Nachrüsten Regen-/Lichtsensor

Diskutiere Nachrüsten Regen-/Lichtsensor im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mir heute für meinem 2003er Vectra C GTS den Regen-/Lichtsensor und den Lichtschalter mit der Autofunktion geholt. Lichtschalter hab...
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Hi,
hab mir heute für meinem 2003er Vectra C GTS den Regen-/Lichtsensor und den Lichtschalter mit der Autofunktion geholt.



Lichtschalter hab ich bereits eingebaut.Nun wollte ich den Regen-/Lichtsensor anstelle des bisherigen Regensensors verbauen.

Folgendes Problem:

Am Regensensor war ein Flachbandkabel mit breitem Stecker angeschlossen von dem 3 Pins belegt waren.

Der Regen-/Lichtsensor hat allerdings ne Buchse mit 3-Pins für einen schmalen Stecker.



Was für ne möglichkeit hab ich nun um das ganze anzuschliessen...



Nach Einbau des neuen Lichtschalters mit Auto-Funktion (ohne Tausch des Regensensors gegen Regen-/Lichsensor) ging das Abblendlicht bei Zündung EIN an (wenn Schalter auf "Auto")..



Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..



Gruß Patrick
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Kann mir hier niemand weiterhelfen??
Auf Wunsch kann ich auch mal Bilder einstellen falls an meiner Schilderung etwas unklar ist..

Gruß
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Würd eventuell mal bei Opel fragen ob es einen Adapter dafür gibt!
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Nee bei Opel kann man nur den kompletten Kabelbaum Dachhimmel kaufen..

Kostenpunkt 80,-EUR

Muss doch zu ner Buchse einzeln den passenden Stecker geben....Notfalls Conrad oder so ??
Oder kann mir jemand nen Laden sagen wo ich so einzelne Stecker bekomme???


Gruß
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Hier mal 2 Bilder die das verdeutlichen
 

Anhänge

G

Gast4848

Gast
Sicher das der Regensensor zud einem Baujahr passt? Weil der auf dem ersten Bild müsste eigentlich auch beide Funktionen haben, wenn der Stecker voll belegt wäre!

Wegen dem Licht bei Zündung ein bzw. Auto an ist die Reaktion deines Autos föllig korrekt! Der Lichtschalter mit der Auto Funktion is für dein Auto fremd und sobald das auftritt bzw. was unlogisches ist (auch wenn kein Schalter verbaut ist) macht der das Abblendlich immer automatisch an! Könnt ja sein, dass de irgendwo stehst im dunkeln, der Schalter hin is und du fahren musst! Da macht er autom. Licht an und fertig! Du musst das ganze eh noch programmieren lassen, wenn de soweit bist! Wenns aber nur 80 Euro sind, dann würd ich lieber den andern Kabelbaum holen, wie da was zu fuddeln! Lass beid einem alten Regensensor ma übers E*C gucken, ob der net auch geht!
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Also in nem anderen Forum bin ich so weit mit den Info`s das ich weiß das Opel ab nem bestimmten Baujahr einfach den Stecker geändert hat.Wohl aus Kostengründen.
Jedenfalls ist der schmale Stecker genauer identisch belegt wie der breite..
Die restlichen Pins vom breiten Stecker sind auf der Platine einfach nur verlötet (jedoch ohne weiteren Kontakt zu ner Leiterbahn)
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Wer könnte denn für mich mal im EPC schauen welche Kennzeichnung der Kabelbaum haben muss mit dem schalen Stecker??Mein FOH stellt sich da ein bisschen blöd an..
Der findet nicht mal die Kabelbäume vom Dach

Hab mal bei mir im Kofferraum die Verkleidung links abgemacht:

Da sind 3 Flachbandkabel mit verschiedenen Kennzeichnungen:

BBE
1JP
DWA

Kann mir jemand sagen welcher Kabelbaum welche Funktionen hat??
Und wenn möglich mir mal den passenden Kabelbaum raussuchen der den schmalen Stecker hat für den Regen-/Lichtsensor..

Gruß Patrick
 
tomvectra

tomvectra

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
184
Alter
54
Ort
3.Planet nach der Sonne
so wie das aussieht, kannste den breiten Stecker doch so zurechtfeilen, das das passt. Nach dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht.8)
 
G

Gast4848

Gast
Ne, soe infach zurechtfeilen is da net. Wenn ich die beiden Stecker richtig im Kopf haben, sind da auch andere pins verbaut. Aber wie gesagt, dein alter Sensor müsste auch beide Funktionen erfüllen. Welche Kennzeichnungen haben denn die beiden Sensoren??? Vll. kann man da was rausfinden und auch welcher Kabelsatz dazu gehört...
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Wie kommst denn drauf das mein alter Sensor beide Funktionen erfüllt ??
Der hat doch in der Mitte gar nicht diese Lichtsensoren drin!

Der alte Stecker hat die Kennung "UD" und der neue die Kennung "EY"


Dann noch ne Frage:
Dort wo der Sensor und der abblendende Spiegel an der Scheibe verbaut werden ist diese doch mit ner, ich sag jetzt mal schwarzen Folie, abgedunkelt.
Genau an der Stelle wo mein alter Regensensor angebracht war ist in der Mitte (wo jetzt der Regenlichtsensor) seine Lichtsensoren hat auch schwarze Folie..Die muss ja sicher weg damit der Lichtsensor richtig arbeitet..
Jemand ne Idee wie ich das abbekomme??mit einfach mal so mim Fingernagel abziehen is da nämlich gar nix... :))

Gruß Patrick
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
So hab mir heut den neuen Kabelbaum geordert und lass dabei grad noch die Frontscheibe für den Regen-/Lichtsensor austauschen.

