Opel Vectra B Unwucht/Bremsen-Schaden

Diskutiere Unwucht/Bremsen-Schaden im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Mein Vectra stand drei Wochen arm und alleine in der Kälte ohne Bewegung und nachdem ich die Batterie wieder geladen hatte (8)) wollte ich...
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Hi,

Mein Vectra stand drei Wochen arm und alleine in der Kälte ohne Bewegung und nachdem ich die Batterie wieder geladen hatte (8)) wollte ich losfahren, aber ich hatte die ganze Zeit die Handbremse angezogen und nichts ging.

Ich MUSSTE aber weg, hatte keine Wahl, also bin ich vor und zurückgewippt und irgendwann haben die Bremsen wieder gelöst.
Das hat eigentlich in der Vergangenheit immer geklappt, aber diesmal saßen sie wohl besonders fest.

Seitdem habe ich nämlich das Problem, dass beim Bremsen ich ein starkes Schlackern/Vibrieren in den Pedalen und dem Lenkrad habe. Als wär entweder eine Unwucht vorhanden oder irgendwas abgerissen oder irgendwo säß noch was drauf und schlägt gegen die Bremse.

Weiss jemand was das sein könnte und was ich da am besten überprüfen kann?
Bin dahingehend eher Laie, leider, aber die Werkstätten sind schon alle zu und ich MUSS morgen 200km fahren.
Würde meinem Auto aber ungern weiteren Schaden zuführen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :151:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Halloo...

Also wenn du sagst Handbremse angezogen....wa kalt...Bremse wa fest...beim wippen gelöst8)

DENN würd ich mir auf jedenfall mal die hintere Bremse angucken...wie scheiben und steine so aussehen

mFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Halloo...

Also wenn du sagst Handbremse angezogen....wa kalt...Bremse wa fest...beim wippen gelöst8)

DENN würd ich mir auf jedenfall mal die hintere Bremse angucken...wie scheiben und steine so aussehen

mFG GTS
Aber die Handbremse greift doch in der Trommel und nicht an der Scheibe.

Gruß
Daniel
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das ist die Frage ob er eine Scheibenbremse hinten hat, oder die Trommelbremse.

Bei der Scheibenbremse musste hinten die Scheiben und Klötze tauschen (auch die Handbremsklöte), und das Handbremsseil, das könnte sich gelängt haben, durch deine Aktionen.

Wenn du eine Trommelbremse hast, dann kannste das Hinterrad abnehmen, und die Trommel abschrauben. Und dann mal reinschauen.
Bei meinem alten Astra F hatte sich Bremsbelag an der Trommel festgesetzt und dadurch kam die Unwucht.

Der ADAC sagte damals, dass es ziemlich unklug ist bei dem Wetter (Feucht und Minus) die Handbremse bei Trommelbremsen zu benutzten, da sich Wasser in der Trommel sammelt und festfriert.
Lieber mit Gang, und/oder Unterlegkeilen parken.
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
ja, seitdem parke ich im hof auch nur noch mit gang.

aber ich hatts schlicht vergessen und war dann vor ort so im stress, dass ich auch kein auto gefahren bin zum spass.

hmmm. ich weiss nicht, ob ich die bremsen selbst öffnen sollte. ich habe eigentlich keine erfahrung mit bremsen oder kfz-reparaturen allgemein. ich bin zwar techniker und naturwissenschaftler, aber manche dinge erfordern übung.

und bei bremsen sollte man vielleicht aufpassen.

hat zufällig jemand ein bild auf dem ich "richtig" und "falsch" erkennen könnte?
sprich wenn ich die hinterräder abnehme, damit ich schauen kann ob ich was sehe?

oder muss man so oder so öffnen, weil man von aussen nichts sehen könnte?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Aber die Handbremse greift doch in der Trommel und nicht an der Scheibe.

