Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen guten Tag, Hab nen problem mit meinem Vectra b 1.8 16v Bj.96. Bin heute von der arbeit nach hause gefahren,als die batterielampe mich...
S

silver852

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
6
Schönen guten Tag,

Hab nen problem mit meinem Vectra b 1.8 16v Bj.96.
Bin heute von der arbeit nach hause gefahren,als die batterielampe mich plötzlich fröhlich anleuchtete.Hmm,Sch... dachte ich mir,LIMA im eimer,als auf einmal alle anzeigen(Drehzahlmesser,Tankanzeige usw.)auf einmal ständig ausfielen.Fahren ging aber ohne probleme,auch leuchteten auf einmal ABS,Tankanzeige ohne ersichtlichen grund auf.

Jemand vielleicht ne idee???
 
I

Iceman

Gast
AW: Lima?

Hallo.

Das hatte ich auch schon mal, vor ein paar Jahren mit meinen ersten B Vectra.
Bei mir war die Lichtmaschine defekt. Und irgendwann ging der Vecci aus.


Mfg
 
S

silver852

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
6
AW: Lima?

Hmmm,hab´s befürchtet,hoffe die karre hält noch bis nach pfingsten,komm bein besten willen vorher ned in die werkstatt
 
I

Iceman

Gast
AW: Lima?

Oh man.
Also ehrlich gesagt. Wirst Du nicht lange fahren können.
Die gleichen Anzeichen was Du hast. Hat ich auch. Und ich bin nicht mehr weit gekommen.

Aber mal sehen was andere noch sagen. Vielleicht gibt es noch andere Ursachen.


Mfg Stefan
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: Lima?

Hatte auch die gleichen Anzeichen, bei meinem Vectra.

----} War der Regler in der Lichtmaschine....

Musst mal drauf achten, ob die Batt-Leuchte mit steigender Drehzahl auch heller wird. Habe mir so meine Batterie zerschossen und somit traten diese Fehler auf!!!

Viel glück, aber wenn du über Pfingsten fahren willst, würde ich ein Handy und die Nr. vom ADAC mitnehmen ;-)

Hoffe, du kannst damit was anfangen!!!
 
S

silver852

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
6
AW: Lima?

na ja,im adac bin ich ja .fahren wollt ich eigentlich nich mehr groß,aber zur arbeit sollt ich noch kommen,zumindest bis nächste woche halt.hab grad bei ebay ne lima gefunden für mein auto ,für gute 70 euronen.wie siehts den mit einbau aus?hab vorher immer an c kadetten rumgeschraubt und da war des ne simple sache,aber hier??so wie ich des gesehn hab liegt des teil ziemlich ungünstig und ich bin mir ned sicher ob ich den riemen nacher wieder gescheit gespannt bekomme
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
bei mir hat der Aus-/Ein-bau ca. 3 Stunden gedauert und das mit einem Opel-KFZler!!!!
Sitzt dort richtig schei..., war eine Mordsarbeit!!!!
 
S

silver852

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
6
ok,hab mich jetzt mal noch en bischen durchs netz gelesen und werd morgen mal wohl oder übel zum atu futzi maschieren.is mir doch en weng zu heiß.jetzt hab ich nur noch die frage zwecks leistung der lima.reicht ne 70 amp.oder sollte es doch ne nummer größer sein?ok es hängt halt noch en 400 watt amp. am radio bzw.batterie!?
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Also, kommt drauf an, hast du eine Klima, dann würde ich eine 130 Ampere nehmen, hast du keine, würde ich eine 100 Ampere Lima nehmen!!!

Würde nun nicht an den 30€uronen sparen.

P.S. Habe eine sehr gute Adresse, wo du sehr günstig aufbereitete und generalüberholte Limas bekommen kannst, bei Interesse, einfach per PN melden!!!!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
bei mir hat der Aus-/Ein-bau ca. 3 Stunden gedauert und das mit einem Opel-KFZler!!!!
Sitzt dort richtig schei..., war eine Mordsarbeit!!!!
du hast ein 1,6er und das ist ein ganz anderes ding,die lima beim 1,8er wechseln dauert max. ne stunde.

