Kühler geplatzt ):

Diskutiere Kühler geplatzt ): im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach, mir ist vor ca. 2 stunden aufm weg zur arbeit mein kühler geplatzt ): zumindestens meinte das der ADAC .. konnt da nix erkennen... naja...
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
tach,

mir ist vor ca. 2 stunden aufm weg zur arbeit mein kühler geplatzt ):

zumindestens meinte das der ADAC .. konnt da nix erkennen...

naja bei ebay kostet ein neuer 84€ + Versand
wie teuer sind die Dinger denn sonstnormal, weil in 2 stunden kommt ein werkstattmeister hier ausm ort mal vorbei und schaut sich das an..

könnt ihr wissen wie das passieren kann ? also Kühlflüssigkeit war genug da (laut checkcontrol und meiner selbstkontrolle) bevor das passiert ist, und die war auch mit frostschutzzeugs eigentlich, aber da ibn ich mir nicht 100% sicher

irgendwelche ideen für die ursache...

hoffe bin hier im richtigen thread

ist der einbau eigentlich schwierig ? würd ich das selbst hinkriegen ? was müsst gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi Chaos!

Die Ursache könnte vom Alter des Kühlers abhängen. Noch dazu kommt die extreme Kälte, die zur Zeit herrscht.
Möglich wäre natürlich auch, dass du zu wenig Frostschutzmittel dazugemischt hast, sodaß die Flüssigkeit teilweise gefroren ist und sich daher ausgedehnt hat.
Nur meine Meinung zu deinem Problem, die aber bei Gott nicht stimmen muß.
Würde noch weitere Ratschläge für die Ursache von anderen Mitgliedern abwarten.

Ein originaler Kühler aus einer Opelwerkstatt wird dir wahrscheinlich um die 250€ kosten (kommt drauf an, für welchen Motor er bestimmt ist).
Ich habe vor zwei Jahren dasselbe Problem in Rumänien im Urlaub bei meinen Schwiegereltern gehabt. Damals habe ich mir für meinen 2Liter einen neuen Kühler direkt bei Opel besorgt und hab so an die 180€-200€ bezahlt.

Den Einbau kannst du auf jeden Fall selbst vornehmen. Ist wirklich keine Hexerei. Den Ventilator würde ich auf alle Fälle, wenn er in Ordnung ist, vom alten Kühler übernehmen, sonst kostet dich das nochmals einige Euronen.
Vorgangsweise: Ausgleichsbehälter öffnen - Kühlflüssigkeit ablassen - Schläuche vom Kühler abschrauben - Kühler abmontieren und herausnehmen (müßten zwei oder drei Clips oberhalb des Kühlers sein, unterhalb ist er reingesteckt) - neuer Kühler+Ventilator rein - Schläuche wieder befestigen - Kühlflüssigkeit einfüllen und so lange am Schlauch (vom Thermostat zum Kühler) pumpen, bis im Ausgleichsbehälter keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Bei mir hats so prima funktioniert und der Wagen hats bis heute ohne Motorschaden überlebt *ggg*.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße aus Österreich, Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich denke auch, das der kühler aufgefroren ist. kannst auch einen "neuen" vom schrott holen.

p.s. nach dem "abpumpen" der luft lässt den motor bei geöffnetem kühlmitttelausgleichsbehälter und voll aufgedrehter heizung nochmal laufen, bis der ventilator anspringt. danach ggf. nochmal nachfüllen und dann kannst zumachen ;(
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hm, so dieser werkstatt mensch war vorhin da,
hat sich den wagen angeschaut, vermutet auch das es der kühler ist, konnte aber nix genaues so sagen..

er nimmt ihn heut nachmittag mit und schaut genauer...

dann scaut er wie teuer n kühler wäre, wenn er einen organisiert weilich meinte bei ebay kosten die dinger um die 80-90€

und dann wird er den tausch vornehmen für 50€ (brauch ich nich in der kälte schrauben) und wird mir auch gleich mein EGS Euro2dings mit anschliessen .. weil bei den schläuchen blick ned durch, nur die elektrik is kein ding *g*

achja ich hab den wagen erst seit 3 wochen, und da die flüssigkeit braunrot aussah ging ich von aus das es kühlflüssigkeit ist mit frostschutz..

aber anscheinend hat der vorbesitzer ziemlich viel wasser mit beigemischt wohl... ):
 
vectrapapst

vectrapapst

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
19
Alter
51
Ort
Essen
du sagtest das die flüßig keit braunrot war das ist aber kein frostschutz sondern leckdicht für kühler ich geh davon aus das er schon kaputt war bevor du hin dir gekauft hast frostschutz ist entweder grün oder rot
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ok, gut zu wissen,

es ist übrigens definitiv .. kühler geplatzt .. hat mir der werkstattfritze gesagt

noja morgen abend hol ich den neuen kühler beim teilehändler (neu mit garantie für 94€ )

donnerstag wird der dann wohl eingebaut
 
vectrapapst

vectrapapst

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
19
Alter
51
Ort
Essen
chaos schrieb:
ok, gut zu wissen,

es ist übrigens definitiv .. kühler geplatzt .. hat mir der werkstattfritze gesagt

noja morgen abend hol ich den neuen kühler beim teilehändler (neu mit garantie für 94€ )

donnerstag wird der dann wohl eingebaut
da kanst du aber nicht mekern und kann das sein das der einen unfall hatte
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
jo, scheint so, aber genaueres über den unfall weiss ich lieder nicht,

da is nur einer fahrerseite drauf gerauscht oder die seite zumindest
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
wenn dein kühlwasser rotbraun ist, dan heißt das nur, das die zkd hin ist, oder schonmal war und die schläuche, kühler etc. nicht gereinigt wurden. das braune ist schlicht u. einfach öl!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn im Kühlsystem kein Frostschutz (dient auch als Rostschutz) ist, so fängt der Motorblock an zu rosten und das Kühlwasser wird rotbraun. Die Rostpartikel können den Kühler und Wasserbohrungen zusetzen.

Wenn Öl im Wasser ist, so ist das Wassser schmierig mit Ablagerungen und bei Rost ist das Wasser nur braun trüb.

Ach so, wenn kein Frostschutz im Wasser ist kann der Kühler platzen oder einer der Froststopfen am Motorblock sowie die Wasserpumpe kaputt gehen. Am besten Wasser einfüllen und abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
danke Siggi für die Antwort, das beruhigt mich etwas, dacht schon ich müsst die Zylinderkopfdichtung auch noch wechseln(lassen?)

aber da kommt jetzt ein nagelneuer Kühler rein und Kühlmittel mit Frostschutz ...

aber das blöde an der sache ist, ich hab das alles für später geplannt, wenn es wärmer wird, dem wagen mal soweit es geht die stoffe tauschen, will ihn ja nun länger fahren, hab den ja erst 3 wochen
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
bevor der block anfängt, zu rosten, zersetzt sich erstmal das aluminium von kopf und kühler, somit sind diese bauteile vorher schon "zu" oder sie werden undicht (kühler)... alu blüht recht schnell.. zudem ist das kühlmittel nicht nur korrossionsschutz und frostverhinderer, sondern hebt auch den siedepunkt des wassers an, was für den motor auch überlebenswichtig ist! (wasser siedet unter überdruck ja bekanntlich schon vor 100°C, es würde stadtfahrten oder im stau also rasch zu dampfbildung kommen wenn man völlig ohne kühlmittel führe)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Im Normalfall schon, da Al unedler ist wie Eisen. Aber beim Kühler, Zylinderkopf, etc íst das Al durch Zusätze korrosionsbeständiger gemacht worden, damit diese dem Kühlwasser besser stan halten können. Da der Block aus Eisenguß besteht, fängt dieser eher an zu rosten als das veredelte ALU und setzt den Kühler zu.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
mal kurz den thread aufwärmen..
wie kriege ich diese 2 halteklammern?! oder was das ist am kühler links und rechts ab..
mir hat sich heut beim abschrauben des thermostatschalters eine schraube verabschiedet und wir kommen ned ran um sie auszubohren ohne den kühler auszubauen
):

