Opel Vectra B Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen

Diskutiere Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hatte heute morgen meinen geliebten Vectra B BJ96 (118.000km, 116PS, X18XE) in die Werkstatt gefahren da er neue Handbremsseile benötigt hat...
T

Telmata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
5
Hi,
hatte heute morgen meinen geliebten Vectra B BJ96 (118.000km, 116PS, X18XE) in die Werkstatt gefahren da er neue Handbremsseile benötigt hat.

Handbremse zieht nun wunderbar, alles perfekt.

Dafür hab ich ein viel größeres Problem:
Aus dem Auspuff kommen stoßartig die Abgase raus, teilweise sogar aus der Mitte des Fahrzeuges (unten versteht sich :D).
Auserdem ruckelt der Motor stark - bin bei einem leichtem Berg weder im zweiten noch im dritten Gang auf über 2000 U/min gekommen (Gaspedal voll durchgetreten).
Hab auch probiert im leerlauf Gas zu geben. Ergebnis ist das ich auf ca. 2000 U/min komme und er einfach nur lauter und schneller zuckelt.
Beim Aussteigen kam mir auch ein unangenehmer Geruch entgegen (roch ganz leicht nach Benzin).

Deren Werkstattmeister (gleichzeitig Chef) hat das ganze gemacht. Er meinte um die Seile wechseln zu können musste er den Auspuff abbauen.
Kann es sein das er beim Einbau etwas falsch gemacht hat?

Auserdem ist meine Batterie nun leer da seit heute morgen ca. 8 Uhr bis ca. 16 Uhr das Radio angelassen wurde...
Kann man die eigentlich wieder voll aufladen? Mir wurde von einem Bekannten erzählt das man nicht mehr als 60%-70% wieder herstellen kann.

Vielen Dank für Antworten, das Auto geht Samstag wieder in die Werkstatt zurück...

PS:
Ich frage rein aus Interesse - bzw. um dem "Meister" Tipps geben zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Auserdem ist meine Batterie nun leer da seit heute morgen ca. 8 Uhr bis ca. 16 Uhr das Radio angelassen wurde...
Kann man die eigentlich wieder voll aufladen? Mir wurde von einem Bekannten erzählt das man nicht mehr als 60%-70% wieder herstellen kann.

...
Klar kann man die wieder voll aufladen ,
Das was der Bekannte bestimmt meinte , das eine Batterie bei normalen Betrieb fast nie die volle Ladung hat .
Die Ladung ist ja auch Temperatur abhängig .
Kalte Batterie haben immer wenige Leistung .

Zu deine Leistung : Da soll er erst mal schauen ,warum der undicht ist .
 
T

Telmata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
5
also liegt das ganze an der Auspuffanlage? Muss ich mir sorgen um den Motor machen?
achja, MKL leuchtet übrigends nicht auf falls das irgendwie was zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
also liegt das ganze an der Auspuffanlage? Muss ich mir sorgen um den Motor machen?
.
Sorry das kann ich dir wirklich nicht sagen .
Nur es war jemand am Auspuff , danach läuft der Wagen nicht mehr sauber .
Da würde ich ja erst mal prüfen ob das was falsch gelaufen ist .
Was ist mir auch etwas unklar ,
Außer das sich da jetzt was zerlegt hat im Auspuff und den Abgasweg zu setzt . Kat zB .
 
T

Telmata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
5
bin heut zur werkstatt gelaufen (sind nur 200m und wollte meinem auto keine unnötige fahrt antun)
hab dem meister mein problem geschildert, er meinte das der motor so zuckelt hat nichts mit dem auspuff zutun und er denkt das der endschalltopf einfach nur ein loch hat wodurch das laute geräusch entsteht...
aber ich bin ja wohl nich zu blöd um eins und eins zusammen zu zählen.
auspuff wurde ausgebaut > aus der mitte des fahrzeuges kommen nun teilweise die abgase und motor hat keine leistung da wohl durch das leck kein staudruck aufgebaut wird...

oder gibts etwas das ich übersehe?
am montag soll ich nochmal hin, werd den morgen schonmal runter fahren - da hab ich jmd der mir starthilfe geben kann...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
auspuff wurde ausgebaut > aus der mitte des fahrzeuges kommen nun teilweise die abgase und motor hat keine leistung da wohl durch das leck kein staudruck aufgebaut wird...

...
Also das mit den fehlenden Staudruck kannst du vergessen .
Der Motor würde sogar ohne Auspuff besser laufen ,als beschrieben .

Wenn es nicht wirklich Zufall ist (Kann man ja nicht wirklich ausschließen ) , würde ich vermuten der Auspuff sitzt zu .
 
T

Telmata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
5
naja, hab nur im internet gelesen das der motor nen gewissen staudruck auspuffseitig braucht und da ein kleiner riss schon ziemliche probleme machen kann...

dienstag weis ich mehr - abwarten und tee trinken :(

*edit*
bevor man sich komplett falsch versteht: mit auspuff mein ich die komplette abgasanlage (wo mittig vom fahrzeug irgendwas nicht dicht ist wie es ausschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
kommt immer auf den motor und dessen setup an, nicht jeder braucht staudruck. das isses also eher nicht. ich denke auch der auspuff sitzt zu, entweder ist der kat "runtergefallen" wie man bei uns sagt, oder der esd ist irgendwie zu.
 
Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
28
Ort
Tübingen
kommt immer auf den motor und dessen setup an, nicht jeder braucht staudruck. das isses also eher nicht. ich denke auch der auspuff sitzt zu, entweder ist der kat "runtergefallen" wie man bei uns sagt, oder der esd ist irgendwie zu.
...ich hätte auch spontan gesagt Auspuff ist zu.

Aber schau mal lieber die Zündkabel an, vll war zufällig der Marder drin und mit kaputten bzw angefressenen Kabeln hättest auch solche Symptome.
Sieht man recht schnell wenn die angebissen sind, ruhig mal bissel hin und her drücken dann sieht man die Bisspuren.

Gruß
Markus
 
T

Telmata

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
5
also...
der wagen lief am sonntag darauf wie von geisterhand wieder normal.
allerdings hat er geruckelt wenn ich mal stärker aufs gas bin und nicht hochgeschaltet hab (so ab ca. 3500 U/min)
heute morgen mal die drosselklappe saubergemacht da ich sowieso flüssigkeiten usw. kontrolliert hab.
kein ruckeln mehr, zieht so gut wie immer, alles paletti :D

trotzdem danke für die hilfe
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm also ich würde jetzt mal ganz ehrlich tippen das die symptome bald wieder auftreten. ohne grund tritt so ein arger leistungsverlust nicht auf. abwarten und beobachten ^^
 
Thema:

Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen

Motor ruckelt nach neuen Handbremsseilen - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben