Opel Vectra B Rostschutz mit "Fluid"

Diskutiere Rostschutz mit "Fluid" im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin... da ich meinen zukünftigen 2002er Caravan schon einmal von unten betrachten konnte sind mir einige kleinere Roststellen bzw Flugrost...
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin...

da ich meinen zukünftigen 2002er Caravan schon einmal von unten betrachten konnte sind mir einige kleinere Roststellen bzw Flugrost, teilweise auch an der Hinterachse, aufgefallen.
Sollte der Sommer dieses Jahr noch mal zurückkommen plane ich eine "Prävention" bzw Rostbehandlung mittels des o.g. Mittels.

Wurde mir von einem Kollegen empfohlen, ähnlich des Mike Sanders, nur das dieses nicht erwärmt werden muss.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
naja wenn schon rost da ist, dann muss der erst wieder weg gemacht werden.

du meinst sicher fluidfilm A. Das habe ich bei mir verarbeitet und anschließend mike sanders......beides zusammen soll dann wirklich überall sitzen und dem bösen rost vorsorgen. aber das wird ne riesen sauerei wenn man es richtig macht!
Wir hatten letzten Winter eine ganze werkstatt eingesaut und durften die dann reinigen *gg*
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also fluid film kann ich auch nur empfehlen. das kricht wirklich in die allerletzte ecke und man merkt es auch nach monaten das es noch rausgelaufen kommt wenn es wärmer wird.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
jo, aber die flecken sind verdammt rutschig........und man bekommt die nur mit bremsenreiniger wieder weg. vaddern meckert schon weil seine auffahrt durch 3 besuche wie sau aussieht :D

der dachte erst da läuft öl aus den türen und der heckklappe.......gottseidank hatte er da die großen flecken unterm auto noch nicht gesehen :auslach:
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin..

Jepp..ist halt für die normale Anwendung im Rahmen meiner Möglichkeiten. Das das eine große Schweinerei gibt ist bekannt :auslach:..ferne möchte ich auch keine "Korrosionsschutzflecken oder Läufer" am oder unterm Fahrzeug haben. Wende es halt an den kritischen Stellen an-das sollte reichen, wenn es dann den Zerfall etwas bremst ist das schon mal gut.:151:
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
fluid film kann ich auch nur empfellen habe ich diesen sommer bei mir auch in die hohlräume geblassen ;(
soll man nur alle 5 Jahre machen.
Aber war mal bei einem Mike Sander verarbeitungsstation und die haben gesagt nach 2 Jahren soll da alles raus sein aus den Schweller, kann ich mir nicht vorstellen.
Was meint ihr und der wollte für mein auto 600 Euro haben wenn ich das bei den machen lassen würde so ein fosten:D:D:D
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
sehr geistreicher Kommentar!

Also wenn die das richtig machen für 600€ isses ein gutes Angebot. Du musst mal sehen wie lange man daran sitzt und was es für ein Aufwand ist. Die große Sauerei zum Schluss aufräumen kommt auch noch dazu!

Also Auto zerlegen, alles vorbereiten (reinigen), Material, Lohnkosten Die Verarbeitung dauert auch seine Zeit (Fluidfilm muss bei ca. 50 Grad verarbeitet werden und Mike Sanders bei 100-120 grad), dann kommt noch reinigen der Werkstatt dazu und der des bearbeiteten Autos (wenn man Fluidfilm oder Mike Sanders am Reifen hat, hat man keine Haftung an den Stellen)

Alles zusammen für 600€ ist ein fairer Preis für eine Firma! Wenn du sowas schon mal gemacht hättest, wüsstest du das auch und würdest nich so abfällig schreiben. Und direkte Beleidigungen sollte man sich eh Klemmen.......ist ein Gebot der Höflichkeit
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Man sollte in diesem Thread auch zwischen dem Rost in Hohlräumen, dem Rost an Falzen u.ä. und dem Rost an Achskörpern unterscheiden.

Hohlräume werden mit den bereits genannten Mitteln versiegelt und langfristig gegen Rost geschützt, solche Mittel helfen aber nicht gegen den Rost an den anderen Stellen. Zumindest nicht, wenn das Fahrzeug im Alltagsgebrauch und Wind und Wetter ausgesetzt ist.

