Leistungstuning bei Vectra B 2.0 16V

Diskutiere Leistungstuning bei Vectra B 2.0 16V im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, mal eine Frage an diejenigen, die evtl. schon sich mit der Materie auskennen. Ich habe meinen Vectra B, 2.0 16V Caravan nunmehr seit einigen...
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
So, mal eine Frage an diejenigen, die evtl. schon sich mit der Materie auskennen.

Ich habe meinen Vectra B, 2.0 16V Caravan nunmehr seit einigen Wochen und wollte gerne etwas im Bereich Chip/Steuergerät etc. tun.

Kann mir evtl. jemand schon einige Leistungsdaten bzw. gute Angebote geben? Zudem: lohnt es sich überhaupt den Motor noch auf zu drehen? Vor allem weil es ja ein Benziner ist und der Leistungssprung wahrscheinlich nicht ganz so hoch ausfällt.

Danke im voraus für eure Ratschläge !
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Chiptuning allein wird es nicht bringen. Da du ja schon einen Fächerkrümmer verbaut hast, würde ich noch scharfe Nockenwellen verbauen. Dann könnte man mit einer Steuergerätoptimierung vielleicht noch ein paar PS rauskitzeln.
 
LDS`er Vectra B

LDS`er Vectra B

Mitglied
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
48
Ort
LDS/ Königs Wusterhausen
Chiptuning allein wird es nicht bringen. Da du ja schon einen Fächerkrümmer verbaut hast, würde ich noch scharfe Nockenwellen verbauen. Dann könnte man mit einer Steuergerätoptimierung vielleicht noch ein paar PS rauskitzeln.
wobei der einbau von ner scharfen Nocke ja den nachteil des enormen Spritverbrauchs nach sich zieht... aber Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff :D

eine reine STG optiemierung bei deinen bereits eingebauten sachen, mit ner verbesserung des Ansaugsystems kann auch schon nen bischen was bringen, aber halt nich ganz so viel :banane:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hast du wenn du die Ansaugwege (LuFI/Saugrohr etc.) und die Abgaswege (Fächer/komplett Gruppe A Auspuff) optimierst und dann das Steuergerät auf'm Prüfstand daran anpasst!
Mit scharfen Nockenwellen musst du den Motor immer sehr hoch jubeln um an Leistung drann zu kommen!
Empfehlung von mir:
DBilas Phase 1Preis ca. 600€ (ohne Fächer/Auspuff/LuFi)
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
@Silver Arrow
Was ist das denn für ne Leistungsstufe von db??
Die fangen da bei über 1.400€ an mit Stufe 1
und 1.364€ wollen die fürs Flowtec Saugrohr !

Christian

Sorry ich habs gefunden der Chip + Anpassung kostet 509€!
( Wird dann der Chip als Phase 1 Bezeichnet ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
bis 800€ würde ich noch investieren. Ansonsten geht die 10er Ninja (aktuelles Modell) bei mir auf Platz eins der Wunschliste .. hehe
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich fasse es kurz:
Phase bzw. Stufe 1= Chip
" " 2= Nocke+Chip
" " 3= Kopfbearbeitung/Nocke/Chip

Wahlweise auch alles mit Flowtec Saugrohr!

Kannst aber auch dein eigens Programm zusammenstellen!

Ich hab diverse Diagramme hier und das mit dem LuFi+Chip hat das beste Preis-Leistungsverhälnis!
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
ein Meister bei mir in der Firma hat auch gesagt, das der Chip nix bringt! er ist früher selber rennnen gefahren und hat mir gesagt, ich sollte den Motor selber tunen, (schleifen etc. )

Ich sleber habe vom Motormanegement leider keine Ahnung. Vielleicht ist das auch besser so. Mich mag fast kein Motor. Ich habe immer das besondere Glück, das diese nach nem knappen jahr hinüber sind. Fing mit Mofa an, hörte bei meiner letzten enduro auf.

Aber die Witschaft hats gefreut !

p.s. rechtschreibfehler sind absicht ;-)
 
D

derfranky

Gast
....ich bin am Überlegen es bei den von Risse Motorsport klick hier zu machen.... Nockenwellen, Änderung der Einspritzanlage... den Fächer hab ich schon! ;o)

Zitat:

ARTIKEL-NUMMER: A730102
Leistungskit 2.0 16V Ecotec, 165 PS, z.B. Astra F / Astra G / Vectra B usw.

Geänderte Simtec-Einspritzanlage, 2 Sportnockenwellen Hydro, Fächerkrümmer (mit TÜV) sowie K&N Sportluftfilter.

Preis incl. Umbau am Fahrzeug!