@silver852

die lampen haben geleuchtet weil deine batterie net mehr genug spannung hatte ist ja auch klar wenn deine lima rum ist.da fährst du nur über die batterie.
wenn deine batterie leer ist dann bleibst du auch stehen.
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Hallo, habe auch so ein problem wie im ersten thread ebschrieben, also zumindest sehr ähnlich.
Vor ein paar tagen nach dem ich meinen Vectra B BJ 97 angelassen habe leuchtete dioe batterieanzeige auf. je mehr gas ich gegeben habe um so heller leuchtete sie. Dann war es auf einmal weg. Ein paar tage später also heute vielen auf einmal meine ganzen Tachonadeln runter, also inkl Tank- und Tempanzeige. Keine reagierte mehr obwohl die Lichter von der armatur brannten.
Wenn ich auskuppel und vom gas gehe dann funktionieren sie wieder, doch sobald ich auf Gas gehe dann reagieren sie nicht mehr und fallen ab.
Ebenso vernehme ich aus dem Motorraum einen helles lauten summton was ich vorher nie hatt, und der bei bis zu einem gewissen punkt auhc lauter und helelr wird wenn ich gas gebe.
Ist bei mir das auch die Lichmaschiene?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wenn die ladekontrolle heller geworden ist dann denke ich mal das dein regler def. ist!!!
das die nadeln runter fallen könnte von einer überspannung kommen.mess mal die ladespannung ich denke du hast beim gas geben mehr als 14V!!!
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
also ist es nicht die Lichmaschiene sonder der regler?
Ist der regler dran schuld das die nadeln runterfallen?
Welcher regler genau??
Kann ich so noch weiter fahren oder geht da mehr kaputt dadurch
Die batterieleuchte kam nur einmal wo das war wo sie heller geworden ist beim gasgeben und das ABS mit aufleuchtete.
Jetzt ist es halt in " nur die nadeln und die ABS sowie Airbagleuchte leuchtet auf. gehen die nadeln wieder dann verschwinden auch die kontrolleuchten wieder von ABS und SAirbag
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja die kontrollen leuchten weil du eine überspannung hast was vom regler kommt.der regler sitzt in der lima,beim B kannst den net wechseln weil es für die delco limas keine ersatzteile gibt.
du wirst wohl ne neue lima brauchen.
wenn du es net selber prüfen kannst dann fahr mal zu nem bosch-service und lass da mal fix schauen.dauert max. 5 min.
mfg
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Stiff unser großer lima gott. Aber wenn wir gerade bei limas sind schick mir mal nen preis vom astra 2000bj y17dt für ne lima aber bitte mit rabatt ;)
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
habe das scheiss dinge endlich draussen. Das es so ein akt ist eine Lichtmaschiene auszubauen hätte ich nie gedacht. nach gut 1 1/2 std war sie dann endlich draussen
 
V

Viper

Frischling
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan, Bj1998, 1,8Liter 16V mit Klima.
Dieser macht genau die gleichen anzeichen, wie hier schon besprochen, daß die LiMa defekt ist. Kann man den Regler einzeln auch tauschen? Bei KFZTeile24.de bieten sie dieses zumindest an...oder ist dies für einen anderen gedacht?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
 
V

Viper

Frischling
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
8
Ja und nein liebes VectraGirl,
diesen Thread habe ich auch komplett gelesen, es stellt sich aber dennoch die Frage, wieso ein Ersatzteileshop den Regler für genau dieses Fahrzeug einzeln anbietet, wenn doch eigentlich das ganze getauscht werden muss, laut dieses Satzes hier:
"......beim B kannst den net wechseln weil es für die delco limas keine ersatzteile gibt.
du wirst wohl ne neue lima brauchen.
mfg......"

ThX
VipeR
 
icepick

icepick

Foren As
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
144
Nein, den regler kann man nicht wechseln beid er deloc. Wäre es eine von Bosch dann mit sicherheit. Meine neue und nicht rundum erneuerte Lima hat 114€ gekostet nur mal so als anhaltspunkt ;)
 
Thema:

Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie - Ähnliche Themen

  • Licht flackert

    Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

    Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

    Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

    Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Oben