Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?

Diskutiere Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, hab nen vectra b bj 99 mit nem x20xev. Hab von nem Bekannten ein Lexmaul Fächerkrümmer bekommen, er fuhr nen vectra b 98 Sport, auch 2...
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Moin,

hab nen vectra b bj 99 mit nem x20xev.

Hab von nem Bekannten ein Lexmaul Fächerkrümmer bekommen, er fuhr nen vectra b 98 Sport, auch 2 liter.

Jetz hab ich aber bemerkt das ein kleiner anschluss da is, den es bei mir nicht gibt.

Hab bei mir am Motor zwar ein Halter wo er ran gehört, nur was kommt oben drauf?

Is quasi nur ein verbindungshalter wo von unten der 5. Anschluss vom krümmer rankommt und oben ein weiteres teil rangeschraubt wird... oder wirds einfach dichtgesetzt?

Suche ud googlehab ich schon gefragt,bin leidernicht fündig geworden.

Hatte jez nur was wegen geteilten ölwannen usw gelesen das es solche unterschiede wohlgibt.....

Sind ja im grunde gleiche motoren x20xev....

Im Teilegutschten steht wiedeum x20xev 100/1998 ist bestimmt 100kw, bj 98 oder?

Gibts da denn unterschiede?


mfg
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Könnte der Anschluß für das AGR Ventil sein, da der Astra G Bj 98 mit XEV auch keins oder nicht jeder eins hatte.
Must du mal schauen wo das bei deinem Serienkrümmer verbaut ist !


MfG

Chriss :151:
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Direkt daneben ist noch etwas angeschlossen, aber der originale krümmer selber hat sowas nicht, da werden von jedem zylinder durch kleine röhrschen zu einem etwas größerem abgase abgeleitet....

oder wird da etwa luft eingeleitet um bessere abgaswerte zu erzielen?



und für den 5. anschluss... da bräucht ich ja dann ein adapter oder so, wenn da rankommt wo ich denke...


wäre geil wenn nen b treiber mal sein fächerkrümmer ablichten könnte...

ich mach sonst morgen mal fotos von meine geschichte...

dachte das wär was bekanntes 8)
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
So wie das bei dir klingt könnte es das sein,aber mach mal besser Bilder, dann sieht man mehr . ;(
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Sooo....

Hab mal bilder gemacht.

Bei dem einen sieht man ganz deutlich den halter der im moment keine funktion hat.

Bei dem Fächerkrümmer, gibts nen anschluss der genau drunter passen würde, aber was kommt oben druff?

Ich mach gleich nochma nen bild vom Fächer... hab ich vergessen :(


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das ist die Sekundärlufteinblasung. Bei den älteren Modellen sitzt neben der Batterie ein Gebläse, welches beim Kaltstart Luft durch das Rohr in den Krümmer pustet, damit der Kat schneller warm wird (kalte Luft..mehr Sauerstoff...).
Auf diesem "Halter" neben dem Krümmer sitzt das Ventil, das zwischen Krümmer und Gebläse sitzt. Sonst würde bei abgeschaltetem Gebläse Abgas rückwärts zum Gebläse gedrückt werden.
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Ja genau das hat mir der 2. Opel Fachmann auch gesagt 8)

Der erste hatte auch kein Plan :(

Jedenfalls meinte der dann, dass ich es zusetzen kann, würde ja sonst bissle Krach machen :151:

Wobei er meinte, das es nur wenige Motoren waren die so gebaut wurden,und man kann es nicht eingliedern, wie "ältere" Modelle hatten das so.

Möchte das aber auch nicht bestreiten, die hatten ja schließlich nicht so richtig den Durchblick.


Zu mein Fächerkrümmer jetz, neue Dichtung is kla.

Aber würdet ihr, um die 5. Öffnung dicht zu setzen, ne originale dichtung davon holen, oder reicht da nicht ne Motordichtpaste und nen Deckel oben drauf der Marke eigenbau ist?
Die paste is Hitzebeständig, öl, benzin, etc .... und tut gute Dienste am Ventildeckel meines Motorrades.

Komt da viel Druck ausn Krümmer?

mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würde das Rohr einfach unten an den "Halter" anschrauben. Danach würde ich einen Deckel auf Blech anfertigen und zusammen mit Dichtungspappe (-mass) oben drauf schrauben.

Wenige Motoren? Naja...so ziemlich alle X18XE/X20XEV vor Facelift hatten das Gebläse...
 
Z

zero_v

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
28
Alter
35
Genau so hab ich das geplant gehabt, unten dran, Platte drauf, dichtung natürlich, und zuknallen mit inbus schrauben.

Und das andere wollt ich wie gesagt nicht bestreiten, hab das nur so vom Opelmann zu hörn bekommen.

Konnt ich ja auch nich wirklich glauben das die das mal so mal so gemacht haben :(

Das klang so, als wenn die im Werk gewürfelt hätten welcher auserwählte motor das denn bekommt :hammer:

vielen dank für die Infos, und schönes Weekend :151:
 
Thema:

Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss?

Vectra b Fächerkrümmer 5. Anschluss? - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE - Ähnliche Themen

  • Fächerkrümmer Vectra A V6

    Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

    Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

    Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

    Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Oben