Schicke Doorboards für den Vectra B

Diskutiere Schicke Doorboards für den Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sodele, hier kann man den Vergleich sehen. Aufgrund seiner Eigenschaften tendiert der Emphaser zu vergleichsweise kleinen ventilierten Kammern...
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Sodele, hier kann man den Vergleich sehen.

Aufgrund seiner Eigenschaften tendiert der Emphaser zu vergleichsweise kleinen ventilierten Kammern, was auf der einen Seite gut ist, auf der anderen Seite aber zu recht langen Ventilierungen führt. Oder zu großen ventilierten Kammern, kürzeren Ventilierungen und umfangreiche elektronische Entzerrungen...

schwarz sind zwei Stück geschlossen (alles im Halbraum simuliert), rot ist ein Bandpass der etwas höher abgestimmt ist, mehr Spassbass macht. Bei korrekter Trennung entspricht die Abstimmung nach unten dem Verlauf der geschlossenen Variante, nach oben trennt er aufgrund des Prinzips natürlich viel sauberer. Grün ist ein recht tief abgestimmter Bandpass. Da gehört schon ein gutes Frontsystem dran, um hier richtig gut mitzuhalten.

Die Bandpässe wollen halt insgesamt gut 50 Liter mehr... Dafür spielen sie im relevanten Bereich 6-8db lauter, sprich einer wäre so laut wie zwei im geschlossenen mit der doppelten Leistung. Auf der anderen Seite merkt man das halt erst bei Rechtsanschlag des Lautstärkereglers, für Musikhören sollte bereits einer geschlossen genügen...


Gruß, Patrick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
@pd33
verstehe nicht all zu viel von diesen Diagrammen aber trotzdem Danke:151:
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das geschlossene Gehäuse für Klang besser und wenn ich noch dazu Drck haben möchte mache ich einfach zwei rein??!! wenn ich das so mache wie schalte ich die beiden am besten in Reihe oder parallel??
Gruß Thorsten
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Kommt auf die Endstufe an, was spielt denn da?

Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab mal gegoogled, also wenn ich das richtig sehe liefert die Emphaser um 1kw pro Kanal an 4 Ohm. Das reicht für die Subs locker. Können also stereo verbunden werden. Wenn du sie in Reihe schaltest und auf den Amp brückst kommt das in Summe aufs gleiche raus, nur hätte man dann keinen Stress beim Abgleich der Woofer untereinander. Kann man den Amp brücken? Sieht aus wie zwei Monos in einem Gehäuse...

Patrick

Klanglich: Entsprechend der Bauart sind diese Woofer wohl mehr auf hohe Belastbarkeit und SPL getrimmt, feinste Töne erwarte ich nicht wirklich davon (Feindynamik) Ich würd die Woofer bis max 60/65 Hertz einsetzen (pauschal gesagt, kenn sie ja nicht) Auch im geschlossenen sollte ein fetter Spaßcharakter gegeben sein, in BR könnte das evtl. zuviel des Guten geben, Bandpass könnte evtl. eine schlechte Aktivweiche unterstützen, aber der Amp muss hier gute Ausstattung aufweisen. Also wenn du mit dem Sound zufrieden bist kannste mit nem zweiten und doppelter Leistung bis 6 db mehr rausholen.

Gruß, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muh

Frischling
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
5
Alter
42
Hallo,

mein erster beitrag hier... hab den thread über google gefunden...

ich hab mir auch dobos für meinen vecci b gebaut. die werden gerade neu gemacht. die alten könnt ihr gern auf meiner homepage Mehr Alkohol fürs Volk - www.Komarausch.de anschauen. da einfach auf "schmankerl" klicken. ganz unten is ein link zu meiner anlage.

ich würd gern ein paar kommentare auch dazu hören.

grüßle!!!
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Kommt auf die Endstufe an, was spielt denn da?

Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab mal gegoogled, also wenn ich das richtig sehe liefert die Emphaser um 1kw pro Kanal an 4 Ohm. Das reicht für die Subs locker. Können also stereo verbunden werden. Wenn du sie in Reihe schaltest und auf den Amp brückst kommt das in Summe aufs gleiche raus, nur hätte man dann keinen Stress beim Abgleich der Woofer untereinander. Kann man den Amp brücken? Sieht aus wie zwei Monos in einem Gehäuse...

Patrick

Klanglich: Entsprechend der Bauart sind diese Woofer wohl mehr auf hohe Belastbarkeit und SPL getrimmt, feinste Töne erwarte ich nicht wirklich davon (Feindynamik) Ich würd die Woofer bis max 60/65 Hertz einsetzen (pauschal gesagt, kenn sie ja nicht) Auch im geschlossenen sollte ein fetter Spaßcharakter gegeben sein, in BR könnte das evtl. zuviel des Guten geben, Bandpass könnte evtl. eine schlechte Aktivweiche unterstützen, aber der Amp muss hier gute Ausstattung aufweisen. Also wenn du mit dem Sound zufrieden bist kannste mit nem zweiten und doppelter Leistung bis 6 db mehr rausholen.

Gruß, Patrick
Hi Patrik,
also soweit ich weiß ist die Leistungsangabe die du genannt hast richtig!Soweit ich weiß ist das ein Dualmono der sogar 1 Ohm stabil sein soll!
Und ja sie ist brückbar lasse sie gerade gebrückt auf den einen Woofer laufen auf ca 40-45 Hertz.
Du sagst sie sind für hohe Pegel gedacht habe aber manchmal das Gefühl das der kurz vorm abrauchen ist8) höre ich etwa zu laut????
Da ich ja jetzt die Geschichte vorne mit dem Monitor fertig habe werde ich mich jetzt über den Kofferraum her machen
Also ich denke mal wenn ich jetzt meinen Kofferraumausbau aus GFK angehe werde ich einen zweiten berücksichtigen oder was meinst du?

Gruß
Thorsten
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

mein erster beitrag hier... hab den thread über google gefunden...

ich hab mir auch dobos für meinen vecci b gebaut. die werden gerade neu gemacht. die alten könnt ihr gern auf meiner homepage Mehr Alkohol fürs Volk - www.Komarausch.de anschauen. da einfach auf "schmankerl" klicken. ganz unten is ein link zu meiner anlage.

ich würd gern ein paar kommentare auch dazu hören.

grüßle!!!
Hi,
sieht ganz gut aus ich finde es allerdings etwas übertrieben bin da mehr der Typ für weniger mit klang ist manchman mehr ewiß nicht wie sich das anhört aber ich habe vorne ein System von Phase Linea drinnen und bin damit sehr zufrieden macht halt guten Klang!
Aber gute Arbeit muß nur noch ne schöne Abdeckung her

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muh

Frischling
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
5
Alter
42
ja wie gesagt, werden grad neu gemacht. die alten waren zu klobig. abdeckung gibts jetz auch.

und ach ja.. vielen dank das du dir den kommentar über die kabel verkniffen hast. ?( die werden bei den neuen natürlich verkleidet... sieht ja furchtbar aus...

grüßle!!!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Nunjö, wenn das Ding ein gutes kw pro Kanal an 4 Ohm macht, sollten an 2 Ohm um 1,5, eher mehr anliegen, also in Summe wären dann bei Vollgas jenseits 3kw an dem einen Subchen... Ich sage mal, bereits Leistungen von knapp an ein kw heranreichend sind für 99% aller Woofer auf Dauer nicht so dolle, es sei denn das Setup ist peinlichst exakt auf SPL abgestimmt. Bei dir soll es aber (laute) Musik machen, da ist ein knappes kw mE das Maximum. Das hätten die Woofer also auch bei einer Serienschaltung der Chassis und dann gebrückt auf den Amp.