Gruß
Daniel
Ja ich bin ja jetzt von einer Bremsscheibe ausgegangen...Is kla wenn er Trommel hat denn muss er die zerlegen....8)

Glaub müsste Scheibe sein...bin mir da net 100%ig sicher...muss man halt sehen ne...:ja:

@mocca
Was hast du denn...ne scheibe or Trommel???
Wenn keine Ahnung wie du sagst ..einfach ma googeln wie sowas aussieht..aba denke ma das wirst auch so erkenn..:ja:

MFG GTS
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
das ist jetzt nicht mein auto, aber so würd ich sagen sieht es aus.
bin grad nicht am auto, aber ich kann nachher nochmal schauen.

ist vorne und hinten immer das gleiche? weil ich weiss genau, dass entweder vorne oder hinten genau das war, ich weiss nur nicht auswendig, ob es vorne oder hinten oder beides war.

 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Sorry für die späte Antwort...
Wie meinst du das mit immer das gleiche???Die Schraube??Die Scheiben???;)

mfg GTS
 
Vectra Fanatic

Vectra Fanatic

Frischling
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Halöle! Also wenn du die Scheibenbremse hinten hast,wie auf dem Bild dann sind in den scheiben auch bremsbeläge für die handbremse verbaut.Sozusagen 2in1 8) Bei Trommelbremsversion versteht sich das Hand und Betriebsbremse über die gleichen bremsbeläge laufen.Durch dein "freigeschaukel" der gefrorenen Bremsbacken, haben sich die beläge warscheinlich von den Bremsbacken gelöst(sind nur geklebt)!Das heißt, bremse zerlegen und Bremsbacken der Handbremse erneuern.Mit ein wenig geschick und logischem vorgehen von jedermann zu schaffen!
MFG
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Man bedenke jedoch den Kolben zurückdrehen und drücken gleichzeitig...wenn neue rein müssen...8)

Also alleine und ohne Spezialwerkzeug doch schon aufwändig!!

MFG GTS
 
Vectra Fanatic

Vectra Fanatic

Frischling
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Ja schon ein wenig aufwand.Aber definitiv machbar!!!Kolben kann man ganz vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange zurückdrücken(weiß selbst das man das ne soll),aber es geht!Sind ja nur ein paar millimeter das man den Sattel runter bekommt.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Mal so eine kleine Frage was für nen Vectra fährst du überhaupt ??????
Vectra A , Vectra b oder Vectra C ?????

mfg Zero
 
Vectra Fanatic

Vectra Fanatic

Frischling
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Die bremsklötzer werden nicht kaputt gegangen sein.Sondern die bremsbeläge der Handbremse in der Trommel/Scheibe.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja schon ein wenig aufwand.Aber definitiv machbar!!!Kolben kann man ganz vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange zurückdrücken(weiß selbst das man das ne soll),aber es geht!Sind ja nur ein paar millimeter das man den Sattel runter bekommt.

Ich weiß das es vorne 100 %ig geht aber hinten...nur drücken...mit ner Zange..??!!!Hab ich was verpasst?? X(

mfg GTS
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
hi,
sorry, dass ich den thread jetzt nochmal hoch hole. wegen zeitlichem stress wurde das ganze immernoch nicht repariert.
wollte es mir selbst anschauen, aber wenn man sich nicht so gut auskennt, ist bremsen zerlegen ein gewisses sicherheitsrisiko ?(

ich hatte jetzt überlegt die atu bremsaktion zu nutzen. gilt halt nur noch bis morgen, aber das wäre kein problem.

dabei erhält man neue bremsbeläge an einer achse (bei mir dann hinten) inklusive material und arbeit für 59€.
aber der mann bei atu war aufgrund meines modells nicht sicher, ob ich überhaupt beläge habe oder die nicht zur aktion gehörenden backen.

das bild der ersten seite kennt ihr ja, könnt ihr mir sagen, ob sich mein auto also für die aktion eignet und ob es sinn macht diese aktion zu nutzen? oder würden die dabei den fehler nicht "automatisch" sehen und mitbeheben?

sorry, blöde noob-fragen, ich weiss, aber autos reparieren war leider noch nie meine stärke :(
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Moin moin...

Aaalso..die Aktion:Bremsbeläge einer Achse werden für 95€ erneuert!!

