Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

Diskutiere Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
Mahlzeit!! 8)

Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten.

Habe schon die SuFu benützt jedoch nichts konkretes gefunden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann ich die originalen Kabeln (die von den Türlautsprechern zum Radio verlaufen) auch für andere (stärkere) Lautsprecher verwenden, oder sind die im Querschnitt zu klein und müssen neue eingezogen werden.

2. Habe im Kofferraum ne Hifonics-"Wumme" und bin sehr zufrieden damit. Die soll drinne bleiben. Also brauche ich für meine 4 Türen gute Klanglautsprecher (vielleicht Mittelton und Hochton in einem). Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr selber schon verbaut? Ich weiß, das Thema war schon zur genüge, aber welche LS passen einwandfrei ohne zu basteln etc.(Einbaudurchmesser, Tiefe usw. Die Einen sagen 165mm, die Anderen 150mm)Bräuchte die Daten für vorne und hinten.

3. Wenn ich die originalen Kabel an die "besseren" Boxen angeschlossen habe, kann ich die ja ohne Probleme hinterm Radio einfach zu einem Verstärker (z.B. unterm Sitz) verlegen oder?? Wenn ja, welche kleine handliche Endstufe, die z.B. unterm Sitz passt habt ihr schon verbaut?

Danke im Voraus :bowdown:

mfg
Roman
 
Chiller88

Chiller88

GoCart-Fahrer
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
61
Ort
Koblenz
ich habe die CANTON RS2.6 in den vorderen Türen. die hintere stelle ich einfach ab ich denke da brauch man keine
hab zwar auch neue kabel verlegt in die tür, aber manche sagen die alten gehen auch, musst nur gucken welches kabel^^
wenn du noch einen "wummer" im Kofferraum hast und noch die hinteren türen an verstärker anschliesen willst, dann brauchst du so weit ich weiß einen 6kanal verstärker oder einfach einen 2kanal gebrückt für die box im kofferraum und einen 4kanal mit weiterem chinch ausgang, damit du die signale auch nach hinten bekommst.
 
F

Firefly

Gast
die original kabel kannst du weiter benutzen. selbst wenn du die lautsprecher an eine kleine endsstufe hängen willst, genügen die kabel.
 
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
OK......also Kabel bleiben, was haltet ihr von diesen Lautsprechern?
Denke mal Blaupunkt sind nich schlecht, will ja auch nur ein wenig lauter hören(so ab dem Zeitpunkt wo die orig. Lautsprecher das Rauschen und Krachen beginnen).

Möchte einfach im höheren Lautstärkenbereich auch noch klaren Klang haben

Wieviel Watt haben die originalen Vectra-B Lautsprecher?? Weiß das wer

OPEL VECTRA B BLAUPUNKT KOMPLETT LAUTSPRECHER 2WEGE#AAJ bei eBay.de: Lautsprecher (endet 30.10.08 04:30:50 MEZ)

Laut Hersteller sollen die ohne Umbauarbeiten in die Türöffnung passen.Was haltet ihr davon?

mfg (Link einfügen funktioniert nich)
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also nichts gegen blaupunkt generell, aber:
lautsprecher habe ich von denen noch keine passablen gehört.

wieviel willst denn ausgeben? da gibts bestimmt bessere im gleichen preissegment.

auf alle fälle eben gute für vorn.
dann lass lieber die hinten weg (oder lass die originalen leise hinten mitlaufen) und steck das + an geld mit ins frontsystem.
dann hast mehr davon.

ne kleine endstufe würd ich erst suchen, wenn das frontsystem feststeht.
 
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
Naja, ich will mit'm Geld nicht geizen-möchte ja auch ein gutes Endergebnis.
Nur passen sollen sie, nicht dass ich alles umbauen muss nur wegen den Lautsprechern. Also bis 250€ würde ich auslegen.

Hast du ne Empfehlung?

Danke
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
hifonics warrior - Google Produktsuche

schau dir die mal an. habe in den vordertüren das WR6.2 C system drinne und sind ihr geld bis jetzt wert gewesen;-) dann hollst du dir 2 stück davon und es sollte dann den ansprüchen zurecht kommen;-)
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Naja, ich will mit'm Geld nicht geizen-möchte ja auch ein gutes Endergebnis.
Nur passen sollen sie, nicht dass ich alles umbauen muss nur wegen den Lautsprechern. Also bis 250€ würde ich auslegen.

Hast du ne Empfehlung?

Danke
also für 250€ kriegst du bei weitem bessere als die blaupunkt.
z.b.
MB Quart RVF 216 bei CSMusiksysteme
klingen richtig gut für das geld, besser wären zwar die pvf216, aber das übersteigt dein budget.
falls du mb quart nicht mehr oft findest, heißen jetzt german maestro.

Helix E 136 Esprit bei CSMusiksysteme
da kenn ich die vorgänger, die neue version soll aber noch besser sein, klingen aber meiner meinung nach langweiliger als die mb quart

ob die zwei rein passen, wieß ich nicht genau, aber sind mir spontan eingefallen, wenns um lauter als original und besseren klang geht.

wenn du v.a. pegel willst
Audio System Vertriebs GmbH
dort in der flat-line stöbern, z.b.X-ION 165 FL
die passen auch von der tiefe

mfg
 
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
Danke für eure Vorschläge!

@wolle4783

Passten die Boxen der Warrior-Reihe ohne Umbauten in die original-Öffnung, oder braucht man Adapterringe etc.

Hast du die auf ne extra Endstufe gehängt?
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
also ich habe die ohen ringe festgemacht passt wunderbar,edelstahlschrauben und nachschauen das man keine folie trifft sei dank. zur zeit habe ich die noch übers normale radio laufen aber ich werde mich demnächst drannmachen um ne 2 endstufe im kfr zu verbauen. weiß nur noch nicht ganz wie ich das mit den kabeln handhaben soll aber ok;-)
wegen der frequwnzweiche: kannst erstmal die originalen von opel drinn lassen klappt ganz gut. kommen erst von hifonics rein wenn ich die 2 endstufe dann mal drinn habe
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also ich habe die ohen ringe festgemacht passt wunderbar,edelstahlschrauben und nachschauen das man keine folie trifft sei dank. zur zeit habe ich die noch übers normale radio laufen aber ich werde mich demnächst drannmachen um ne 2 endstufe im kfr zu verbauen. weiß nur noch nicht ganz wie ich das mit den kabeln handhaben soll aber ok;-)
wegen der frequwnzweiche: kannst erstmal die originalen von opel drinn lassen klappt ganz gut. kommen erst von hifonics rein wenn ich die 2 endstufe dann mal drinn habe
wie frequenzweichen von opel? der kondensator, der im kabel vom hochtöner hängt?!
passt eigentlich nicht zusammen.
das ist die einfachste art einer hochpass-beschaltung, ausgelegt für die originalen ls von opel.
wenn jetzt die warrior drin sind, solltest du definitiv die frequenzweiche davon auch verbauen.
nur dann werden mt und ht auch bei der richtigen frequenz getrennt und vielleicht einige bauart bedingte probleme der chassis eliminiert.

wenn eh schon die verkleidung ab ist, dauerts vielleicht 5 min mehr, für die frequenzweiche und verbessert den klang doch schon erheblich wenn du es so verwendest, wie es entwickelt wurde.

mfg
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
wie frequenzweichen von opel? der kondensator, der im kabel vom hochtöner hängt?!
passt eigentlich nicht zusammen.
das ist die einfachste art einer hochpass-beschaltung, ausgelegt für die originalen ls von opel.
wenn jetzt die warrior drin sind, solltest du definitiv die frequenzweiche davon auch verbauen.
nur dann werden mt und ht auch bei der richtigen frequenz getrennt und vielleicht einige bauart bedingte probleme der chassis eliminiert.

wenn eh schon die verkleidung ab ist, dauerts vielleicht 5 min mehr, für die frequenzweiche und verbessert den klang doch schon erheblich wenn du es so verwendest, wie es entwickelt wurde.

mfg


äeider negativ weil die weiche von Hifonics riesig ist und nicht in die tür passt. die werden dann schön im kofferraum untergebracht. die ls mussten auf dem schnellsten wege rein weil die standarts durchwaren und ich das ganze in ner art nacht und nebel aktion vollführt hatte. wie beschrieben die 2 endstufe liegt schom bei mir muss nur mal die zeot finden die in aller ruhe einzubauen weil dann auch neue kabel reinkommen. es war wie gesagt ne nacht und nebel aktion:(
 
Roman01

Roman01

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
130
Alter
36
Ort
Thening(Oberösterreich)
Danke Leute!

Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen-aber warscheinlich werden's die HIFONICS, denn mein Woofer, Verstärker etc. ist auch von denen.

:schildersmilie22:
 
Thema:

Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung - Ähnliche Themen

  • Neuling

    Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Zender Front Vectra B leicht defekt

    Zender Front Vectra B leicht defekt: Hallo Gemeinde, biete meine Ersatz Zenderfront in Ebay Kleinanzeigen an. Fürs Forum hier gebe ich diese mit 15 Euro Rabatt also für 120 Euro ab...
  • i500/ Zender Kit gesucht Vectra B

    i500/ Zender Kit gesucht Vectra B: Hi. Ich suche für meinen Vectra b cc: -i500 Front -Zender oder i500 Heck -Zender oder i500er Schweller
  • Opel Vectra B Tacks Umbau

    Tacks Umbau: Hallo zusammen! Hier möchte ich euch Schritt für Schritt mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Vectra B-CC 2.5l V6. Ein Bild kurz...
  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95

    Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95: Hi, ich benötige eine Stossstange für meinen Vectra A Bj. 95 CDX Ich habe Nebelscheinwerfer, diese sollten dann auch wieder Verwendung finden...
  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95 - Ähnliche Themen

  • Neuling

    Neuling: Hallo Mein Name ist Mario komme aus Österreich und fahre seit fast einem Jahr einen Opel vectra c 2.0 Turbo (Z20NET) Auch kleine Änderungen...
  • Zender Front Vectra B leicht defekt

    Zender Front Vectra B leicht defekt: Hallo Gemeinde, biete meine Ersatz Zenderfront in Ebay Kleinanzeigen an. Fürs Forum hier gebe ich diese mit 15 Euro Rabatt also für 120 Euro ab...
  • i500/ Zender Kit gesucht Vectra B

    i500/ Zender Kit gesucht Vectra B: Hi. Ich suche für meinen Vectra b cc: -i500 Front -Zender oder i500 Heck -Zender oder i500er Schweller
  • Opel Vectra B Tacks Umbau

    Tacks Umbau: Hallo zusammen! Hier möchte ich euch Schritt für Schritt mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Vectra B-CC 2.5l V6. Ein Bild kurz...
  • Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95

    Suche Frontstossstange Vectra A Bj 95: Hi, ich benötige eine Stossstange für meinen Vectra A Bj. 95 CDX Ich habe Nebelscheinwerfer, diese sollten dann auch wieder Verwendung finden...
  • Oben