Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002

Diskutiere Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002 im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mein Opel Vectra C Bj.2002 hat ein Elektronik Ausfall. Kurz nach dem Start erscheint die ESP Leuchte und das Service Zeichen leuchte auf...
W

Wurlii

Gast
Hallo
Mein Opel Vectra C Bj.2002 hat ein Elektronik Ausfall. Kurz nach dem Start erscheint die ESP Leuchte und das Service Zeichen leuchte auf.
Kurze Zeit später leuchtet die Batterie und das ABS auf und der Drezahlmesser der Tacho die Temperatur und die Tank Anzeige fallen aus. Die Beleuchtung von der Amatur funktioniert aber, und der Motor läuft auch nomal.
Der Neustart des Motors geht erst wieder wenn ABS und ESP Lampen aus sind.
Wer weis hier weiter.

Gruss
Wurlii
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Könnte ein Defekt der Batterie, Masseproblem oder Lima sein. Wenn bei den heutigen Fahrzeugen die Ladespannung nicht stimmmt, so werden einzelne verbraucher nach und nach abgeschaltet damit man noch genug Saft hat um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.
 
L

Lowo

Frischling
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
3
Hallo Wurlii

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem
Ab und zu treten genau die selben störungen auf wie du sie beschreibst.
Meine Werkstatt hat bis jetzt auch noch nichts gefunden.
Die Massekabel wurden auch bereits überprüft.
Es wäre nett wenn du mir neue Erkentnisse mitteilen würdest.
Das selbe werde ich natürlich auch tun.

Gruss Lowo:) :)
 
G

Gast4848

Gast
Also es könnte wirklich einfach nur an der Batterie liegen - ergo einer zu niedrigen Spannung. Das Problem bei CAN-Bus Fahrzeugen ist, das bei fallender Spannung der Bus ganz komische Anwandlungen bekommt. Wie schon gesagt, schaltet er einfach ma nen Verbraucher ab oder gibt irgendwo en Signal wo grad keins hin soll etc.

Alternative könnt auch en defektes Kabel sein, was den BUS derart durcheinander bringt und da ja bis MJ2004 die Vectras noch nciht so super ausgereift waren, is der Bus eh nicht sooo super und leicht irritierbar. Aber ne Werkstatt sollte das Prob eigentlich kennen - sofern sie nicht zu denen gehörten die vor CAN-Bus Fahrzeugen Angst haben und wegstoßen.
 
L

Lowo

Frischling
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
3
Auf anraten meiner Werkstatt habe ich nun ein Voltmeter im Auto liegen.
Im Fehlerfall soll ich mal die Spannung an der Batterie messen, ob die Lichtmaschine läd ( 14 Volt ) oder ob nur die Batteriespannung da ist ( 12 Volt )
Da bei mir der Fehler nur ab und zu auftritt muss ich nun warten.:O :O
 
B

boga57

Mopedschrauber
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
15
Ort
österreich
ich habe auch das gleiche problem , beim starten des autos leuchten bei mir die lampen (esp,Kurvenlicht,elektronik unterstützte servolenkung) einmal kommt es einmal nicht dann wieder, heute war ich bei einer opel werkstatt, der hat gesagt das es der elektronischer steuergerät ist (Bordnetz Steuergerät) kostet ca. mit einbau 700 euro
 
W

Wurlii

Gast
Hallo

das Steuerboard bei meinem Opel war defekt. Das ganze kostete 500 Euro.
Seitdem funktioniert wieder alles bis zum nächsten mal.

Gruss
Wurlii
 
L

Lowo

Frischling
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
3
Hallo Wurli
Ich bin selbst Elektriker und mir hat der Fehler keine Ruhe gelassen.
Die Instrumente fielen immer ofter und länger aus.
Ich habe nun ein Relais ausgewechselt (22.- Euro) und seitem ist der Fehler verschwunden.
Es handelt sich um ein Relais das vom Zündschloss angesteuert wird.
Es gibt davon 2 Stück übereinander im Innenfussraum hinter den Sicherungen die von der Fahrertürseite zugänglich sind.
Man muss die Abdeckung unter dem Lenkrad ( direkt über den Fahrerbeinen)
abmontieren.Es war das obere Relais.
Ich hatte genau die gleichen Symptome wie bei deinem Fahrzeug.

Gruss Eberhard
 
Thema:

Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002

Elektronik Ausfall Opel Vectra C Bj.2002 - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra C Armaturen Ausfall

    Armaturen Ausfall: Bei meinem Vectra2.2 direct Baujahr 2005 ist oft ein Totalausfall der Armaturenanzeige!Hier in Finnland sagt man mir es muss die Armatur komplett...
  • Ausfall der Elektronik (Tacho)

    Ausfall der Elektronik (Tacho): Hallo Leute, bei meinem Vectra C (Baujahr 2003) geht nach ca. 2 - 3 Minuten Fahrtzeit aus unerklärlichen Gründen das Traffic-Control-Zeichen an...
  • Ausfall der Elektronik (Tacho) - Ähnliche Themen

  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra C Armaturen Ausfall

    Armaturen Ausfall: Bei meinem Vectra2.2 direct Baujahr 2005 ist oft ein Totalausfall der Armaturenanzeige!Hier in Finnland sagt man mir es muss die Armatur komplett...
  • Ausfall der Elektronik (Tacho)

    Ausfall der Elektronik (Tacho): Hallo Leute, bei meinem Vectra C (Baujahr 2003) geht nach ca. 2 - 3 Minuten Fahrtzeit aus unerklärlichen Gründen das Traffic-Control-Zeichen an...
  • Oben