Kühlmittel

Diskutiere Kühlmittel im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo allerseits... was bringt eigentlich ein kühlmittelwechsel? habe einen 95er B-vecci und wollte das kühlmittel mal wechseln. hatte bei opel...
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hallo allerseits...
was bringt eigentlich ein kühlmittelwechsel? habe einen 95er B-vecci und wollte das kühlmittel mal wechseln. hatte bei opel mal gefragt was man als neues kühlmittel reinkippen müsse...die haben mir das neue rote kühlmittel empfohlen...kann man das wirklich reinkippen, oder gibt es da probleme mit dem korrosionsschutz des motors? oder zersetzt es evtl. meine gummiteile im kühlkreislauf? was würdet ihr machen?
 
V

VectraA92

Gast
AW: kühlmittel

Also ich nehm immer Nigrin und Destiliertes Wasser, is grün und für mich langts....oder willst du auf die Rennstrecke und hast vorher deinen Motor getuned?

mfg
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: kühlmittel

ich fahr jeden tag rennstrecke auf arbeit:D
ich wollte einfach nur mal das kühlmittel wechseln...kann ja net schaden...und von opel hab i das rote bekommen...weis aber net wirklich ob ich das reinmachen soll/kann...weil der typ mir sehr suspekt vorkam...net das i mir bei der aktion was kaputt mache...oder es mir etwas zerfrist...
 
V

VectraA92

Gast
AW: kühlmittel

Na, wenn du auf was achten musst, steht das doch drauf?!
Ansonsten wenn du das beim Händler geholt hast, denke ich mal das er dir das richtige gegeben hat...

mfg

-ähm, warum willsten das eigentlich wechseln? Normalerweise misst man da den Glykol gehalt und füllt je nachdem Wasser oder Glykol nach...??Aber es sollte eig. kein Kühlwasser verlohren gehen, jedenfalls nicht viel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: kühlmittel

das ist ja das blöde...da steht nichts weiter drauf als die GM nr....naja 12jahre immernur nachfüllen...ich wollte das mal schön machen, die kühlflüssigkeit kost 15€ für 3L...das ist eigentlich zu verschmerzen...wechseln kann i das alleine...nur geht das kühlmittel auch...?hatte zwar 2vergleichsnr. mit bei opel vom "protect plus" und "paraflour" sind beides kühlmittelsorten wo ich eigentl. nur wissen wollte ob eines von den beiden freigegeben ist für den vectra B.
so, die dem FOH gegeben der schaut mich mit großen augen an und sagt warte mal...kommt mit 1L roter kühlflüssigkeit wieder und sagt, bei uns kommt jetzt immernur das hinein...das hatte er mir dann empfohlen, mhh nur kann i das wirklich in einen alten motor reinkippen??? das ist ja jetzt die frage...
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
es muss draufstehen das es für alukühler geeignet ist. egal ob die farbe rot gelb oder grünlich ist. kann mir aber auch net vorstellen , das dir ein opelhändler ein mittel gibt, des deinem auto einen schaden zufügt. gruß manni
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
naja, die aussage von dem händler war mir ziemlich suspekt...so ungefär...wir nehmen auch nur das was im lager ist...
aber ich weis jetzt von einem kumpel das es kein problem ist das rote reinzumachen, es schadet nicht und es soll wo das gleiche kühlmittel sein wie vor 12jahren...aber glaube mal das es einen besseren korrosionsschutz hat...nun ja...mann kann es auf jeden wechseln und das neue rein machen.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
soviel ich weiß darf man die verschiedenen nicht unbedingt mischen, weil die zusammen "reagieren" könnten und sich die bohrungen zusetzen können.
wie kalk oder so
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Das rote Kühlmittel bei Opel kann man mit jedem anderen mischen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
soviel ich weiß darf man die verschiedenen nicht unbedingt mischen, weil die zusammen "reagieren" könnten und sich die bohrungen zusetzen können.
wie kalk oder so
da muss ich zustimmen, mein FOH hat mir das mal 'erläutert' habs aber wieder vergessen. es is irgendwie so das man zwar das rote ins blaue nachschütten darf, aber nicht umgedreht. wenn man grünes hatte sollte man nur ganz wechseln, usw. ich weis jetz aber nimmer genau welche farben man nicht mischen darf. aber wenn du ganz wechselst kannst nix falsch machen, die modernen kühlmittel sind eh alle für alukühler geeignet.
 
Thema:

Kühlmittel

Kühlmittel - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A Welches Kühlmittel ?

    Welches Kühlmittel ?: Hallo ich komme mal zu meiner ersten frage . Leider hat die Auto suche nichts richtiges ergeben oder ich wahr zu Doff bei der suche . Aber...
  • Opel Vectra B X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?

    X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?: Hi, ich möchte meinen Kühlmittelsensor wechseln, weil der V6 bockt (ruckelt) und bisherige Maßnahmen (Zündmodul, Kerzen) nicht halfen und ich...
  • Opel Vectra B Kühlmittel im Wischwassertank

    Kühlmittel im Wischwassertank: Hey Leute, mir ist die Tage was ziemlich blödes passiert. Ich hab leider den falschen Kanister bei uns erwischt und Kühlmittel für den Motor in...
  • Kühlmittel im Wischwassertank - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A Welches Kühlmittel ?

    Welches Kühlmittel ?: Hallo ich komme mal zu meiner ersten frage . Leider hat die Auto suche nichts richtiges ergeben oder ich wahr zu Doff bei der suche . Aber...
  • Opel Vectra B X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?

    X25XE / V6 Kühlmittel Sensor wechseln, Und der daneben?: Hi, ich möchte meinen Kühlmittelsensor wechseln, weil der V6 bockt (ruckelt) und bisherige Maßnahmen (Zündmodul, Kerzen) nicht halfen und ich...
  • Opel Vectra B Kühlmittel im Wischwassertank

    Kühlmittel im Wischwassertank: Hey Leute, mir ist die Tage was ziemlich blödes passiert. Ich hab leider den falschen Kanister bei uns erwischt und Kühlmittel für den Motor in...
  • Oben