Was die Achskörper angeht habe ich mir angewöhnt, immer etwas Sprühöl zu verteilen, wenn ich unter dem Auto bin. Denke, das veringert etwas die Rostbildung an den "offenen" Teilen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Fluidfilm soll wirklich gute Leistungen erzielen, sofern es alle 2 Jahre erneuert wird da es ziemlich dünnflüssig ist. Bei Stiftung Warentest haben die mal nen Test gemacht, da hat es ziemlich mies abgeschnitten weildie Behandlung nicht erneuert wurde (wäscht sich schnell ab an nicht spritzgeschützten stellen).

Unter dem Fahrzeug, an den Achsen Bremsleitungen Benzinleitungen oder z.b. hinter dem Gummi im Tankdeckel usw. bewährt sich eigentlich seit je her stinknormales weisses Fett. Wenn man es gewissenhaft und nicht sparsam aufträgt, versiegelt es auch bereits vorhandenen gammel und hält ihn dauerhaft auf. Nebenbei wäscht es sich fast garnicht ab. Nur als Beispiel, bei meinem haben die Radläufe hinten ganz unten durchs bördeln vor 4 Jahren links und recht angefangen zu rosten (Lack aufgeplatzt beim bördeln), ich trage seit her gelegentlich neues Fett auf und gammelt trotz Wintereinsatz und nicht regengeschützten Stellplatz nicht weiter. Jeder wird mir zustimmen das die Radläufe längst durch hätten sein müssen. Da unten sieht mans eigentlich nicht also die zweitbeste aber auf jedenfall die einfachste Lösung.

Es gibt hier ausserdem im Ort jemand, der hat sich seinerzeit einen Kadett GSi nagelneu gekauft, der entfernt jeden sommer die schürzen und trägt überall stino Fett auf, der Wagen ist trotz Wintereinsatz ebenfalls zu 99% Rostfrei.

Gründlichkeit ist das wichtigste.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
@Nixplaner

Was benutzt du den für dein Schweller und Hohlräume ;(
Also ich bin mit dem Fluid voll zu frieden und es richt noch gut.
Und ich habe gehört mal soll es nur alle 5 Jahre erneuern weil das ist ja fett und wenn du es richtig schön in den schweller rein donnerst dann haste doch immer einen dünne Fettschicht von dem zeug und nach 5 jahren wird da bestimmt noch was da sein an den spritzgeschützten stellen meine ich jetzte.
Was besseres gibt es doch eigentlich nicht ich habe bis jetzte nur gutes gehört.
Und das zeug ist auf jeden fall besser als normales wachs aus der spraydose weil das wird hart und irgend wann reist das zeug und dann kannste dir ja selber ausmalen.
Benutzte nur nich das Fluid :ja:
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
So, gestern meine Dosen "Fluid" erhalten--klasse Mittel, ich kann den Ausführungen der Mehrheit nur zustimmen. Lässt sich toll verarbeiten und man kommt mit der Sonde überall hin.
Habe mich gestern erst einmal vorzugsweise um meine Heckklappe gekümmert und in die Falze mit der Sonde das Fluid gesprüht.
Heute Morgen, auf dem Weg zum Backer, roch es noch sehr angenehm im Innenraum...:D

Demnächst geht es von unten weiter...

Fazit: empfehlenswert :151:
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
So, gestern meine Dosen "Fluid" erhalten--klasse Mittel, ich kann den Ausführungen der Mehrheit nur zustimmen. Lässt sich toll verarbeiten und man kommt mit der Sonde überall hin.
Habe mich gestern erst einmal vorzugsweise um meine Heckklappe gekümmert und in die Falze mit der Sonde das Fluid gesprüht.
Heute Morgen, auf dem Weg zum Backer, roch es noch sehr angenehm im Innenraum...:D

Demnächst geht es von unten weiter...

Fazit: empfehlenswert :151:

Haste es mit der Spraydose gemacht oder mit dem druckluftpistole.
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
mit der Spraydose und der Sonde...diese vernebelt über vier Auswürfe an der Spitze einwandfrei und sollte dem genügen.
Von unten wirds dann etwas fummeliger, aber mit Zeit ist dem auch gut beizukommen und reicht meinen Ansprüchen.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
mit der Spraydose und der Sonde...diese vernebelt über vier Auswürfe an der Spitze einwandfrei und sollte dem genügen.
Von unten wirds dann etwas fummeliger, aber mit Zeit ist dem auch gut beizukommen und reicht meinen Ansprüchen.

