Getriebe - Schaltung Vectra C

Diskutiere Getriebe - Schaltung Vectra C im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn ich mit dem kalten Vectra C GTS 2.2 losfahre, dann gehen der 2., 3. und 4. Gang schlecht rein. Das wird dann ein bisschen lauter beim...
doorkeeper2000

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Wenn ich mit dem kalten Vectra C GTS 2.2 losfahre, dann gehen der 2., 3. und 4. Gang schlecht rein. Das wird dann ein bisschen lauter beim schalten. Am schwersten geht der 2. rein, besser geht der 3. und noch besser der 4. Gang, der 5. Gang geht leicht.
Wenn ich dann etwas warm gefahren habe das Auto, dann gehen die Gänge leichter rein, aber trotzdem gibt es noch einen gewissen Widerstand beim Schalten. Ist das normal und bei euch auch so?
Der FOH erklärte mir, wir müssen mal nach dem Getriebeöl schauen! Mal sehen was da rauskommt.

Also bei meinem Calibra ging das Schalten ganz leicht! :cry:
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Also bei mir will im kalten der Zustand der 1te Gang manchmal nicht so, aber sonst ist alles gut. Ich hab aber auch ein anderes getriebe als du.
 
doorkeeper2000

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Ich weiß halt nicht ob das unabhängig oder abhängig vom Getriebe ist, deshalb bräuchte ich noch einige Meinungen von Fahrern meines Motors.

Aber danke Dir trotzdem für Deine Meinung.
 
Andy_Irl

Andy_Irl

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Hmm,

genau das Problem hab ich auch.

Wenn der Motor noch kalt ist, geht der 2te Gang ein bisschen hart rein...

Muss da irgendetwas geölt bzw. geschmiert werden, oder ist das normal ?

MfG
Andy
 
doorkeeper2000

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Irgendwie glaube ich, daß wir die beiden einzigen sind, die dieses Problem haben! Kann noch irgendjemand da einen Tipp geben??? Das nervt nämlich ein bisschen!
Bei meinem Calibra ging das wie geleckt, eigentlich bei all meinen vorherigen Autos!!! :ja:
 
FloHa

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Frischling
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Habe das selbe Problem habt ihr schon was rausbekommen bin leztens nen Golf IV gefahren und dann braucht man den Ganghebel nur anpusten und der gang geht rein und bei meinem geht´s im kalten schon etwas streng rein vorallem der 2.!!!!!
 
double-p

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Doppel-As
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War bei mir im Signum und Vectra jeweils Z19DTH und jetzt im OPC, alle
mit MT6, auch bis zur ersten Inspektion so. Nach Hinweis wurde
das Getriebeoel getauscht und danach war's jedes mal ok.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hackelige Schaltung:
Es ist schon ein Unterschied zu merken, wenn sich das Getriebe mal komplett eingeschliffen hat, ca. nach 2000km sollte es besser werden.
technischer Hintergrund zu den Thema ist, dass die 2 Getriebehaubtwellen ja ausgemessen werden bei der Montage und mit "Beilagscheiben" auf eine Vorspannung im Getriebegehäuse von je 185 k9 gebracht werden, um auch auf dauer Spielfrei zu bleiben, wenn dieser Druck mal nachlässt wird auch die Schaltbarkeit besser.

Getriebeübersetzungen:
Für den Typ E1, also Corsa OPC können theoretisch alle M32 Übersetzungen eingesetzt werden, jedoch wird man mit den z.B 1,9 Diesel 150 PS Übersetzungen nicht glücklich, da diese noch um die Spur kürzer Übersetzt sind.
Aber ACHTUNG: jede Werkstatt und jeder Privatmann sollte ja die Finger vom M32 lassen, das es, wenn es mal Aufgeschraubt wird (um z.b. Gangräder zu tauschen), nur durch eine neuerliche Vermessung und Korrektur der "Beilagscheiben" wieder voll Funktionstüchtig wird.
als INFO: Zu den Beilagscheiben die individuell bei jeder Welle vermessen und beigelegt werden gibt es in Summe 29Klassen, mit einer jeweiligen Abstufung von nur 0,05mm, also als Privater oder normale Werkstatt ist es fast unmöglich wieder die richtige Vorspannung zu erreichen....leider

Ausgleichsgetriebe tauschen:
Das Ausgleichsgetriebe ist zwar auch mit "Beilagscheiben" zusammengebaut, jedoch gibt es nur 4 Klassen, die sich auch nicht viel Unterscheiden, wenn man also ein sperrdifferential einbauen will, sollte das auch ohne neuerliche Vermessung und Bestückung der "Beilagscheiben" wieder OK Funktionieren...
soviel dazu. und M32 sollte zum 2.2 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pitri

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Doppel-As
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moin, ich ahbe bei meinem 2.2 auch das gleiche problem! bei mir is es der 1 und 2 gang der spinnt und mich um den verstand bringt!! :heul:
 
icepick

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Hallo, habe einen 2,0 turbo und mir ist das auch schon aufgefallen das wenn das fahrzeug kalt ist der 2 und 3 Gang hart und krachend reingeht und das auch gut hörend. Sowas kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Getriebeöl-wechsel schafft hier abhilfe?
 
double-p

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Doppel-As
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also ich hatte die probleme am ehesten beim zurueckschalten 3->2.
da hat der wechsel auf ein anderes oel geholfen; kann leider nicht
sagen welches der FOH dann reingekippt hat.

zu anderem verhalten, siehe mein quote zum M32 -- oder einfach mal
anders schalten. ich fuer meinen teil schalte fast immer mit zwischengas
runter
 
doorkeeper2000

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Also beim Runterschalten habe ich die Probleme eher nicht. Ist nur beim Hochschalten 2. und 3. Gang. Das geht sehr schwer und kracht manchmal bissl (wenn er kalt ist)!:P

Mir wurde beim FOH erklärt, daß kein Schaltgestänge mehr da ist, sondern Bowdenzüge und das ist das Ergebnis von dieser "Neuerung"! Der andere Meister meinte bei einem weiteren Gespräch darüber, daß man das Getrieböl wechseln solle.
Gibt man nun das Geld für einen Ölwechsel aus? Bringt es wirklich Abhilfe??? ?(
 
Helmi 2.2

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Hallo Leute, wollte das Theme nochmal aufgreifen. Und zwar habe ich das Problem das ich den 1.Gang nur noch rein bekomme wenn ich vorher in den 2.Gang schalte und wenn die Gänge eingelegt sind, der Schaltknauf hin und her wackelt als wäre er im Leerlauf. Bin damit zum FOH gefahren und der hat nachgeschaut und festgestellt das der Gummiring im Schalthebelzusammenbau gerissen ist. Er sagte mir das man diesen Gummiring für ein paar Cent nicht einzeln wechseln könne sondern die komplette Schaltung. Konsten ca. 400-450 Euro. Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen und mir sagen ob das stimmt oder ob die nur Geld machen wollen!? Denn ich weiß von anderen Herstellern zb Volvo das da der Ring einzeln gewechselt werden kann.

MfG Helmi 2.2
 
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