Heckklappe per Fernbedienung öffnen

Diskutiere Heckklappe per Fernbedienung öffnen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe manchmal das "Problem", dass ich nach dem Einkauf den ganzen Kram erstmal auf den Boden stellen muss, um die Heckklappe von...
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Hallo,

ich habe manchmal das "Problem", dass ich nach dem Einkauf den ganzen Kram erstmal auf den Boden stellen muss, um die Heckklappe von meinem Pampersbomber (Vectra B Caravan, 1.6 16 V) öffnen zu können.

Ich weiß, dass es Stellmotoren für die Heckklappe gibt. Meine Frage ist: Gibt es auch welche, die ich per Fernbedienung öffnen kann? Es muss nicht zwingend die Original-FB verändert werden, mir reicht auch eine gesonderte. Wichtig ist, dass der Einbau nicht allzu schwierig ist.

Vielen Dank für evtl. Antworten!

Viele Grüße

Icke

PS:
SuFu habe ich bemüht, aber bzgl. FB habe ich nichts gefunden.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich nochmal.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Produkten wie dem folgenden, welches über die Bucht angeboten wird?

Heckklappenöffner Kofferraumöffner + Funk Fernbedienung bei eBay.de: Autoelektrik (endet 28.05.09 12:49:32 MESZ)

Klingt interessant. Aber der Preis scheint mir etwas zu niedrig!?

Viele Grüße

Icke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Ich denke, das obige Angebot ist nur ein Stellmotor, um die Verriegelung zu öffnen, nicht aber um die Heckklappe hochzufahren.
Wenn das so einfach wäre hätte es ja schon fast jeder Caravan-Fahrer incl. mir 8).

Grüße!
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Hallo Oberbayer,

ja, sowas in der Richtung habe ich auch gedacht. Schade eigentlich, denn wenn ich mir Mercedes-Taxis anschaue, bei denen der Fahrer von innen den Deckel öffnen kann, sollte das doch auch bei anderen Autos mittels Universal-Kits machbar sein. (Die Fernbedienung ist dabei denke ich mal nur noch eine "Kleinigkeit", die Mechanik muss ja so oder so vorhanden sein.)

Aber ich habe schon das halbe Netz durchsucht mittlerweile, da scheint es im Moment wohl noch keine vernünftige Lösung zu geben!?

Viele Grüße
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo Oberbayer,

ja, sowas in der Richtung habe ich auch gedacht. Schade eigentlich, denn wenn ich mir Mercedes-Taxis anschaue, bei denen der Fahrer von innen den Deckel öffnen kann, sollte das doch auch bei anderen Autos mittels Universal-Kits machbar sein. (Die Fernbedienung ist dabei denke ich mal nur noch eine "Kleinigkeit", die Mechanik muss ja so oder so vorhanden sein.)

Aber ich habe schon das halbe Netz durchsucht mittlerweile, da scheint es im Moment wohl noch keine vernünftige Lösung zu geben!?

Viele Grüße
Bei den Mercedes-Taxis sieht man das oft bei Limosinen....da wird einfach die Feder die den Kofferraumdeckel hebt stärker vorgespannt, somit geht der Deckel hoch sobald der Fahrer den Deckel entriegelt.
Beim Caravan ist das schon etwas schwieriger zu fixen, da die Heckklappe deutlich schwerer ist, hier müßte ähnlich wie beim Insignia (oder BMW, Mercedes etc. pp) das öffnen und schließen der Heckklappe mit einem Motor getätigt werden, dieser Umbau wäre aber ganz schön aufwendig.

Gruß
Daniel
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
:heul:

Ich dachte an andere Dämpfer und an eine Feder, die (wie Du schon geschrieben hast) den Deckel bzw. in dem Fall die Klappe so weit anhebt, dass die Dämpfer den Rest erledigen können. So was in der Art eben... Aber da hast Du schon Recht, alleine das Gewicht bedarf warscheinlich eines Motors.

Viele Grüße

Icke

PS: Im Internet habe ich eine Firma gefunden, die solche Lifter herstellt. (Firma Laerbusch, siehe http://www.larrys.de/webshop/index.html). Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
:heul:

Ich dachte an andere Dämpfer und an eine Feder, die (wie Du schon geschrieben hast) den Deckel bzw. in dem Fall die Klappe so weit anhebt, dass die Dämpfer den Rest erledigen können. So was in der Art eben... Aber da hast Du schon Recht, alleine das Gewicht bedarf warscheinlich eines Motors.

