Opel Vectra A Tüv Abnahme

Diskutiere Tüv Abnahme im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; War heute mit meinem Vectra a Bj94 beim Tüv. ist leider nicht drüber gekommen: Folgende Mängel wurden festgestellt: - Feststellbremse-Hebelweg zu...
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
War heute mit meinem Vectra a Bj94 beim Tüv. ist leider nicht drüber gekommen: Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Feststellbremse-Hebelweg zu groß
- Bremsscheiben hinten: Anrostung/Tragbild
- Scheibenwischerblätter vorn beschädigt
- Abblendlicht/Einstellung: rechts zu tief eingestelt
- Warnblinkanlage: Schalter schadhaft
- Motor/Antrieb-Ölverlust

Wie kann ich diese Mängel selber beheben? wie teuer wirds für mich? Ungefähr?
wer kann mir helfen wie ich diese Mängel beseitigen kann damit mein Vecci weider übern tüv kommt. danke für tips und hilfen
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
eigentlich recht einfach, handbremse nachstellen oder erneuern, hinten neue bremsscheiben und beläge kaufen, neue wischerblätter kaufen, licht einstellen lassen, warnblinkschalter erneuern. je nachdem welches modell du hast wieviel du selber machen kannst und wo du die teile kaufst kostets dich zwischen 100 und 400€. zum ölverlust kann keiner was sagen das muss man sehen, das reicht von motorwäsche bis hin zu motor irreparabel.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Bis auf das Öl ist das alles kein Problem.

Wo ölt es und wie viel?

Unter Umständen reicht es, einmal vor der Prüfung drüber zu wischen. Dann gibt es halt eine Bemerkung oder einen geringen Mangel im Bericht.
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
wie mache ich eine motorwäsche und worauf muss ich da achten? wie stelle ich die handbremse und da slicht ein. kann cih das alles selber machen? wenn möglich kurze beschreibeung evtl mit bild. danke
 
asconav6

asconav6

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Motorwäsche lässt Du am besten auf ner Tanke machen. Dort kannste auch das Licht einstellen lassen. Wenn Du von den Bremsen keine Ahnung hast, dann lasse dies auch machen!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Mit der Handbremse wird sich auch erledigt haben ,wenn du die Bremsscheiben getauscht hast ,
Die Handbremsbeläge müßen dann sowieso neu Grund eingestellt werden ,bzw gewechselt werden


Der Schalter ist Preiswert und nur gesteckt
Warnblinkschalter Opel Vectra A | eBay
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Wie kann ich denn genau die feststellbremse einstellen? muss ich dafür unter das auto oder im auto und die abdeckung um die handbremse abmachen ud da einstellen? und wie ist es am besten das licht einzustellen und wo kann ich das erkennen das es richtig ist
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Die Feststellbremse wird auf zwei Arten eingestellt .
Eine Grundeinstellung wird an der Bremse selber gemacht .
http://www.vectra-forum.eu/anleitungen-vectra-a/21575-[anleitung]-handbremse-nachstellen.html
Danach wird noch das Handbremseile eingestellt , (sollte man vor der Grundeinstellung erst weiter lösen )

Licht selber einstellen ist kaum möglich , machen Werkstätte aber auch meisten (fast) kostenlos (Lichtwochen )
 
E

EnniD

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
71
Alter
44
Eine frage hab ich noch:
welche bremscheiben muss cih mir besorgen? weil zb. bei ebay steht "unbelüftet" "belüftet" lochanzahl, lochdicke usw.woher weiß ich welches die richtige ist? kann cih das am fzgschein erkennen oder muss ich erst die scheibe abmachen und nahcgucken?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Angabe ist richtig : Baujahr 94 ,115 PS ,kein Allrad ?
Dann sollten die passen
Bremsscheibe, Hinterachse Opel Vectra A 2.0 i KAT von Febi - 06260

und die
Bremsscheibe, Hinterachse Opel Vectra A 2.0 i KAT von Ate - 24.0110-0204.1

Also nicht innenbelüftet , Vierloch , ab Baujahr 92 ,
also ab Fahrgestellnummer P
Bei Ebay ist mir das mit zu viel Probleme behaftet , da passt immer alles und dann doch nicht .
BREMSENSET 260mm HINTEN OPEL VECTRA A | eBay

Bremsscheiben+ Bremsbeläge+Backen hinten Opel Astra F | eBay

Die sollten auch passen , aber Noname Produkte

Das ist dann besser
ATE Bremsscheiben+Beläge HA OPEL VECTRA A (86_, 87_) | eBay

ATE BREMSSCHEIBEN + BELÄGE OPEL VECTRA A 2,0+16V HINTEN | eBay

Immer mit Beläge , keine Ahnung wie gut die Anbieter sind ,kaufe lieber im Autozubehör .
 
Thema:

Tüv Abnahme

Tüv Abnahme - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Welche Angel-Eyes könnt ihr empfehlen?

    Welche Angel-Eyes könnt ihr empfehlen?: hallo leude, ich würde mir gerne bald angel-eyes für meinen vectra zulegen und da hier ja bestimmt schon welche damit rumfahren, wollte ich mal...
  • Abnahme, Eintragung und TÜV = ein bewegter Tag

    Abnahme, Eintragung und TÜV = ein bewegter Tag: hey war vorgestern beim ADAC meine 195/50/15 Rad-Reifenkombination einem Tachotest zu unterziehen (TÜv meinte soll ich machen) , 26€ fertig...
  • Abnahme, Eintragung und TÜV = ein bewegter Tag - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Welche Angel-Eyes könnt ihr empfehlen?

    Welche Angel-Eyes könnt ihr empfehlen?: hallo leude, ich würde mir gerne bald angel-eyes für meinen vectra zulegen und da hier ja bestimmt schon welche damit rumfahren, wollte ich mal...
  • Abnahme, Eintragung und TÜV = ein bewegter Tag

    Abnahme, Eintragung und TÜV = ein bewegter Tag: hey war vorgestern beim ADAC meine 195/50/15 Rad-Reifenkombination einem Tachotest zu unterziehen (TÜv meinte soll ich machen) , 26€ fertig...
  • Oben