Klimaanlage defekt?

Diskutiere Klimaanlage defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe da ein Problem mit der Klimaanlage.Habe einen Vectra Baujahr 99,1.8 16 V mit einer Manuellen Klimaanlage.So nun das Problem.Sie funktioniert...
C

Chris112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
2
Alter
46
Habe da ein Problem mit der Klimaanlage.Habe einen Vectra Baujahr 99,1.8 16 V mit einer Manuellen Klimaanlage.So nun das Problem.Sie funktioniert auf einmal nicht mehr.Wenn ich den Schalter betätige leuchtet das Licht an diesem auf und man hört auch ein leises Schalten im Sicherungskasten im Fahrerfussraum.Doch es kommt keine Kalte Luft und man hört auch nichts im Motorraum das der Kompressor einschält.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn die Sicherung für die Klima in ordnung ist, so kann es sein das Du nicht mehr genug Kältemittel in der klima hast. Dann schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein damit er nicht kaputt geht.
 
K

Kombinator

Mopedschrauber
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
alb donau kreis
der meinung bin ich auch hatte, vorher auch das problem beim 1,6er hab sie dann füllen lassen und sie ging wieder ganze 8 tage am 9ten tag war ich dann in kroatien und sie ging wieder nicht das end vom lied war das die veccis ein problem mit der leitung haben die scheuert an so nem blöden rahmenteil und dadurch werden die undicht das ganze kostet dann mit vielen prozenten 167euro OHNE einbau!!!!!!
also erst füllen dann beobachten und wenn sie nach ca ner woche nimmer geht dann weist du ja was los ist

grüsse
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Weisst du noch, wo genau die Stelle ist?
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Also ich würde erstmal prüfen ob der kompressor wirklich nicht einschaltet also motor laufen lassen klima einschalten kurz etwas gas geben und dann mal im motoraum auf den kompressor schauen ob sich das teil in der mitte mitdreht wenn nicht in die werkstatt fahren und mal den druck prüfen lassen ist der in ordnung ist der kompressor kaputt anderen falls wieder füllen lassen mit leck mittel und nach ein paar tagen noch mal hin damit man sehen kann wo es raus kommt meistens ist es beim Vectra B nur eine dichtung oder auch die erwähnte leitung!!! Kleiner Tip von einem Fachmann einfach auch mal im winter die klima ruhig mitlaufen lassen somit werden die dichtungen nicht so schnell porös und man hat länger freude an der anlage!!! Für alle bei denen diese leitung noch nicht gewechselt wurde schaut mal unters auto um die stelle die am rahmen scheuert (sieht man sofort sind die leitungen mit der silbernen ummantelung) einfach etwas Panzertape drum wickeln oder wenn es geht den halter etwas wegbiegen!!!
 
H

hoher_fläming

Frischling
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Hm, ich will das hier angesprochene Problem durch meines ergänzen:

Vectra B CD Coupé, Bj. 96, manuelle Klimaanlage. 2002 als 4. Nutzer bei km-Stand 58.000 erstanden. Klimaanlage hat immer gut funktioniert.

Im vergangenen Spätherbst bei ca. 180.000 dann plötzlich keine Kühlwirkung mehr spürbar.
Opel Autohaus hat mit einem Fingergriff einen Hahn im Motorraum bewegt und festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr enthalten ist. Neu befüllt und Kontrastmittel rein. Klimaanlage funktionierte genau 1 einiges Mal. Dann wieder Ebbe.

Opel Autohaus hat mit UV-Licht Leck gesucht - ohne Erfolg. Bei denen lag darauf hin die Vermutung nahe, es müsste an den flexiblen Rohren liegen, denn an denen haftet das Zeug nicht. Der Umbau sollte dann bei km 195.000 also diesen Frühjahr passieren. Auf dem Weg zum km 195.000 und deshalb zur Inspektion hat sich die Wasserpumpe und mit ihr der Motor verabschiedet. Opel Autohaus wollte allein für Motoraustausch 4.500 haben.

Habe Auto nach Glauchau zum Bekannten einer Bekannten transferriert, der einen von mir gekauften Motor eingebaut und Umlenkrolle, Spannrolle, Batterie, Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölfilter, Dichtung Abgasrohr-Krümmer, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Innenraumfilter, Ausrücklager und eben die Klimaleitung erneuert und die Klimaanlage evakuiert (Dichtigkeitsprüfung ähnlich Blower Door-Test bei Gebäuden) und neu u.a. mit Kontrastmittel befüllt hat. Für zusammen 1.400 Euro.

Auto abgeholt und nach München weitergedüst. Klimaanlage hat funktioniert. Einen Tag später von München nach Biberach. Klimaanlage nicht eingeschalten. Von Biberach nach Ribnitz-Damgarten. Freude dem, der eine funktionierende Klimaanlage hat. Ich hatte jedenfalls keine mehr.

Opel-Autohaus und Bekannter haben unabhängig voneinander gesagt, dass ansonsten das Kühlmittel noch theoretisch in den Fahrgastraum entweichen könnte. Das kann man allerdings nur schwer kontrollieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte?
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des komkpletten Klimasystemes?

VG
 
V

vectra22

Gast
Das gleich Problem hatte ich auch.Klimaanlage wurde vom Opel drei mal mit UV-Licht untersucht und nichts gefunden.Klima wurde neu befüllt nach ca. einer woche wieder leer. bin dann direkt zu speziallisten für Klimaanlagen und der meinte das Irgendwelches Gas ins Innenraum kommt.er vermutet zu 95% das es der Verdämpfer ist aber ist sich nicht sicher.Seitdem weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll weil die 95% sind mir zu wenig um den Verdämpfer zu wechseln weil opel will 1200 euro dafür haben.Wohne in München vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
 
H

hoher_fläming

Frischling
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Hallo,

war jetzt bei einem anderen Opel-Autohaus und sie haben nach nochmaliger Überprüfung mit Kontrastmittel festgestellt, dass der Kompressor undicht ist.

Materialkosten: 610 €

VG
 
V

vectra22

Gast
Dein Link ist defekt. Wo ist jetzt der unterscheid zwischen Verdämpfer und Kondensator?
warum gibt es diese dinger im internet für 45 euro und bei Opel kosten die fast 500 euro!?

Opel will für die Arbeit 600 euro haben ist es möglich diesen Verdämpfer selbst auszubauen.Ich hab keine Ahnung wo der überhaupt ist.
 
H

hoher_fläming

Frischling
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
4
Hallo,

für mich scheidet der Selbsteinbau definitiv aus - ich will, dass das Ding funktioniert. Dafür hat Gott schließlich die Spezies der Automechaniker geschaffen.

Der Link ist nicht defekt - sondern das Teil ist verkauft :O .

Bitte beachte den Unterschied zwischen Verdampfer und Kompressor: das ist hier ganz gut erklärt: http://www.strichacht.de/specials/klima.htm

Der grundsätzliche Preisunterschied ist relativ einfach: Das Ersatzteil von Opel ist neu und mit Garantie. Das Ersatzteil aus dem Internet ist gebraucht und Garantie gibts nur bei seriösen Händlern. Glücklicherweise hatte ich einen seriösen Händler bei meinem Motor.

Was Du machen kannst, ist Dir von deinem Opelhändler eine genaue Kostenaufstellung machen zu lassen. Dann beschaffst Du die Teile aus dem Internet und gehst zu einer freien Werkstatt Deines Vertrauens, drückst dem die Teile in die Hand uns sagst: Machen, bitte! Und dann beten, denn man sagte mir bereits voraus, dass es keine Garantien mehr für ein Funktionieren gibt. P.J. (=pech jehabt). Mir hat das Opelhaus selbst gesagt, ich solle besser die Teile beim Autoverwerter beziehen, denn 600 Ökken sind eine Frechheit. Der Kompressor kostet bei 2 Verwertern immer noch 230 Euronen. Ich habe überlegt, zeitgleich den Verdampfer austauschen zu lassen, weil Du ihn angesprochen hast.

Ich habs mangels Kohle noch nicht umgesetzt. Gerade bei dieser Witterung extrem unvorteilhaft - vor allem, wenn man bedenkt, dass wir uns damals für dieses Auto wegen der Klimaanlage entschieden haben.

Zum Autoverwerter: du gehst zu http://www.autoverwerter.de/ und gibst ein, was Du suchst und vergisst Deine Mail-Adresse nicht. Du erhältst dann je nach Werktag von den verschiedenen Verwertern Angebote. Das versiegt dann nach 2 bis 3 Werktagen, wenn keiner was zu melden hat. Ich habe daraufhin keine Probleme mit Spam gehabt, was ja auch schon mal erfreulich ist.

Viel Glück,
hoher_fläming
 
Thema:

Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

    Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

    J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • J96 Klimaanlage defekt??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra C Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel

    Klimaanlage Geräusche und Fehleranzeige Fahrzeug mit Schlüssel: Hi Leute, ich besitze ein Opel Vectra C Caravab 3.0 v6 cdti. Mein 1. Problem: Manchmal klackert die Klimaanlage. Man hört für ca. 3-5 Sekunden...
  • Opel Vectra B Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Vectra B Bj: 2000 Seit längerem, meint der Bordcomputer Kühlflüssigkeitsmangel. Ich wollte es auffüllen lassen. Meine Werkstatt sagte mir...
  • Opel Vectra C Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe eben in der Werkstatt auf Sommerreifen wechseln lassen. Da dachte ich mir mal lass doch mal die...
  • Opel Vectra B J96 Klimaanlage defekt???

    J96 Klimaanlage defekt???: Hallo, ich habe meinen Vectra im Winter gekauft :( Es ist ein Vectra B J96. Und nun wo es warm wird wollte ich die Klima benutzen! Leider hatte...
  • Oben