Corsa D OPC Felgen an Vectra B

Diskutiere Corsa D OPC Felgen an Vectra B im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin zusammen, wollte mal eure meinung hören ob Corsa D OPC Felgen zu meinem Vectra passen würden? Und wie es sich mit den Reifen verhällt. Es...
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Moin zusammen,

wollte mal eure meinung hören ob Corsa D OPC Felgen zu meinem Vectra passen würden?

Und wie es sich mit den Reifen verhällt.

Es sind 7,5x18 ET43 (ET weis ich nicht so genau) mit 225/35/18

Kann ich diese Reifen fahren?

Derzeit habe ich 8,5x18 ET35 tomason TN4 mit 225/35/18 diese sind eingetragen.

Meine Frage ist jetzt wie es sich mit dem Abrollumfang verhällt oder ob ich doch andere Reifen brauche?

Des weiteren bin ich mir mit dem TÜV nicht sicher aber das kriege ich schon hin denke ich mal...

Hier mal ein Foto von den Felgen und meinem Vectra.

LG Christian
 

Anhänge

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Was soll sich denn da ändern?

225/35 18 bleibt 225/35 18 :]
 
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Naja 7,5x18 OPC
8,5x18 Tomason.

Meiner ansicht nach müsste doch der abrollumfang sich ändern???
 
S

schbeggi

Gast
@iCE-tEA

hä ( doof aus der Wäsche guck ), wo ändert der sich denn ?

der Abrollumfang errechnet sich doch aus den Raddurchmesser, hier also 18" + den Reifen.

Die 7.5" haben doch was mit der Felgentiefe zu tun.

ODER BIN ICH DA JETZT SO FALSCH ???


Bitte belehrt mich !

schbeggi
 
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Aber es gibt doch einen spielraum in dem man sich bewegen darf zwecks Abrollumfang. Also sozusagen +/- 1-2 mm etc.

Kann mir dan evtl jemand helfen....

LG
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Das sollte aber nicht viel sein...
Der Reifen wird halt bei der 8,5j Felge etwas weiter auseinander gezogen.

Aber rechnet das der Prüfer mit rein? Für den ist es eine 225/35 8)
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Das rechnet der nicht rein, das ist auch eher zu vernachlässigen, der geht einzig nach der Reifengröße.
 
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Supi,

danke für die schnellen Antworten....

Werde berichten was der Tüv dazu gesagt hat.

LG
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
@iCE-tEA

hä ( doof aus der Wäsche guck ), wo ändert der sich denn ?

der Abrollumfang errechnet sich doch aus den Raddurchmesser, hier also 18" + den Reifen.

Die 7.5" haben doch was mit der Felgentiefe zu tun.

ODER BIN ICH DA JETZT SO FALSCH ???


Bitte belehrt mich !

schbeggi
die flankenhöhe variert aber je nach breite der felge^^! deswegen wird der abrollumfang mit zunehmender breite der felge kleiner!
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@ice:
Hast schon recht aber bei einem Zoll Breitenunterschied ist das minimal.

@Urkarft-2:
Ich denke eher dass es wegen der Traglast der Felge Schwierigkeiten geben wird.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
richtig... tut er auch....
Prinzipiell hast du zwar Recht, aber die Änderung ist minimal und zu vernachlässigen.

Das Problem sind hier nicht die Reifen, sondern die Traglast der Felgen. Diese solltest du erstmal ermitteln, bevor du dir die Felgen kaufst. Die Info und vor allem die Traglastbescheinigung (wichtig für die Eintragung) bekommst du bei Opel Rüsselsheim im Technilk-Center.
 
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Danke werde mal erst in den Umrüstkatalog schauen mal kucken ob ich da was finden werde... Aber gut zu wissen...

Daran habe ich nicht weiter gedacht...


LG
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Im Umrüstkatalog wirst du nichts finden, das Nachgucken kannst du dir sparen.

Frag gleich bei Opel nach. Dafür musst du den Code der Felgen aber kennen.
Die Traglast ist die elementare Info, ob sie von den Maßen passt, kann man ja am Auto sehen und ggf mit Distanzscheiben, Begrenzern, Karosseriebearbeitung anpassen. Die Traglast ist der Knackpunkt obs klappt oder nicht.
 
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Hi,

also bei nem Opel Corsa D GSI sind die Felgen mit einer Achslast von 950 KG eingetragen und damit denke ich mal nicht mehr zulässig für meinen Vectra 2.0 16V Caravan ? :cry::heul::cry: OK???

LG
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
steht die achslast ned im schein mit drin??

hab mal eben die sufu gequält und der caravan hat hinten ne achslast von 1025kg....wird also schwierig werden bzw wahrscheinlich nicht möglich
auf der VA könnts klappen denn da haste um die 950 wenn ich mich ned täusch...bei ner limo glaub ich sins auch nur par kilo mehr als 950...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@rob:
vom Auto schon, von der Felge nicht.