und der scheiss billigdrehmel von aldi mit seiner flexwelle ist auch müll der hat es gradmal geschaft 2 mm von der schraube "auszubohren" bis das ding heiss gelaufen war.. ):
deswegen muss da ne vernünftige bohrmaschine ran.. nur wir wissen nich wie wir den kühler richtig abkriegen
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
du machst sachen ne echtmal

die sind eingeklipst mit nem flachen schaubenieher den oberen teil nach untendrücken und dann solltest es rausziehen können oben
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
hat sich schon erledigt *g*
haben das teil rausgekreigt..


nachdem ich den neuen thermostatschalter + motortempfühler + kühlertempfühler eingebaut habe und die kiste mal warmgemacht hab hat ich ein "seltsames" verhalten ..

die motortemp war laut anzeige bei knapp 100 grad und da ging der venti erst los (obwohl der tempfühler für 90-95 und 82-87 grad gemacht ist!)
naja das war ja halbsowild solang der venti anspringt..
nur dann wollt das teil garnicht mehr ausgehen .. die temp ging auch nicht runter hielt sich fast konstant bei knapp unter 100, ca. 98 grad meinte mein dad müsst das sein.. (genau die temp wenn der thermostatschalter öffnet wie mein dad meinte)
naja irgendwann ging der venti doch mal aus.. nur die motortemp war laut dem teil immernoch weit über 90 geschätzt 95~98 irgendwo in dem bereich..
naja nun zeigt mir das teil aber garkeine temp mehr an ):
aber ich glaub das kabel hat sich irgendwie verabschiedet (musste es reparieren weil der vorbesitzer da gepfuscht hatte)

