hat mein Vectra ESP oder nicht?

Diskutiere hat mein Vectra ESP oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich hab mittlerweile einen Vectra C Limo. Beim Kauf hab ich mich mündlich nochmal versichert, ob das Auto ESP hat, die Antwort war ja...
V

Vectorianer

Gast
hallo,

ich hab mittlerweile einen Vectra C Limo. Beim Kauf hab ich mich mündlich nochmal versichert, ob das Auto ESP hat, die Antwort war ja. Anscheinend war dies schon serienmäßig drin. Mittlerweile hab ich erfahren, dass nur die Vectras für Deutschland ESP serienmäßig hatten, meinen hab ich gebraucht von Österreich nach Italien importiert. Nun möcht ich mich vergewissern ob das Auto ESP hat oder nicht!

Hinweise für ESP:
- kontrollleuchte mit schleuderndem Auto leuchtet kurz beim Starten des Autos auf (könnt aber auch die Kontrollleuchte für die Traktionskontrolle sein laut Opel Bedienungsanleitung)
- aussage des Händlers


gegen ESP:
-hab gestern mal probiert, das Auto im Grenzbereich zu fahren, da hat aber auch nix aufgeleuchtet (zumindest hab ich nix gesehen, da das Lenkrad bei den Kurven immer davor war)...andererseits hats zwar von den Reifen her vewinselt, hab aber auch den Verdacht zu wenig in den Grenzbereich gefahren zu sein = Angst ;)

- in einer leicht nassen Kurve schiebte das Auto leicht seitwärts weg, ohne Eingriff von ESP, aber das es irgendwie ausbrechen wollte hab ich auch nicht gesehen.


Da ich anscheinend wohl nicht wirklich dazu geeignet bin, das Auto in den Grenzbereich zu bringen, wollt ich jetzt wissen, an welchen Teilen im Auto ich das ESP erkennen kann, wie gesagt, es ist ein Vectra C Limo von 2002

bitte um eure Mithilfe ;)
Vectorianer
 
M

Mr_Zet

Gast
Das beste Mittel dies Fahrtechnisch herrauszufinden wird wohl sein, auf einem freien Platz mal ein paar Runden zu drehen, wenn es geregnet hat.
Dazu einfach bei 50km/h mal schlagartig ein Ausweich-Manöver durchführen (Elchtest :redface: ) ....
Bricht das Fahrzeug aus ... ist wohl kein ESP vorhanden.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Wenn du etwas angst hast dann such dir nen freien platz und fahr einfach im kreis!!!

Immer schneller und wenn du ESP hast kannst du sogar mit Vollgas im Kreis fahren das ESP bremst Motor und Räder!
 
V

Vectorianer

Gast
hallo,

Elchtest auf erdigem Boden gemacht, Heck ist ausgebrochen :P :nein:

also kein ESP, so ein Mist, damit ist einer der Hauptgründe für den Kauf des Vectras flöten gegangen, und im Kaufvertrag hab ich das natürlich nicht drin stehen :(

nicht dass ich mit dem Vectra nicht zufrieden wäre (liegt besser auf der Strasse als mein Cali), aber dass er kein ESP hat, liegt mir jetzt doch ziemlich auf dem Magen.

Gruss Vectorianer
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Dann fährt man halt vorsichtiger und vorausschauender :klatsch:
 
B

blue bullit

Mopedschrauber
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
27
was hastn für ein Symbol im Tacho?
ESP hat so ein Schleuderzeichen normal.
Aber mal ernsthaft den C Vecci gibts ohne ESP?
Mein lieber Opel das finde ich schwach.
anderseits...seh zu das du selbst in der brenzligsten Situation in ABS und TC auskommst das sollte machbar sein.Üb mal im Winter auf nem Parkplatz wie dein Auto im Grenzbereich reagiert mach ich jedes Jahr und es bringt was
,
versprochen.
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo,

ich bin eigentlich der Meinung, das jeder Vectra C ESP haben müßte.

Gruß, Larry
 
V

Vectorianer

Gast
alle Vectra C's für Deutschland wurden anscheinend mit ESP hergestellt, jene fürs Ausland kamen wohl nicht in den Genuss dieses Extras :(

dieses schleudernde Auto in der Kontrolleuchte steht auch für Traktionskontrolle (dort leuchtets bei mir auch, wenn die Vorderräder etwas durchdrehen)

Gruss Vectorianer
 
Ä

Ändu

Frischling
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
12
Das wäre für mich auch interessant!!! Ich habe nämlich das gleiche "Problem" bei meinem 2005er...

Meiner hat laut Händler auch ESP (er hat extra nochmals nachgefragt). Allerdings finde ich nirgends einen Knopf um das ESP auszuschalten (sollte doch normal sein, oder???).

Bei mir leuchtet auch nur ein Dreieck mit einem schleudernden Auto beim Start.

Ist das nun das ESP oder die Traktionskontrolle???

Laut Occasionsliste des Händlers hat meiner ESP, ASR und TCS...

Edit: Hab übers Internet geforscht und rausgefunden, dass bei den meisten Modellen wohl der Schalter fehlt, man also das ESP nicht ausschalten kann. Allerdings greife das ESP bei Opel auch viel später ein als bei anderen Marken. Deshalb dürfte der fehlende Ausschalter auch nicht so tragisch sein...
Könnte es sein, dass ESP und TCS übers gleiche Symbol im Tacho laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectorianer

Gast
Ändu schrieb:
Könnte es sein, dass ESP und TCS übers gleiche Symbol im Tacho laufen?
laut meinem Handbuch läuft es über das gleiche Symbol, deswegen bin ich ja auch mißtrauisch geworden. bei mir steht übrigens am ABS block im Motorraum irgendwo TC drauf (steht etwa wohl für Traktionskontrolle)

Gruss Vectorianer
 
P

pirato

Frischling
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
8
Alter
42
hallo am alle das esp muss ein knopf haben wo man es auschaltet
MFG Pirato
 
Thema:

hat mein Vectra ESP oder nicht?

hat mein Vectra ESP oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben