Opel Vectra B Diverse Fragen zum Motorraum und Relais

Diskutiere Diverse Fragen zum Motorraum und Relais im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe seit einigen Tagen einen Vectra B. Das gute Stück (von 97) hat schon 215.000 km runter. Ich habe einige Probleme und versuche...
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TuxedoDings

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Vectra B. Das gute Stück (von 97) hat schon 215.000 km runter.

Ich habe einige Probleme und versuche die Fehlerquelle auszumachen.

Im Motorraum gibt es ein "Teil", dass ich nicht kenne und von dem ein kleiner Schlauch weg geht, der nirgends angeschlossen ist. Vielleicht könnte mir jemand sagen, wofür es ist und ob es richtig ist dass der kleine Schlauch mit nichts verbunden ist!?
Hier ein Bild dazu:
Original:


Dieses Teil meine ich:


Und dieser Schlauch ist da dran angeschlossen...:

--


Keine Ahnung ob das so seine Richtigkeit hat!?

Die Andere Frage(n):
Wofür ist dieser Stecker und warum ist er nicht angeschlossen?:


und für was sind diese Relais und muss das eine nicht auch da sein?:


Es sind (scheinbar) alle Sicherungen in Ordnung. Aber die Klimaanlage und die Gebläsestufe 1 funktionieren nicht!!

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet... :-)

Frostige Grüße aus Leverkusen!
 
P

Panki 2000

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Also der Unterdruckschlach auf den ersten Bildern muss definitiv wo dran

Auf dem vorletzten Bild der Stecker ist für die DWA, ist also ganz normal das der nicht belegt ist.
 
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TuxedoDings

Gast
Mh, ok.
Wofür steht DWA?

Der Wagen verschluck/stottert auch, wenn man gas gibt. Könnte
das mit dem Unterdruckschlauch zusammen hängen?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

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DWA... DiebstahlWarnAnlage

Das ruckeln und verschlucken würd ich mal auf den Unterdruckschlauch festnageln, hab aber keine Ahnung wo der hin soll!
 
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TuxedoDings

Gast
Könnte dieser Schlauch auch von der Klimaanlage sein (die auch scheinbar nicht läuft)?
Hab irgendwo im Netz gelesen, dass es möglicherweise davon sein könnte?

Das ganze ist übrigens ein 1,8 16V
 
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manu1807

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Hi!!!
Der Unterdruckschlauch könnte vom Aktivkohlefilter sein.
 
transporter

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MESSIAS
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Fang wir mal vorne an .
Auf den zeiten Bild ist der Benzindruckregler . Der hat bei deinen Motor eine Saugrohranschluß oben an den Drosselklappenstutzen .

Bei den Schlauch wäre super wenn du weiß wo der her kommt ,
Andere Seite ist an der Ansaugbrücke angeschlossen ?

Klimaanlage läßt sich nicht einschalten oder nur keine Leistung ?
PS:Auf dein Bild sind nur Relais der Motorsteuerung .

Für Gebläse : Klimaautomatik ?

Wegen ruckeln : Deine Kabeleinführung von den Luftmassenmesser sieht sche... aus .Schau mal ob du da nicht schon Zeitweise einen Kurzschluß hast .
 

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TuxedoDings

Gast
Hallo,
also der kleine Schlauch auf Bild 4 kommt vom Benzindruckregler (Bild 2).
Den Anschluss dazu habe ich, wie Du gesagt hast, hinter dem Flexrohr der Drosselklappe gefunden. Ist also jetzt (hoffentlich) richtig angeschlossen.

Klimaanlage ist ganz einfach - hab also nur einen Knopf zum einschalten. Da leuchtet auch die Kontrolllampe, aber mehr kommt da nicht. Gebläse läuft auf 1 nicht und Klimaanlage zeigt auch keinerlei Reaktion.

Wie könnte ich am besten rausfinden, ob in dem Kabel vom LMM ein kurzer drin ist?

Die Relais für die Motorsteuerung: Da ist ja noch ein Platz frei, muss da zwangsläufig etwas drin sein an der einen Stelle, wo nichts eingesteckt ist?

Wegen dem LMM muss ich mal schaun, ob der nen kurzen oder nen Wackel hat...
 
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transporter

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MESSIAS
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Auf den freien Platz kommt nach meine Unterlagen nur ein Relais wenn du Schweinwerferreinigungsanlage hast .
Ein paar Relais sind noch an der Batterie (mit Vorsicherung )
Für Gebläsekühler und auch welche für die Klima .

Bei der Klima gibt es leider viel Möglichkeit und zwei die es sehr oft sind .
Die Klimaanlage ist leer ? Mal die Füllung geprüft bzw getauscht .
Oder der Kompressor ist defekt ,was leider auch sehr oft vorkommt .
Aber alle Sicherung hast du mal geprüft ?

Das dein Gebläse nicht auf Stufe Eins läuft ist auch mal neu .
Der wird von den Gebläseschalter direkt angesteuert ,
Dort ist eine Widerstand der für die verschiedene Drehzahl sorgt .
Entweder ist da mal wieder Stecker oder Widerstand verschmorrt (Meisten geht dann nur nichts mehr ,weil auch die Temperatursichtung defekt ) oder mal was ganz neues .

Das Gebläse ist unter den Pollenfilter . Den mal gewechselt ?
 
TS-Schranz

TS-Schranz

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der unterdruckschlauch schau mal bitte bei der drosselklappe hinten. Da ist unten ein Steg Nähe vom Kaltlaufregler. Da kommt das dran. Danach läuft er auch wieder ruhiger.

Gruß
Thomas
 
transporter

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MESSIAS
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der unterdruckschlauch schau mal bitte bei der drosselklappe hinten. Da ist unten ein Steg Nähe vom Kaltlaufregler. Da kommt das dran. Danach läuft er auch wieder ruhiger.

Gruß
Thomas
Hy
Ich meine er hat den Anschluß schon gefunden ,
Aber wo hat der Motor einen Kaltlaufregler ? :bowdown:
Oder meinst du den Leerlaufsteller ?
 
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TuxedoDings

Gast
Also den Pollenfilter hab ich noch nicht gewechselt, ihn aber mal draussen gehabt. Wird demnächst noch gewechselt.

Den Schlauch hab ich angeschlossen - allerdings bis jetzt noch nicht getestet ob es Besserung gebracht hat. Werde aber berichten.

Wie kann ich den Füllstand bei der Klimaanlage prüfen?
Ich hab derzeit noch einen Seat Ibiza mit ner 1,4 90 PS Maschine. Wenn ich
die Klima dort einschalte, dann merkt man das bzw. sieht es am Drezahlzeiger.

Hier bei dem Wagen rührt sich garnichts. Liegt es daran, dass er 116 PS hat oder weil dann doch eher der Kompressor defekt ist?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

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das müsstest du auch beim Vectra merken. Das sich nichts tut liegt daran das sich der Kompressor nicht einschaltet, mögliche Ursachen:

  • Füllstand der Klimaanlage zu gering-> Kompressor schaltet sich nicht ein
  • Kompresor defekt -> hatte auch schon öfter eine defekte Magnetkupplung
  • Es hat unter 5 Grad Celsius Aussentemperatur -> auch dann schaltet er sich nicht ein
  • Sicherung/Relais defekt
  • Steckverbindung am Kompressor korrodiert fehlerhaft -> mal abstecken und reinigen, messen ob am Stecker Spannung ankommt!

Gruß
 
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