Kann mir jemand die genauen Schritte im Tech2 nennen um den Regen-/Lichtsensor freizuschalten??

Mein FOH hat schon beim Tempomat freischalten ewig gebraucht..das will ich mir diesmal ersparen..

Kann mir jemand sagen ob bei den Vorfacelift Vectra schon die grüne LED im Tacho ist, die signalisiert, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist?

Wenn nicht,kann man die LED nachrüsten??

Gruß Patrick
 
G

Gast4848

Gast
Hmm, dachte ich mir mal, da ich mir net vorstellken konnte, das Opel zwei Sensoren machen lässt. Aber wenn der die Dioden net drin hat is das ja logisch!
Die schwarze Folie die du meinst, ist so aufgetragen, dass se net ab geht. Aber hast de ja schon gemerkt - ohne ne neue Scheibe geht das leider net.

Nun zu der Sache mit der LED! Wenn du dein normales Licht anmachst, is da ne Kontrolleuchte an oder net. Sollte aber in jedem Vectra Tacho drin sein - kenn es net anders. Is ja die Kontrolle mit den 2 Lampen die seitlich wegleuchten.

Wegen Programmierung is so ne Sache. Musst auf jeden Fall den Security Code zur Hand haben. Soweit ich weiß wirds in den jeweiligen BUS programmiert und auf jeden Fall ins CIM. Da das ganze ja auch Geschwindigkeitsabhängig ist, muss es glaub auch ins BCM rein. Aber da ich selten programmiere auf Arbeit bin ich mir da net so sicher - vorallem is das je nach Modelljahr teils verschieden was wie wo programmiert werden muss.
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Nee habe keine Kontrolleuchte im Tacho wenn Abblendlicht "an".
Damals, als wir den Tempomat einprogrammiert haben hab ich nur gesehen das bei automatisches Abblendlicht "gesperrt" im Tech2 stand.

Wäre halt gut wenn jemand mal ne kleine "anleitung" parat hätte für meinen FOH da die da immer bissl Probleme haben bei uns :(
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Hi,

habe heute morgen den neuen Kabelbaum montiert und den neuen Regen-/Lichtsensor angeschlossen...

Leider zeigt der Regensensor keinerlei Funktion sodass nur die normale Intervall-Funktion geht..
Liegt das nun am neuen Sensor,weil er neu programmiert werden muss oder könnte das auch am REC oder BCM liegen??
Der neue Kabelbaum war zum alten bis auf den einen geänderten Stecker für den Regen-/lichtsensor 100% identisch....

Batterie war während dem Umbau abgeklemmt..

Gruß Patrick
 
G

Gast4848

Gast
Also das Ding kann nur richtig funktioniern, wenn wirklich alles programmiert ist!
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Ok das ist ja schonmal ne Aussage..

Werde am Mittwoch nen Programmierversuch wagen.Der FOH soll dann im Tech2 bei Baujahr2005/2006 reingehen und dort versuchen den Regen-/lichtsensor zu aktivieren..

Bin mal gespannt, im andern Forum wurde mir gesagt das ich eventuell ein anderes BCM oder REC Steuergerät benötige...Am REC hätte sich da wohl was geändert und das alte BCM unterstützt eventuell die neuen Funktionen des Lichtsensors nicht...

Gruß
 
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
So wir haben heute einen Programmierversuch gewagt...Lief leider nicht ganz so wie gewollt...

Leider lässt sich der Regen-/Lichtsensor bisher nicht programmieren..Im Tech2 beim UEC ging alles,im REC lässt sich nur der Regensensor anwählen (Lichtsensor ist dort nicht aufgeführt),aber am BCM haperts..

Sind ins Tech2 unter Baujahr 2006 reingegangen..Im BCM steht als Punkt "automatischer Lichtsensor"..Angewählt ist "nicht vorhanden",ändern ging jedoch nicht.Kam dann die Meldung "Status kann nicht geändert werden".....

Jemand ne Idee woran das liegt??

Wäre jemand so nett und würde bei nem Facelift GTS mal hinten links im Kofferraum schauen welche Nummer und Kennung das REC hat?

Meines hat die Nummer 13112914 Kennzeichnung AU

Wäre super wenn mir da jemand,der den Regen-/lichtsensor verbaut hat,Auskunft geben könnte.
Eventuell auch zum bei ihm verbauten BCM :-))


Danke schonmal
 
Thema:

Nachrüsten Regen-/Lichtsensor

Nachrüsten Regen-/Lichtsensor - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Opel Vectra C Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten

    Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten: Ich möchte an meinem Vectra den ESP Schalter nachrüsten. Der Steckplatz für den Schalter und Verkabelung sind vorhanden. Es fehlt die Leitung vom...
  • Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Nachrüstung BC

    Nachrüstung BC: Hi , habe mir die Tage ein CD a Vectra geholt ganz klassisch mit dem c20ne Vom Kadett kenn ich das Opel damals immer den Kabelbaum verbaut hat...
  • Bordcomputer Nachrüsten

    Bordcomputer Nachrüsten: Hy Leute! Ich bin ganz neuer Besitzer eines 2003er C-Vectras (Z18XEL, 1.8l, 81kw) und das erste was mir natürlich ins Auge stach ist das TID...
  • Opel Vectra C DVD 90 nachrüsten

    DVD 90 nachrüsten: Hallo, ein Kumpel von mir will ein DVD 90 mitsamt entsprechendem Display in seinem Vectra nachrüsten. Meine Frage lautet nun, da ich aus der...
  • Opel Vectra C Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten

    Vectra C - ESP OFF Schalter nachrüsten: Ich möchte an meinem Vectra den ESP Schalter nachrüsten. Der Steckplatz für den Schalter und Verkabelung sind vorhanden. Es fehlt die Leitung vom...
  • Oben