Opel Vectra B tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten

Diskutiere tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin moin war gestern beim tüv und leider waren die bremswerte hinten über dem wert auseinander, den die bremse haben darf. vorne beide gut...
M

möppelchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Ort
bremerhaven
moin moin

war gestern beim tüv und leider waren die bremswerte hinten über dem wert auseinander, den die bremse haben darf. vorne beide gut, hinten links160, rechts 218
hat da jemand eine idee, wie ich da rangehe. momentan ist mit der kohle knapp,so das ich nicht groß in die werkstatt kann, damit die dann lustig drauf los suchen.
eigentlich denke ich mir, können es doch nur 2 sachen sein. bremssattel defekt, oder abs sensor ?
ist der sensor einfach zu tauschen, oder ist das eine sache für die werkstatt

wäre für jede hilfe dankbar

gruß oliver
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Halloo..

1. wie kommst du auf ABS sensor defekt??
2.Wenn du nen Bremssasttel und keine Trommel hinten hast....würde ich erstmal Bremssattel ausschließen und mir mal scheiben und Steine anschauen wegen dem Verschleiß....ausbauen , alles schön sauber machen,abschmieren und denn schauen ob die werte besser sind...:ja:
Könnte ne Lösung sein aber muss nich...

MFG GTS
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wie sieht es mit der Leistung der Handbremse aus? Hast du Scheiben- oder Trommelbremse? Schau mal, ob du Bremsdruckminderer in den Bremsleitungen sitzen hast, sitzen kurz vor dem Rad oder auf dem Bremskraftverstärker. Wenn diese hin sind, lassen die unterschiedlich viel Druck durch. Die Dinger sind zwar klein, aber schweine teuer. Beim Calibra warens glaub ich 90€ / Satz. Die solltest du auch nur paarweise tauschen, danach muss allerdings die Bremsanlage entlüftet werden, ist aber auch ne Kleinigkeit.
Gruß
Andreas
 
M

möppelchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Ort
bremerhaven
hey

habe trommelbremsen als handbremse. da sind die werte im bereich. habe ich schon vorher eingestellt. die fussbremse hinten sind scheiben. der wagen ist ne limosine. aber ich gucke mal,ob ich druckminderer habe.wäre klasse, wenn das so einfach ist. ich gehe aber erstmal bei und überprüfe den bremssattel, ob er irgendwo schwergängig ist. das dürfte auch nicht so die welt sein.

gruß oliver
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn Du nichts findest, dann mach den linken halt gangbar, schön mit Keramikpaste einschmieren, ziehe die Bremsklötze und Scheiben mit Schmirgelpapier ab, fahre vorsichtig zum TÜV, eventeull kommst du gerade so in den Bereich, die Betriebsbremse darf seitenweise 25% und die Feststellbremse 50% abweichen. Wenn die Werte dann weit auseinander sind aber innerhalb der Toleranz, kannst danach in Ruhe nach den Bremsdruckminderern suchen. Musst halt mit dem Menschen sprechen, dass du nichts bezahlst, wenn es nicht hinkommt, sind ja nur 5 Minuten.
Wenn die Bremsklötze auch einer Seite innen und außen unterschiedlich abgenutzt sind, kann man eh davon ausgehen, dass der Sattel fest sitzt, musst halt sehen.
Gruß
Andreas
 
M

möppelchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Ort
bremerhaven
moin moin

so bremsklötze rausgenommen. beide kolben lassen sich leicht zurückdrücken. äusserer bremsklotz nur noch 2mm belag , innerer 6 mm, aber belag hat sich von der trägerplatte gelöst und rutscht unmotiviert zwischen sattel und bremsscheibe hin und her. neue bremsklötze rein und hoffe nun , das alles gut ist. komischerweise bei beiden bremsen das gleiche problem. habe jetzt neue von lukas verbaut. schaun wa mal

lg oliver
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und Keramikpaste drauf. Aber wenn er neue verbaut hat, sind die Führungen doch auch neu. Von Lukas wirds ja keine Beläge geben.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
von lukas gibt es beläge, die laufen unter lukas trw im zubehör.die bolzen sind nicht mit dabei, weder bei ate noch bei lukas, das nennt sich zubehörsatz bremssattel. würde auch mal die bremsflüssigkeit mit wechseln, vielleicht ist ja luft drin.
 