Also ich habe es mit dem anderen Fluid film gemacht nicht aus der dose weiß ja nicht ob man da überall mit hien kommt.
Habe es bei mir mit einem kompressor gemacht da kann ich mir sicher sein das man überall hien kommt.
Was man bei den dosen nicht so genau weiß und die haben ja nicht so viel druck und das zeug ist da auch flüssiger in den dosen.
Aber wenn es für dich reicht ist es doch ok, aber was besseres gibt es nicht wie ich finde.
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
ja, ich sehe das auch so wie du. Hätte auch gern mit der Pistole verarbeitet aber die Möglichkeiten dazu habe ich nicht bzw winken Alle ab wenn man fragt ob man in deren Räumlichkeiten das Fluid verarbeiten darf :nein:

Kann ich aber verstehen-ist halt ne große Sauerei.

In der Sprühdose ist das Zeugs schon recht flüssig, stimmt, der Trick macht wohl die Erfahrung damit man nicht zuviel aufsprüht und das Zeugs anfängt zu tropfen.:]
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
du ich hatte auch nicht die möglichkeiten aber diese drückluftpistolen gibt es ja zu ausleihen habe ich gemacht ab in die selbsthilfewerkstatt und 2-3 stunden da alles schön vollgenebelt.
Und danach war ich und mein ganzes auto voll mit dem zeug nachach erstmal das auto gewaschen und wieder gut.
Ist halt ne rissen sauere die arbeit aber es lohn sich den aufwand zu betreiben wie ich finde :151:
 
Thema:

Rostschutz mit "Fluid"

Rostschutz mit "Fluid" - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C rostschutz wegen domstrebe?

    rostschutz wegen domstrebe?: moin leutz ... sagt mal , muss ich irgendwelche vorkehrungen treffen wenn ich eine domstrebe einbauen will? also ich meine die kommt ja oben...
  • i500-Schweller montieren am Facelift

    i500-Schweller montieren am Facelift: Hallo, bekomme diese Woche noch meine I500 Schweller vom Lackierer. jetzt stellt sich mir die frage, am facelift sind ja die pins an der...
  • Rost am Heckscheibenwischer - Rost und Wischer selbst entfernen

    Rost am Heckscheibenwischer - Rost und Wischer selbst entfernen: Hallo, an dem Vectra B Fließheck meiner Freundin befindet sich am Heckwischer Rost! Ich möchte den Rost entfernen und den Wischer auch gleich. Ich...
  • Durchrostung Vectra i500 Nebelscheinwerferbefestigung

    Durchrostung Vectra i500 Nebelscheinwerferbefestigung: Hallo, ich habe einen vectra i500. gestern hab ich wieder eine rundumpflege gemacht. als ich bei der stoßstange angekommen war, hatte ich...
  • Frage wegen radläufe

    Frage wegen radläufe: hi zusammen, ich hab mir letzte woche neue Schlappen auf meinen Vectra machen lassen ( 225R/18) und beim dem Vectra B Caravan muss man ja dann...
  • Frage wegen radläufe - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C rostschutz wegen domstrebe?

    rostschutz wegen domstrebe?: moin leutz ... sagt mal , muss ich irgendwelche vorkehrungen treffen wenn ich eine domstrebe einbauen will? also ich meine die kommt ja oben...
  • i500-Schweller montieren am Facelift

    i500-Schweller montieren am Facelift: Hallo, bekomme diese Woche noch meine I500 Schweller vom Lackierer. jetzt stellt sich mir die frage, am facelift sind ja die pins an der...
  • Rost am Heckscheibenwischer - Rost und Wischer selbst entfernen

    Rost am Heckscheibenwischer - Rost und Wischer selbst entfernen: Hallo, an dem Vectra B Fließheck meiner Freundin befindet sich am Heckwischer Rost! Ich möchte den Rost entfernen und den Wischer auch gleich. Ich...
  • Durchrostung Vectra i500 Nebelscheinwerferbefestigung

    Durchrostung Vectra i500 Nebelscheinwerferbefestigung: Hallo, ich habe einen vectra i500. gestern hab ich wieder eine rundumpflege gemacht. als ich bei der stoßstange angekommen war, hatte ich...
  • Frage wegen radläufe

    Frage wegen radläufe: hi zusammen, ich hab mir letzte woche neue Schlappen auf meinen Vectra machen lassen ( 225R/18) und beim dem Vectra B Caravan muss man ja dann...
  • Oben