Richtig ausbessern ^^

Diskutiere Richtig ausbessern ^^ im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin also da der vorbesitzer meines vectras nich wirklich zart mit ihm umgegangen ist, will ich demnächst diverse kratzer bzw. schlecht...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin

also da der vorbesitzer meines vectras nich wirklich zart mit ihm umgegangen ist, will ich demnächst diverse kratzer bzw. schlecht ausgebesserte stellen beseitigen ...

wie genau mach ich das? schlechte stelle bisl grösser als die stelle is abschleifen ...

dann mit grundierung einsprühen

dann mit den farbigen lack drauf

dann klarlack drüber ...

hab ich was vergessen ?

bzw. wie mach ich das dass man das am wenigsten sieht?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: richtig ausbessern ^^

so wie du es beschrieben hast ist es schon richtig. Wenn du mit Sprühdosen arbeitest hast du je nach Größe der zu lackierenden Fläche immer mit Schattierungen zu kämpfen. Wenn es sich um kleinere Lackschäden, so ca. im 3-4 cm Bereich handelt, dann kannst du mit der Dose noch einigermassen agieren. Klebe dabei die zu lackierende Fläche großflächig ab, das heißt wenn du zb. eine Lackstelle von 2x3 cm ausbessern willst klebe ein Viereck in der Größe von etwa 10x10cm ab. Du lackierst aber nicht das ganze Viereck, sondern im Inneren jeweils nur ein paar Zentimeter über die defekte Lackstelle hinaus. Somit entsteht keine Lackkante durch das Klebeband. Wenn der Lack richtig trocken ist, dann behandelst du die Stelle wo der Sprühnebel in den noch guten Lack reinragt ganz vorsichtig mit ganz feinem Nassschleifpapier. Anschließend die Übergänge mehrmals mit Politur behandeln. Dann hast du gute Chancen, das das ausgebesserte nicht direkt ins Auge fällt.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: richtig ausbessern ^^

wenn die kratzer nicht bis aufs metall sind dann ausfüllern und lackieren.wenn du metallic lack hast dann noch klarlack drauf.ich würde danach dann mit 3000 nassschleifpapier ganz sachte über die stelle drüber schleifen so das alles eine ebene fläche ist.danach schon polieren und dann sollte es gehen
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
AW: richtig ausbessern ^^

sehen wird man es wohl.
wenn man es weiß sieht man es sowieso.
daher rate ich dir was ich kumepls auch immer rate wenn ich denen erkläre wie die das machen sollen.

danach einfach die klappe halten und nichts davon erzählen.dann merkt das auch keiner.und wenn es einer doch merkt.
das war schon! reicht dann auch aus
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: richtig ausbessern ^^

wenn du mit dose arbeitest dann achte darauf das du ne fächerdüse drauf hast(besseres sprühbild).
2000er schleifpapier reicht dicke,danach schleifpolitur und dann eine finishpolitur und fertig.:sun:
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
AW: richtig ausbessern ^^

:wink1:

Hab mal 2 3 Fragen, zu diesen Schleifpasten und Schleifpapieren!!!

- Entfert man denn mit dem Schleifpapier nicht den Klarlack???

- Kann man mit diesen Pasten auch Stellen im Metalliklack ausversehen matt polieren??

- Wie würde ich den Lack dann wieder zum glänzen kriegen???

Habe bis jetzt immer ganz fein mit so einem Lackstift gemalt... müsste eigentlich nur mal drüber schleifen und dann polieren. Habe aber irgendwie schiss, Flecken in den Lack zu schleifen!!!
Auch eine genau Vorbehandlung von leicht angerosteten Kratzer/Stellen würde mich interessieren!!!

Gruß

Philipp

:wink1:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: richtig ausbessern ^^

:wink1:

Hab mal 2 3 Fragen, zu diesen Schleifpasten und Schleifpapieren!!!

- Entfert man denn mit dem Schleifpapier nicht den Klarlack???

- Kann man mit diesen Pasten auch Stellen im Metalliklack ausversehen matt polieren??

- Wie würde ich den Lack dann wieder zum glänzen kriegen???

Habe bis jetzt immer ganz fein mit so einem Lackstift gemalt... müsste eigentlich nur mal drüber schleifen und dann polieren. Habe aber irgendwie schiss, Flecken in den Lack zu schleifen!!!
Auch eine genau Vorbehandlung von leicht angerosteten Kratzer/Stellen würde mich interessieren!!!

Gruß

Philipp

:wink1:
1. Japp, auch
2. Japp aber je nach grob bzw Feinheit dauert das. Ich hatte mal an der Tür - Über dem Griff - ein richitig scharf abgeklebtes Rechteck, dann auch noch in der falschen Farbe. Da habe ich mit Schleifpaste von Sonax gearbeitet. Ziemlich lang gescheuert, dann kamen 2 kleine löcher in den Metalliclack. Ist aber nicht weiter schlimm gewesen, musste ja eh lackiert werden.
3. Klarlack
 

Anhänge

Thema:

Richtig ausbessern ^^

Richtig ausbessern ^^ - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Heizt nicht richtig

    Heizt nicht richtig: Ich habe das Gefühl dass bei meinem Vetra C die Heizung nicht richtig funktioniert. Woran könnte das liegen? Es ist eine Klimaautomatik...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an. - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Heizt nicht richtig

    Heizt nicht richtig: Ich habe das Gefühl dass bei meinem Vetra C die Heizung nicht richtig funktioniert. Woran könnte das liegen? Es ist eine Klimaautomatik...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Oben