Radio automatisch lauter - ausschalten

Diskutiere Radio automatisch lauter - ausschalten im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi Leute, mein Radio macht sich autmatisch lauter, wenn ich schneller fahre -> nervt ziemlich, wenn man das Radio schon im Stand auf Max...
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
hi Leute,

mein Radio macht sich autmatisch lauter, wenn ich schneller fahre

-> nervt ziemlich, wenn man das Radio schon im Stand auf Max stellt.

kann mir einer von euch sagen, wie ich das ausstellen kann?

mercy

mfg

fizzzrs
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Moin,

1. welches Radio?

2. beim NCDC2015 (auch beim 2013/2008 glaub ich) ist oben links neben dem einzelnern CD-Schacht ein Knopf mit ner Note drauf, da kommst Du ins Radio zum Einstellen... unter Extras findest Du Dinge wie Absenkung der Musik bei Navi-Ansage, Empfindlichkeit der von Dir angesprochenen Funktion, etc. ;(

Der Mumpie
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
ich hab das einfachste CD Radio - das Opel verbaut ^^

leider :-(

aber ich hab bei Ebay gesehen, dass das große nur 149 Euro (neu) kostet. Da werd ich früher oder später mal zuschlagen.

mfg

fizzzrs

p.s. ich schau mal nach, ob ich da so was einstellen kann.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi fizzzrs,
schau mal in das angehängte GIF. Dort findest du eine Übersicht mit der Belegung des Anschluss-Steckers vom CDR 2005 / CCR 2006.
Für die Lautstärkeanhebung ist der Pin 5 (Wegstreckensignal) zuständig.
Wenn du darauf verzichten möchtest würde ich einfach den Kontakt aus dem Radiostecker entfernen.
Gruß,
Michael
 

Anhänge

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
So weit ich weiß beim 2005 nicht :nein:.
Du hast ja selber geschrieben, das du das einfachste Radio hat was Opel im Vectra C verbaut hat - und das stimmt leider auch.
Aber wenn du für 149,-Euro das "große" Radio bekommst dann würde mich das auch mal interessieren.
Ich habe nämlich das CCR 2006, also das nächst bessere Radio das Opel verbaut hat und würde auch gerne upgraden ;(. Bei diesem ist die automatische Anhebung im übrigen auch nicht ausschaltbar.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi fizzers,

das ganz große ist das NCDC2015 - zumindest bei deinem Vectra, ist ja ein Vorfacelift.

Du kannst dir ja mal die Infos hier durchlesen: -klick-

Gruß,
Michael

Ach so, der Link, den du gepostest hast ist nur einfach eBay, hast du vielleicht mal eine Artikelnummer?
Und keine Sorge, ich habe im Moment andere Ausgaben zu tätigen (Bremsen und ESD) und schnapp dir das nicht weg ;(.
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
Hi fizzers,

das ganz große ist das NCDC2015 - zumindest bei deinem Vectra, ist ja ein Vorfacelift.

Du kannst dir ja mal die Infos hier durchlesen: -klick-

Gruß,
Michael

Ach so, der Link, den du gepostest hast ist nur einfach eBay, hast du vielleicht mal eine Artikelnummer?
Und keine Sorge, ich habe im Moment andere Ausgaben zu tätigen (Bremsen und ESD) und schnapp dir das nicht weg ;(.

kannste ruhig machen - ich kann die Welt gerade auch nicht kaufen :-(
will mir jetzt noch Spurverbreiterungen etc kaufen - das langt dann erst mal
hab nur den ebay-link reingestellt - das is richtig

schau mal hier

Radio Blaupunkt Opel CD 30 MP3 Vectra Corsa Meriva bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 09.05.08 18:08:53 MESZ)

das hab ich gemeint - das kann wengigstens MP3 - nicht wie meines
kannst ruhig mitbieten bzw ersteiger - ich mach vorerst eh nix.

mich wunderts nur - für das kleine, das ich hab bezahlen die Leute 90 Euro, da leg ich noch 60 Euro drauf und hab ein neues Radio mit MP3 funktion.

ist übrigens nur das 2005 - was kann das andere mehr?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo fizzers,

das von dir in der Bucht entdeckte Radio ist ja ein CD30 MP3. Das passt, so weit ich weiß, gar nicht im Vorfacelift :nein:. In der Beschreibung steht auch: Vectra: ab ca. 09/2004 (MJ 2005)
Das ist das Facelift-Modell mit den hochgezogenen Scheinwerfern.
Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht. Wenn ich mir das aussuchen könnte würde ich auch das bessere nehmen - also mit MP3-Funktion.
Hatte ich letztens in dem Ersatzfahrzeug als meiner in Reparatur war auch. Schon nett ;(.

