Problem mit Lenkradschloss

Diskutiere Problem mit Lenkradschloss im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiho, ich habe mal wieder nen Problem,oder vielleicht sind es auch zwei,mit meinem Vectra B. Zum einen rastet mein Lenkradschloss seit paar...
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Hiho,

ich habe mal wieder nen Problem,oder vielleicht sind es auch zwei,mit meinem Vectra B.

Zum einen rastet mein Lenkradschloss seit paar Tagen nicht mehr ein.

Zum anderen checkt mein Zündschloss net,dass ich den Schlüssel abgezogen habe.Kam heute nach der Arbeit zu meinem Auto und wunderte mich,dass die Türen net abgeschlossen waren.Das Radio lief auch noch und das TID auch.Halt so als ob ich den Motor abgestellt hätte aber der Schlüssel noch steckt.

Meint ihr das hängt irgendwie zusammen?Vielleicht Zündschloss im Eimer??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich habe Deine Fahrzeugangabe mal auf vectra B geändert.

Es kann sein das das Zündschloß hängt und nicht auf Pos. 0 geht. Versuch mal WD40 oder ähnliches reinzusprühen. Vielleicht klappt es dann wieder.
 
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Jo danke,habs eben geshen,dass ichs falsche Häckchen gemacht habe.


Also das Problem hab ich gefunden nur weiß ich nicht wie ichs lösen soll.Ich denke es ist dass was du meinst auf jeden Fall hängt der graue Kunststoff ring um das Schloss fest.Hab schon gut WD40 reingespüht wurde aber nicht wirklich besser.Wenn ich nen bisschen drauf rum klopfe gehts bis ich das nächste mal den Schlüssel dreh.
 

Anhänge

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ansonsten wenn gar nichts hilft mußt Du alles zerlegen und reinigen. Soweit es geht.

Eventuell hat sich der Kunststoffring verzogen und hält das Zündschloß fest.
 
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Gut dann werde ich das in den nächsten tagen mal in angiff nehnen.Muss ich dabei irgendwas beachten,Batterie abklemmen oder so??
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Batterie würde ich abklemmen.
 
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Gut.Gibt es irgend eine Reihenfolge wie ich abklemme.Meine mal gehört zu haben wenn man die Pole in der falschen Reihenfolge ab macht kann der Airbag auslösen.
 
R

Ralf.L

Gast
alte Schrauberregel immer zuerst den Minus ab dann Plus!!! Anbauen den Plus dran und dann den Minus!!!
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von Kallep84:
Meine mal gehört zu haben wenn man die Pole in der falschen Reihenfolge ab macht kann der Airbag auslösen.
Kann nicht sein, denn sonst hätte ich schon den x-ten Airbag drin :ja:.
Aber die Regel merk ich mir jetzt auch, denn richtig hab ichs anscheinend nie gemacht.
Gruß, Tommy
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hat nix mit Airbags zu tun. Wenn du zuerst den Pluspol abklemmst und kommst dann mit irgendwas metallischem zwischen Karosserie und Plus-Kontakt, funkt es. Das ist der Fall, wenn du beim Plus-Pol abschrauben mit dem Maulschlüssel versehentlich gegen die Karosserie kommst.
Wenn du zuerst die Masse abklemmst, kann höchstens dann etwas passieren, wenn du mit irgendwas Plus-poligem direkt an den Minus-Batteriekontakt kommst. Und das ist sehr unwahrscheinlich. Beim Abschrauben kann man ruhig abrutschen...die Karosserie ist sowieso immer mit dem Minus-Pol verbunden.

Achja: Die Leitungen zum Anlasser oder zur Lichtmaschine z.B. führen immer +12V. Bei Fummeleien in Anlasser-Gegend sollt man daher auch immer die Batterie abklemmen. Ein Ring am Finger kann ganz schön wärm werden..
 
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
So habe nun das nächste problem.Weiss net wie ich den Schließzylinder raus bekommen soll.Hab hier ne mehr oder weniger genaue Anleitung gefunden.In Welches Loch soll ich denn den Stift oder Bohrer stecken??
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
In das Loch auf dem rechten Bild.
 
