Materialbescheinigung

Diskutiere Materialbescheinigung im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo user habe eine inferno front und heckstoßstange für vectra b aus gfk gekauft.bei den teilen war eine gutachterliche stellungnahme badei und...
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
hallo user
habe eine inferno front und heckstoßstange für vectra b aus gfk gekauft.bei den teilen war eine gutachterliche stellungnahme badei und 2 nummern welche auf die teile geklebt werden.doch leider habe ich keine materialbescheinigung für die nummers was so viel heißt wenn ich zu dekra gehe und sage ich will die teile eitrage der prüfer mir sagt die teile müssen ganeu identifizierbar sein und wenn ich dann die aufkleber einlakiere(so wurde mir bei germancartuning"vertreiber"von den teilen)mitgeteilt können diese auch genau identifizeirt nun habe ich aber diese bescheinigung nicht und der vertreiber meint die teile sind nicht von den obwohl ich eine montageanleitung beim kauf mitbekommenhabe und da steht die firma ganz groß in der ecke
was soll ich machen??
wenn es eindeutig zugeordnet werden konnte würde ich es eingetragen kriegen aber so nicht.
bitte um hilfe
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Selbst mit einem Materialgutachten wird es schwer Deine Teile eingetragen zu bekommen. Das geht dann nur über eine Einzelabnahme (egal ob mit oder ohne Materialgutachten).

Keine Probleme bekommst Du wennn Du dagegen eine Teilegutachten oder ABE hast. Deswegen ist es immer besser Teile zu kaufen mit einem vernünftigen Gutachten.
 
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
ich weiß das es nicht so einfach ist mit dem materialgutachten
was kostet eine einzelabnahme??
ich wohne in ostdeutschland und wenn ich die teile eintragen will muss ich immer zu dekra oder geht auch bei tüv??
aber mit einem teilegutachten gehts auch bei normalen tüvprüfer einzutragen oder???
ich kenne einen kumpel der hat sich bei seinem auto eine lufthutze(keine ahnung wie das richtig geschrieben wird)und bösen blick machen lassen aber nicht einfach irgendwelche teile sondern da wurden einfach metallbleche angeschweißt
dazu gibts doch auch keine papiere der kann doch nicht einfach etwas nehmen und anbauen.
naja der hat es bei einem tuningman machen lassen und der hatte anscheinend einen bekannten der das eingetragen hat wieso ging das warum musste der keine wind und solche prüfungen machen immerhin ist es ein selbstbau und da existieren keine papiere und nichts dazu??
kann man mir das erklären, wieso ging so was, und wenn ich ein teil aus gfk eintragen will geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
öhm was heisst der vertreiber sagt die sind nicht von denen? hört sich ganz so an als wärst du auf ne produktfälschung reingefallen, das is mir auch schonmal passiert, da waren dann kopierte geschichten von mattig dabei aber keine originale, und das teil war auch aus gfk und nicht aus dem im gutachten(kopie) beschriebenen material.
 
D

derEmde

Gast
Ich meine (korrigieret mich wenn ich falsch liege):

Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO: ca ab 65€ plus evtl. Aufwand für Sonderprüfungen,
Gutachtenbeschaffung, etc...

LG Dennis
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
aber nicht wenn du keine materialfestigkeit nachweisen kannst bei spoilern schürzen usw.
kostet zwar das gleiche, kriegst es aber nicht eingetragen ^^
 
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
Ich meine (korrigieret mich wenn ich falsch liege):

Eintragung nach §19 (2) i.V.m §21 StVZO: ca ab 65€ plus evtl. Aufwand für Sonderprüfungen,
Gutachtenbeschaffung, etc...

LG Dennis

also kann man die teile doch eintragen lassen oder nicht???
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
nicht ohne wenigstens nen materialgutachten.... wenn du das hast gehts per einzelabnahme...
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Moin

Bei uns in NRW ist das so das Sonder / Einzeleintragungen nur vom TÜV durch geführt werden dürfen alle anderen wie Dekra , GTü usw dürfen nur per Gutachten / ABE eintragen .

Ich habe eine Lumme Heckschürtze wofür ich keinerlei papiere habe , bei m tüv wurden dann einige somndereintragungen durchgeführt rad , reifen , fahrwerk , mhv , schweller , frontschürtze usw der tüvler fragte mich nach papieren für die heckschjürze ich sagte " tut mir leid lumma ist da eigen und gibt keine raus ohne farbcode <- war leider schon lackiert ) er hilt seinen zollstock ran mass alles nach und trug es in meine papiere als geänderte rieger heckschürtze mit anderen lufteinlässen ein . da war ich ja mal überrascht aber ich hatte ja ein vergleichsgutachten .

mach von deinem doch mal bilder evtl haben wir ja hier ein gutachten für sowas liegen .

Gruss

sebastian-a-cc
 
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
Moin

Bei uns in NRW ist das so das Sonder / Einzeleintragungen nur vom TÜV durch geführt werden dürfen alle anderen wie Dekra , GTü usw dürfen nur per Gutachten / ABE eintragen .

