GFK-Stoßstange verlängern

Diskutiere GFK-Stoßstange verlängern im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus wie der Titel schon sagt bräuchte ich dringend eine ANLEITUNG am besten mit BILDERN oder jemanden der mir genau sagen kann wie man vorgeht...
steff0815

steff0815

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
35
Servus
wie der Titel schon sagt bräuchte ich dringend eine ANLEITUNG am besten mit BILDERN oder jemanden der mir genau sagen kann wie man vorgeht wenn man eine Gfk Stossi verlängert.

Hab nähmlich gestern meine Spoiler dranprobiert und die Heckstossstange (CSR XXLine) Passt erstens optisch nicht so ganz (Schaut von der seite extrem Beschissen aus eine riesen Stufe von Schweller zu Heck) aber das hauptproblem is ich komm mit der Duplex nicht raus (und mit der kann ich nicht höher weil das verbindungsrohr sso schon fast an unterboden ansteht)

Also wollt ich die CSR um 5cm verlängern.(GfK zeug hätt ich auch noch)
Jetz weiss ich nur nicht genau wie ich das anstell (zb ob man nur den Zwischenraum füllt und halt von innen verstärkt oder aussen was weckschleift und aussen auch laminiert uswusw...)

Is halt ******** wenn ich das einfach probier womöglich am ende draufkomm wie mans macht.
Weil aus fehlern lernt man ist mir dann doch zu teuer8)

Also wenn mir da evtl jemand weiterhelfen könnte :bowdown::bowdown: währ genial!

danke schonmal im voraus
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Gfk Stossstange verlängern ?

Ich würd es zurückschicken. 5cm ist ne menge vorallem wenn man mal bedenkt was für kosten bei 5cm auf dich zukommen.
 
steff0815

steff0815

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
35
Nein verlängern tu ichs auf jeden fall - sobald ich a halbwegs gute anleitung hab. Googl gibt auch nix her:nein:
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
so gut wie nicht machbar CSR ist schrott und das materieal zu dünn !
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
hallo..also ich weiss net was du hast..

bei meiner Frau ihren alten Vectra schliff die die hinten fast aufem Boden. und Auspuffanlage passte alles super---

hast du nen Fahwerk verbaut und was für Felgen..

hier mal ein Bild

 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
kannst du verlängern, am besten du rauhst die Schürze unten an, bäst dann mal ne Bauschaum-Wurst drauf.
Wenn die dann trocken ist, kannst den Bauschaum mit nem Messer (o.ä.) formen, dann das "feine" mit ner Raspel o.ä..
Wenns dir dann gefällt, gehst zu nem Bootsbauer oder Wohmobauer (hauptsach er schafft mit GFK), holst dir da nen Kanisterle Harz, ne 0,3er Flasche Härter dazu und n paar GFK Matten.
Dann Laminierst einfach drüber.
Danach schleifen, füllern, lacken, ferdich
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
@steff0815

Woher kommst du denn?
 
steff0815

steff0815

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
35
Erstma danke für die Antworten aber is leider Nichts wirklich Brauchbares Debei.
Kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt hab ich wollt die Srossstange auseinanderflexen und ein Teil von 5cm einfügen und zusätzlich weils in einem geht die wie schon von "Matze-Vectra-2000-16v" erwähnt saudünne Stossstane komplett verstärken.


@Vectra148816V Schönes Bild Aber auf dem Bild is der vectra sehr tief und die Teile Passen zusammen (Schweller sind nicht so hoch wie bei mir) Ich hab ap-cardesign die sind schon so ca 16cm hoch hinten. Und dass mit der duplex ist weil die einen bogen nach oben hat (zwischen den Endrohren)

@Fummy80
Ich komm aus Tirol wieso?



Ach kommt Leute dass haben doch sicher schon mehrere im Forum gemacht, eine Anleitung wär echt der Hit!! --> Aber halt mit dazwischen verlängern nicht nach unten
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Weißt du was Lochblechstreifen sind? Kauf dir solche!!!!