Viele Grüße

Icke

PS: Im Internet habe ich eine Firma gefunden, die solche Lifter herstellt. (Firma Laerbusch, siehe Firma Laerbusch). Was haltet ihr davon?
Schön, schön aber alles nur für "normale" Pkw´s also sprich nicht für Caravan´s :nein:.

Gruß
Daniel
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Bist Du Dir sicher? Immerhin ist von Golfs die Rede, die haben auch allesamt Heckklappen. Das interessiert mich jetzt zu sehr. Ich schreibe die Firma mal an und melde mich dann wieder!

Viele Grüße

Icke
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Bist Du Dir sicher? Immerhin ist von Golfs die Rede, die haben auch allesamt Heckklappen. Das interessiert mich jetzt zu sehr. Ich schreibe die Firma mal an und melde mich dann wieder!

Viele Grüße

Icke
Ja fast (99%:]).....wenn Du mal auf der Seite schaust wo sie dann die passenden Stellmotoren für das Heckklappenschloss anbieten, steht überall Coupe oder Limo...!!!

Aber mach mal, schreib die mal an evtl. irre ich mich ja....würde mich auch interessieren.

Gruß
Daniel
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
es geht auch das das man mit ein bissen Umlöten bzw. verlegen von Kabeln und ändern der Stellmotoren und so die Funtion des Insignia nimmt nur mal so als Tipp.

Oder man kann auch die Öffnungsfunktion von Mercedes oder Audi nehmen. Man muß halt nur etwas an den kabelanschlüssen und befestigungspunkten ändern sowie ein anderes Rails nehmen.

Ich selber habe es noch net so aber kommt noch. Hab es mal beim Shopen bei einen gesehen der hatte es so. Hab denn gefragt und der meinte er hat sich das System vom Insignia bei einer Werks. einbauen lassen.
Sah echt jut so aus. Schade das ich mir die Nr. von ihn net geben lassen habe. Hab ich in der eile vergessen. Ist aber auch schon etwas her.
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Hört sich ja nicht schlecht an. Was kostet der Spaß ungefähr? Ich meine inkl. Einbau? (Selbstmontage kommt nicht infrage.) Wird sicher aufwändig sein.

Viele Grüße

Icke
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ich mal nur schätzen. Denke mal mit allen drum und dran würde ich so zwischen 180,- bis 300,- sagen.

Aber wie gesagt ist nur eine schätzung:ja:
 
blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
75
Ort
44628
Gibt`s hier irgendwelche Neuigkeiten????
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
schaumal bei opel mein OPC hat sowas vielleicht kann man des für den B-Vecci nehmen ist ne feine Sache8)
 
blackdelsol

blackdelsol

Eroberer
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
75
Ort
44628
Welche Technik ist den bei dir Verbaut Elektromotoren??

Wenn ja wo sind die Verbaut.
 
Thema:

Heckklappe per Fernbedienung öffnen

Heckklappe per Fernbedienung öffnen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.

    Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.: Moin, seit einigen Tagen macht meine elektrische Heckklappe das was sie möchte und da ich wenig Ahnung habe hoffe ich auf schnelle und gute...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links

    Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links: Hallo Zusammen, ich habe meinen geliebten Vectra C Caravan verkauft und habe noch ein originales Rücklicht in der Heckklappe links. Es handelt...
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.

    Opel Vectra C Caravan Heckklappe eigenleben.: Moin, seit einigen Tagen macht meine elektrische Heckklappe das was sie möchte und da ich wenig Ahnung habe hoffe ich auf schnelle und gute...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links

    Biete Ruecklicht Vectra C Caravan Heckklappe links: Hallo Zusammen, ich habe meinen geliebten Vectra C Caravan verkauft und habe noch ein originales Rücklicht in der Heckklappe links. Es handelt...
  • 3. Bremsleuchte Vectra C Signum

    3. Bremsleuchte Vectra C Signum: Suche eine 3. Bremsleuchte für meinen Vectra C Signum. Es handelt sich um die Bremsleuchte in der Heckklappe. Gruß Guepe
  • Oben