Opel Vectra C Kurioses Bremsenproblem!!!

Diskutiere Kurioses Bremsenproblem!!! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super...
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Ich habe hier nen Vectra C 2.2 16V Bj. 2002 und wollte eigendlich nur die Beläge und Scheiben vorne wechseln hat auch alles super funktioniert ohne probleme!!! Die Probefahrt war auch in Ordnung und zwei Tage später wolte ich noch mal mit ihm fahren und stellte fest das die Bremse vorne fest ist also nochmal alles zerlegt gereinigt und wieder zusammen gebaut allerdings keine besserung!!! Dann habe ich durch zufall einfach mal wieder die alten Beläge eingebaut und siehe da es geht wieder somit wird der kolben immer nur dann fest wenn er fast ganz drinne ist!!! Hatte das schon einmal jemand von euch??? Reicht es wenn ich den Sattel nur Überhole oder muß das nen komplett neuer werden???

P.S: Der kolben hat keine sichtbaren beschädigungen oder Korrosion was allerdings weiter hinten ist weis ich nicht hatte den kolben noch nicht ganz draußen!!!
 
Backbaer

Backbaer

Gesperrt
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
76
Ort
Wasen i. E. (CH)
Hoi

Ich würde mal sagen das du Beläge vom zweit Ausrüster hast!? Sprich nicht in erstausrüster Qualität.

Also die passen nicht ganz genau. Hatte das Problem Mit der hintere bremse! Ich hab sie auseinander genommen dann ging sie einpaar mal bremsen. Und dann hing sie wieder! Dann hab ich ein befreundeten schrauber gefragt und der hat mir den Tip gegeben und nun hab ich Ruhe. MfG basti
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Naja habe heute nochmal genau geschaut dachte auch erst das die Beläge schuld dran sind, allerdings liegt es zu 99% am Kolben!!! Ich vermute mal das der irgenwie klemmt wenn er ganz eingedrückt so das er nicht von selbst wieder zurück kann!!! Werden den sattel jetzt mal ausbauen und den kolben rausnehmen dann muß sich ja mal was zeigen hoffe ich ansonsten muß ich zwei neue Sättel einbauen!!!
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Soweit ich weiß, müssen die Kolben mit einem Werkzeug zurückgedreht werden !!!!
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Soweit ich weiß, müssen die Kolben mit einem Werkzeug zurückgedreht werden !!!!
Ähm Hallo? Wer lesen kann ist klar im Vorteil..
Es handelt sich um die Bremsen vorn..da muß gar nichts gedreht werden...
Ich hab auch schon solche Bremsen gehabt..versuch mal bissl WD40 hinter die Kolbenmanschette zu bekommen und dann pump den Kolben paar mal raus und drück se wieda rein..wirkt manchmal Wunder..
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

erstmal wollte ich die lösung des problems mal schreiben, für alle die vielleicht mal das selbige haben!!!

Wie ich oben schon geschrieben hatte klemmte der kolben nur wenn er ganz eingedrückt!!! Also habe ich erstmal den Sattel ausgebaut und den kolben einfach rausgedrückt dann habe ich den den dichtgummi raus genommen und versucht den kolben wieder in den zylinder zu schieben und siehe da bis auf ca 1,5 cm ging er einwandfrei rein!!! Also habe ich den kolben mal vermessen und festgestellt das er vorne 5/10 etwas dicker ist als hinten warum auch immer allerdings haben die kolben zum glück ne art kunstoffbeschichtung und somit konnte ich die kolben etwas dünner schleifen und siehe da er geht jetzt wieder einwandfrei rein und raus ohne das er undicht wurde!!!
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hallo

erstmal wollte ich die lösung des problems mal schreiben, für alle die vielleicht mal das selbige haben!!!

Wie ich oben schon geschrieben hatte klemmte der kolben nur wenn er ganz eingedrückt!!! Also habe ich erstmal den Sattel ausgebaut und den kolben einfach rausgedrückt dann habe ich den den dichtgummi raus genommen und versucht den kolben wieder in den zylinder zu schieben und siehe da bis auf ca 1,5 cm ging er einwandfrei rein!!! Also habe ich den kolben mal vermessen und festgestellt das er vorne 5/10 etwas dicker ist als hinten warum auch immer allerdings haben die kolben zum glück ne art kunstoffbeschichtung und somit konnte ich die kolben etwas dünner schleifen und siehe da er geht jetzt wieder einwandfrei rein und raus ohne das er undicht wurde!!!

Hi,

ich möchte dir nicht zu nahe treten und bitte versteh es nicht falsch, aber ich finde das was du gemacht hast, sehr fragwürdig und sogar Gefährlich!

Ich mutmaße mal du bist wie ich auch, deshalb fragst du ja hier nach Rat und Erfahrung, kein Fachman. Du vermisst den Kolben, stellst fest das er konisch ist, weißt nicht wirklich warum, ob gewollt oder nicht gewollt, schleifst an dem Kolben rum (auch wenn eventuell mit erfahrung im schleifen von Dingen) und sagst, prima es geht alles und es ist dicht.

Was ist wenn der Sattel und der Kolben mal richtig heiß ist, sich alles richtig ausdehnt, ist es dann auch noch dicht? und wenn wie lange??

Ich finde das schon echt mutig von dir!!

Ich würde das auf jedenfall überprüfen lassen und erzählen was du gemacht hast, eventuell ist das ja eine gängige Vorgehensweise, aber ich wär viel beruhigter wenn das eine Werkstatt kontrolliert hätte.
Von der Bremse hängt dein, mein, unser aller leben ab! Und man sollte wissen was man tut, nicht vermuten und hoffen, oder?

Ist meine Meinung und nicht persönlich gemeint!

Gruß
Peter
 
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
164
Alter
51
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hi,

ich möchte dir nicht zu nahe treten und bitte versteh es nicht falsch, aber ich finde das was du gemacht hast, sehr fragwürdig und sogar Gefährlich!

Ich mutmaße mal du bist wie ich auch, deshalb fragst du ja hier nach Rat und Erfahrung, kein Fachman. Du vermisst den Kolben, stellst fest das er konisch ist, weißt nicht wirklich warum, ob gewollt oder nicht gewollt, schleifst an dem Kolben rum (auch wenn eventuell mit erfahrung im schleifen von Dingen) und sagst, prima es geht alles und es ist dicht.

Was ist wenn der Sattel und der Kolben mal richtig heiß ist, sich alles richtig ausdehnt, ist es dann auch noch dicht? und wenn wie lange??

Ich finde das schon echt mutig von dir!!

Ich würde das auf jedenfall überprüfen lassen und erzählen was du gemacht hast, eventuell ist das ja eine gängige Vorgehensweise, aber ich wär viel beruhigter wenn das eine Werkstatt kontrolliert hätte.
Von der Bremse hängt dein, mein, unser aller leben ab! Und man sollte wissen was man tut, nicht vermuten und hoffen, oder?

Ist meine Meinung und nicht persönlich gemeint!

Gruß
Peter
Dem stimme ich zu. Am Bremsensystem sollte man nich einfach so rumfrimeln.
Da besorg ich mir doch leber andere Sättel...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich halte es auch für gefährlich!

Wenn da schon eine Beschichtung drauf ist,dann wurde das Teil 2mal angepackt und es ist unwahrscheinlich das dieser Fehler unbemerkt geblieben ist.

Außerdem hört/liest sich das Geschriebene so als hättest du den Kolben am Schleifbock bearbeitet!

Normal muß man da gewisse Toleranzen und Oberflächengüten einhalten,sonst frisst das wieder!

Am besten mal ein Originalteil besorgen und vermessen.
 
Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
264
Alter
42
Ort
Halberstadt
Hallo

Auch wenn ich eure Bedenken nicht persönlich nehme, muß ich doch jetzt mal meine Arbeit etwas verteidigen!!!

@Silver Arrow

Es ist auch sehr unwahrscheinlich das dies ein fehler ist der von anfang an vorhanden war!!! Denn die Kolben sind immer Zylindrisch und keinen falls Konisch!!!

Ich weiß jetzt nicht wie andere leute so etwas schleifen allerdings packe ich das nicht an wie ein Fleischer und gehe damit an nen Schleifbock!!! Es wurde Vorsichtig und gleichmäßig mit 400er Schleifpapier bearbeitet!!!

Der Kolben hat bereits Orginal ein relativ großes Spiel im Zylinder wodurch er auch ein verkanten kann, bei falschem zurückdrücken!!!

Die Oberflächengüte kann dabei vernachlässigt werden da der Kolben nicht direkt auf metall aufliegt sonder wird von einem Gummiring geführt der rest ist mit Bremsflüßigkeit umschlossen!!!

@Apophis68

Zum ersten Mutmaßt du Falsch!!! Zum zweiten habe ich hier gefragt da man meist schneller zu der lösung kommt als wenn man selbst stundenlang sucht!!!
Leider war dieses Problem scheinbar noch nicht vorgekommen dadurch machte ich mich selbst auf die suche!!! Demnach wollte ich einfach nur Zeit und Arbeit Sparen!!! Ja ich habe den Kolben vermessen allerdings nicht festgestellt das er Konisch ist sonder nur das er Vorne auf den ersten 15 mm etwas dicker ist was NICHT normal ist denn Bremskolben sind immer Zylindrisch denn er kann ja nicht mehr druck auf die gummiabdichtung ausüben wenn er ganz eingedrückt als wenn er weiter drausen ist!!!

Was ist wenn der Sattel und der Kolben mal richtig heiß ist, sich alles richtig ausdehnt, ist es dann auch noch dicht?

