Umwelt Zone - Das Ende der Rechte :-(

Diskutiere Umwelt Zone - Das Ende der Rechte :-( im Dies und das... Forum im Bereich Opel Allgemein; Hallo Community! Wer von euch hat schon von den s.g. Umweltzonen gehört? Das sollen Zonen sein, mit denen man nur noch mit bestimmten...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Hallo Community!


Wer von euch hat schon von den s.g. Umweltzonen gehört? Das sollen Zonen sein, mit denen man nur noch mit bestimmten "Euro-Abgasnormen", sprich - wenn das Auto die erfüllt, einfahren darf. Das dafür nebenbeibemerkt ne Plakette (kostenpflichtig - natürlich!) notwendig wird, brauch ich da wohl nicht zu erwähnen. Das das kommt ist beschlossene Sache.

Und Düsseldorf, Köln und der Kreis Recklinghausen vereinzelt wollen wohl den Feldversuch starten und schon anfang nächsten Jahres dies einführen, so dass evtl. Autos mit der Abgasnorm EURO2 nicht mehr einfahren dürfen! Damit wäre mein Vecci auch ausgesperrt, obwohl im Schein was von "Schadstoffarm" steht und auf dem ASU-Bericht die Werte wirklich weit unter den Grenzwerten liegen.

Davon mal ab: Woran erkenne ich ob ich wirklich EURO2 habe? Im neuen Fahrzeugschein kann ich nichts passendes erkennen!?



Müssten wir jetzt nicht auf die barrikaden gehen - denn ich seh es irgendwie nicht so ganz ein: Zahle massenhaft teure Steuern dafür, dass ich die Straßen benutzen "darf" - und sowieso schon einen "Sonderzuschlag", wegen der "niedrigen" EURO2-Norm - und darf dann nicht mehr Fahren in Düsseldorf z.b.

Warum sollte ich jetzt noch die vollen KFZ-Steuern bezahlen!? Krank!?


Wie steht ihr dazu?
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Soweit ich weis habe ich das schon!?

Wo kann ich es denn genau sehen!?
Ich habe den neuen Fahrzeugschein - das vom ADAC, das Dokument zeigt noch den alten. :-/
Nichtmal auf der ASU seh ich das.

Habe einen G-KAT.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was steht denn bei "V,9" auf deinem Schein?
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
original hat der vecci auch kein euro 2 trotz gkat (soweit ich weiß :D )
ich habe euro 2 nachrüsten lassen durch den oben genannten klr
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Na toll - damit sind alle Hoffnungen zu nichte gemacht, vielleicht sogar EURO3 zu haben. Euro2 hat er aber glaub ich.

Aber wo steht das im Schein!? Selbst EURO1 müsste ja drin stehen - und es ist definitiv ein GKAT verbaut. Auch auf der AU- Bescheinigung steht nichts der gleichen :-?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was steht denn unter dem Feld "V,9". Ich hab die Zahl jetzt vergessen...aber bei mir steht da "Schadstoffarm D3". Wenn du keinen KLR drin hast, dürftest du Euro1 haben.
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Bei mir steht da nur nen Bindestrich "-" sonst garnichts.
Aber er muss doch ne EURO-Norm haben, oder nicht? Also nichtmal EURO1 wäre nicht möglich bei G-KAT, oder?

Hat das Straßenverkehrsamt hier mist gebaut und ich muss denen erstmal den Hintern aufreißen?
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Meine Mühle hat einen KLR und bei mir steht unter v.9 auch nur ein Strich.
Dafür steht in der Zeile drunter (14) "SCHADSTOFFARM D3".
In dem Gutachten vom KLR-Hersteller steht auch, dass das so eingetragen werden sollte.
[EDIT] bzw steht wie es in den alten eingetragen werden muss und bei der Ummeldung wurde es in Zeile 14 übernommen [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Also vom Dampfer "Euro3" kann ich mich so oder so verabschieden.

Habe gerade mal in den Fahrzeugbrief geschaut und anhand der Schlüsselnummer mit Andreas-ADAC-Liste nachgeprüft und somit scheinbar definitiv noch EURO1... was mich wundert, da IMHO ich beim Kauf gehört hatte, er hätte EURO2. Steht auch hinter "Schadstoffarm" nichts weiter drin.

Was kostet denn ein Kaltlaufregler und wie viel würde der Einbau ca. Kosten bzw. ist er für einen Laien schwer selbst nachzurüsten? Und wie siehts mit dem Leistungsverlust - respektive der Steuerersparnis aus?


Danke und alles Gute,
Christopher
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
bei egay 99 eu mit eintragung in de papiere usw nochmal ca 150 eu wenn man es machen lässt je nachdem was die au kostet
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
wenn du es nich selbst kannst fahr in ne werkstatt, sag du willst n KLR und dann bist zwar ca. 150-200 euro los (da is das teil schon drin) aber du hast es in den papieren, musst dann nur beim Straßenverkehrsamt es in dein schein/brief eintragen lassen .. kostenpunkt da ca. 13 euro
und dann kriegst vom finanzamt irgendwann n brief das du geld zurück kriegst (Scheck) (;

wenn du es selbst einbaust kommst mit dem teil auf max 150 euro..
ca. 100 das teil, und ca. 30-50 die Abnahme/Anbaubestätigung von Werkstatt ausfüllen lassen/AU machen
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
MESeidel schrieb:
Meine Mühle hat einen KLR und bei mir steht unter v.9 auch nur ein Strich.
Dafür steht in der Zeile drunter (14) "SCHADSTOFFARM D3".
In dem Gutachten vom KLR-Hersteller steht auch, dass das so eingetragen werden sollte.
[EDIT] bzw steht wie es in den alten eingetragen werden muss und bei der Ummeldung wurde es in Zeile 14 übernommen [/EDIT]
is bei mir genauso.

ich habs vorm jahr bei mir machen lassen bei ATU. hat gekostet 170€ inkl. klr, arbeitszeit und au - also alles. damit haste dann euro2/D3
euro 3 kannste NICHT machen
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Die Euro sind strenger.
D3 hat etwa die gleichen Grenzwerte wie EURO3, aber das Prüfverfahren von EURO2.
Analog ist es mit D4/EURO4.

