Richtige Einpreßtiefe, richtige Felgengröße?

Diskutiere Richtige Einpreßtiefe, richtige Felgengröße? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, brauch DRINGEND euren Rat: hab nen A-Vectra und will mir jetzt gebrauchte Alufelgen mit Sommerreifen holen. Laut fahrzeugbrief darf ich...
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Moin, brauch DRINGEND euren Rat:

hab nen A-Vectra und will mir jetzt gebrauchte Alufelgen mit Sommerreifen holen.
Laut fahrzeugbrief darf ich 195\60 R15 Reifen fahren...

Ich weiß aber nicht welche Felgen ich da nehemen darf.

Die Räder die ich kaufen will sind auf nem Opel draufgewesen und haben 195/60 R15...

An meiner Karre sind keine Umbauten was Fahrwerk etc. angeht vorgenommen worden...

Also kann mir einer sagen worauf ich bei ner Originalkarre bei felgen achten muss bezüglich EP usw.


Vectra A
Bj. 95
1.6i
Stufenheck

mfg im Voraus
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Normal sind beim Opel die 6x15 ET49 Serien-Alus. Du bekommst die Reifen aber auch auf 7x15 eingetragen...die ET kannst du eigentlich beliebig wählen, solange nix schleift.

Du kannst aber auch andere Reifengrößen nehmen. 16Zoll sieht auf dem Serien-Vectra auch nicht schlecht aus...muss dann nur eingetragen werden. Ist aber kein Problem. Oder willst du unbedingt 195/60R15 fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Also vielen Dank erstmal... nein können auch 16er sein, bloß sind die grad supergünstig im angebot, und da ich überhaupt keine felgen und sommerreifen habe, sondern nur winterreifen, bietet sich das angebot mit fast neuwertigen sommerreifen an...

Was kostet denn so ne eintragung und wie weit kann ich eintragen lassen, und ab wann muss ich die radkästen bearbeiten...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bei den Serien-Felgen muss keinesfalls etwas geändert werden. Das passt alles. Evtl. bekommst du bei Opel auch eine Freigabe für die Serien-Alus, wenn die noch nicht im Schein stehen.

Wenn du andere Felgen haben willst, solltest du auf die Angaben im Gutachten schauen. Da steht drin, was geändert werden muss. Ich hatte mal 7x15 ET20 mit 196/60R15 auf meinem alten Vectra-A..da mussten hinten Begrenzer rein, damit nix schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Tja das weiß ich noch nicht, hab bloß heute im fitnesstudio ne anzeige gesehen und da stand nur opel reifen mit 49 et und die größe halt...
ich kann den typen erst heut abend anrufen und genaueres erfahren, wäre nett wenn du vielleicht dann noch mal deinen rat abgeben kannst...


vielen dank auf jeden Fall..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Also sind das doch Felgen mit Reifen?

Edit: Achsooo! :idee: Jetzt hab ich`s endlich kapiert! Du willst ihn später nach den Felgen fragen und wissen, ob du die fahren darfst! ET49 klingt nach Serienfelgen. Sind es 6x15 kannst du bedenkenlos zuschlagen. Frag aber vorher nach dem Lochkreis...gab die auch als 5-Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Jo, also die Felgen sind Serienfelgen (Mehrspeichenfelgen)...
sehen gut aus und passen, alles wunderbar...

Nur eine Frage hab ich noch: Brauch ich andere Bolzen als bei Stahlfelgen, ich hab mal gehört man darf nicht die Bolzen nehmen, die man für Stahlfelgen nimmt?
 
Wildchild

Wildchild

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
63
Ort
BaWü
Wenn es sich um orig. Opel-Alufelgen handelt, kannst du die Radschrauben der Stahlfelgen weiter verwenden.

Es sollten M12x1,5x24 Radschrauben sein.

LG
 
M

MajorDutch

Frischling
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1
Alter
40
Hi.

Bin neu hier und hätte auch gleich mal ne Frage an euch.

Zunächst mal: Ich fahre einen Opel Vectra-A Bj.90 mit 1,8l 90Ps Maschine.

Der Wagen ist soweit original, nur ein 30/30 Vogtland-Fahrwerk hat vor kurzem die völlig fertigen Original-Dämpfer ersetzt und ist seit heute auch problemlos in den Papieren eingetragen worden :)

Für den Sommer, hab ich mir heute günstig diese Felgen geschossen:







Kann mir jemand sagen ob die problemlos passen oder nicht? Von welchem Opel-Modell stammen die eigentlich und passt die Mittlochzentrierung? Muss bei 30/30 Tieferlegung in Verbindung mit 7x15 Zoll irgendwas am Radkasten gezogen werden, oder könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, ob das passt?

Wenn die felgen nicht passen...is halb so wild....dann verklopp ich se wieder ;)

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anwill

Gast
Die sind von keinem Opelmodell. Aber die werden schon passen. Du musst schon ein Tüvgutachten dabei haben, wenn nicht, müsste auf den Felgen eine KBA Nummer drauf sein. Damit müsste dir der Tüv wegen einem Tüvgutachten helfen können, oder direkt bei Rial nachfragen. Das ist ja schliesslich der Hersteller. Ich denke mal das du die Kotflügel umbördeln musst mit dem Fahrwerk. Dann passt das.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
bei 7x15er felgen glaube ich kaum das du da bördeln musst^^! denke das passt ohne umbauarbeiten unter deinen vecci....
 
T

teufel21m

Frischling
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
1
Alter
40
Moin, brauch DRINGEND euren Rat:

hab nen A-Vectra und will mir jetzt gebrauchte Alufelgen mit Sommerreifen holen.
Laut fahrzeugbrief darf ich 195\60 R14 Reifen fahren...

Ich weiß aber nicht welche Felgen ich da nehemen darf.

An meiner Karre sind keine Umbauten was Fahrwerk etc. angeht vorgenommen worden...

Also kann mir einer sagen worauf ich bei ner Originalkarre bei felgen achten muss bezüglich EP usw.


Vectra A CC
Bj. 93
2.0i
Fließheck

mfg im Voraus

teufel21m
 
Thema:

Richtige Einpreßtiefe, richtige Felgengröße?

Richtige Einpreßtiefe, richtige Felgengröße? - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Heizt nicht richtig

    Heizt nicht richtig: Ich habe das Gefühl dass bei meinem Vetra C die Heizung nicht richtig funktioniert. Woran könnte das liegen? Es ist eine Klimaautomatik...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an. - Ähnliche Themen

  • Z19DT Motor richtig abstecken?

    Z19DT Motor richtig abstecken?: Morgen 🖐️ und Grüß euch! Bräuchte bitte Hilfe! Habe einen Opel Vectra C 1.9 cdti Z19DT bj. 06 kombilimo 101ps /75kw Habe die Hochdruckpumpe...
  • Schiebedach schließt nicht richtig

    Schiebedach schließt nicht richtig: Liebe Opel Vectra Community, mein Schiebedach schließt sein gestern nicht mehr richtig. Es ist jetzt 100% offen. Wenn ich es schließe, geht es...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Heizt nicht richtig

    Heizt nicht richtig: Ich habe das Gefühl dass bei meinem Vetra C die Heizung nicht richtig funktioniert. Woran könnte das liegen? Es ist eine Klimaautomatik...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Oben