GFK wird anstrengend, im geschlossenen und dieser Leistung wird schon viel Druck im Inneren erzeugt, da kannste ein paar saubere Schichten ohne großartigen Blaseneinschluss hinlegen, bis das gut tut. Viel Spass bei der Ausübung des Hobbys ;-)

Was meinst du mit den 45 Hz?


patrick
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Nunjö, wenn das Ding ein gutes kw pro Kanal an 4 Ohm macht, sollten an 2 Ohm um 1,5, eher mehr anliegen, also in Summe wären dann bei Vollgas jenseits 3kw an dem einen Subchen... Ich sage mal, bereits Leistungen von knapp an ein kw heranreichend sind für 99% aller Woofer auf Dauer nicht so dolle, es sei denn das Setup ist peinlichst exakt auf SPL abgestimmt. Bei dir soll es aber (laute) Musik machen, da ist ein knappes kw mE das Maximum. Das hätten die Woofer also auch bei einer Serienschaltung der Chassis und dann gebrückt auf den Amp.

GFK wird anstrengend, im geschlossenen und dieser Leistung wird schon viel Druck im Inneren erzeugt, da kannste ein paar saubere Schichten ohne großartigen Blaseneinschluss hinlegen, bis das gut tut. Viel Spass bei der Ausübung des Hobbys ;-)

Was meinst du mit den 45 Hz?


patrick
Zum GFK muß ich sagen das wird nur wie eine Verkleideung die beiden Woofer bekommen beide ihr eigenes Gehäuse aus 22mm MDF und mit GFK matschen macht mir Spaß habe schon wieder 5kg Harz bestellt8) habe dir mal ein Foto von meinem Megane in die Garage gestellt kannste mal schauen wie es da aussah
Ich meinte den Woofer den ich gerade drinnen habe der lauft bei ca45 Hertz
Gruß
Thorsten
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das Foto ist drinnen muß dazu sagen das es zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig war das graue wurde mit schwarzem Alcantara bezogen und die Abdeckungen in Form von verlaufendem Lack wurden noch verfeinert und in Wagenfarbe lackiert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ja wie gesagt, werden grad neu gemacht. die alten waren zu klobig. abdeckung gibts jetz auch.

und ach ja.. vielen dank das du dir den kommentar über die kabel verkniffen hast. ?( die werden bei den neuen natürlich verkleidet... sieht ja furchtbar aus...

grüßle!!!
Hatte ja auch schon genug gesagt man muß ja nicht über alles meckern8)
aber wenn die neuen fertig sind sagste mal bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ja wenn du Spass dran hast ;-) 22mm MDF ist dann schick, kannst ja auch mal an MPX denken, ist auf Dauer stabiler (OK, kostet ne gute Ecke mehr, man kann aber 18er nehmen, versteifen müsstest du ja eh.

Der Woofer wird also bei 45 Hertz getrennt. (Ich frage deswegen so dämlich nach, weil es uU möglich ist, dass du vom Bassboost sprichst, 45 Hz ist nämlich eine beliebte Eckfrequenz...)

Grüßle, Patrick
 
M

Muh

Frischling
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
5
Alter
42
jo ähm,

weiil hier ja schon so schön off topic über subwoofer geratscht wird möcht ich mich dazu auch gleich mal ausheulen :cry:
ich hab versucht in meinen vectra b stufenheck druck zu bringen... keine chance... der sub leuchtet durch den schisack und der port kommt hinter der kopfstütze raus... is glaub auf den fotos zu erkennen... aber hey... ein atomic ap12 an ner colossus xi... und das sind sicher nicht mehr als 135 dB... zwar nicht gemessen, aber ich weis aus meinem fiesta, wie sich 140 anhören...

leute frage an euch... woran liegts?? ich gehn och total kaputt :heul:

grüßle!!!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Baust ja jetzt eh um, oder? Mal sehen was der C dann kann. Ansonsten... Phase, Trennfrequenzen, Abstimmung...


Grüßle, Patrick
 
M

Muh

Frischling
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
5
Alter
42
es werden nur die dobos neu gemacht. kofferraum bleibt. abstimmung is bei 55Hz. soll für techno spielen.

grüßle!!!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Axo, sorry, dachte es kommt jetzt alles in einen VecC rein...

Dann teil mir doch mal bitte Innenvolumen der Subbehausung mit, Länge und Fläche der Ventilierung, sowie die relevanten Einstellungen am Amp, bzw. an der HU.


