Opel Vectra C Haifischantenne am Vectra C

Diskutiere Haifischantenne am Vectra C im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, ich habe mir schon öfter die gedanken darüber gemacht, meine Serienmäßige Antenne an meinem Vectra C Caravan gegen eine Haifischantenne...
M

Matz775

Gast
Hey Leute, ich habe mir schon öfter die gedanken darüber gemacht, meine Serienmäßige Antenne an meinem Vectra C Caravan gegen eine Haifischantenne auszutauschen. Hat das schon einer von Euch gemacht?
Ich habe bei ebay mal geschaut und es werden dort auch welche recht Preisgünstig angeboten. Es würde vielleicht optisch das Fahrzeug etwas aufwerten. Der Vectra sieht mit seiner jetzigen Antenne auch ganz gut aus, aber es würde mich mal interessieren. Ich habe nicht damit vor, ein Navi zu betreiben, es geht mir ganz normal um den Radioempfang.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Wenn Du nur einmal die Suchfunktion benutzt hättest wärst Du auf einen seit ein paar Wochen laufenden Thread gestoßen, der Deine Fragen beantwortet.

MfG Surfer
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich habe so eine, Empfang ist Müll.
Habe mir jetzt nen Ministab(8cm) gekauft, mal sehen wie die ist!!!
Gruß
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Wie ich in dem anderen Thread bereits schrieb, habe ich meine serienmäßige Wendelantenne gegen eine solche Kurzstabantenne ohne einen spürbaren Empfangsverlust ausgetauscht.

@Bachwatz

1. Hat Deine Haifischantenne einen eingebauten Verstärker?

2. Sieht sie der Audi/VW-Haifischantenne ähnlich?

3. Oder der BMW-Haifischantenne?
(Ich trage mich mir der Absicht, demnächst eine solche anzuschaffen und suche Erfahrungswerte).

Im voraus besten Dank für die Antwort.

MfG Surfer


P. S.: Mein Fzg: Vectra B, FL, Kombi, Sport, Bj. 03/00
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
so ich habe am WE meine Haifischflossenantenne, die im Inneren nur eine Platine(warum und wofür auch immer) hatte und ein Kabel(von dieser Platine) mit Ringöse für den Antennenfuss, gegen eine 8cm Stabantenne getauscht und siehe da, Empfang einwandfrei!!!

Bilder habe ich gemacht und lade sie mal hoch.

Denke deine Fragen sind hier mit dem Text bzw. den Fotos beantwortet!?!

Bild 1:
Haiflosse mit Kabel

Bild 2:
Haiflosse mit Platine und Kabel

Bild 3:
Haiflosse auf dem Auto

Bild 4:
Neue Antenne, ich muss nur noch die Klebereste der Haiflosse entfernen.
 

Anhänge

S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
@Bachwatz

Hallo!

Ich danke Dir für Deine bebilderte und aussagekräftige Antwort. Bei Deiner Haifisch-"Antenne" scheint es sich ja mehr oder weniger um ein Antennen-Dummy zu handeln. Es wundert mich also nicht, daß die Empfangsleistung fast Null ist. Da ist ja dann nur noch der Original-Verstärker, aber ohne Antennenstab!

Ich wiederhole mich, daß ich die Original-Wendelantenne gegen eine Kurzstabantenne gewechselt habe ohne einen spürbaren Verlust an Empfangsleistung.

Wegen meiner Dachbox, besserem Aussehen u. Diebstahlgefahr möchte ich aber lieber eine BMW-ähnliche Haifischantenne haben. Komnmt Zeit, kommt Rat.


MfG Surfer
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
@Bachwatz

Hallo!

Ich danke Dir für Deine bebilderte und aussagekräftige Antwort. Bei Deiner Haifisch-"Antenne" scheint es sich ja mehr oder weniger um ein Antennen-Dummy zu handeln. Es wundert mich also nicht, daß die Empfangsleistung fast Null ist. Da ist ja dann nur noch der Original-Verstärker, aber ohne Antennenstab!

Ich wiederhole mich, daß ich die Original-Wendelantenne gegen eine Kurzstabantenne gewechselt habe ohne einen spürbaren Verlust an Empfangsleistung.

Wegen meiner Dachbox, besserem Aussehen u. Diebstahlgefahr möchte ich aber lieber eine BMW-ähnliche Haifischantenne haben. Komnmt Zeit, kommt Rat.


MfG Surfer
Zeig mal deinen Kurzstab und bitte sag mal wo Du ihn gekauft hast.

Gruß
Daniel
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Daniel!

Foto ist schlecht, da ich mich mit einfügen nicht auskenne.

Ich habe schon vor ein paar Jahren so einen kurzen Metallstab ca. 8 - 10 cm bei ATU für ca. € 5 gekauft, als ich den Eindruck hatte, daß die Wendelantenne immer an meine Dachbox schlägt. Aber das war ein Irrtum. Die Dachspriegel hatten sich gelöst, hatten Luft und vibrierten und schlugen an das Dach. Diese Antenne findest Du sicher auch in Baumärkten wie Hela, Obi, oder REAL, etc.

Wie kommst Du denn mit Deiner Haifisch-Antenne (Adapter) zurecht? - Ich gehe davon aus, daß sie einen eingebauten Verstärker hat, der den Original-Verstärker ersetzt, und dem AUDI-/VW-Design ähnlich sieht. Ich tendiere bekanntlich ja zum BMW-Design. Trotzdem würde mich die Empfangsleistung Deiner Anbtenne sehr interessieren, bevor ich mir eine Haifisch-Antenne zulege.

MfG Surfer
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Oder der BMW-Haifischantenne?
Ich hab so nen ding Zuhause...
Falls du sowas meinst:
Fake: -------------------------> Original:


Vorgensweise bei mir war:
- alte antenne runter
- neue drauf... Anziehen...
das ding wurde nicht dicht. Nach einem weiteren Zug mit dem Schlüssel machte es Knack und die Plaste der Antenne ist durchgerissen.

Link zur Auktion.

Bei den VW/Audi-Nachbauten habe ich jetzt keine Erfahrung...

Die originalen kann man zumindest nur für GSM und GPS- Empfang nutzen... Genauso wie bei den neuen Antennen von opel.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Genau an dieses Teil von diesem Anbieter habe ich gedacht. Wenn aber die Antenne nicht dicht wird und lieber reißt, dann hat es wohl keinen Sinn, sie zu kaufen. Sind halt so Universal-Modelle, die passen für alle und keine richtig!

Bleibe dann halt lieber bei meinem Kurzstab u. meiner Dachbox.

Vielen Dank für Deine mitgeteilten Erfahrungen.

MfG Surfer
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Sind halt so Universal-Modelle, die passen für alle und keine richtig!
Das Problem scheint die Wölbung des Daches und die der Antenne zu sein, denn diese sind entgegengesetzt.
Bei dieser Auktion (klick mich) sieht man, dass die Spitze vorne leicht nach oben geht und die Wölbung des Daches macht (zu mindest beim Signum) dort schon die Wöbung nach unten weg.

Ein kumpel von mir hat ne "3cm-stummel-anschraubantenne" verbaut und meinte der Empfang sei der gleich/ähnlich (vllt minimal schlechter).
Wenn dem so ist und der Platz ausreichende ist, wäre das (klick mich) vllt ne elegante Lösung.
 
Thema:

Haifischantenne am Vectra C

Haifischantenne am Vectra C - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben