Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe

Diskutiere Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, Kann mir mal bitte einer erklären wie ich mit einem Automatikgetriebe umgehe ? Was haben die einzelnen Stufen zu sagen ? P= Parken...
K

Kays

Gast
Hey,

Kann mir mal bitte einer erklären wie ich mit einem Automatikgetriebe umgehe ? Was haben die einzelnen Stufen zu sagen ?

P= Parken
D=Fahren
R=Rückwarts
1=?
2=?
3=?
"S" Knopf auf dem Wahlhebel ist Sportliches Fahren oder ?

Da ich mir ja einen Astra kaufen wollte aber die Finanzierung mir nicht zugesagt hat habe ich mir wieder einen Vectra geholt. Da muss ich auch nicht das Forum verlassen und kann bei euch bleiben...8) Leider ist es ein Automatik - aber bei dem Preis und der Ausstattung konnte ich darüber hinweg sehen

Motor:

2.0 16V - 136PS , 60TKm, Bj 98, 1 Vorbesitzer (Kfz Meister, rechts im Bild zu sehen), Garagenwagen

Er hat:


Navi :ja:
elektrische Fensterheber v.u.h.
Sitzheizung
elektrische Spiegel
Klimaautomatik
Tempomat
Alarmanlage
u.s.w

Leider muss ich noch 2 Wochen darauf warten da er noch in Bayern steht und gerade Sportfahrwerk, Grill und ein Paar Kleinigkeiten bekommt.
Das Bild Ist etwas schlecht geworden, erstens mit dem Handy gemacht und zweitens in der Tiefgarage. Aber man erkennt das es ein Vectra ist.:kaputt:

Nach dem langem lesen aber bitte nicht meine Frage vergessen..

gruß kays
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na dann schonmal Herzlichen Glückwunsch zum Vectra :151::151::151:

P: Park/Parkstellung, zum Parken und Fixieren des Getriebes
R: Reverse/Rückwärtsgang, zum Rückwärtsfahren
N: Neutral/Leerlauf, kein Antrieb. Beim Abschleppen und in der Waschstraße
D: Drive/Dauerfahrstellung, normale Fahrstellung (Automatik)

3: Das Getriebe schaltet nur bis zum 3. Gang hoch (entfällt bei älteren 3-Gang-Getrieben)
2 oder S: Das Getriebe schaltet nur bis zum 2. Gang hoch.
1 oder L: Das Getriebe bleibt im 1. Gang.

Jupp und S Knopf ist fürs Sportliche fahren 8) wirst dann aber schon merken :151:
 
K

Kays

Gast
Ich dank dir für die ausführliche Anleitung,

In welchen situationen brauch ich denn dann die 1 - 2 - 3 Gänge ?
kann ich die denn auch während der Fahrt wechseln ? also von 1 auf 2 u.s.w

wieso werd ich den "S" knopf merken :Fragezeichen:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also beim BMW kann man wärend der Fahrt z.b. von 2 auf D stellen.

Weil er dann spritziger ist... Weiss jetzt garnicht ob bei Opel noch nen Kick-Down Knopf unter dem Gaspedal ist :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also bei mir isser noch unterm gaspedal, ich hab aber ne a vecci.


also eigentlich gedacht is das ganze wenn du z.b. n hänger dran hast und bergab fährst, das du nich ständig bremsen brauchst. man nennts auch lastbetrieb oder umgangssprachlich motorbremse (obwohls keine echte ist).
praktisch is die ganze sache aber wenn du sportlich fahren willst.
der 2. geht bis 120, das langt in der city. da kannst dann sehr sportlich (und spritfressend) fahren, da das getriebe maximal im 2. bleibt und nicht bei 30 km/h in 3. schaltet wie es das eigentlich macht, also schön auf drehzahl bleiben ^^

du kannst unter der fahrt von D auf 3/2/1 schalten, er schaltet dann sobald möglich (also wenn du die ensprehcnede geshcwindigkeit hast, vorsicht wenn du recht flott dran bist denn es wird nen ruck nach vorne geben [also mit deinem kopf nach vorne *G*]) zurück, allerdings wenn du wieder D einlegst geht das getriebe für ne sekunde etwa in leerlauf. wenn du dabei beim beschleunigen bist, also aufs gas trittst (was ich nicht empfehle, das mag das automatik nicht) noch etwas länger, ca 2sekunden.