Gruß, Patrick
 
M

Muh

Frischling
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
5
Alter
42
65 liter, 23 cm lang, fläche is 4*30 cm
abstimmung sollte bei ca. 55 Hz liegen.

der amp is voll offen. die hu dämpft 5dB

klingt komisch vielleicht, aber an der hu kann ich schneller lauter und leiser machen... an die colli komm ich nimer hin. der pegel is mit dem oszi ausgemessen und so gestaltet das bei vollem ausschlag kein clipping stattfindet.

kannst was damit anfangen?? verbesserungsvorschläge???

grüßle!!!
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Ja wenn du Spass dran hast ;-) 22mm MDF ist dann schick, kannst ja auch mal an MPX denken, ist auf Dauer stabiler (OK, kostet ne gute Ecke mehr, man kann aber 18er nehmen, versteifen müsstest du ja eh.

Der Woofer wird also bei 45 Hertz getrennt. (Ich frage deswegen so dämlich nach, weil es uU möglich ist, dass du vom Bassboost sprichst, 45 Hz ist nämlich eine beliebte Eckfrequenz...)

Grüßle, Patrick
HI,
jep der wird bei 45Hz getrennt. werde das ich denke mal heute oder Morgen mal in Angriff nehmen und dir bescheid geben wie es ist wenn es fertig ist!
Das eine Gehäuse welches ich schon habe ist aus 3,5cm MDF habe ich vom Schreiner bekommen denke mal das, daß zweite eher auch so stark sein wird.
Verschraube es in ca 6cm Abständen und dichte bzw klebe es mit Sikaflex also da bewegt oder schwingt nichts mehr8)

Grüße Thorsten
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sag mal du kennst dich ja mit Stufen aus!?
Habe hier noch einen Monoblock liegen von Calcell ist die ADC 1400.1
ist schwarz hochglanz habe die mal von Pracht Carhifi gekauft die machen bei
DB Drags mit! Was kann man für so ein Stück noch nehmen wenn man sie verkaufen möchte?
Wenns zu wenig ist benutze ich die für die Türen vorne8)
Das wird bestimmt rumsen hatte die mal an meiner Syrings BP 12/300 dran

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
@Muh, ich simulier heut Nacht mal ein bisschen.

@Relax, wenn du ihn bei 45 Hz trennst, dann hast du da bereits die -3db Position. Also in einem Bereich bei dem in der Musik (mal abgesehen von elektronischem Zeug) nur sehr wenig abgeht, spielt er mit voller Leistung. In der Regel wird Tiefbass bei 40 bis 45 Hz abwärts fest gemacht, also nur hier spielt der Woofer., bzw. wird am oberen Ende bereits gekappt. Wird die Musik sonst zu dröhnig oder wie kam es zu der Einstellung? Für ne Spass und Bass Einstellung würd ich es ne Ecke höher versuchen. Dann solltest du auch weniger Bassmangel haben. Wenn Filter mit 24db oder gar mehr vorhanden sind kann man locker mal 60 bis 65 Hz probieren (immerhin ne halbe Oktave mehr) 80 wird dann wahrscheinlich arg boomig.

Beim Pracht, dann biste ein Hesse ;-) Die Calcell ist soweit ich weis nicht mehr die neueste (trotzdem gut) aber nicht so verbreitet wie andere Amps, die gerne genutzt werden. Ich denke, hier macht sich der Preis mehr daran fest, ob du einen findest der das Ding will... Wenn du sie nicht dringend loswerden willst, würde ich eher an behalten denken. Sollte aber ein Monoamp sein, also an der Front nicht so zu gebrauchen... Es sei denn du hast für jede Seite eine.
Verkaufversuch würde ich starten im autohifi.world.de Forum oder im forum.m-eit.de.