Zu den Unterschieden bzw. zu den Möglichkeiten die du hast:
Vorfacelift:
  1. CDR 2005 Funktionen: CD - sonst nix :heul:
  2. CCR 2006 Funktionen: CD-Wechsler (4 CDs) & Kassette
  3. CCRT 2008 Funktionen: CD-Wechsler (4 CDs) & Kassette & Telefon (nur D-Netz)
  4. NCDC 2013 Funktionen: CD-Wechsler (4 CDs) & Navi (CD)
  5. NCDC 2015 Funktionen: CD-Wechsler (4 CDs) & Navi (CD) & Telefon (nur D-Netz)
Die hier benutzten oder verbauten Display-Typen sind dann wie folgt:
1, 2, 3 = TID (Tripple-Info-Display) oder GID (mit BordComputer)
3, 4, 5 = GID (Grafik-Info-Display) oder CID (Color-Info-Display)

So weit die Möglichkeiten für den Vorfacelift.
Sicher kannst du probieren ein CD30 MP3 in deinen Vectra zu verbauen, aber ob das passt kann ich dir nicht sagen.

Beim Facelift sind meine Kenntnisse nicht so umfangreich, es kann sein das ich da etwas vergesse oder übersehe, aber da die Radios eh nicht passen sind die für mich auch uninteressant ;(.

  1. CD 30 Funktion: CD - sonst nix
  2. CD 30 MP3 Funktion: CD (normal) und MP3-CDs
  3. CD 50 Funktion: CD (normal) und MP3-CDs & Telefon
  4. CDC 40 Opera Funktion: CD-Wechsler (6 CDs) [seit 2008 auch MP3 fähig]
  5. CD 60 Navi MP3 Funktion: CD (normal) und MP3-CDs & Navi
  6. CD 70 Navi Funktion: CD (normal) und MP3-CDs & Navi
  7. DVD 90 Navi Funktion: CD (normal) & Navi (Europa auf DVD)
  8. DVD 100 Navi MP3 Funktion: CD-Wechsler (6 CDs) und MP3-CDs & Navi (Europa auf DVD)
Die hier benutzten oder verbauten Display-Typen sind dann wie folgt:
1, 2 = TID (Tripple-Info-Display) oder BID (Bord-Info-Display)
3 - 8 = GID (Grafik-Info-Display) oder CID (Color-Info-Display)

So, ich habe fertig 8)

Als letztes noch der Hinweis, das die von dir entdeckten Radios "nur" generalüberholt aber nicht neu sind ;(.

Gruß,
Michael
 
Mammut

Mammut

Mopedschrauber
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
23
Ort
BLK
@ Michael

Die Radios:
CD 30 MP3
CDC 40 Opera
CD 50 Phone
CD 70 Navi
wurden ab Ende 2004 schon im Vor-Facelift verbaut. Sollten also bei Dir auch passen, oder?

Gruß René
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
boa ey - danke für eure Mühe

hab mir da ja n haufen input hingeschrieben - da muss ich mich mal bei Opel schlau machen, was passt und was nicht - oder ich nehm einfach das Radio vom Vorfacelift quasi das 2015 - mal schauen

danke auf jeden Fall
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo René,

ich habe grade einfach mal ein bisschen bei Autoscout gestöbert da in meinen Unterlagen für die von die aufgeführten Radios nur stand ab 2005 und das wäre eigentlich Facelift. Dabei habe ich zumindest die folgenden Vorfaceliftmodelle entdeckt:
  • CD30 ohne Lenkradfernbedienung (Modell 2005)
  • CD30 MP3 ohne Lenkradfernbedienung (Modell 2005)
  • CD70 Navi mit der neuen Lenkradfernbedienung (mit Rad anstelle der Tasten)
Ich behaupte also mal das es wahrscheinlich ab Modelljahr 2004,5 möglich war das "neue" Infotainmentprogramm zu ordern. Dann brauchte man aber auch das neue Lenkrad mit den Drehknöpfen anstatt der Taster - oder halt keine LFB ;(.
Dementsprechend müsste meine Liste oben überarbeitet werden und die Lenkradfernbedienung mit reingenommen werden. Das darf gerne jemand anders machen 8).

