Ruckeln beim Gasgeben

Diskutiere Ruckeln beim Gasgeben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, so weiss net mehr was ich machen soll war schon in der werkstatt mit mein vectra B und der kunde hat auch nicht rausgefunden was es sein...
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
38
Ort
THü
Moin, so weiss net mehr was ich machen soll war schon in der werkstatt mit mein vectra B und der kunde hat auch nicht rausgefunden was es sein könnte,

Um folgendes Problem gehts wenn ich länger Zeit gefahren bin fängt mein Auto an zu ruckeln immer wenn ich gas gebe. Aber is nur manchmal einmal fahre ich 100 km ohne ruckeln und dann ist es wieder mal immer und immer wieder. es kommt und geht

Ach ja hat einer noch probelm mit den Öl verbrauch ich schon aber das is mir erstmal nicht so wichtig, wie das ruckeln.


DATEN:
Opel Vectra B,
1995,
1.6,
16V(wisst ihr bestimmt),
101 PS



I LOVE MY VECTRA 4 EVER!!! :klatsch:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es kann sein das sich die Zündspannung (sobald der Motor warm ist oder heiß) sich ihren Weg zur Masse sucht. Also defekt an Zündkerze (Haarriß), Zündkabel und Verteiler (Zündmodul).
 
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
38
Ort
THü
ALso soll ich mal die zündkerzen wegseln ?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
freak1222 schrieb:
..

Ach ja hat einer noch probelm mit den Öl verbrauch ich schon aber das is mir erstmal nicht so wichtig, wie das ruckeln.


..

kann aber durchaus in zusammenhang stehen ;(
 
F

fleeschbrueschl

Frischling
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
3
grüß dich... :super:

also wenn das beim konstant gasgeben so n bissl ruckelt kann i dir sagen das es an de zündkerzen liegt !
weil du bestimmt auch denkst desto mehr pole an der zündkerze umso besser...
ich hatte damals die 4 poligen von bosch drin und schwuppdiwupp es stellte sich ein lustiges mal zart bis kräftiges ruckeln ein, in verbindung mit kleineren fehlzündungen... besonders geeignet um moped oder motorradfahrer zu stressen :banane:

mfg micha:kiffer:
 
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
38
Ort
THü
also soll ich solche kerzen besorgen
ich hab kein plan was du mit den polieg meinst bin ein absoluter KFZ anfänger ^^


das ruckeln is nur manchmal
danke
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Kauf Dir normale Zündkerzen mit einer Masseelektrode.

Was fleeschbrueschl meint, er hatte mal Kerzen mit 4 Masseelektroden und die haben bei ihm die Fehlzündungen verursacht.

vier Masseelektroden

Aufbau mit einer Elektrode
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ich tippe auf die Zündkabel bzw. die Verteilerkappe + Läufer, war bei meinem Alten Vectra A das problem.. sobald die kiste Warm war hatte er teilweise ziemlich starke fehlzündungen und beschleunigen war da fast nich mehr möglich..

nachdem ich verteilerkappe und zündkabel gewechselt hatte (weil beide oxidiert waren an den kontakten) schnurrte der motor wieder einwandfrei

zum thema hoher ölverbrauch, kann auch damit zusammenhängen .. wenn die Kerze "verölt" ist kann sie schlecht oder garnicht zünden.. mal die kerzen auch kontrollieren
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich meinte eher, das die ursache des ölverbrauchs ggf. auch den schlechten motorlauf verursachen kann (z.b. defekte ölabstreifringe an den kolben 0 verminderte kompression usw.) :idee:
 
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
38
Ort
THü
Ich werds erstmal mit den Zündzeug und den kerzen probiern dann sag ich euch mal bescheid obs geklapt hat

danke schon mal

MF g der Freak
 
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
38
Ort
THü
bin gestern mal wieder gefahren als ich mein ganzes auto voll hatte 5 mann drin

war das ruckeln so doll das es kaum aushalt bar war
 
M

Marcy

Gast
Hi,

habe genau das gleiche Problem. Ist sporadisch, nur bei warmen Motor und wenn er beladen ist, ist es häufiger. Sag mal Bescheid wenn du die Kerzen usw. gewechselt hast ob es daran gelegen hat.
DANKE
 
F

freak1222

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
38
Ort
THü
bei mir waren es die zündkerzenkabel die waren defekt bzw gerissen
 
westliner

westliner

Frischling
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
8
Alter
51
Ort
Geilenkirchen
Hoi liebe Vectra-Gemeinde :banane:,

mein 2.2 DTI Vecci ruckelt merkwürdigerweise seit heute auch.
Auffällig ist das er erst ab 3000 U/min ruckelt (egal welcher Gang). Fühlt sich in etwa so an, als bekäme er keinen Sprit... wie wenn man ihn leer fährt X( - isser aber natürlich nicht.

Falls jemand weiterhelfen kann - wäre für einen schnellen Tip sehr dankbar.

Km-Stand: ca 100.000
Bj. 2002

Gruß,
Markus
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem am 2,0 16v (X20XEV) auch. Hatte auch mal auf den Motortemperaturfühler getippt, der war es aber nicht. Im Endeffekt war es ein Zündkabel, das einen Marderbiss hatte. Konnte man auf den ersten Blick nicht erkennen. Zündkabel getauscht: Problem erledigt.

Wegen deinem Ölverbrauch: Raucht er denn auch blau hinten raus, wenn du Gas gibst? Dann zieht der sich das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung (oder wars die Ventildeckelentlüftung?) und das Drosselklappenteil in den Ansaugtrakt und verbrennt es. Kommt beim 1,6 16V öfter vor. Da kann man nen Ölabscheider einbauen. Frag mal bei deinem FOH nach, die sollten das Problem eigentlich kennen.