Dazu muß ich sagen das der Kolben das erste ist das sich ausdehen würde wenn die bremse heiß wird denn er steht in direktem kontakt mit den Bremsbelägen die die Hitze dann ja erzeugen!!! Und der Sattel wird eh vom Fahrtwind sofort runtergekühlt!!!

Ich würde das auf jedenfall überprüfen lassen und erzählen was du gemacht hast, eventuell ist das ja eine gängige Vorgehensweise, aber ich wär viel beruhigter wenn das eine Werkstatt kontrolliert hätte.

Und was machen die dann da??? Eine Probefahrt mit mehreren Starken Bremsvorgängen!!! Danach wird druntergeschaut ob irgenwas feucht oder nass ist und das wars dann!!! Ich bin die ersten 20 Km auf abgesperrten gelände gefahren und die Bremse auf Herz und Nieren getestet ob sie dicht ist und auch wieder einwandfrei Funktioniert danach kamm dann eine ausgibige Überlandfahrt in kombination von Autobahnfahrt!!!

Und man sollte wissen was man tut, nicht vermuten und hoffen, oder?

Ich habe weder vermutet noch gehoft das die anlage dicht ist sonder geprüft und festgestellt!!!

P.S: Ich hoffe nun das ihr das nun etwas anderster seht!!! Ich muß allerding auch zugeben das ich meinen Beitrag mit der Lösung vielleicht etwas unglücklich geschrieben habe dafür möchte ich mich auch entschuldigen!!! Und auch das diese Lösung vielleicht nicht für jeden geeignet ist selbstverständlich sollte man neuteile verwenden wenn man nicht zu 100% weiß was man tut!!!
 
Hendrik Vectra A V6

Hendrik Vectra A V6

Doppel-As
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
157
Alter
37
Ort
Niedersachsen / Duderstadt 37115
hey hatte das auch schonmal beim vectra a v6. da wer auf dem kolben ein wenig koression und der mechaniker der mir da die bremsen gemacht hatte ist mit dem kolben zur drehmaschine gegangen und ist ganz leicht über den kolben gegangen und wieder eingebaut, nachdem gingen die bremsen wieder gleichmäßig. weil vorher ja er nur einseitig gebremst hatte da der kolben nicht richtig raus kam.
gruß hendrik:151:
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
AW: @Speedy90

@Speedy90

Hi,

Ich sehe es jetzt ganz anders:151:
Ich sehe das dort jemand mit Hirn und Verstand bei der Sache ist.
Zumindestens Lese ich es aus dem was du geschrieben hast.

Dazu erst einmal das Wichtigste. Du musst dich für nix entschuldigen oder verteidigen!

Ob unglücklich geschrieben oder falsch gemutmaßt, von jedem ein bisschen könnte man sagen und geht ein trinken;(

Ich wollte im Grunde wohl nur sagen, geht mit euren Bremsen vernüftig um und wenn man was selbst macht, sollte man
dein zitat: zu 100% weiß was man tut!!!
Du hast jetzt beschrieben, daß du das tust.:151:

Ich wünsch dir freie Strassen, gute Bremswerte und weiterhin viel Erfolg beim schrauben. :151:

Gruß
Peter
 
Thema:

Kurioses Bremsenproblem!!!

Kurioses Bremsenproblem!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

    Kuriose Heizungsprobleme: Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
  • Opel Vectra B Kurioses zu Winter

    Kurioses zu Winter: hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

    Kurioses problem mit ESP lampe...: Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
  • Kurioses problem mit ESP lampe... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70

    Bei Kälte Zifferntasten 1-3 & Pfeiltasten ohne Funktion - CD 70: Hallo Gemeinde, bei meinem CD70 im Vectra C Caravan MJ 2008 funktionieren bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ab ca. +5°C) und kälter die...
  • Opel Vectra B Kuriose Heizungsprobleme

    Kuriose Heizungsprobleme: Hiho, habe die Suchfunktion benutzt, hab auch paar Beiträge gefunden allerdings passen die nich zu meinem Problem^^ Also hab nen 1,6l 16V mit ner...
  • Opel Vectra B Kurioses zu Winter

    Kurioses zu Winter: hallo, hab problem mit mein Vectra B 1,8 X18XE Bj97 11000Km Wenn ich mein Auto starte bei der Kälte geht meine Motortemperatur sehr hoch so auf...
  • Opel Vectra A Kuriose Fensterheber

    Kuriose Fensterheber: Hallo, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines V6 mit ganz speziellen elektrischen Fensterhebern. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite...
  • Opel Vectra C Kurioses problem mit ESP lampe...

    Kurioses problem mit ESP lampe...: Hey Jungs Folgendes Problem.. Habe einen Vectra C 2002 2.2 Wenn ich den wagen morgends starte ist abundzu die ESP lampe an wenn den wagen dann...
  • Oben