Opel Vectra A Probleme mit ABS

Diskutiere Probleme mit ABS im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi zusammen, hab seit dem Wochenende Probleme mit dem ABS. Es wechseln sich zwei Szenarien ab, wobei das 2. deutlich häufiger vorkommt. Szenario...
C

chrisi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
2
Hi zusammen,
hab seit dem Wochenende Probleme mit dem ABS. Es wechseln sich zwei Szenarien ab, wobei das 2. deutlich häufiger vorkommt.

Szenario 1: ABS-Kontrollleuchte ist an, Wagen bremst normal.

Szenario 2: ABS-Kontrollleuchte ist aus, und der Wagen bremst bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 15Kmh abwärts) nicht mehr richtig, die Bremsen machen komische Geräusche, fühlt sich an als würde man auf Schnee/Eis bremsen. Bei höheren Geschwindigkeiten bremst der Wagen ganz normal, keine Geräusche oder ähnliches, das Problem tritt halt auf sobald man an einer Ampel hält oder so.

Wie gesagt zwischendurch mach ich auch mal wieder ne Fahrt wo die Kontrolleuchte an ist und der Wagen normal bremst.
Hat dazu einer ne Idee?

Achso ich hab nen Vectra A 1.8I BJ ´91

MFG Chrisi
 
Opel Classic

Opel Classic

Mopedschrauber
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
15
meistens ist ein Radsensor defekt . Gelegentlich ist es aber auch der Stecker am ABS wo einzelne Kontakte korrodiert sind
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
könnte aber auch sein das der halter vom abs sensor gebrochen ist und deswegen der abstand zum abs ring nicht mehr stimmt und er ein falsches drehzahlsignal bekommt. oder der abs ring auf der antriebswelle ist so vergammelt oder gebrochen das es auch keine plausiblen werte mehr gibt
am besten mal den fehler auslesen und schauen was er sagt.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
denke auch, dass es ein gebrochener ABS-Ring ist..! war in 90% der auftretenen Fälle bei uns im weiteren Umkreis so, das der ABS-Ring hin war..!

aber die Kosten halten sich in sehr überschaubaren Rahmen, wenn man es alleine wechseln kann oder jemanden kennt, der es macht..! also kein Weltuntergang...! :151:
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wegen der Bremswirkung. Zieh einfach mal die Sicherung des ABS und probiers dann mal aus, wie er dann bremst.
Dann weist schonmal, ob es mit dem ABS zusammenhängt oder doch eher an den Bremsen.
 
C

chrisi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
2
Alles klar werd ich nachher mal Probieren, Danke bis hierhin!

Ehm wo genau kann ich denn mal nach den ABS Sensoren suchen, zum Kontrollieren der Kabel und Halterung?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn an der vorderachse das rad runter ist sitzen der hinter dem blech was hinter der bremsscheibe ist. da geht ein dickes kabel ran und der stecker ist im radkasten hinter dem stoßdämpfer. an der hinterache sieht man es auch nur wenn das auto angehoben ist oder das rad runter.
 
Thema:

Probleme mit ABS

Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS Probleme?

    ABS Probleme?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Vectras, es ist ein 1,6 16 V, Baujahr 2001, also ein Z16XE. Nun zu meiner/m Frage/...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Probleme

    Vectra B ABS Probleme: Hallo erstmal ich bin neu hier. Wollte mich nur kurz vorstellen ich wohne im Saarland und meine Gattin fährt seit 2 Jahren einen Vectra. Diesen...
  • Opel Vectra C Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!

    Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!: Hallo, an meinem Vectra C GTS leuchten Airbag und MKL, also ab zum FOH! Diagnose: Lenkstockelektronikmodul muss gewechselt werden „vermutlich“...
  • Opel Vectra A Probleme ABS

    Probleme ABS: Hallo, hab nen Problem mit meinem Vecci. Habe vor zwei Wochen ne Vollbremsung machen müssen da mir jemand die Vorfahrt genommen hatte. Dabei hab...
  • Opel Vectra B vectra B tacho probleme

    vectra B tacho probleme: hallo leute, ich habe ein problem mit meinem tacho! zum 90% funktioniert geschwindigkeits anzeige + DZM nicht! rest alles einwandfrei! ab und zu...
  • vectra B tacho probleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ABS Probleme?

    ABS Probleme?: Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, bezüglich meines Vectras, es ist ein 1,6 16 V, Baujahr 2001, also ein Z16XE. Nun zu meiner/m Frage/...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Probleme

    Vectra B ABS Probleme: Hallo erstmal ich bin neu hier. Wollte mich nur kurz vorstellen ich wohne im Saarland und meine Gattin fährt seit 2 Jahren einen Vectra. Diesen...
  • Opel Vectra C Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!

    Lenkstockelektronikmodul/ABS-Stecker defekt!: Hallo, an meinem Vectra C GTS leuchten Airbag und MKL, also ab zum FOH! Diagnose: Lenkstockelektronikmodul muss gewechselt werden „vermutlich“...
  • Opel Vectra A Probleme ABS

    Probleme ABS: Hallo, hab nen Problem mit meinem Vecci. Habe vor zwei Wochen ne Vollbremsung machen müssen da mir jemand die Vorfahrt genommen hatte. Dabei hab...
  • Opel Vectra B vectra B tacho probleme

    vectra B tacho probleme: hallo leute, ich habe ein problem mit meinem tacho! zum 90% funktioniert geschwindigkeits anzeige + DZM nicht! rest alles einwandfrei! ab und zu...
  • Oben