Gruß,
Michael
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Ich ja auch, meine Erstzulassung war Februar 2004 - ich hab also Modelljahr 2004,5.
Ab Modelljahr 2005 gab es schon die Radios aus dem neuen Infotainmentprogramm.
Das sollte dann ab den Werksferien 2004 gewesen sein, also nach den Sommerferien.
Voraussetzung, so vermute ich jetzt mal, ist aber dann auch ein Lenkrad mit der neuen Lenkradfernbedienung.
Ich, für meinen Teil, bleibe erst einmal dabei und suche ein NCDC 2013 oder 2015, ich will nämlich auf ein CID upgraden (um dann mal DVBT zu empfangen) und Voraussetzung dafür...

Wobei das CD70 Navi mit MP3 ... wäre schon was :151:

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mammut

Mammut

Mopedschrauber
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
23
Ort
BLK
Hallo

die Radios die ich aufgefürt habe stehen in einer Preisliste mit Stand 26.11.2004. Ich glaube auch das ab da die anderen Lenkradfenbedienungen verbaut wurden.

Ich wünsche eine Schöne Woche.

René
 
Thema:

Radio automatisch lauter - ausschalten

Radio automatisch lauter - ausschalten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B JVC KD-R423 springt immer auf "BT Phone" um

    JVC KD-R423 springt immer auf "BT Phone" um: Ich benutzte das o. g. Autoradio in meinem Vectra. Wenn ich das Auto starte und somit auch das Radio angeht, wird nach dem Start für etwa 2...
  • Opel Vectra C CDR2005 schlechter Empfang

    CDR2005 schlechter Empfang: Hallo, ich hab bei meinem GTS EZ 7/2002 mitn CDR2005 Radio einen schlechten Empfang beim automatischen Sendersuchlauf mit Speicherung AS findet...
  • Opel Vectra C Cd 70

    Cd 70: Nabend, ich weiß es gibt viele Themen zum CD70, aber ich habe eine frage: Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das mein Radio automatisch...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend zusammen! ich weiss nicht, ob das hier so üblich ist, ich kenne das nur aus anderen Foren, dass man sich vorstellen sollte bevor man...
  • Nach Radioeinbau keine ZV mit FB

    Nach Radioeinbau keine ZV mit FB: nabend, ich bin grade aus der garage rein gekommen und bin etwas entnervt....ich habe heute mein radio in meinen vectra b eingebaut und nu geht...
  • Nach Radioeinbau keine ZV mit FB - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B JVC KD-R423 springt immer auf "BT Phone" um

    JVC KD-R423 springt immer auf "BT Phone" um: Ich benutzte das o. g. Autoradio in meinem Vectra. Wenn ich das Auto starte und somit auch das Radio angeht, wird nach dem Start für etwa 2...
  • Opel Vectra C CDR2005 schlechter Empfang

    CDR2005 schlechter Empfang: Hallo, ich hab bei meinem GTS EZ 7/2002 mitn CDR2005 Radio einen schlechten Empfang beim automatischen Sendersuchlauf mit Speicherung AS findet...
  • Opel Vectra C Cd 70

    Cd 70: Nabend, ich weiß es gibt viele Themen zum CD70, aber ich habe eine frage: Mir ist schon ein paar mal aufgefallen das mein Radio automatisch...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend zusammen! ich weiss nicht, ob das hier so üblich ist, ich kenne das nur aus anderen Foren, dass man sich vorstellen sollte bevor man...
  • Nach Radioeinbau keine ZV mit FB

    Nach Radioeinbau keine ZV mit FB: nabend, ich bin grade aus der garage rein gekommen und bin etwas entnervt....ich habe heute mein radio in meinen vectra b eingebaut und nu geht...
  • Oben