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Super danke.Dann werde ich morgen ma versuchen wie ich dran komm.
 
Stars

Stars

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
209
Ort
Bayern
Muss man eigentlich nach dem wiedereinbau der Batterie beim Vectra B irgendwas einlernen???

Bei Mercedes muss man z.b. die Fensterheber neu einlernen.
 
Stars

Stars

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
209
Ort
Bayern
Super danke dir.:151:

Batterie ist zur zeit abgeklemmt.
 
K

Kallep84

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
31
Soooo hab nun das Problem gefunden.Die Rückstellfeder am Ende des Schließzylinders ist gebrochen.Hatte mich schon gewundert,warum da zwei Federn ineinander gedreht waren8)
Werde mir ma aufm Schrott nen neues Schloss holen und die Feder nehmen.

Dann schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis zum nächsten Problem:D
 
G

Gast4081

Gast
... tja, ich hätte auch eine Frage: Altes Schloss ist raus aber das neue bekomme ich nicht mehr rein. Und zwar rastet der Zapfen (der, der in die Elektronik mündet) am Ende des Schlosses nicht in seine Führung. Dazu müsste ich den Sclüssel leicht drehen was aber nicht geht, da der Splint/Federhebelchen oben noch nicht eingerastet ist.

Gruß
Nic

EDIT: hat sich erledigt: Mit dem Schraubenzieher vorne (im Gehäuse des Schloss am Lenkrad) einen Schieber runtergedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ansonsten wenn gar nichts hilft mußt Du alles zerlegen und reinigen.
..........
Hallo!

Da mein Anliegen thematisch hier herein paßt, möchte ich mich hier anschließen.

Nach Vermutung meriner Werkstatt ist anscheinend mit meinem Zünd-/Anlaßschalter etwas nicht in Ordnung. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten ohne Schließzylinder zugelegt. Zwecks überprüfen und fetten der Kontakte habe ich ihn zerlegt. Da ich das noch nie gemacht hatte, kamen mir beim öffnen 2 Walzen entgegen. Jetzt weiß ich nicht welche wohin und wie herum in die Halterungen gehört.

Kann mir das bitte jemand erklären! Eine Abbildung o. Foto würde mehr erklären als tausend Worte.

Außerdem habe ich noch Fragen zu dem Ausziehwerkzeug für die Kabelbuchsen und -stecker. Gibt es da mehrere Werkzeuge für die verschiedenen Größen? Welchen Durchmesser haben die Stahldrähte jeweils? - Ich will mir solche Ausziehwerkzeuge selbst basteln.

Im voraus besten Dank.

Mfg Surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Lenkradschloss

Problem mit Lenkradschloss - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Vectra A Problem mit Zündschloss

    Vectra A Problem mit Zündschloss: Hallo. Ich habe einen VECTRA A der immer wieder seltsame Macken hat. Aktuell: Beim Fahren fällt mir Zündschlüssel aus dem Zündschloss...
  • Ein kleines Problem mit dem Lenkradschloss

    Ein kleines Problem mit dem Lenkradschloss: Hallo zusammen, beim Kauf meines Vectra A Facelift (02/93) habe ich festgestellt, das das Lenkradschloss nicht einrastet. Beim Zerlegen des...
  • Ein kleines Problem mit dem Lenkradschloss - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Vectra A Problem mit Zündschloss

    Vectra A Problem mit Zündschloss: Hallo. Ich habe einen VECTRA A der immer wieder seltsame Macken hat. Aktuell: Beim Fahren fällt mir Zündschlüssel aus dem Zündschloss...
  • Ein kleines Problem mit dem Lenkradschloss

    Ein kleines Problem mit dem Lenkradschloss: Hallo zusammen, beim Kauf meines Vectra A Facelift (02/93) habe ich festgestellt, das das Lenkradschloss nicht einrastet. Beim Zerlegen des...
  • Oben