Bei EURO3 müssen die Werte sofort mit anlassen des Motors eingehalten werden.
Bei D3 sind 20 Sekunden Zeit zum "aufwärmen" erlaubt.

siehe auch:
http://focus.msn.de/D/DL/DLD/DLDL/DLDLA/dldla.htm
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
37
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Demnach wird man mit D3 auch nicht die "EURO3"-Plakette für diesen Umweltkrimskrams bekommen!?

Ich finds ein Unding...! Man muss eigentlich was dagegen tun, oder!?

Wieso eigentlich kann man nicht trotzdem auf EURO3 rüsten beim Vectra`?
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
für d3 zahlt man wie euro2
keine ahnung warum euro3 nich geht - haben die mir nicht erklärt ... die sagten nur geht nich
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
Klar gehts, du brauchst nur nen Vorkat. Es geht dabei nur darum wie schnell der Kat getriebsthemperatur erreicht, damit er arbeiten kann.
wie ME Seidel schon sagte!
 
Pinback

Pinback

Eroberer
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
90
Ort
Brandenburg MOL
luckyfreddy schrieb:
Und Düsseldorf, Köln und der Kreis Recklinghausen vereinzelt wollen wohl den Feldversuch starten und schon anfang nächsten Jahres dies einführen, so dass evtl. Autos mit der Abgasnorm EURO2 nicht mehr einfahren dürfen!
Es geht im Übrigen darum das Autos UNTER EURO 2 Norm nicht mehr ohne weiteres fahren sollen. Und Euro 2 erreicht man mit dem KLR ohne Probleme. Euro 3 steht gat nicht zur Debatte. Wenn Autos mit einer Abgasnorm unter Euro 3 nicht mehr fahren dürften, wären die Straßen recht leer.

luckyfreddy schrieb:
..und sowieso schon einen "Sonderzuschlag", wegen der "niedrigen" EURO2-Norm
Euro 2 sind 7,36€ pro 100cm³, wieso dann Sonderzuschlag? Verwechselst Du Euro 2 mit E2? E2 sind nämlich 15,13€ pro 100cm³
 
Thema:

Umwelt Zone - Das Ende der Rechte :-(

Umwelt Zone - Das Ende der Rechte :-( - Ähnliche Themen

  • V. Vectra C Caravan OPC

    V. Vectra C Caravan OPC: Hi Ein Kollege verkauft seinen Vectra C Caravan OPC, 2.8 V6 Turbo Daten: - EZ 1/2008, Farbe Ardenblau - 2. Hand, scheckheftgeplegt, unfallfrei...
  • Energiesparlampen

    Energiesparlampen: Alle Welt spricht davon die gute alte Glühbirne abzusetzen,der Umwelt zuliebe. Nach und nach werden nun die Glühbirnen vom Markt verschwinden...
  • Auspuff-Idioten

    Auspuff-Idioten: Hier mal ein link zu einer eher amüsanten Seite, in der es über "Auspuff-Idioten" und "frühpensionierten (Ober)Lehrer" geht. Nehmt euch vor allem...
  • Opel Vectra C Klima-Halb-Automatik nachrüsten

    Klima-Halb-Automatik nachrüsten: Hallo, ich steh kurz davor mir nen Vectra GTS Z22YH zu holen, nur hat der nur die manuelle Klimaanlage drin. Nun kenn ich von unseren Dienstwagen...
  • Warum Ihr so lange nix von mir ghört habt...

    Warum Ihr so lange nix von mir ghört habt...: Sicher habt Ihr euch gewundert, daß ich so lange nichts habe von mir hören lassen. Das hatte einen triftigen Grund: Ich habe kurzfristig...
  • Warum Ihr so lange nix von mir ghört habt... - Ähnliche Themen

  • V. Vectra C Caravan OPC

    V. Vectra C Caravan OPC: Hi Ein Kollege verkauft seinen Vectra C Caravan OPC, 2.8 V6 Turbo Daten: - EZ 1/2008, Farbe Ardenblau - 2. Hand, scheckheftgeplegt, unfallfrei...
  • Energiesparlampen

    Energiesparlampen: Alle Welt spricht davon die gute alte Glühbirne abzusetzen,der Umwelt zuliebe. Nach und nach werden nun die Glühbirnen vom Markt verschwinden...
  • Auspuff-Idioten

    Auspuff-Idioten: Hier mal ein link zu einer eher amüsanten Seite, in der es über "Auspuff-Idioten" und "frühpensionierten (Ober)Lehrer" geht. Nehmt euch vor allem...
  • Opel Vectra C Klima-Halb-Automatik nachrüsten

    Klima-Halb-Automatik nachrüsten: Hallo, ich steh kurz davor mir nen Vectra GTS Z22YH zu holen, nur hat der nur die manuelle Klimaanlage drin. Nun kenn ich von unseren Dienstwagen...
  • Warum Ihr so lange nix von mir ghört habt...

    Warum Ihr so lange nix von mir ghört habt...: Sicher habt Ihr euch gewundert, daß ich so lange nichts habe von mir hören lassen. Das hatte einen triftigen Grund: Ich habe kurzfristig...
  • Oben