Schneid die Stoßstange auseinander, dann montierst das obere Teil ans Auto, dann schraubs die Lochblech streifen an den oberen Teil der am Auto is so das die Streifen nach unten zeigen, dann schraubst in gewünschter höhe den abgeschnittenen Teil deiner Stoßstange an die Lochblechstreifen!

Das ganze mit eingen von den Lochblechstreifen machen!!!

Dann würd ich die Stoßstange wieder abmontieren, von innen so Hasenstalldraht reinkleben, dann kannst von außen schon mal ordentlich GFK drauf laminieren, und dann natürlich von innen schön dagegen laminieren und verstärken!

Den Hasenstalldraht kannst natürlich mit einlaminieren, ist dann gleich noch n bissl stabiler



Ich hoff du verstehst wie ich das alles mein, wenn net...einfach fragen ;(
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Weißt du was Lochblechstreifen sind? Kauf dir solche!!!!

Schneid die Stoßstange auseinander, dann montierst das obere Teil ans Auto, dann schraubs die Lochblech streifen an den oberen Teil der am Auto is so das die Streifen nach unten zeigen, dann schraubst in gewünschter höhe den abgeschnittenen Teil deiner Stoßstange an die Lochblechstreifen!

Das ganze mit eingen von den Lochblechstreifen machen!!!

Dann würd ich die Stoßstange wieder abmontieren, von innen so Hasenstalldraht reinkleben, dann kannst von außen schon mal ordentlich GFK drauf laminieren, und dann natürlich von innen schön dagegen laminieren und verstärken!

Den Hasenstalldraht kannst natürlich mit einlaminieren, ist dann gleich noch n bissl stabiler



Ich hoff du verstehst wie ich das alles mein, wenn net...einfach fragen ;(

Ja nicht schlecht und der beim Tüv denkt das da jemand Etwas auf den Kopf gefallen ist es sein du hast eine ABE .


Das problem ist das wenn er das so macht wie du es beschreibst ,sich das ganze teil extrem verzieht und du eine unbrauchbare stoßstange hast und das Montiert echt Mieß aussieht !!

Du kannst es machen aber halt muss du das teil bevor zu es halbierst so fixieren das das teil keine möglichkeit hat sich zu verziehen am besten mit holz festschrauben Beide teile so eine art schiene .

Dann das untere teil 5 cm tiefer bzw. hörr setzen wie du willst und fixsieren !!
(Das alles am fahrzeug Montiert )

Wenn du soweit bist .dann Abbauen und von der vorderseite (Sichtseite) ,die Stuktur nachkleben bzw. nachbilden mit Panzerband und von der innenseite den ganzen spalt mit getränkten Glasfasermatten großzügig auslegen mehrere lagen ,nicht nur den spalt ausfüllen sondern 5-6 cm umberlappen lassen(je nach stärke der glasfaser Matten ).

BITTE ZWISCHEN JEDER SCHICHT 20 min AUSHÄRTEN LASSEN ,WEIL EINE ENORME HITZE ENTSTECHT UND DAS DIE STOßSTANGE VERZIEHT !

Wenn du 3-4 lagen ausgelegt hast ,und es ausgehärtet ist nimmst du das Panzerband von der vorderseite ab ,schneidest dir mehrere passende matten zu recht die genau in den spalt passen ca. 1-2 schichten ,sind das und das ausgießen mit harz ´.

Dann schleifen spachtel schleifen bis du es ferig hast .

Für das ausspachten bitte faser spachtel nehmen und ganz zum schluß feinspachtel ,eine einfache grundierung (grau) noch nehmen um evtl. unebenheiten fest zu stellen bevor das lackiert wird.