Ich habe eine Lumme Heckschürtze wofür ich keinerlei papiere habe , bei m tüv wurden dann einige somndereintragungen durchgeführt rad , reifen , fahrwerk , mhv , schweller , frontschürtze usw der tüvler fragte mich nach papieren für die heckschjürze ich sagte " tut mir leid lumma ist da eigen und gibt keine raus ohne farbcode <- war leider schon lackiert ) er hilt seinen zollstock ran mass alles nach und trug es in meine papiere als geänderte rieger heckschürtze mit anderen lufteinlässen ein . da war ich ja mal überrascht aber ich hatte ja ein vergleichsgutachten .

mach von deinem doch mal bilder evtl haben wir ja hier ein gutachten für sowas liegen .

Gruss

sebastian-a-cc
pooooooh ist ja unglaublich
einer schreibt ich kann mir den scheiß an die backe schmieren und dann liest man so was.also ich gehe jetzt wirklich davon aus das der dekraprüfer, bei uns geht das nur über dekra, in der hand hat ob die teile eingetragen werden oder nicht,also beser gesagt die laune von dem prüfer.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Also Dekra macht soweit ich weiß sowas nicht, mein Prüfer hatte mich vor 3 jahren mal mit einem Ansatz wieder nach Hause geschcikt, dabei wollte ich ihm den ersteinmal zeigen und hatte den Materialbericht dabei ..
deswegen hab ich mir nie wieder solche teile besorgt.

und naja hab halt 40€ in den wind geschossen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
pooooooh ist ja unglaublich
einer schreibt ich kann mir den scheiß an die backe schmieren und dann liest man so was.also ich gehe jetzt wirklich davon aus das der dekraprüfer, bei uns geht das nur über dekra, in der hand hat ob die teile eingetragen werden oder nicht,also beser gesagt die laune von dem prüfer.
nunja, wenn ers ohne papiere eingetragen hat bleibts halt ne illegale eintragung (die später natürlich auch strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt werden kann wenns sein muss) da der prüfer keinerlei anhaltspunkte hat (also eine eintragung auch garnicht vornehmen dürfte). wer glaubt mit einer eintragung aus dem schneider zu sein täuscht sich. für ein materialgutachten müssen normalerweise mehrere exemplare z.b. bei der tüv akademie abgegeben werden, und die werden dann getestet (und zum teil zerstört), das ganze kostet ne menge geld und die ganzen tuner nehmen das sicherlich nicht aus spaß auf sich wenns auch mit 38eur einzelabnahme getan wäre, klingt logisch oder? aber wem sage ich das, das thema haben wir hier im forum ja schon tausendfach durch.

das ende vom lied: wers verantworten kann und einen prüfer findet ders auf diese art und weise macht, der hats halt eingetragen... in der regel wirds der prüfer nicht eintragen ohne papiere.
 
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
so ich habe jetzt so ein prüfbericht erhalten der mit einer nummer versehen ist und diese nummer ist auch auf den teilen die ich verbauen will.also kann ich jetzt nachweisen das die stoßstangen aus gfk sind.wie sieht es jetzt mit eintragung aus??jetzt kriege ich die doch eingetragen oder??was kostet eintragen nach §21
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
so eine ******* aber auch. Da habe ich ja vor ein paar tagen ein prüfbericht zu den teilen erhalten welcher ganau aussagt das mein front/heckspoiler aus gfk ist doch das reicht immer noch nicht.jetzt will der typ von dekra eine bescheinigung das diese gfk teile geeignet sind in benutzung als Front/heckspoiler und da hat er angefangen mit einem preis von 2000 euro für einen windversuch wegen aufpresskraft und so.was solll den das?das auto wird doch nicht wegfliegen oder an der stelle stehen bleiben wenn ich die teile anbaue.bei mir steht in den papieren max V=190km/h und außerdem bin ich ja noch nie so schnell gefahren.Zuerst erzählen die von dekra ja du muss nachweisen das die spoiler aus gfk sind und jetzt noch was.weiß mitterweile echt nciht was ich ncoh machen soll einfach zum kotzen die ganze ******* in amiland da können die eine kuh auf das auto stellen und damit rumfahren und hier pissen die sich ein wegen spoiler.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Siehe Zitat von Wire:

"..... mein Prüfer hatte mich vor 3 jahren mal mit einem Ansatz wieder nach Hause geschcikt, dabei wollte ich ihm den ersteinmal zeigen und hatte den Materialbericht dabei ..
deswegen hab ich mir nie wieder solche teile besorgt.

und naja hab halt 40€ in den wind geschossen."

Hallo!
Solche Dinge muß man halt vor dem Kauf abklären und es ggfs. sein lassen, bevor man unnötige Ausgaben hat.

Buche das ganze halt als Lehrgeld ab!

Mfg surfer

P. S.: Um übrigen ist unklar geblieben wo Du den Schrott her hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja es hilft halt immer sich vorab zu informieren. kann man im internet an zich stellen nachlesen dann man bei uns eben nich alles einfach dranbauen darf.

zum thema auftrieb, ich denke du wärst überrascht was eine frontschürze bewirken kann wenn die aerodynamik nicht stimmt. da wären auch unfallszenarien durchaus denkbar.
 
