch schieben, oder unter last erreicht hast spielt in dem fall erstmal keine so große rolle.
 
B

Bornie

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Danke für die Antworten also bist jetzt ist noch nichts zu merken läuft wie eh und je weis nicht wie hoch könnt ihr den 2Ziehen ich glaub so bis 100kmh hatte 110 drauf also ein bischen mehr drehzahl als 7000 schätze der motor hatte so 8500umh da die digi Anzeige nur bis 7000 geht.
 
badboymb

badboymb

Eroberer
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
83
Alter
43
mein 2. gang geht bis 110kmh ohne probleme :klatsch:
 
2000_16v

2000_16v

Eroberer
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
80
Alter
49
Ort
NRW
Alos ich glaube nicht, das der Motor was Abbekommen hat, fahre mein mit serien V-federn bis 7800 U/min, das können die schon ab.(meine aufjedenfall) Jedoch bei dieser drehzahl Drück er Öl aus jeder Mögliche dichtung raus.
Fraglich ist jedoch ob die Hydros es Aushalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bornie

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
Ist ja jetzt schon ein wenigher,er verliert zwar ein wenig öl aber das ist ganz minimal ein Tropfen jede 4tage.Er fährt sich normal wen Ich ihn mal fahre.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Für wie lange war denn eigendlich die hohe drehzahl??? Haste danach gleich wieder die kupplung getretten???

Eigendlich durfte dem motor nichts passiert sein aber schau doch mal in die betriebs anleitung da ist normal eine tabelle mit den ganzen motoren und da steht auch welche höchst drehzahl deer motor auf die dauer aushält!!!
 
B

Bornie

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
113
Alter
42
Ort
Bochum
So 4-5 Sekunden würde ich sagen. Die Anleitung ja wo ist die den keine Ahnung hatte nie eine als ich den Wagen gekauft hatte war keine mit dabei....
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Die Höchstdrehzahl auf Dauer entspricht dem Begrenzer. Da stecken ja noch dicke Reserven drin. :D
 
2000_16v

2000_16v

Eroberer
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
80
Alter
49
Ort
NRW
Dauerbetrieb
Serie 6800 U/min
 
Thema:

C20Xe Überdreht

C20Xe Überdreht - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Oben