langsam macht mich der wagen wahnsinnig *g*
 
Tobias Yello' Thunder

Tobias Yello' Thunder

Frischling
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
11
Ort
Thüringen
Ich habe jetzt auch Erfahrungen zum Thema zu bieten:
Auf dem Weg in den Urlaub (Rügen - kann ich echt empfehlen!), kurz vor Prenzlau bat mich meine bessere Hälfte mal kurz rauszufahren. Habe ich natürlich gemacht, und bei der Gelegenheit habe ich mal schnell nach meinem Motor gesehen. Dabei fand ich frische (!) Wasserspritzer auf dem Luftfiltergehäuse. Eine sofortige gründliche Inspektion der Kühlerschläuche brachte keinerlei Ergebnisse. Ich habe dann nach dem Wasser gekuckt (obwohl das bei Betriebstemperatur wohl eher nicht sehr aussagekräftig ist), aber war noch genug drinnen. Also: Rauf auf die Bahn, und weiter gehts!
Unnötig zu sagen, daß ein Auge ab da zur Beobachtung des Kühlerthermometers abgestellt war.
In Prenzlau dann eine genauere Untersuchung des Problems. Wieder ohne Befund. Daraufhin bin ich dann durch Prenzlau gegurkt, um eine Werkstatt mit Kühlerprüfgerät zu finden (dabei wird das gesamte Kühlsystem unter Druck gesetzt, um rauszufinden, wo's zischt). Die einzige Werkstatt war die letzte, welche ich ansteuerte: Cermedes. Da war allerdings mittlerweile die Kiste so warm, daß man auch so sah, wo's Wasser herkam. Aus dem Kühler. Sah im eingebauten Zustand aus, wie ein Leckchen am Übergang vom Wasserkasten zum Kühlerkern. Daraufhin bin ich bei der freundlichen Werkstatt des Herstellers vorbeigefahren, und habe nach einem neuen Kühler für einen Vectra A C20NE gefragt. Hatten sie nicht, hätte auch 270 Euronen gekostet. Meine Frage, ob das Ding für DAS Geld dann vergoldet sei, führte zu leichten Unverständnisreaktionen des Werkstattmenschen...
Beim freien Händler bekam ich einen Kühler für 120 Eumel angeboten. Auch der war aber nicht auf Lager, was ich auch nicht so prall fand, da ich am nächsten Tag bereits auf Rügen sein wollte/mußte. Also habe ich mir eine Pulle Liqui Moly Kühlerdicht gekauft, die in das Auto gefüllt, und bin weitergegurkt. Mittlerweile allerdings mit senkrecht stehenden Nackenhaaren.
Auf Rügen angekommen, habe ich mich wieder auf die Suche nach einem brauchbaren Kühler gemacht. Das Kühlsystem hielt bis dahin - Liqui Moly sei Dank - dicht. In Bergen wurde ich dann endlich - für einen fairen Preis - fündig. In Putbus wollte die freie Werkstatt auch noch 250 Eumel. Am nächsten Nachmittag konnte ich mir dann endlich meinen neuen Kühler abholen.
Am Morgen drauf habe ich ihn dann auf dem Vorplatz meiner Ferienwohnung eingebaut. Das ging soweit ohne größere Probleme. Das einzig schwierige war, daß das Ablassen des Kühlwassers m. E. nach beschixxxen geht. Bei meinem Warti ist ein kleiner Hahn im Motorblock, wo ich den Großteil des Wassers mit Hilfe eines Schlauches ablassen kann. Beim Opel muß ich das alles über die Kühlerschläuche machen, und da sind gerade die Längsträger drunter. Das Wasser läuft auf den Längsträgern entlang, und tropft dann irgendwo runter, aber garantiert nicht da, wo die Schüsseln stehen:wand:. Ich habe aus der Verpackungspappe zwar eine Art "Ablaufrinne" gefaltet, aber trotzdem ist ein Liter Kühlwasser auf dem Parkplatz gelandet. Der FeWoBesitzer war da nicht so richtig froh, aber mittlerweile sollten die Frostschutzflecke weg sein. Wenn nich, muß er DA wenigstens nie mehr Schnee fegen :super: !
Naja. Der Rest war lapidar: Kühler raus, Wirbelwilli ab, an den neuen wieder ran, neuen Kühler rein, Wasser drauf und Rio.
Daß Hans Vectrasen dann noch seinen Auspuff im Urlaub unter sich geworfen hat, hat die ganze Geschichte dann nur noch gekrönt. Da war dann die Verbindung Hosenrohr-Kat weggegammelt. Ich bin gerade drauf und dran, die Kiste auf den Schrott zu schieben:evil:. Andererseits - jetzt, wo ich so viel investiert habe....:heul:
Fazit:
1.) zum Vertragshändler nur gehen, wenns wirklich nicht anders geht. So toll unterschiedlich ist die Qualität nicht.
2.) Liqui Moly Kühlerdicht - die Top-Empfehlung!
3.) Olle Opel - eine Quelle der steten Freude!

mit schraubenden Grüßen
Tobias
 
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja liqui Moly is schon nich schlecht die marke (=
aber kühlerdicht würd ich nur rein machen um ne "Notfall"Reparatur durchzuführen und dann später den Kühler wirklich tauschen...

mein kühler Erfreut sich immernoch bester gesundheit (=
 
Thema:

Kühler geplatzt ):

Kühler geplatzt ): - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Sensor am Kühler

    Sensor am Kühler: Hallo, da mein Vectra B Kühlwasser verliert habe ich heute auf der Arbeit mal druntergeschaut um zu gucken wo er es denn verliert. Dabei ist mir...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust

    Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust: Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger und Öl-Verlust-Stop Hallo, hat von euch schon mal jemand folgende Produkte...
  • Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Sensor am Kühler

    Sensor am Kühler: Hallo, da mein Vectra B Kühlwasser verliert habe ich heute auf der Arbeit mal druntergeschaut um zu gucken wo er es denn verliert. Dabei ist mir...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust

    Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger, Öl-Verlust: Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger und Öl-Verlust-Stop Hallo, hat von euch schon mal jemand folgende Produkte...
  • Oben