@urkraft-2:
Damit kämst auf 1900KG Gesammtmasse, der Caravan hat 2025 kg, jedenfalls der V6 (bevor wieder einer meckert), zulässiges Gesamtgewicht. Das wird nix werden, auch nicht mit Tolleranz und beide Augen zu....
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Woher stammt denn die Angabe von 950kg Achslast?
 
Urkraft-2

Urkraft-2

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
61
Alter
39
Ort
HH
Die Achslast habe ich aus einem Forum.

Hab aber gerade mit einem Opel Technik Center gesprochen und die klären das jetzt für mich.

Habe aber in der zwischenreit mal die Ümrüstkataloge durchgeschaut.
Habr mal auf die Traglast der Reifen geschaut und demnach sind die OPC Felgen mit der Kennzahl 87 (545 KG Radlast) zu fahren und der Vectra laut Umrüstkatalog mit der Kennzahl 89 (580 KG Radlast) somit also garnicht soweit weg.
Hab bei Imrscher mal geschaut und da haben bei in den Gutachten eine Traglast von 87 bzw. 88 und damit würde es dann passen.

Sind zwar jetzt nur die Reifen aber in allen Gutachten in denen ich geschaut habe lag die Radlast immer so um die 600 - 700 KG der Felge....

Bin aber mal gespannt was das Opel Technik Center dazu sagt...

Würde mich freuen den glaube gibt noch nicht viele Vectra´s mit solchen Felgen....
 
Thema:

Corsa D OPC Felgen an Vectra B

Corsa D OPC Felgen an Vectra B - Ähnliche Themen

  • OPC Felgen Opel Corsa E

    OPC Felgen Opel Corsa E: Hi, hätte ein Satz Opel OPC Felgen vom Corsa E 5x100 Lochkreis, 7"x17" mit Winter-(in87 V) und Sommerreifen(in 91V) in der Größe 215/45R17. Bei...
  • Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake

    Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake: Mahlzeit nachdem ich schon einige Zeit stiller Beobachter und Mitleser bin brauche ich jetzt auch mal Rat😅 Ich habe mir die Felgen vom Corsa D OPC...
  • Hallo Biete OPC Felgen 5x110 vom Corsa D

    Hallo Biete OPC Felgen 5x110 vom Corsa D: Hallo Verkaufe diese Felgen in der Größe 215/45 R17 ET44 7J mit Lochkreis 5x110. Der Stern wurde mal weis lackiert aber innen nicht. Zwei Reifen...
  • Corsa OPC 17 Zoll Felgen auf Vectra B

    Corsa OPC 17 Zoll Felgen auf Vectra B: Hallo, mir gefallen diese Felgen richtig gut und ich würde sie mir gerne ersteigern. Aufziehn möcht ich sie auf meinen Vectra B 1.6 Fließheck...
  • Opel Bi-Color Felgen 18 Zoll | Kompletträder - 4 Stück | Wie Neu

    Opel Bi-Color Felgen 18 Zoll | Kompletträder - 4 Stück | Wie Neu: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Opel Bi-Color Felgen auf Sommereifen. Die Räder stammen von meinem Corsa OPC, welcher dieses Jahr im März...
  • Opel Bi-Color Felgen 18 Zoll | Kompletträder - 4 Stück | Wie Neu - Ähnliche Themen

  • OPC Felgen Opel Corsa E

    OPC Felgen Opel Corsa E: Hi, hätte ein Satz Opel OPC Felgen vom Corsa E 5x100 Lochkreis, 7"x17" mit Winter-(in87 V) und Sommerreifen(in 91V) in der Größe 215/45R17. Bei...
  • Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake

    Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake: Mahlzeit nachdem ich schon einige Zeit stiller Beobachter und Mitleser bin brauche ich jetzt auch mal Rat😅 Ich habe mir die Felgen vom Corsa D OPC...
  • Hallo Biete OPC Felgen 5x110 vom Corsa D

    Hallo Biete OPC Felgen 5x110 vom Corsa D: Hallo Verkaufe diese Felgen in der Größe 215/45 R17 ET44 7J mit Lochkreis 5x110. Der Stern wurde mal weis lackiert aber innen nicht. Zwei Reifen...
  • Corsa OPC 17 Zoll Felgen auf Vectra B

    Corsa OPC 17 Zoll Felgen auf Vectra B: Hallo, mir gefallen diese Felgen richtig gut und ich würde sie mir gerne ersteigern. Aufziehn möcht ich sie auf meinen Vectra B 1.6 Fließheck...
  • Opel Bi-Color Felgen 18 Zoll | Kompletträder - 4 Stück | Wie Neu

    Opel Bi-Color Felgen 18 Zoll | Kompletträder - 4 Stück | Wie Neu: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Opel Bi-Color Felgen auf Sommereifen. Die Räder stammen von meinem Corsa OPC, welcher dieses Jahr im März...
  • Oben