Huanita

Huanita

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
64
Ort
92318 Neumarkt
häng mich hier mal dran mit ner frage: vectra b x18xe bj 97 mit scheiben hinten. hat das ding die feststellbremse über die scheiben oder hat der so ein trommel in der scheibe dingens wie die vectra a und so? als extra bremsbacken für die handbremse?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Hallo olli, erstmalt ein frohes Osterfest... Der B hatte noch keine Handbremse über die Scheiben, immer diese kleine Trommel in der Scheibe...
 
Thema:

tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten

tüv problem bremse vectra b 1,8ltr hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Eigene Rücksitzbank - TÜV?

    Eigene Rücksitzbank - TÜV?: Ich hab mir schon seit längerem vorgenommen, meine Mittelkonsole bis hinten durch zu ziehen. War so gedacht das ich von der Skisacköffnung die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Scheibenfolien Problem TÜV meckert ...

    Scheibenfolien Problem TÜV meckert ...: Hey leute habe scheibenfolien auf meinem auto wo nur eine ATR Nummer oder sowas drauf steht, das wurde wohl damals in Polen gemacht nur leider...
  • Opel Vectra B Spurstangentausch / welcher Hersteller? TÜV Problem

    Spurstangentausch / welcher Hersteller? TÜV Problem: Leider ist mein Wagen nicht über den Tüv gekommen. Mängel: Spustangen beidseitig und Hinterachslager rechts außen. Der Teilehandel sag mir, es...
  • Tüv Problem

    Tüv Problem: servus eine frage wäre einer von euch so freundlich und mir per e-mail einen kopieren fahrzeugschein für opel vectra a 2.0 liter 16v zu schicken...
  • Opel Vectra B Probleme beim TÜV mit 6 1/2Jx16 ET37

    Probleme beim TÜV mit 6 1/2Jx16 ET37: Hallo Vectra Freunde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Vectra B. Hab mir für den Sommer Alufelgen von einem Astra H besorgt. Laut...
  • Probleme beim TÜV mit 6 1/2Jx16 ET37 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Eigene Rücksitzbank - TÜV?

    Eigene Rücksitzbank - TÜV?: Ich hab mir schon seit längerem vorgenommen, meine Mittelkonsole bis hinten durch zu ziehen. War so gedacht das ich von der Skisacköffnung die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Scheibenfolien Problem TÜV meckert ...

    Scheibenfolien Problem TÜV meckert ...: Hey leute habe scheibenfolien auf meinem auto wo nur eine ATR Nummer oder sowas drauf steht, das wurde wohl damals in Polen gemacht nur leider...
  • Opel Vectra B Spurstangentausch / welcher Hersteller? TÜV Problem

    Spurstangentausch / welcher Hersteller? TÜV Problem: Leider ist mein Wagen nicht über den Tüv gekommen. Mängel: Spustangen beidseitig und Hinterachslager rechts außen. Der Teilehandel sag mir, es...
  • Tüv Problem

    Tüv Problem: servus eine frage wäre einer von euch so freundlich und mir per e-mail einen kopieren fahrzeugschein für opel vectra a 2.0 liter 16v zu schicken...
  • Opel Vectra B Probleme beim TÜV mit 6 1/2Jx16 ET37

    Probleme beim TÜV mit 6 1/2Jx16 ET37: Hallo Vectra Freunde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Vectra B. Hab mir für den Sommer Alufelgen von einem Astra H besorgt. Laut...
  • Oben