Opel Vectra B Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet

Diskutiere Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Forum, habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...
M

martindo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1
Hallo Vectra-Forum,

habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Fahrzeug:

Opel Vectra 1.6 (J96), EZ 1996 55 KW

Der Wagen gehört meiner Mutter - Rentnerin, Wenig-bis-fast gar nicht-Fahrerin (max. 1000 KM pro Jahr!!!). Das Fahrzeug steht auch bei ihr. Ich kann also N I C H T mal eben rausgehen und irgendetwas nachsehen oder prüfen.
(Bitte berücksichtigt dies bei Euren Antworten).

Ach nochwas: Ich habe zwar keine zwei linke Hände und kann mich auch in komplexere Themen einarbeiten, aber eine Beschreibung für doofe ?( wäre besser :bowdown::bowdown::bowdown:

Problembeschreibung:

Meine Mutter sprach mich heute bei meinem Besuch bei ihr darauf an, dass bei ihrem Auto im Cockpit die rote Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol nach dem Anlassen des Motors nicht mehr ausgeht.

Ich habe daraufhin eine Probefahrt gemacht und tatsächlich...kein Irrtum!!! Ich habe bei meiner Probefahrt festgestellt, dass nach dem Anlassen die Leuchte erst nur schwach leuchtet und dabei mit hoher Frequenz flackert. Geht die Drehzahl hoch (egal, ob im Stand, oder während der Fahrt) wird die Leuchte heller, aber die "Blinkfrequenz" wird niedriger. Bei sehr hoher Drehzahl leuchtet sie dann konstant. Vor der Probefahrt habe ich erst einmal alle Verbraucher ausgeschaltet, die Strom ziehen könnten (Lüftung, Radio) und diese während der Fahrt mal kurz eingeschaltet. Hat aber nichts an der Kontrollleuchte geändert. Das einzige, was mir bei der Fahrt noch aufgefallen ist, war dass auch das Anzeige-Display des Radios etwas flackert, aber nicht sehr stark (also keine Lichtorgel). in einigen Beiträgen zu diesem Thema habe ich gerade den Tipp gelesen, man solle das Licht einschalten, dann Motor starten und prüfen, ob das Licht danach heller wird. Wusste ich bei der Probefahrt aber noch nicht. Habe das Licht nach meiner Rückkehr mal eingeschaltet und nachgesehen, ob es überhaupt funktioniert...das tut es...meiner Meinung nach auch in normaler Helligkeit, hatte aber halt jetzt keinen Vergleich zwischen Motor an und Motor aus---?(

Bei meinem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, das der Keilriemen noch in Ordnung ist und das Kontrolllämpchen in der Batterie auch grün leuchtet. Da sich der Motor auch problemlos starten ließ, glaube ich, dass die Batterie (noch) genug Spannung hat.

So...nun seid Ihr dran...Sachdienliche Hinweise zum Täter bitte nicht an Conrad Töns oder das Aufnahmestudio in Wien, sondern direkt an mich! :super:

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Martin aus Dortmund
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du die möglich keit hast mal die ladespannung bei laufenden motor zu messen dann mach das mal. ich denk die lichtmaschine ist platt.
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
wird batterie oder LIMA sein.
Lampe der Batt. kann grün sein aber auch gleichzeitig Zellen schluss oder sonst was haben.

schwer zu sagen.. aber einer der batterien verkauft sollte auch ein testgerät haben für batterien und Lima im startbetrieb . der sieht auch ob die lima noch richtig lädt...

wen das alles ok ist. musst du zu opel fehler auslesen. und hier posten.
 
Opel19

Opel19

Mopedschrauber
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
24
schließe mich den Vorrednern an......LIMA oder Batterie... könnte aber auch ein Massefehler sein.
Wennst mal die Möglichkeit hast dann check mal: Strom der Batterie (mal ohne laufenden Motor und einmal mit) Batterie selber sollte zwischen 11,5V und 12,3 haben...mit laufenden Motor 13,5-14,5V
und überprüfe alle Kabel (von Batterie-Karosse, LIMA-Batterie, LIMA Karosse usw.)
 
Thema:

Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet

Kontrollleuchte mit Batteriesymbol leuchtet - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte

    Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte: Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann das meine Wischwasser Kontrollleuchte nicht angeht. Laut dem Handbuch vom Vectra A hat der Vectra A...
  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an

    Opel Vectra C Motor Kontrollleuchte geht an: Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum. Und bräuchte direkt mal Eure Hilfe. Ich fahre eine Opel Vectra C Caravan mit einem 1.8l 16v 122 ps (...
  • Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte

    Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte: Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann das meine Wischwasser Kontrollleuchte nicht angeht. Laut dem Handbuch vom Vectra A hat der Vectra A...
  • Opel Vectra C Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C

    Kontrollleuchte Motorelektronik Opel Vectra C: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Opel Vectra C seit ca. 2 Wochen. Seit heute habe ich ein Problem mit der Kontrollleuchte Motorelektronik...
  • Oben