Opel Vectra B Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

Diskutiere Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL -Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch...
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um einen Vectra B Bj98 X16XEL

-Vor ein paar Wochen ging mein Tacho nur noch sporadisch.(Nur Geschwindigkeitsanzeige,der rest läuft bis heute Problemfrei)
-Dann wurde es schlimmer, die Geschwindikeitsanzeige geht fast nie.
-Manchmal leuchtet die MKL mit Fehler 0500 (Kein Geschwindigkeitssignal)
-Tech 2 sagt immer ABS-Sensor vorhanden /nicht vorhanden (schneller wechsel)
-Immer wenn die MKL leuchtet geht die Geschwindigkeitsanzeige gar nicht und beim auskuppeln geht mir meist der Wagen aus.Lässt sich aber problemlos wieder starten.

Kann das am ABS-Sensor liegen das der Motor ausgeht?

Vielen Dank für eure meist hilfreichen Antworten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Sag wie mal so .
Das Signal geht vom ABS Steuergerät auch in dein Motorsteuergerät .
Laut Beschreibung wird dann die Schubabschaltung und die Leerlaufregelung gesperrt .
Also würde ich doch mal schauen was es ist .
Ich meine es ist der ABS Sensor vorne Links .
Mal schauen ob der ABS Ring gebrochen ist oder mal den Sensor tauschen .
Weil sonst Kabelbruch oder einer der Steuergeräte spinnt .
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Gut.
Dann habe ich ja villeicht Glück das er wieder läuft.
Der ABS-Ring ist in Ordnung. Hat ein Opelmitarbeiter untersucht.

Den Sensor tausche ich Samstag.

Ich berichte danach wies weitergeht.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Hallo,
ich habe den ABS-sensor gewechselt.
Nun lief er danach wenige Tage gut ohne Probleme.

Jetzt jedoch leuchtet die ABS und die MKL ständig.
Der Fehler von der MKL ist nach wie vor 0500 ( Der Tacho geht nicht)

Der Wagen geht beim Auskuppeln fast immer aus und wenn er an bleibt hat er nur eine Leerlaufdrehzahl von 500 U /min.

Langsam habe ich echt Angst um den Wagen.

Hat denn keiner eine Idee was ich noch tauschen kann. Woran das liegen kann usw.

Wohnt denn keiner bei mir in der nähe (21502 o Hamburg) der mir für nen Kasten Bier oder nen Kofferaum voll Bier helfen kann?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Welchen Fehler hast du denn im ABS System ermittelt ?
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
ABS kann ich leider nicht ausblinken und in der Werkstatt haben die auch keinen Fehler bekommen ausser das der Radsensor vorne immer zwischen vorhanden /nicht vorhanden hin und her geblinkt hat.

Nun ist mir der Wagen aber auch egal.

Ein Opelmechaniker , eine auf Opel spezialisierte freie Werkstatt und ein bekannter Mechatroniker haben das Handtuch geworfen.

Nun steht der Wagen bei einer Kfz-Werkstatt die sich auf die Elektrik in Fahrzeugen spezialisiert hat.

Ich berichte nochmal was da morgen rauskommt.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Problem gelöst.

Kabelbruch im ABS-Kabelbaum im Radkasten.
Deshalb lief der Wagen auch bei Regen besser als bei langer Trockenheit.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Also richtiger Weg.
Nur mit mehr Aufwand .
Bis dann .
 
Thema:

Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an.

Motor geht beim auskuppeln aus.Fehlercode 0500.ABS-Sensor?Tacho zeigt nichts an. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Motor beim Y30dt geht aus

    Motor beim Y30dt geht aus: Hallo zusammen. Ich habe da ein grösseres Problem. Und zwar habe ich einen Y30dt und der geht ihm stand immer aus, wenn ich das Getriebe auf N...
  • Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

    Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm): Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
  • Opel Vectra A Motor geht aus beim Kuppeln

    Motor geht aus beim Kuppeln: Hallo, habe mal eine frage bei meinem vectra a 2000 geht neuerdings immer beim runterschalten wenn ich kuppel der motor aus meißt wenns in 2.gang...
  • Motor geht aus beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht aus beim Bremsen???

    Motor geht aus beim Bremsen???: Da ich in der Suche nicht wirklich was gefunden habe nun mal hier meine Frage was es sein könnte? Wenn ich mit dem vectra b x20xev stark bremse...
  • Opel Vectra B Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand

    Geht einfach aus an der Ampel oder beim Stillstand: Hallo folgendes Problem Ich steige morgens in mein Auto um zur Arbeit zu fahren da ist alles wunderbar und ich fahre auch ohne probleme heim aber...
  • Opel Vectra C Motor beim Y30dt geht aus

    Motor beim Y30dt geht aus: Hallo zusammen. Ich habe da ein grösseres Problem. Und zwar habe ich einen Y30dt und der geht ihm stand immer aus, wenn ich das Getriebe auf N...
  • Opel Vectra A Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm)

    Motor geht beim Fahren plötzlich aus (warm): Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer eines schnuckligen Vectra A (GL, -GLS). Baujahr 93, 1,6 (55 kW). Vor einigen Wochen...
  • Opel Vectra A Motor geht aus beim Kuppeln

    Motor geht aus beim Kuppeln: Hallo, habe mal eine frage bei meinem vectra a 2000 geht neuerdings immer beim runterschalten wenn ich kuppel der motor aus meißt wenns in 2.gang...
  • Oben