sPoRtLuFtFiLtEr

Diskutiere sPoRtLuFtFiLtEr im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich hätte eine frage wenn man einen sportluftfilter in den wagen einbaut, steigt der benzinverbrauch dann an??? danke im vorais für antworten!
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
hallo ich hätte eine frage
wenn man einen sportluftfilter in den wagen einbaut, steigt der benzinverbrauch dann an???
danke im vorais für antworten!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum sollte er mehr verbrauchen? Wegen der Mehrleistung? Keine Angst...diese Mehrleistung gibt es nicht. Das ist nur Geldmacherei. Der einzige Nutzen ist vielleicht der Ansaug-Sound. Mehr nicht.

Wenn ein Sportluftfilter Mehrleistung bringen würde, wären ja alle Motorenbauer Vollidioten, weil sie die Ansaugwege Ihrer Motoren mit den ach-so-schlechten Papier-Filtern verbauen. Firmen wie Mann oder Mahle würden dann auch nur Mist produzieren..
Geld spart man auch nicht. Die Filter sind zwar ewig haltbar...aber schaut euch mal die Preise für die Reinigungs-Kits an. Da wird es wesentlich billiger, einmal jährlich den Papier-Filter zu tauschen.
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
41
Ort
nrw
danke für die antwort......
was meint ihr kann man diese sportluftfilter vom markt benutzen
die kosten so um die 15 euro
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
nutzen kann man glaube ich alle.
nur musst du die in der regel eintragen.
das wieder rum geht nicht mehr.
wenn du glück hast trägt dir das noch einer ein aber dann auch nur noch wenn du nen serien auspuff hast,ne dämm matte unter der haube und du musst um den filter umzu auch alles abdämmen.dann kannste evtl. grosses glück haben und es trägt dir einer ein.

ich wollte für nen kumpel seinen eintragen lassen bei dem tüv wo ich meinen letztes jahr habe eintragen lassen.
die sagten mir das das nicht mehr geht,weil alle papiere zurück gezogen wurden, weil die hersteller und so immer mehr ärger bekommen haben wegen lautstärke,evtl. änderung der schadstoffnorm und und und.
der prüfer hat mir das dann erklärt das er evtl wenn er nen richtig guten tag hat das nur eintragen würde wenn die kriterien oben gemacht wurden.

das haben mir danach noch 2 andere prüfer von verscheidenen tüvs auch erzählt das die filter nicht mehr eintragbar sind.

also entweder versuchen die eingetragen zu bekommen was ich aber für sehr sehr schwer halte.oder wenn ihr umbedingt einen haben wollt,dann müsst ihr auf eingene gefahr ohne abnahme damit fahren.was abewr sehr teuer werden kann.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ich hab letztes jahr im sommer~herbst irgendwo dazwischen in meinem alten vectra nen K&N Pilz über dekra ganz normal eingetragen gekriegt, ok, der prüfer hat sich eingeschissen weil ich den K&N aufkleber ned hatte, aber eingetragen hat er ihn ohne beanstandung ...
und das obwohl ich n Remus ESD dran hatte etc.

einzigst er wollt vorher die papiere vom Fahrwerk sehen
(was aber auch eingetragen war)

meinst wohl eher das die billig pilze probleme machen, aber bei K&N hab ich das noch garne gehört..
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
herbst 2005 habe ich meinen auch noch eingetragen bekommen.kurz geschaut ob er vernünfitg dran ist (war da nur mit kabenbinder fest gemacht :) ).
nummer mit den papieren verglichen und fertig.
keine 5 minuten sache.schauen,wackeln und nummer vergleichen.
auf die frage ob es das schon war meinte er nur: ja,ich kenne die dinger ja schon und ich habe dich ja schon auf den hof fahren gehört.

das war auch mit k&n, mit sportendtopf und msd attrappe und ohne jegliche dämmung..
keine mucken gewesen.

bei meinem kumpel war es aber auch ein k&n.
nichts zu machen. racemexx oder wie die heißen stellen die gutachten dafür her und die haben die sachen nun als ungültig erklärt.
also k&n geht gar nicht mehr oder halt mit glück.

wir beide haben ja schon glück gehabt das die eingetragen wurden.
der 1. prüfer meinte zu mir das das schon seit 2004 nur noch sehr sehr schwer geht einzutragen,wenn dann nur mit den ganzen dämm kram.
er meinte ich habe richtig glück gehabt udn sollte das nicht zu laut sagen wann ich den eingetragen bekommen habe.

bei den billigen hat man meistens nicht einmal ein gutachten dabei.

wegen deinem fahrwerk vorzeigen denke ich mal das der bei dir da noch nicht im schein stand.eingetragen schon aber nur auf dem zettel vom tüv.
dann ist klar warum die das sehen wollten.die können erst einen stempel drauf machen wenn die karre im straßenverkehr tauglichen zustand ist.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
der OFFENE sportluftfilter kann, ohne enstsprechende änderungen des luftzufuhrsystems durch das ansaugen warmer luft aus dem motorraum durchaus zu einem mehrverbrauch führen! warme luft enthält weniger sauerstoffmoleküle durch schnellere bewegung dieser, lässt sich zudem durch die größeren molekülketten schlechter komprimieren.

zum thema offene luftfilter gibt es , genau wie zur eintragbarkeit dieser, bereits etliche threads; bitte boardsuche benutzen!

--CLOSED--
 
Thema:

sPoRtLuFtFiLtEr

sPoRtLuFtFiLtEr - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

    Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • raid sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

    Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • Oben