der s knopf is für sportlich, er schaltet früher und weiter zurück, ausserdem später hoch. der kickdown is dann auch deaktiv weil er schon bei 3/4 gas zurückschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich will nur noch was hinzufügen:

Die 1 -> 2 -> 3 -> D kannste zu Hacken nehmen! Auf 1 losfahrn und einfach latte geben bis der bergrenzer kommt und dann einfach auf 2 schieben und dann wenn der 2. ausgedreht ist auf 3 und dann auf D! Ich würd es aber nicht machen, da du auch mit Kickdown fahren kannst und er die gänge dann auch fast ausdreht! Aber für nen Ampelsprint würde ich auf 1 stellen und dann bloß weiterschieben je nach geschwindigkeit.....


ODER aber einfach die Automatik, Automatik sein lassen...............:151:
 
K

Kays

Gast
Dann weiss ich ja schon mal bescheid wie das mit den Gängen ist. DANKE

Ich hab aber noch 2 Fragen:

1.
Dieser hebel unter dem Wahlhebel brauch ich nur ziehen um den Rückwärtsgang einzulegen (wie bei der Handschaltung) oder muß ich den für jeden Gang den ich einlegen will betätigen.

2.
Was sind denn die vor und nachteile im Winter mit Automatik ? oder gibt es da keine zur Handschaltung.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Den musst immer ziehen wenn du z.b. von P auf D oder so stellst...

Bin bis jetzt nur BMW Automatik um Winter gefahren und da es Heckantrieb ist, ist es ja was anders als Fronttriebler.
Denk aber mal ist kein Unterschied wenn dein Gasfuss unter Kontrolle hast ;(
 
R

Ralf.L

Gast
Hey Kays ich als alter und jetzt Automaticfahrer sag Dir jetzt mal wie das Funzt!!! :D Also die Antworten waren schon super !!! Also 1 heisst erster Gang 2.
heisst 1. und 2 Gang also er schaltet nur einmal !3. heisst 1.und 2 . 3 Gang er schaltet 2 mal. D.= Drive er schaltet alle 4 Gänge also 3 mal ! S. heisst er dreht alle Gänge aus !!! Wintersternchen er fährt im 3. Gang an und schaltet sich automatisch bei 80 Km/h aus ansonsten bleibt er im 3. Zur Schaltung die brauchst du wenn Du von P. = Parken ist auch wegrollsicherung !!! In den Rückwärtsgang schaltest (R) von R auf D bzw. N = Neutral gleich Leerlauf kannst Du ohne ziehen schalten sprich du kannst von R auf D durchziehen!!! Um die anderen Stufen runter zuschalten must Du immer die Sperre ziehen aber nur runter bei rauf kannst du nur schieben bis N. !!!Noch ein Tip wenn Du fährst und Du gehst kurz vom Gas schaltet er schneller bzw. gleich einen Gang höher !!!
Kickdown denke ich weist Du also Gaspedal durch tretten über Widerstand hinweg und er schaltet zurück !!! Ich nütze auch gerne das S um zurück zuschalten und die Motorbremse auzunützen !!! Den dann schaltet er auch einen Gang zurück !!! Ich hoffe ich konnte Dir helfen wenn Du noch fragen hast melde Dich halt !
 
D

derEmde

Gast
Besser hätte man das wirklich nicht erklären können! Dann freu dich mal drauf! Ich möchte die Automatik nicht mehr missen... 8)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nochwas, ich weiß nicht, ob die af getriebe (frontantrieb) das aufgrund der kompakten bauweise auch haben, aber die ar's (heckantrieb) haben eine wandlersperre ab 80 km/h d.h. der wandler wird überbrückt und arbeitet ohne schlupf. im zusammenhang damit was inetressantes zur "motorbremse": wenn du den wagen ausrollen lässt, offnet diese sperre ab ca. 83 km/h wieder, dh. die schubabschaltung ist nicht mehr aktiv und der wagen rollt "ausgekuppelt" weiter. somit geht dein verbrauch auch auf bergab strecken von 0.00l auf ca. 2 - 3 l hoch... wenn du nun aber wie oben beschrieben die s-taste nutzt, hast du fast bis zum stillstand keinen verbrauch beim ausrollen lassen - so lässt sich auch mit automatik bergab oder in der ebene der schwung nutzen und längere strecken sparsam dahinrollen ;(
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Dann weiss ich ja schon mal bescheid wie das mit den Gängen ist. DANKE

