Tacho zurückdrehen

Diskutiere Tacho zurückdrehen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab vo mir eine naderen tacho in meinen vectra a einzubauen da dieser keinen drehzahlmesser hat..es ist zwar einer vorhanden aber dieser...
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
hi,


hab vo mir eine naderen tacho in meinen vectra a einzubauen da dieser keinen drehzahlmesser hat..es ist zwar einer vorhanden aber dieser ist extern mit nem gerät von vdo an der seite befestigt..diesen will ich in die armaturen mit einbeziehen.

nun zur frage.. wenn ich mir bei z.b xbay n tacho kaufe und der hat mehr als mien auto hat an km stand... weis jemand wie ich den tachstand zurückdrehe?

ist dies leicht mit nen schraubendreher oder muss ich dafür irgendwelche spezielwerkzeug haben ?



danke

mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du kannst einfach einen tacho verbauen der für deinen motor geeignet ist, das kabel für die drehzahl liegt ja schon im stecker
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
ja will mir ja extra einen von nem vectra a holen.... will halt den genauen km stand drauf haben den ich auch hab...


will mich ja nicht selbst bescheissen ;-) g


dazu bestell ich mir n paar plug n play LED's.. den will ich dann in blau machen, sowie die schalter etc alles in blau... nur den aschenbecher nicht..der wird denk ich mal weis..sonst find ichn im dunklen nicht mehr !!! g
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wie schon gesagt musst du drauf achten beim neuen Tacho das die Übersetztung (die W Zahl) überein stimmt, sonst geht der andere Tacho falsch in deinem Auto
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
egal was du machen willst... ne antwort hättest von mir nicht bekommen... wegen dem km stand zurück drehen!

wenn dann hättest es selber herraus finden müssen :biggrin:
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
ne bitte nich ich will keine böse überaschungen haben wenn ich des ding zerleg... muss es auch wieder zusammen bekommen :-o






X(
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
das hat ja damit nix zu tun... aber es gibt genug schwarze schaafe!
weist wie ich mein! ist nicht bös gemeint... und ich will dir jetzt hier nix unterstellen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Man kann aber auch aus 2 Tacho´s einen machen. Übernimm einfach die tachoeinheit von deinem Tacho und gut ist.
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
das hat ja damit nix zu tun... aber es gibt genug schwarze schaafe!
weist wie ich mein! ist nicht bös gemeint... und ich will dir jetzt hier nix unterstellen.

des mit schwarze schafe ist mir sowas von klar und auch wurschd momentan.. ich will nur den scheis separaten drehzahlmesser vor meinem gesicht weg haben... deswegen muss ich wissen wie man die km zurückdrehen kann auf meinen standt den ich jetz habe... den tacho komplett zerlegen will ich nicht...würde auch gehen...für des geld bekomm ich aber n ganzen tacho dafür und hab die arbeit nicht..
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Nimm doch wie gesagt einfach deinen Tacho und tausch den gegen den anderen, dann kann Dir auch die W-Zahl egal sein. Einfach nur 2 Schrauben hinten lösen und das Teil komplett rausnehmen. Das schafft selbst meine kleine Tochter :ja:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wie KIMI schon gesagt hat zum Thema Tacho zurückstellen wirst du keine Info´s bekommen. Das mußte wenn dann selbst herrausfinden wie sowas geht!
Denn nen Tacho zurückzustellen ist Illegal, der Grund spielt keine Rolle!
Wenn du zum experimentieren keine Lust hast, hilft nur Tachotauschen! du kannst höchstens bei Opel anfragen, ob diese dir einen neuen Tacho verbauen (KM stand = 0) auf dem neuen Tacho steht dann allerdings irgentwo der Tachostand deines Tacho´s (getauscht bei KM......) wird allerdings net ganz billig.
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
ja hab noch keinen ausgebaut deswegen kann mir des grade nicht richtig vorstellen... will halt den km stand drauif haben den ich immer hab...den originalen..und den drehzahlmesser will ich halt drinne haben...




-------------------




weis jemand wo bei meinem der rote bereich anfängt?.. Vectra A-CC 1.8I Kat BJ 92.. hab leider kein handbuch fürs auto
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ist aber in den meisten fällen auch nicht immer so einfach weil man da leicht mal beim lösen einer spange die platine beschädigen kann. im zweifels fall kann man sich auch einfach einen in der nähe suchen der sich nen bissel auskennt. einfach mal im forum anfragen... oder wenn das auto mal paar tage net gebraucht wird kannst das ding auch zu mir schicken und ich baus um.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
na vorsichtig sollte man schon sein... wenn man den tacho auf hat! sonst --->
 
G

Gobo

Frischling
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
5
Also am Tacho drehen würde ich in der heutigen Zeit nicht.
Wie bereits geschrieben wurde ist tatsächlich jede Manipulation Strafbar und zwar ist es egal ob bewusst geschummelt werden soll bei einem Verkauf oder nur um ihn bei einem Tausch wieder anzugleichen.

Darf gerne im Straßenverkehrsgesetz §22b nachgelesen werden.

Gruß
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
ist aber in den meisten fällen auch nicht immer so einfach weil man da leicht mal beim lösen einer spange die platine beschädigen kann. im zweifels fall kann man sich auch einfach einen in der nähe suchen der sich nen bissel auskennt. einfach mal im forum anfragen... oder wenn das auto mal paar tage net gebraucht wird kannst das ding auch zu mir schicken und ich baus um.
des wäre ja n super ding...aber zwischen und liegen glaub ich mindestens 500 km 8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also am Tacho drehen würde ich in der heutigen Zeit nicht.
Wie bereits geschrieben wurde ist tatsächlich jede Manipulation Strafbar und zwar ist es egal ob bewusst geschummelt werden soll bei einem Verkauf oder nur um ihn bei einem Tausch wieder anzugleichen.

Darf gerne im Straßenverkehrsgesetz §22b nachgelesen werden.

Gruß
gut... und wie soll ich des dann auf legale weis meinen originaltacho stand hin bekommen.. is mir wurschd..ich verkauf des auto ja nicht ich tausche ja nur meinen eigenen tacho aus und will den km stand drauf haben der schon immer drauf war...hab auch schon ne anleitung gefunden wie geht :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wie oft sollen wir dir noch schreiben das es keine andere legal Möglichkeit gibt außer das du die Tachoeinheit tauscht?
Und ich denke mal das du den Tacho DS237 auch zuschicken kannst. Er schriebt ja er würde dir den Umbauen.
Egal ob verkauf oder nicht. es ist illegal!
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
kommt denn zufällig jemand aus meiner gegend der erfahrung damit hat nen tacho vom vectra b zu zerlegen?! Kann au gerne per pn antworten...
 
Thema:

Tacho zurückdrehen

Tacho zurückdrehen - Ähnliche Themen

  • Verheirateter Tacho ???

    Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Vectra C 2.2 Tacho - Ähnliche Themen

  • Verheirateter Tacho ???

    Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

    Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Vectra C 2.2 Tacho

    Vectra C 2.2 Tacho: Mein Tacho verhält sich komisch. Zündung ist aus, aber die Zeiger bleiben da wo wie im bild zu sehen sind, stehn. Was kann das sein bzw wo liegt...
  • Oben