traggelenk am querlenker defekt... wie tauschen ?

Diskutiere traggelenk am querlenker defekt... wie tauschen ? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; das ding is da ja reingenietet, und alles was ich so an einzelnen traggelenken seh bi ebay zb wird mit 3 schrauben + mutter ausgeliefert ... muss...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
das ding is da ja reingenietet, und alles was ich so an einzelnen traggelenken seh bi ebay zb wird mit 3 schrauben + mutter ausgeliefert ... muss wohl heissen das alte ausbohren und das neue reinschrauben, gut aber is das net en bissel zu instabil ?
darf man das überhaupt ?

das gelenk is ja nich grad wenig belastet. nen kompletter querlenker mit allen buchsen und blablubb kostet auch nich grad die welt mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
das ist normal ist bei mir auch so, wenn dir das zu unsicher ist mußt halt nen neuen querlenker kaufen
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
die geschraubten sind sogar besser, und du kannst schneller austauschen, wenn wieder mal was ist! bei vielen fahrzeugen ausser opel sind die standart schon geschraubt, genau wie die radnaben vorn.. nur bei opel is immer alles genietet, geschweißt oder verklebt und hastenichgesehn... hauptsache teuer zu reparieren...
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
danke für die antworten, dann werd ich mir ein einzelnes gelenk kaufen das alte rausbohren trennen schneiden wie auch immer is ja kein problem das da rauszubekommen :idee:
 
M

m-drive

Frischling
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2
Alter
37
hat des jemmand schon aufgebohrt diese nieten....ist das machbar mit ein wenig geschick?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist ganz einfach. mit nem kleinen bohrer vorbohren, dann nimmst du einen 8mm bohrer und bohrst die niete raus. oder du nimmste einen 10er bohrer und bohrst nur den kopf ab und schlägst die niete raus.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Bei Opel gibt es das Traggelenk auch einzeln und logischerweise auch 3 Schrauben dafür. Wenn du also mit defektem Traggelenk zum FOH fährst machen die nichts anderes als ausbohren und festschrauben.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Genauso ist es!

Ich bohre normal immer mit nem kleinen Bohrer vor,danach nochmal mit nem größeren nach(5-6),um das Material zu schwächen!
Dann schleife ich mit ner Flex auf einer Seite den Kopf ab und meißle von der anderen Seite die restliche Niete raus.
 
Vectra-Alex

Vectra-Alex

Eroberer
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
82
Alter
39
Ort
Neumünster
Also ich habe mein Traggelenk auch schon wechseln müssen und habe es auch ausgebohrt.

Das Neue hat auch drei Schrauben und Muttern und sitzt echt Bombe.

Finde diese Variante besser als das genietete.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich hatte sogar ein Paar nagelneue Querlenker wo ich die Traggelenke wegen Pulverbeschichtung rausgebohrt hatte und anschlißend wieder mit den Schrauben von Opel angeschraubt.
 
W

westcoast8000

Frischling
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
8
Alter
38
Ort
Oberasbach
hi muss ich danach spur einstellen lassen oder so


mfg
 
VA2000

VA2000

GoCart-Fahrer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
72
Ort
Westerwald
aber mach es dir einfach und bau direkt den ganzen querlenker dazu aus
Im schraubstock lässt sich das viel schöner aufbohren.... meiner meinung nach
 
Thema:

traggelenk am querlenker defekt... wie tauschen ?

traggelenk am querlenker defekt... wie tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra B Traggelenk schon wieder kaputt?

    Traggelenk schon wieder kaputt?: Hab heut nen Ölwechsel gemacht u. da ist mir aufgefallen, dass die Manschette des linken Traggelenks eingerissen ist. Müsste also demnächst neu...
  • Opel Vectra A Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?

    Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?: Tach auch die Herren :) Ich habe an meinem Vectra A GT ein defektes Traggelenk / Führungsgelenk vorne rechts. Einerseits hat der arme Kerl...
  • Querlenker verkanten ständig, was is da los?

    Querlenker verkanten ständig, was is da los?: Leute ich hab folgendes Problem, ihr kennt das sicher so alle Monate mal hat man diese oder jene Kleinigkeit an seinem Vectra zu machen und oft...
  • Querlenker kaufen-wo?

    Querlenker kaufen-wo?: Da ich Probleme mit der Vorderachse habe, will ich eben mal alles auf Vordermann bringen. Dazu will ich a die Querlenkerlager wechseln. Bevor ich...
  • Querlenker kaufen-wo? - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra B Traggelenk schon wieder kaputt?

    Traggelenk schon wieder kaputt?: Hab heut nen Ölwechsel gemacht u. da ist mir aufgefallen, dass die Manschette des linken Traggelenks eingerissen ist. Müsste also demnächst neu...
  • Opel Vectra A Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?

    Führungs- / Traggelenke am v. Querlenker, wo kaufen für Qualität?: Tach auch die Herren :) Ich habe an meinem Vectra A GT ein defektes Traggelenk / Führungsgelenk vorne rechts. Einerseits hat der arme Kerl...
  • Querlenker verkanten ständig, was is da los?

    Querlenker verkanten ständig, was is da los?: Leute ich hab folgendes Problem, ihr kennt das sicher so alle Monate mal hat man diese oder jene Kleinigkeit an seinem Vectra zu machen und oft...
  • Querlenker kaufen-wo?

    Querlenker kaufen-wo?: Da ich Probleme mit der Vorderachse habe, will ich eben mal alles auf Vordermann bringen. Dazu will ich a die Querlenkerlager wechseln. Bevor ich...
  • Oben