Opel Vectra B Klappern links an Vorderachse!

Diskutiere Klappern links an Vorderachse! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe eine kleines Problem, ich habe vorne links ein klappern auf unebener Straße und Kopfsteinplaster, es hört sich von Innen...
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem, ich habe vorne links ein klappern auf unebener Straße und Kopfsteinplaster, es hört sich von Innen an als wenn die Feder im Domlager spiel hat. Wenn das Auto steht und ich von außen mit der Faust gegen das Vorderrad haue hört man es auch deutlich.

Leider kann ich nicht deuten ob es die Bremse ist oder die Feder.! :o(

Ich war schon bei Opel und die Feder ist nicht gebrochen, nun habe ich Montag einen Termin und dann wollen sie alles mal ausbauen!! Woher wollte ich euren Rat wissen! Ich habe mit meinen Vectra jetzt 108000km runter.

VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Tippe mal auf Traggelenk, oder Pendelllstange, Domlager kann auch sein!!!

Das nächste mal nimmst nen Wagenheber und Haust net mit der Faust drauf...

Wagen hoch, und am Rad Wackeln...
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
Also das Auto war bei Opel auf der Bühne und das Radlager hat kein Spiel, die Koppelstange hat auch kein Spiel. (wollte es nur für euch verdeutlichen mit dem Faustrauf hauen, und ich haue da nur leicht gegen!)

Die bei Opel sagten mir die haben ganz selten ein kaputtes Domlager!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Das heisst aber net das es net defekt sein kann, ist so ein Schlagen wenn de durch ne Bodenwelle Fahren tust..
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
Bodenwelle und leichte unebenheiten hört man als wenn die Feder lose ist. Wie ein Kaputtes Radlager klingt weiß ich und Domlager klappern kenn ich auch, aber das hört sich alles nicht mal ansatzweise an.

Was mich auch irretiert das man mit wenig Kraftaufwand es hört wenn ich gegen das Rad schlage!
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
keiner weiter eine Idee?
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
41
Ort
Kreis Borken
also ich würde au dreieckslenker oder halt das traggelenk tippen, kenne das auch! hab bei mir gleich alles im set gewechselt, dreieckslenker mit traggelenk und koppelstange!


mfg mike
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
Kann mir nicht vorstellen das sowas nach 108000 km kaputt geht und schon gar nicht das ich es höre wenn ich mit der Faust gegentrete!

Naja morgen bin ich in der Werkstatt!
 
D

Danilo

Frischling
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
9
Also bei mir hatten die Spurstangen innen am Lenkgetriebe zuviel Spiel gehabt,das hat auch leichte schlagende Geräusche gemacht. Allerdings hat meiner schon 290000Km runter.Hab dann neue Querlenker und Spurstangen komplett gewechselt und jetzt is wieder alles ok.Bei mir waren schon neue Dämpfer,Domlager, Koppelstangen und Stabigummis neu. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Slider2285

Slider2285

Mopedschrauber
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
15
Alter
39
Ort
Kassel
Ich hab das dezeit auch, bei mir ist es die Spurstange (Axialgelenk), merkt man deutlich wenn man mal ruckartig hin und her bewegt beim fahren.

Bei Opel soll das ganze um die 350 Euro kosten da die die Achse lösen müssen....:wand:
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
So morgen ist mein Vecci wieder heile, das Linke Domlager war es!!!:151:
 
D

Danilo

Frischling
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
9
@slider2285: Da gibts ein Spezialwerkzeug entweder von Sauer oder Klann. Ist so ein Hohlwerkzeug was man drüber schiebt, dauert pro Seite 10min ab-und anbauen. Kostet aber ca.300Euro, also eben nur für Werkstätten lohnenswert.
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
Ich habe das Auto eben abgeholt, und das Problem besteht immer noch, auf Kopfsteinpflaster, und wenn ich vom 1. Gang in den 2. Gang schalte. (gelegentlich)

Der Opel Meister hat nix mehr gehört!
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo vectra tom...
Hab mir dein Problem mal durchgelesen...

Hört man dat denn immer noch wenn so wie du beschrieben hast man gegen das Rad leicht haut??

Also ich kann mir nich vorstellen dass das Domlager so wie die Werkstatt es sagte kaputt wa(wie es sich jetzt auch bestätigt hat)..genau so wie Spurstange/endstück/TraggelenkQuerlenker/Stabigummis/Stoßdämpfer etc.....Sowas alles merkt man AUF KEINEN FALL durch einen leichten Hieb auf das Rad...und schon ga nich wenn das Auto auf Boden steht und vieles auf Spannung ist!!!!!!!

Guck doch mal ob im Motorraum or rechts im Radkasten was lose hängt..Immerhin is das alles aus Metall und man kann sich da auch manchmal leicht täuschen mit dem links/rechts geräusch weil es sich alles überträgt!!

Bau auch mal die vorderen Räder ab und hau gegen Bremssattel/ scheibe..und alles was du so siehst im Radkasten...

MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Mh auch schon mal geschaut ob sich da ein teil des Hitzeschutzbleches am Krümmergelöst hat bzw. das da eins lose hängt?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Genau sowas mein ich nämlich auch...:151:
Da schließ ich mich eher an....8)

MFG GTS
 
Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
50
Ort
Bezirk Wiener Neustadt
Mich hat auch einmal so ein metallisches klimpern über Wochen fertiggemacht.

Bei mir war´s einfach nur ein 5cm langes Stück, das von der Feder abgebrochen ist und im Federteller drinnen gelegen ist... ;(
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Bei mir lag auch schon mal nen Stück von der Feder im Teller 8)...

Hat nur nich geklimmpert und denn bei der Achsvermessung aufgefallen..:cry:

mfg GTS
 
mike83

mike83

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
69
Alter
41
Ort
Kreis Borken
das mit der gebrochenen feder kenn ich auch, an der untersten windung sammelt sich dreck und wasser im federteller und da wo der lack von der feder gescheuert ist fängt die an zu rosten und bricht irgendwann! :cry: naja ist wohl nen häufigeres problem!


mfg mike
 
vectra-Tom

vectra-Tom

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
41
Also das mit dem Blech habe ich mir auch schon überlegt! Aber vergesst es es ist alles fest auf beiden Seiten, Ich werde mich aber nochmal auf die Suche geben! Die Bremssättel sind auch fest.

Kann es auch der Stoßdämpfer sein das der Spiel hat? bzw. Im inneren Kaputt ist? Ich habe nämlich kein nerv das alles auszuwechseln und zu bezahlen!? Denn ansonsten bleibt alles so mit der hoffnung das es schlimmer wird. Mein Opel Mechaniker sagt das Auto sieht aus wie neu von unten und da ist alles fest, es sind auch keine Federn gebrochen!

Das Auto hat die letzen 3 Jahre vielleicht 3 mal regen gesehen! Und Rost ist nirgends zu sehen!
 
Thema:

Klappern links an Vorderachse!

Klappern links an Vorderachse! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klappern vorne links von unten

    Klappern vorne links von unten: Bei kleiner Geschwindigkeit - 40 kmh leichtes klappern auf der linken seite unten , teils auch wenn Fahrzeug im Schleifpunkt aber auch beim...
  • Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe

    Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe: Hallo, nach lange fragepause melde ich mich mal wieder :) Also bei meinem Stufenheck ist der kofferraum linke seite pitschnass. wenn ich die...
  • Relais mit W gekennzeichnet?

    Relais mit W gekennzeichnet?: Im Sicherungskasten ist auf der Klappe das linke Relais oben mit einem "W" gekennzeichnet. Was heißt W?
  • Klappern von hinten links

    Klappern von hinten links: hallo mein problem ist wenn ich mit meinem vectra c gts durch leichte schlaglöcher oder nur über kleine unebenheiten auf der fahrbahn fahre kommt...
  • Extra Felgenreiniger für veredelte Räder??

    Extra Felgenreiniger für veredelte Räder??: Hab die Tage das Petzoldts-Weihnachtsprospekt bekommen und nicht interessiert am meinste der neue Felgenreiniger, da dieser auch für polierte...
  • Extra Felgenreiniger für veredelte Räder?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klappern vorne links von unten

    Klappern vorne links von unten: Bei kleiner Geschwindigkeit - 40 kmh leichtes klappern auf der linken seite unten , teils auch wenn Fahrzeug im Schleifpunkt aber auch beim...
  • Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe

    Kofferraum links nass/Vermutung: Klappe: Hallo, nach lange fragepause melde ich mich mal wieder :) Also bei meinem Stufenheck ist der kofferraum linke seite pitschnass. wenn ich die...
  • Relais mit W gekennzeichnet?

    Relais mit W gekennzeichnet?: Im Sicherungskasten ist auf der Klappe das linke Relais oben mit einem "W" gekennzeichnet. Was heißt W?
  • Klappern von hinten links

    Klappern von hinten links: hallo mein problem ist wenn ich mit meinem vectra c gts durch leichte schlaglöcher oder nur über kleine unebenheiten auf der fahrbahn fahre kommt...
  • Extra Felgenreiniger für veredelte Räder??

    Extra Felgenreiniger für veredelte Räder??: Hab die Tage das Petzoldts-Weihnachtsprospekt bekommen und nicht interessiert am meinste der neue Felgenreiniger, da dieser auch für polierte...
  • Oben