Da du in den Scheiben noch Backen(also handbremse) hast glaube ich das die Aktion nix für dich ist und das meinte bestimmt der ATUmensch..?(..Sprich sie würden dir die Steine für die Betriebsbremse ersetzen aber nicht die Backen die sich in der Trommel befinden..DAS wäre ja denn mehr Arbeit und somit nicht die Aktion denk ik ma

Aber hier vieleicht traust dich damit ran:
Klick mich

MFG GTS
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Bin dahingehend eher Laie
Und daher rate ich dazu nicht selber an der Bremse zu bauen. An solche sicherheitsrelevanten Sachen sollten nur Leute die sich damit auskennen.

GTS, die Anleitung ist top :151:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Gut gut..der Moderatot hat gesprochen.:bowdown:

Das stimmt allerdings Panki...jeder sollte sich den Risiken bewusst sein als Laie...Wollt nur helfen und nicht im Endefekt die Haftung für übernehmen ..:nein:..Wenn man sich das nicht zu traut denn lieber zur Werkstatt..

MFG GTS
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
ICh wollts nur gesagt haben
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
das sieht mal nach ner guten anweisung aus :)

vielleicht mach ich mich damit zumindest mal auf die fehlersuche, um dann ggf. den schaden fachmännich von der werkstatt reparieren zu lassen....wenns nix banales ist.

die aktion kostet übrigens wirklich 59€, nicht 95€. aber klar, wenn die handbremse nicht die "normale" hinterradbremse bedient, dann ist das ganze natürlich unsinnig.

dann muss ich mir mal überlegen, ob ichs direkt hinbringe oder ob ich nicht mal nen mittag den mechaniker in mir suche und mich mal ans werk mache :ja:
 
Thema:

Unwucht/Bremsen-Schaden

Unwucht/Bremsen-Schaden - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Vibrationen nur im 6. Gang unter Last

    Vibrationen nur im 6. Gang unter Last: Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und bis jetzt hat mir das Forum immer helfen können... zur momentanen Situation kann ich leider...
  • Opel Vectra C Lenkung vibriert

    Lenkung vibriert: Moin. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Vectra C, Bj. 2003, 100.000 KM. Zwischen Tempo 60 - 80 km/h fängt die Lenkung an zu...
  • Opel Vectra B Vibration in den Pedalen

    Vibration in den Pedalen: Über die SuFu habe ich nichts befriedigendes gefunden, daher mein Problem mal hier: Seit ca. 1 Woche spüre und höre ich Vibrationen im Bereich...
  • Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-(

    Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-(: Hallo Wegda-Gemeinde, ich hab ein Problem mit meinem "neuen" Vectra A 2.0i 8V: Die Bremsscheiben vorne scheinen sich nach 5.000 - 7.000 km...
  • Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-( - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad

    Leichtes Zittern/ Vibrationen beim beschleunigen wie unwucht im Rad: Moin, wenn ich beim Signum beschleunige, dann gibt es so leichte vibrationen, wie wenn die reifen schlecht gewuchtet sind. Aber das tritt nur...
  • Opel Vectra C Vibrationen nur im 6. Gang unter Last

    Vibrationen nur im 6. Gang unter Last: Hallo zusammen, lese hier immer fleißig mit und bis jetzt hat mir das Forum immer helfen können... zur momentanen Situation kann ich leider...
  • Opel Vectra C Lenkung vibriert

    Lenkung vibriert: Moin. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Vectra C, Bj. 2003, 100.000 KM. Zwischen Tempo 60 - 80 km/h fängt die Lenkung an zu...
  • Opel Vectra B Vibration in den Pedalen

    Vibration in den Pedalen: Über die SuFu habe ich nichts befriedigendes gefunden, daher mein Problem mal hier: Seit ca. 1 Woche spüre und höre ich Vibrationen im Bereich...
  • Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-(

    Bremsscheiben kriegen ständig Unwucht! :-(: Hallo Wegda-Gemeinde, ich hab ein Problem mit meinem "neuen" Vectra A 2.0i 8V: Die Bremsscheiben vorne scheinen sich nach 5.000 - 7.000 km...
  • Oben