Gruß, Patrick


PS: Zu meinem Satz vorher, 45Hz wären ne beliebte Eckfrequenz: In dem Fall muss es Mittenfrequenz heißen, sorry...
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
Beim Pracht, dann biste ein Hesse ;-) Die Calcell ist soweit ich weis nicht mehr die neueste (trotzdem gut) aber nicht so verbreitet wie andere Amps, die gerne genutzt werden. Ich denke, hier macht sich der Preis mehr daran fest, ob du einen findest der das Ding will... Wenn du sie nicht dringend loswerden willst, würde ich eher an behalten denken. Sollte aber ein Monoamp sein, also an der Front nicht so zu gebrauchen... Es sei denn du hast für jede Seite eine.
Verkaufversuch würde ich starten im autohifi.world.de Forum oder im forum.m-eit.de.


Gruß, Patrick


PS: Zu meinem Satz vorher, 45Hz wären ne beliebte Eckfrequenz: In dem Fall muss es Mittenfrequenz heißen, sorry...[/QUOTE]

Ne ich komme aus dem Rheinland in der Nähe von Düsseldorf
soweit ich das im Kopf habe ist es eine Mono Stufe aber mit zwei Kanälen!!
Was meine Einstellung des Woofers angeht ich mag tiefe Bässe sie dürfen nicht zu hart sein! HAbe keine bestimmte Musikrichtung höre alles vom Oldie bis zum Techno über Rap und HipHop wobei HipHop eher weniger8)
Werde mich Morgen mal an die Planung machen und mal schauen was mir das so schönes einfällt.
Gruß
Thorsten
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hab ich mal irgendwo in ner Signatur gelesen:

40 Millionen Menschen hören HipHop: Schreib dich nicht ab, lern sprechen und gehen ;-)


Die Calcell hat vielleicht zwei Klemmenpaare für Lautsprecher (haben die digitalen Helix DarkBlue Monoblöcke auch) aber das ist nur für den Komfort. Raus kommt da nur mono... Muss im Grundtonbereich nicht mal auffallen, je nach Programm, aber was auf jedenfall fehlen wird ist die Möglichkeit rechts und links abzugleichen.

Grüße in die Stadt wo Westernhagen mit 18 rumrannte ;-)

Patrick
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
@Muh

hier ist deine Simulation (ich hoff ich hab mich bei den Daten diesmal nirgends vertippt...) hab die Daten des AP12 (einfache Schwingspule, also der S4) von der US-Seite.

Brutaler Peak bei 45 Hz, kann eigentlich gar nicht wirklich klingen... Tiefbass und Oberbass ist in Relation nicht nennenswert vorhanden, und das wird dir dann so vorkommen, als ginge nix, obwohl er schwer arbeiten muss.

Patrick
 

Anhänge

Thema:

Schicke Doorboards für den Vectra B

Schicke Doorboards für den Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten/abe gesucht!

    Gutachten/abe gesucht!: Hallo. Suche für den vectra b bj97 das felgen gutachten für die Dotz brand hatch. Lk4x100, ET 35 kba 46365. Hat das zufällig jemand und kann es...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • Opel Vectra C z22se Kettenspanner wechseln

    z22se Kettenspanner wechseln: hallo leute habe jetzt schon viel im internet gelesen das dursch einen neuen kettenspanner an der steuerkette das rassseln weggehen könnte ich...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C opc felgen

    opc felgen: hallo, ich fahre einen schwarzen vectra c caravan (bj. 2004). bin jetzt am überlegen mir die 17 zoll opc felgen in schwarz drauf zu machen. was...
  • opc felgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten/abe gesucht!

    Gutachten/abe gesucht!: Hallo. Suche für den vectra b bj97 das felgen gutachten für die Dotz brand hatch. Lk4x100, ET 35 kba 46365. Hat das zufällig jemand und kann es...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • Opel Vectra C z22se Kettenspanner wechseln

    z22se Kettenspanner wechseln: hallo leute habe jetzt schon viel im internet gelesen das dursch einen neuen kettenspanner an der steuerkette das rassseln weggehen könnte ich...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C opc felgen

    opc felgen: hallo, ich fahre einen schwarzen vectra c caravan (bj. 2004). bin jetzt am überlegen mir die 17 zoll opc felgen in schwarz drauf zu machen. was...
  • Oben