Opel Vectra B Erregerstom Lichtmaschine

Diskutiere Erregerstom Lichtmaschine im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, folgendes problem mit meinem Vectra B: Vor 4 Monaten ist mir ca 300 km von zu Hause die LIMA verreckt. Habe die beim fOh tauschen...
Synikka

Synikka

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
53
Ort
Schwabenländle / Enzkreis/ Heimsheim
Hallo zusammen,
folgendes problem mit meinem Vectra B:

Vor 4 Monaten ist mir ca 300 km von zu Hause die LIMA verreckt. Habe die beim fOh tauschen lassen für knapp 500 Euro. Die Limakontrolleuchte leuchtete dauerhaft rot bei Abgabe des Fahrzeugs.

Als ich das Auto wieder abholte ging die Leuchte nicht mehr (also beim Zünden). Da die Werksatt keine Zeit mehr hatte das zu richten musste ich so meine Heimreise weiter antreten. Nun nach langem hin und her habe ich rausgeschlagen das die mir die Reparatur zahlen wenn ich das hier vor Ort bei mir beheben lasse (ich sehs nich ein 600 km zu fahren + Sprit für etwas das bei Abgabe noch nich kaputt war). Die Werksatt meinte da sei evtl nur das Birnchen durchgebrannt (bei Abgabe hat die Batterie über 18 V geliefert -.-).

Nun habe ich mit div Werkstätten hier bei mir telefoniert - die wollen alle 70 -100 Euro um das Birnchen zu tauschen wegen der Arbeitszeit und das ist dem fOh der mir die LIMA getauscht hat zu viel Geld und da weigert er sich das zu bezahlen(die westdeutschen Presie sind ihm zu teuer - ja man könnte das auch selber machen). Die Werkstätten mit welchen ich telefoniert habe sagen mir auch das es noch andere Gründe haben kann das die auf einmal nimmer geht.

Muss dazu sagen - ein Kumpel hat den Wagen gefahren und kam stolz heim mit den worten " du deine Lima - Leuchte ist dauerrot und wird immer heller wenn ich gas gebe" :wand::wand: Der ist so noch gute 20 km rumgeheizt. Kann es sein das hierdurch mein Steuergerät was abbekommen hat? Aber wie gesagt bei Abgabe tat das Lichtchen noch. Die Lima läd (14,6V gestern gemessen) aber mein Vectra springt oft mies an wenn er länger stand. Bin gerade Ratlos - wenns doch was schlimmeres ist oder was anderes ... vorallem wie es hier mit den Kosten aussieht und wer das übernimmt. Mein Kumpel sagte er würde nichts dran zahlen wenns was anderes ist weils ja mein Auto is (man hätte ja nich noch 20 km Vollgas fahren müssen....) und der Händler der LIMA will auch nich mehr als ca 50 Euro blechen...bräuchte mal euren Rat - kann man irgendwie testen vorab ob es an der Leuchte liegt oder doch was anderes ist?

Danke schon mal

Grüße
Synikka
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Du erwähnst den Erregerstrom ja schon im Titel. Wenn bei Zündung die Ladekontrolllampe nicht leuchtet würde ich zuerst checken, ob der Erregerstrom bei der LiMa ankommt.

Falls dies der Fall ist und Strom erzeugt wird würde ich auch auf die Lampe selber tippen.
 
Synikka

Synikka

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
53
Ort
Schwabenländle / Enzkreis/ Heimsheim
Also das einzige was ich weis : war gestern beim Opel hier vor Ort und der hat bei laufendem motor mal die klemmen angesetzt an die batterie und die hat 14,6 V geliefert. Der sagte die Lima läd aber das es sein kann das eben im stand das nicht passiert - ich blicks langsam nimmer so recht weil mir jeder was anderes sagt?(
 
D

Der Schwede

Gast
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, dauernd die Batterie leer, neue Lima und neue Batterie rein, das selbe spiel. Was ich Idiot nicht gesehen habe war das die Batteriekontrollleuchte nie anging. Amaturenbrett raus, neue Birne rein, alles super. Ich hab 45min gebraucht für das ganze, geht aber sicher deutlich schneller.

Zu dem erregerstrom, es kann gut sein das deine Lima läd, der Motor braucht einmal kurz vollgas dann ist die erregerspannung wieder da, auch mit kaputter Lampe, warum das so ist weiss ich aber auch nicht.
 
Synikka

Synikka

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
53
Ort
Schwabenländle / Enzkreis/ Heimsheim
das ist gut zu wissen. Ich würde es ja auch selber machen - problem is das ich mir die Bänder am Daumen abgerissen habe und operiert wurde und so grade auch meine Hand nicht richtig nutzen kann und mit Links bin ich so unkoordiniert ..da kommt nachher sonst was bei raus=) Mein Mechaniker sagte mir auch wies geht aber andererseits sehe ich es auch irgendwo nicht ein. Ich mach mich nochmal schlau warum sich hier meine werkstätten so quer stellen das einfach zu tauschen - meine der andere ders "verbockt" hat zahlt ja. Und wenns die Lampe nich is - dann muss ich wohl oder übel doch nochmal den Weg auf mich nehmen. Was mich immern och wundert ist das Pfeifen beim Gas geben seit dem Lima tausch (nein habe keinen Turbo^^) - der Riemen ist noch recht neu und auch ordentlich gespannt .... naja werden die schon rausfinden :biggrin:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Nur um das nochmal klar zu stellen: Das Kabel für den Erregerstrom ist richtig angeschlossen?
 
Thema:

Erregerstom Lichtmaschine

Erregerstom Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

  • Erregerstrom für Lichtmaschine

    Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

    lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

    Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

    Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben