Lackstift am besten verwenden

Diskutiere Lackstift am besten verwenden im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin,Moin! Hab da mal ein kleines Problem! Mein Wagen hat da so ein paar kleine Macken und ich möchte diese mit nem Lackstift entfernen! Den...
eno

eno

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Moin,Moin!

Hab da mal ein kleines Problem!
Mein Wagen hat da so ein paar kleine Macken und ich möchte diese mit nem Lackstift entfernen! Den Lackstift hab ich schon mal gekauft aber ich weiß nicht so recht wie ich ihn am besten anwende!:heul:
Wieviel, Klarlack drüber, nachpolieren usw.???

Danke schon mal im vorraus!:super:
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
AW: Lackstift am besten vewenden

hi. mache bei mir auch die steinschläge in meiner front mit nem lackstift weg.
gut schütteln...dann ziehe ich den pinsel raus...putze den mit nem lappen ganz ab (auch borsten)... dann nur soweit eintauchen das die spitze der borsten mit farbe benetzt ist (nur ganz wenig farbe an den borsten).... dann ganz vorsichtig die farbe auf der defekten stelle verteilen.
ich lasse den klarlack komplett weg (trage sozusagen nur die grundfarbe auf), da ich festgestellt habe das der klarlack viel zu dickflüssig ist und net gescheit verläuft (man sieht dann die pinselstrucktur).außerdem trägt dadurch die klarlack viel zu stark auf, so das man die stellen viel leichter sieht als wenn man den klarlack weglässt.
außerdem empfehle ich die reparatur bei kühler umgebung zu machen, da dann die farbe besser verläuft und net so schnell trocknet (gibt dann keine pinselstruktur).
polieren tue ich da net extra.....nur ganz normal bei der wagenpflege.
falls die macken wieder durchkommen sollte (nach einigen autowäschen)einfach wieder grundlack drauf.....fertig
gruß manni
 
hermi

hermi

Mopedschrauber
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
29
Alter
43
Ort
ehm.Greifswald/ Meck-Pomm-jetzt bei Hamburg
hallo,
hab die erfahrung gemacht das man mit dem pinsel meist zuviel betupft, da macht sich ein zahnstocher, angespitzes streichholz oder irgend sowas ähnliches bald noch besser um kleine stellen oder löcher zu füllen!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kays

Gast
hallo,
hab die erfahrung gemacht das man mit dem pinsel meist zuviel betupft, da macht sich ein zahnstocher, angespitzes streichholz oder irgend sowas ähnliches bald noch besser um kleine stellen oder löcher zu füllen!
Das ist eine sehr gute idee :151:
 
M

minuti

Frischling
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
4
Ich hab bei meinem Vectra auch schon viele Kratzer per mit nem Lack Stift entfernt. Das geht eigentlich ganz gut, aber man braucht etwas Übung. Am besten du hast (oder besorgst dir am Schrott) ein altes Blech, machst ein paar Kratzer rein und übst da dran. Somit ist dein Auto dann nicht dein erster Versuch. Mit einem Zahnstocher kann man den Lack sehr fein auftragen und fein verteilen. Gute Tipps zur Anwendung gibts auch unter www.lackstift.net . Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Greetz
minuti
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich würde den Klarlack nicht weglassen!

Wenn ich Steinschläge ausbessere gehe ich folgendermaßen vor:

- Rost (wenn vorhanden) gründlich mir einem Dremel entfernen
- Lackkante vorsichtig anschleifen
- Stelle gründlich säubern
- Basislack auftragen (nicht zu viel)
- antrocknen lassen
- Klarlack auftragen (im Idealfall bündig mit der originalen Lackschicht)
- trocknen lassen
- mit Schleifpaste überpolieren, Höhenunterschied rauspolieren
- normale Politur

Die Außentemperatur sollte, wie bei allen Lackierarbeiten, schon so um die 20 Grad betragen. Habe aber mit Hilfe eines Heißluftföns auch schon befriedigende Ergebnisse hinbekommen, als es nur noch wenige Grad über dem Gefrierpunkt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lackstift am besten verwenden

Lackstift am besten verwenden - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

    Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Opel Vectra B Z20h nocturnoblau kein lackstift zu finden

    Z20h nocturnoblau kein lackstift zu finden: Hey Leute kennt jemand einen Händler der Z20h anbietet? Ich finde selbst im Internet keinen. LG
  • 4 x Alufelgen Schwarz 8Jx17", 5-Loch LK 110mm für Opel Vectra Calibra A 2.5 V6

    4 x Alufelgen Schwarz 8Jx17", 5-Loch LK 110mm für Opel Vectra Calibra A 2.5 V6: Hersteller DMS-Wheels Reifen 215/40 ZR17 87W So schauen die Felgen ohne den roten Randaufkleber aus: Die vorderen Reifen wurden nur ein...
  • 4 Winteralu 7x17 ET40 Ronal R42

    4 Winteralu 7x17 ET40 Ronal R42: Hallo, biete einen kompletten Satz Felgen R42 von Ronal (aktuell im Programm bei Ronal). Lochkreis 110. 5-Loch. Passen auf: Vectra-B...
  • Lackstift - metro - 12 ml - 67 72 168

    Lackstift - metro - 12 ml - 67 72 168: wegen Doppelkauf, Original Opel Lackstift in Farbe Metro. Lackcode: 168 Teilenummer 67 72 168 ein Lackstift mit Lack Metro, 12 ml und eine...
  • Lackstift - metro - 12 ml - 67 72 168 - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Lackieren per Spraydose?

    Lackieren per Spraydose?: Grüß euch Freunde, ich hab bei meinem ollen B Vectra an den Stoßfängern von und hinten jede Menge kleinere und auch einige tiefere Kratzer durch...
  • Opel Vectra B Z20h nocturnoblau kein lackstift zu finden

    Z20h nocturnoblau kein lackstift zu finden: Hey Leute kennt jemand einen Händler der Z20h anbietet? Ich finde selbst im Internet keinen. LG
  • 4 x Alufelgen Schwarz 8Jx17", 5-Loch LK 110mm für Opel Vectra Calibra A 2.5 V6

    4 x Alufelgen Schwarz 8Jx17", 5-Loch LK 110mm für Opel Vectra Calibra A 2.5 V6: Hersteller DMS-Wheels Reifen 215/40 ZR17 87W So schauen die Felgen ohne den roten Randaufkleber aus: Die vorderen Reifen wurden nur ein...
  • 4 Winteralu 7x17 ET40 Ronal R42

    4 Winteralu 7x17 ET40 Ronal R42: Hallo, biete einen kompletten Satz Felgen R42 von Ronal (aktuell im Programm bei Ronal). Lochkreis 110. 5-Loch. Passen auf: Vectra-B...
  • Lackstift - metro - 12 ml - 67 72 168

    Lackstift - metro - 12 ml - 67 72 168: wegen Doppelkauf, Original Opel Lackstift in Farbe Metro. Lackcode: 168 Teilenummer 67 72 168 ein Lackstift mit Lack Metro, 12 ml und eine...
  • Oben