MfG
Dominik
 
westliner

westliner

Frischling
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
8
Alter
51
Ort
Geilenkirchen
Nochmals Hallöchen...

nur mal so `n merkwürdiges Feedback :Fragezeichen: !!

BC zeigt 50km Reichweite an... Tanknadel war auch nicht ganz unten... bin heute fast lieengeblieben... zum Diesel-Dealer - und er läuft wieder ?!?!

Kann es sein das irgendwo vielleicht ein Filter verstopft ist oder sowas in der Richtung ? Wenn er dann nur noch wenig Sprit hat; das er Dreck ansaugt oder irgendwas verstopft ?

Merkwürdig war das es halt immer bei 3000 U/min anfing zu ruckeln (gestern)

Gruß,
Markus
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Ich weiß das ich hier mal gelesen hatte, dass es bei den DTI´s irgendwie Probleme mit den Tanks gibt und die deshalb öfter Probleme machen und liegen bleiben.
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Ja, das ist ein typisches DTI Problem. Das liegt glaube ich an der Form des Tanks oder so, da ist dann zwar noch was drin (können bis zu 10 Liter sein!) und er läuft trotzdem nicht mehr richtig oder springt, je nachdem wie er am Berg steht, gar nicht mehr an.

Viele Grüße
Dominik
 
westliner

westliner

Frischling
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
8
Alter
51
Ort
Geilenkirchen
Morjen,

Danke an die letzten 2 Poster vor mir. Wenn es das wäre, das wäre aber schon der Hammer. Weil mit meinem V6 Omega bin ich früher locker 50-80 km gefahren bei Tankleuchte an.
Zumal die ersten Ruckler kamen bevor die Tankleuchte anging und BC noch 50 oder 60 km anzeigte. Verstehe nur immer noch nicht wieso er die Ruckler ausließ, solange ich unter 3000 U/min blieb. (da timmt wat nit, da timmt wat nit !!?)

Wenn ich nicht die letzen 18 Jahre so oft gebeutelt worden wäre beim Freundlichen, hätte ich ihn ja schon längst hingebracht. Leider kommt es dann meißtens vor das Du den Familienurlaub besser absagst, weil se wieder was gefunden haben was ne Reparatur von 1000-1800 € rechtfertigt - obwohl das meistens nicht der Lösungsweg war, grummel**

Trotzdem Danke an Euch - ich hoffe mal das war es wirklich.
Gruß,
Markus
 
Thema:

Ruckeln beim Gasgeben

Ruckeln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z19DTH Ruckelt beim Fahren

    Z19DTH Ruckelt beim Fahren: Hallo alle zusammen. Ich weiß,dieses thema wurde bestimmt schon 100 mal durchgekaut. Muss trotzdem fragen,weil ich keine passende lösung gefunden...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 3,0 cdti ruckeln beim gasgeben

    Vectra C V6 3,0 cdti ruckeln beim gasgeben: Hallo bin neu hier um hoffe Ihr könnt mir helfen Habe vor 4 Wochen Ein Vectra C Caravan Cosmo günstig erstanden Auto hat 197tkm auf der Uhr und...
  • Opel Vectra B Schlechtes Anspringen, Ruckeln beim Gasgeben

    Schlechtes Anspringen, Ruckeln beim Gasgeben: Guten Tag zusammen, mein Vectra-B ist BJ 2000, 85 kw, 1796 ccm, Benzin, manuelle Schaltung. Während der letzten vier Monate habe ich folgende...
  • 2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig

    2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig: Hi, habe folgendes Problem: Und zwar war mein Auto einmal trocken und ich wollte per Kanister den ich daheim habe das Auto ein wenig tanken und...
  • Ruckeln beim Gasgeben behoben

    Ruckeln beim Gasgeben behoben: Wie ich in diesem --> Thread <-- bereits schrieb, hatte ich direkt nach Kauf des Vectra ein heftiges Motorruckeln, sobald ich etwas mehr als 1/4...
  • Ruckeln beim Gasgeben behoben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z19DTH Ruckelt beim Fahren

    Z19DTH Ruckelt beim Fahren: Hallo alle zusammen. Ich weiß,dieses thema wurde bestimmt schon 100 mal durchgekaut. Muss trotzdem fragen,weil ich keine passende lösung gefunden...
  • Opel Vectra C Vectra C V6 3,0 cdti ruckeln beim gasgeben

    Vectra C V6 3,0 cdti ruckeln beim gasgeben: Hallo bin neu hier um hoffe Ihr könnt mir helfen Habe vor 4 Wochen Ein Vectra C Caravan Cosmo günstig erstanden Auto hat 197tkm auf der Uhr und...
  • Opel Vectra B Schlechtes Anspringen, Ruckeln beim Gasgeben

    Schlechtes Anspringen, Ruckeln beim Gasgeben: Guten Tag zusammen, mein Vectra-B ist BJ 2000, 85 kw, 1796 ccm, Benzin, manuelle Schaltung. Während der letzten vier Monate habe ich folgende...
  • 2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig

    2,5 V6 Vectra B ruckelt beim Gasgeben und kommt nicht mehr richtig: Hi, habe folgendes Problem: Und zwar war mein Auto einmal trocken und ich wollte per Kanister den ich daheim habe das Auto ein wenig tanken und...
  • Ruckeln beim Gasgeben behoben

    Ruckeln beim Gasgeben behoben: Wie ich in diesem --> Thread <-- bereits schrieb, hatte ich direkt nach Kauf des Vectra ein heftiges Motorruckeln, sobald ich etwas mehr als 1/4...
  • Oben