Ich hab aber noch 2 Fragen:

1.
Dieser hebel unter dem Wahlhebel brauch ich nur ziehen um den Rückwärtsgang einzulegen (wie bei der Handschaltung) oder muß ich den für jeden Gang den ich einlegen will betätigen.

2.
Was sind denn die vor und nachteile im Winter mit Automatik ? oder gibt es da keine zur Handschaltung.
Die Automatik hat ein Winterfahrprogramm, dann fährt der Wagen im dritten Gang an.
 
R

Ralf.L

Gast
Merci @ malsehn da habe ich bis jetzt noch garnicht dran gedacht stimmt aber!!!
Werde mein schon S drücken weiter ausbauen !!!

Gruss Ralf
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
@fightclub: das wird so nicht funzen, da die automatik nicht direkt schaltet wenn du beim beschleunigen von 1 auf 2 usw schaltest. die geht erst in leerlauf und das is beim beschleunigen wohl eher hinderlich ^^
 
Thema:

Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe

Kays fährt jetzt Automatik und braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Handyhalter Vectra B

    Handyhalter Vectra B: Ich möchte mich bei KAYS bedanken für die Handykonsole. Der Handel ist top verlaufen. :super:
  • Alles Gute zum Geburtstag franky_76, Trompetenschlumpf, Kays, peps, V6_Tussy, noookie, vectorsbeast am 05.04.2008

    Alles Gute zum Geburtstag franky_76, Trompetenschlumpf, Kays, peps, V6_Tussy, noookie, vectorsbeast am 05.04.2008: Alles Gute zum Geburtstag franky_76, Trompetenschlumpf, Kays, peps, V6_Tussy, noookie, vectorsbeast am 05.04.2008 Hallo liebes Forum, Hier sind...
  • Armaturenbrett versaut

    Armaturenbrett versaut: Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Armaturenbrett, der Vorgänger scheint es etwas zu gut mit Cokpitspray gemeint zu haben denn ich bekomm...
  • Autoradio

    Autoradio: Suche ein CD Autoradio das an der Rückseite einen AUX-In Eingang hat... Bietet alles an was ihr habe gruß Kays
  • Warntöne ändern

    Warntöne ändern: Hey, Nun grübel ich schon seit Wochen wie man die Warntöne im Vectra ändern könnte. Doch leider ist mir bis heute noch keine "einfache" Lösung...
  • Warntöne ändern - Ähnliche Themen

  • Handyhalter Vectra B

    Handyhalter Vectra B: Ich möchte mich bei KAYS bedanken für die Handykonsole. Der Handel ist top verlaufen. :super:
  • Alles Gute zum Geburtstag franky_76, Trompetenschlumpf, Kays, peps, V6_Tussy, noookie, vectorsbeast am 05.04.2008

    Alles Gute zum Geburtstag franky_76, Trompetenschlumpf, Kays, peps, V6_Tussy, noookie, vectorsbeast am 05.04.2008: Alles Gute zum Geburtstag franky_76, Trompetenschlumpf, Kays, peps, V6_Tussy, noookie, vectorsbeast am 05.04.2008 Hallo liebes Forum, Hier sind...
  • Armaturenbrett versaut

    Armaturenbrett versaut: Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Armaturenbrett, der Vorgänger scheint es etwas zu gut mit Cokpitspray gemeint zu haben denn ich bekomm...
  • Autoradio

    Autoradio: Suche ein CD Autoradio das an der Rückseite einen AUX-In Eingang hat... Bietet alles an was ihr habe gruß Kays
  • Warntöne ändern

    Warntöne ändern: Hey, Nun grübel ich schon seit Wochen wie man die Warntöne im Vectra ändern könnte. Doch leider ist mir bis heute noch keine "einfache" Lösung...
  • Oben