Ich hoffe du verstehst was ich meine und was du dir das vornimmst Materialkosten um die 50 euro und 2 tage arbeit ca. 12-14 stunden .
 
steff0815

steff0815

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
35
Danke die zwei letzten Antworten hefen mir schon weiter:151:. Im Prinzip weiss ich ja wie man gfk verarbeidet, (hab da letztes Monat ein Boot verstärkt und deshalb noch ca 3-3,5kg harz uürig desgab hab ich keine materialkosten) Ja dass mit dem verziehen hätt ich nicht bedacht. Ich werd dass mal nächstes wochenende nach euren beschreibungen probieren. Hab mir aber gedacht ob ich dass nicht innen verstärke und statt aussen nur in den spalt zu lamminieren nach oben und unten material weckschleife und breiter laminiere damit es am ende wieder eine auslaufende strucktur ergibt.-> da glaub ich bloss dass ich die oberläche verhunze und dann nicht mehr schön eben bekomme.
Naja erstmal danke:151: wenns klappt werd ich mal ei Foto reinhaun
 
Thema:

GFK-Stoßstange verlängern

GFK-Stoßstange verlängern - Ähnliche Themen

  • Ist diese Lexmaul Stoßstange aus GFK oder ABS?

    Ist diese Lexmaul Stoßstange aus GFK oder ABS?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß aus welchem Material diese Stossstange von Lexmaul ist? Ist sie aus GFK oder...
  • GFK-Stoßstange nachbearbeiten

    GFK-Stoßstange nachbearbeiten: Hallöle, habe mir für meinen 97er B-Vectra ein Bodykit von Nexx-Design bestellt. Zunächst möchte ich alle vor dieser Firma warnen! Schlechte...
  • Bohren in ner GFK-Stoßstange???

    Bohren in ner GFK-Stoßstange???: Hallo Kollegen! Ich hab folgendes Problem und zwar muß ich in meiner GFK Frontstoßstange die Aussparung für den Abschlepphaken reinmachen. Frage...
  • Stoßstangen aus gfk

    Stoßstangen aus gfk: Hab da ne frage und zwar hat jemand erfahrungen mit gfk stoßstangen von den firmen "Pro Street" und "CSR Automotive". Weil hab angst das wenn ich...
  • Vectra Sport Stoßstange Nachbau

    Vectra Sport Stoßstange Nachbau: Hat jemand eine ahnung ob man irgendwo die Vectra B Sport Stoßstange als nachbau aus GFK kriegen kann? Passgenauigkeit ist nicht so wichtig...
  • Vectra Sport Stoßstange Nachbau - Ähnliche Themen

  • Ist diese Lexmaul Stoßstange aus GFK oder ABS?

    Ist diese Lexmaul Stoßstange aus GFK oder ABS?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiß aus welchem Material diese Stossstange von Lexmaul ist? Ist sie aus GFK oder...
  • GFK-Stoßstange nachbearbeiten

    GFK-Stoßstange nachbearbeiten: Hallöle, habe mir für meinen 97er B-Vectra ein Bodykit von Nexx-Design bestellt. Zunächst möchte ich alle vor dieser Firma warnen! Schlechte...
  • Bohren in ner GFK-Stoßstange???

    Bohren in ner GFK-Stoßstange???: Hallo Kollegen! Ich hab folgendes Problem und zwar muß ich in meiner GFK Frontstoßstange die Aussparung für den Abschlepphaken reinmachen. Frage...
  • Stoßstangen aus gfk

    Stoßstangen aus gfk: Hab da ne frage und zwar hat jemand erfahrungen mit gfk stoßstangen von den firmen "Pro Street" und "CSR Automotive". Weil hab angst das wenn ich...
  • Vectra Sport Stoßstange Nachbau

    Vectra Sport Stoßstange Nachbau: Hat jemand eine ahnung ob man irgendwo die Vectra B Sport Stoßstange als nachbau aus GFK kriegen kann? Passgenauigkeit ist nicht so wichtig...
  • Oben