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
also die teile habe ich privat gekauft da ich dachte es sollte kein problem sein die eingetragen zu bekommen da die von der firma german car tuning verkauft werden (xxx.germanycartuning.de).aber so einfach ist es doch nicht.als lehrgeld kann ich es nichts ansehen, da es doch schon verdammt viel war, habe meinen ganzen zivilohn dafür ausgegeben. Deswegen kann ich einfach nicht aufgeben.ich werde auch wenn es möglich ist vielleicht mal richtung westdeutschland fahren vielleicht trägt mir die teile ein tüvman da bei uns das nur dekra machen darf und da hat man gar keine chance.Vielleicht fahre ich rum und es findet sich ein netter tüvmann der das macht.
aber micht kotzt es einfach an habe ja sowieso kaum geld jetzt da ich assi bin und dann so eine *******
danke für hilfe wenigstens interessiert sich jemand für meinen beitrag
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich gehe jetzt kaputt habe gerade die seite angeschaut auf der die teioe verkauft werden und da sind haufen autos mit der selben stoßstange wie geht den das oder fahren die alle illegal mit den anbauteilen.ich denke das die leute es irgendwie geschaft haben sich die teile eintragen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
..... habe eine inferno front und heckstoßstange für vectra b aus gfk gekauft......

also die teile habe ich privat gekauft ....

..... der vertreiber sagt die sind nicht von denen?
Zitat von Nixplaner·
..... hört sich ganz so an als wärst du auf ne produktfälschung reingefallen .....
Das sagt doch schon viel aus! - Vielleicht solltest Du Dich lieber an Deinen privaten Verkäufer halten, der Dich offensichtlich hereingelegt hat. Warum wollte er denn die Teile loswerden?

Es werden jeden Tag Dumme gesucht, man muß sie nur finden!

Eine traurige Sache für Dich, wo Du so viel Geld abgeknapst hast. Tut mir ehrlich leid für Dich!

Mfg surfer
 
A

andre

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
12
naja fälschung ist es nicht weil der vertreiber (habe schon mit dem telefoniert)mir zugestimmt hat, dass die teile bei dem gekauft wurden und derjenige der mir diese teile verkauft hat, dem verkäufer bekannt ist. also keine fälschung aber halt ein podukt welches ganz neu auf dem markt ist. was kann ich den machen??eine luftleitprüfung kann ich nicht bezahlen weil es so teuer ist.verstehe auch nicht warum das nicht fahrzeugabhängig gemacht wird, weil es immer gesagt wird was passiert wenn man 220km/h fährt aber mein auto fährt nicht so schnell und eine geschwindigkeit für welche eine luftleitprüfung vorgeschrieben wird gibts natürlich nicht.

ach und der vertreiber hat mir dann gesagt das die teile von den sind nur das materialgutachten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

ich würde ma schauen wo die firma .....Car Tuning ist .

Die dann ma anrufen , und fragen wieviele Spoiler von denen schon TÜV bekommen haben .

Dann würde ich ma nachfragen ob sie dir beim Eintragen helfen...... weil so Firmen haben meistens bei den ihrem TÜV im Ort konektion...........


Habe ma en Kumpel bei seinem Focus geholfen en komplettes Body Kit aus GFK anzupassen und zu Montieren........

So alles Montiert....ab zum TÜV , und der Termin beim Lacker stand auch schon........

Ha Ha Ha Ha

Aerodynamische messungen , und Bruch Test und und und............

( Man hätte sich fast en Neues Auto für kaufen können.................................... )

So Latein am Ende....was nun.... ????

Allso hab ich die Firma des Body Kits direkt angerufen und das Problem geschildert .

Die Frau am Telefon war sehr erstaunt , und sagte das es mit dem TÜV noch nie Grossartike Probleme gab.........

Allso hab ich Frech gefragt ob wir ma die Woche vorbeikommen könnten zwecks eintragung .

4 Tage später waren wir unterwegs mit den Spoilern zu der firma , angekommen ab in die Werkstatt , tüver kamm.....1/2 Std und mein Kumpel hat mit nem Grinsen die Werkstatt verlassen.........

Alles in allem wars ne Lange Telefoniererei , und knapp 500 km fahrerei und die kosten für das eintragen mit dem Blöden ( waren glaub ich knapp 200 € )Gutachten , aber weniger alls alle Messungen und Bruch test´s..............

Und man fährt ein sehr Einzigartiges auto was nicht jeder hat , irgenwas mit Teilegutachten oder ABE dranklatschen und dann fahren kann jeder .......... wobei ich selber diesen aufwand nicht für mein Vecci machen würde .

Ich bleib bei meinem Einfachheits grad : RDX Race Design Altes Model Body Kit
mit 2X ABE Und bei Stossi muss ja nur der Anbau vom TÜV bestätigt werden.... Drann schrauben-Lacken-Eintragen-Fahren................. ohne Ärger..............

Wenn ich es den mal dieses jahr Fertig bekomme......... No Time....... :-)

mfg

Manu
 
Thema:

Materialbescheinigung

Oben