Öllampe leuchtet im Leerlauf, trotz neuer Ölpumpe

Diskutiere Öllampe leuchtet im Leerlauf, trotz neuer Ölpumpe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr lieben. Ich "renoviere" gerade mein Langstreckenauto, seineszeichens ein Vectra B 1.6 Bj 95. Abgesehen vom üblen nageln im...
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Cray

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Hallo ihr lieben.
Ich "renoviere" gerade mein Langstreckenauto, seineszeichens ein Vectra B 1.6 Bj 95.
Abgesehen vom üblen nageln im Teillastbereich (sind wohl die Hydros im Eimer) habe ich das Problem gehabt das die Öllampe im Leerlauf am flackern war. Sobald man etwas Gas geht die Lampe aus. Ok, da der Zahnriemen eh gemacht werden mußte, hab ich keine Kosten und Mühen gescheut und hab gleich die Ölpumpe mitmachen lassen.
Der Witz ist aber das das Problem wohl immer noch besteht. :(
Zur Vorgeschichte ist zu sagen das der Motor vor 2 Jahren für 2000 Euro überholt worden ist und danach auf einmal mit dem nageln angefangen hatte (ja die Firma die das gemacht hat, hat wohl überhaupt keine Ahnung von der Materie :)) ). Der Motor selbst ist von Innen auch ziemlich verschlammt.
Daher werde ich wohl noch einen Ölwechsel in Verbindung mit einer Schlamm Spülung bzw MotorClean von LM machen.
Jetzt meine Frage: Durch die SuFu hab ich schon was von Öldruckschalter gelesen. Wo ist der beim 1.6er (non 16V)?
Das Teil an der Pumpe hatten wir schonmal gewechselt, hat aber leider nichts gebracht....

Habt ihr vielleicht noch ne Idee was das sein könnte?
 
Siggi-B-V6

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Normal sitzt der Öldruckschalter an der Ölpumpe. Ich nehme an da der Motor verschlammt ist, sind auch einige Ölkanäle fast zu bzw. zu und es kann nicht der passende Öldruck aufgebaut werden. Höbar auch an den Hydros. Am besten direkt einen Ölwechsel mit Spülung vornehmen. Und danach in einem etwas kürzerem Abstand nochmal das Öl wechseln. Der Motor muß wieder frei werden.

Der Vorgänger hat wohl nie einen Ölwechsel gemacht.
 
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Cray

Mopedschrauber
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Die Vermutung hatte ich auch. Aber das Auto ist von meiner Freundin (die hats mir vermacht) und vorher hatten es 8 Jahre lang ihre Eltern. Aber du hast recht, Ölwechsel ist nicht oft gemacht worden und wenn dann nur mit "Frittenfett". :(

Ich werde dann auf jedenfall mal nen Ölwechsel mit dem besagten MotorClean machen und dann wie du gesagt hast in nem kurzen Abstand das ganze nochmal.
Werde auf jedenfall nochmal darüber berichten.
Danke für den Tip.
 
Vectr@style

Vectr@style

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hi
wenn du nen ölwechsel amchen lässt, kauf dir vorher Motorclean von liquid molly! das zeug ist klasse ,vor allem wenn nicht oft ölwechel gemacht wurde!
dann las dir kein billig 15w40 reinkippen ,investier ein par euro mehr und nehm 5w40 und am besten hydrofit von liquid molly beigeben! wenn das nichts gebracht hat lass den öldruckschalter wechseln!
mfg
ps: nein ich bin kein vertreter von liquid molly! aber die das zeug ist klasse!
 
Adorable Devil

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Mein Motor hat sich beim letzten Ölwechsel sehr über Liqui Moli 10W40 mit Molybdän Disulfid gefreut. kost n paar cent mehr haut aber rein
Ein Hoch auf Liqui Moli
 
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Cray

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@Vectr@Style:
Hatte ich vor. Hab auch ein bißchen im Netz geforscht und eigentlich nur positives darüber gefunden. :)

@Adorable Devil:
Werde ich in Erwägung ziehen, danke für den Tip...
 
Adorable Devil

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Die absolute Creme würdest du deinem Motor geben wenn du das von Vectr@style vorgeschlagene Öl nimmst und den Molybdän Disulfid Zusatz reinkippst (gibts extra zu kaufen).
Man kanns allerdings auch übertreiben...8)
Aber schlecht kanns nicht sein:151:
 
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lachgas

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Die absolute Creme würdest du deinem Motor geben wenn du das von Vectr@style vorgeschlagene Öl nimmst und den Molybdän Disulfid Zusatz reinkippst (gibts extra zu kaufen).
Man kanns allerdings auch übertreiben...8)
Aber schlecht kanns nicht sein:151:
wollte kurz mal was anmerken zum thema schlecht kanns nihct sein. DOCH, es kann schlecht sein!!!
es kann passieren das dein motor nach nem ölwechsel anfängt undicht zu werden. z.b. an der ölwannendichtung. wenn die ganze zeit z.b. 15w40 gefahren wurde und alles trocken war am motor und du plötzlich 5w40 rein haust kann es sein das auf grund des alters der dichtungen plötzlich öl austritt. denn dichtungen werden im laufe der zeit porös.
 
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Cray

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Mhh...das mit der Undichtigkeit hab ich auch schon gehört. Meine Ölwanndichtung ist aber vor ein paar Tagen mit der Pumpe und dem Zahnriemen zusammen erneuert worden.
Ich denke mal das ich mich fürs erste auf den Ölwechsel in Zusammenspiel mit MotorClean und "gutem" 15W40 beschränke. Und das ganze dann wenn er neue Hydros bekommen hat. :)

Ach ja, Ölwechsel vor oder nach dem Wechsel der Hydros? ?(
 
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Mach das motorclean erst nach den neuen hydros rein;(! warmlaufen lassen (nicht fahren,steht aber alles in der beschreibung :biggrin: ) und dann den ölwechel!
nimm aber wenigstens 10w40 !!!:bowdown:
also 15w40 kipp ich mir noch nich mal in meinen rasenmäher!8)
um deine dichtungen brauchst du dir normal keine sorgen machen, in dem motorclean is ein addetiv drin das die gummidichtungen wieder weich macht!;(
außerdem hast du ja schon ne neue ölwannendichtung, und ne neue VDD und ZKD wird beim hydrowechel sowieso fällig! an deiner stelle würd ich vieleicht sogar noch en paar euro mehr investieren und die nockenwellensimmeringe grad miterneuern!:151:
mfg
 
Adorable Devil

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hi
an deiner stelle würd ich vieleicht sogar noch en paar euro mehr investieren und die nockenwellensimmeringe grad miterneuern!:151:
mfg
Da kann ich ihm nur voll und ganz zustimmen. Bietet sich ja auch an wenn mann eh grad am Zylinderkopp zu schaffen hat.

Ich hatt noch keine Probleme damit, dass sich dichtungen nach nem Ölwechsel verabschieden. Aber gut zu wissen:151:.

Jedenfalls kanns der Motormechanik nicht schaden. Oder gibts da auch gegenteilige Meinungen?8)

Mfg
 
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Cray

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Danke für die Tips. Die Ringe werde ich dann wohl auch machen. Und 10W40, ist das zäher als das 15er? *grübel*
 
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