PREIS: 2.142,00 EUR

inkl. 19% MwSt.

....den Fächerkrümmer rechnen Wir dann schon mal raus!
 
B

B-S444

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
63
schon mal dran gedacht das du für 2000€ auch einfach nen V& einbauen kannst?
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
n bissl teuer oder nicht?^^.....

und vmax bietet auch sowas an.... auf 160PS für 1549€ (Software, NW, Kopfbearbeitung)
allerdings musst dann halt auch noch Super Plus tanken, was z.b. wenn du "nur" Luftfilter, RAM, NW, Fächer, Auspuffanlage und dazu SG-Anpassung nicht musst (kommt zwar "fast" aufs gleiche raus aber ich denke das der drehmomentanstieg dabei etwas besser ist, also so würd ichs machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
schon mal dran gedacht das du für 2000€ auch einfach nen V& einbauen kannst?
Grundsätzlich hast Du Recht! Das einfachst wäre: Karre verkaufen, 2Mille oben raufpacken und ne´n Wagen mit mehr Leistung zu kaufen!

Gegen V6 spricht: Höhere Unterhalts (Steueren, Versichrung) und Wartungskosten (immer 2 Zündkerzen mehr!)... höhere Reparaturkosten....
Der schwerere Motor ist nicht so agil und beeinträchtigt das Händling vom Fahrzeug. Und ein gut gemachter 2,0 16V im B-Vectra macht bestimmt mehr Spaß als der Serien 2,5 V6...
Naja...und einen V6 zu machen, kostet dann doch erheblich mehr... Oder?

Gruß
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
also versicherungstechnisch müsste der 2.5L nicht arg viel mehr kosten. wen nicht n Lader dranklatschen ok des kostet dann natürlich schon n bissl mehr^^ oder eben I500 oder sowas in der richtung... und ich glaube im fahrverhalten müsste das bisschen mehr gewicht nicht viel mehr ausmachen.....is ja schließlich n Opel und kei VW, der schon bei n bisschen zuviel gas in der kurve sich gleich 10mal um seine eigene achse dreht :D
 
Thema:

Leistungstuning bei Vectra B 2.0 16V

Leistungstuning bei Vectra B 2.0 16V - Ähnliche Themen

  • Lenkrad gerade stellen Vectra C My05

    Lenkrad gerade stellen Vectra C My05: Hi Leute, Bei meinen Vectra musste das CIM gewechselt werden, da es ein gebrauchtes von Ebay war. Musste ich nach dem Einbau festellen, daß der...
  • Lenkradfernbedienung mit Rädchen Vectra C My05

    Lenkradfernbedienung mit Rädchen Vectra C My05: Hi Leute, Ich habe von einem Schlachter das CD70 Navi, das CID und die LFB umgebaut und mit dem Tech2 auch verheiratet. Nur jetzt habe ich das...
  • Hilfe zu einem sensor

    Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Leistungstuning für Opel Vectra C GTS 2.2 155 PS?

    Leistungstuning für Opel Vectra C GTS 2.2 155 PS?: Moin´, ich hab mal eine Frage an die treue Vectra Gemeinde. Ich bin seit kurzem auf der Suche nach möglichkeiten meinen Vectra C GTS 2,2l 155Ps...
  • Leistungstuning für Opel Vectra C GTS 2.2 155 PS? - Ähnliche Themen

  • Lenkrad gerade stellen Vectra C My05

    Lenkrad gerade stellen Vectra C My05: Hi Leute, Bei meinen Vectra musste das CIM gewechselt werden, da es ein gebrauchtes von Ebay war. Musste ich nach dem Einbau festellen, daß der...
  • Lenkradfernbedienung mit Rädchen Vectra C My05

    Lenkradfernbedienung mit Rädchen Vectra C My05: Hi Leute, Ich habe von einem Schlachter das CD70 Navi, das CID und die LFB umgebaut und mit dem Tech2 auch verheiratet. Nur jetzt habe ich das...
  • Hilfe zu einem sensor

    Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Frage des Alters Vectra A Leistungstuning

    Frage des Alters Vectra A Leistungstuning: Frage des Alter´s Vectra A Leistungstuning Moin habe eine Vectra A 1.8 CDX Baujahr. 1995. meine frage zu dem ist kann man bei diesem alter noch...
  • Leistungstuning für Opel Vectra C GTS 2.2 155 PS?

    Leistungstuning für Opel Vectra C GTS 2.2 155 PS?: Moin´, ich hab mal eine Frage an die treue Vectra Gemeinde. Ich bin seit kurzem auf der Suche nach möglichkeiten meinen Vectra C GTS 2,2l 155Ps...
  • Oben