Vectra C CDTI brauche Aufklärung

Diskutiere Vectra C CDTI brauche Aufklärung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, als Schreiber bin ich hier neu im Forum. Da ich aber schon eine Weile mitlese, weiß ich, dass ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ich...
H

Hutzelbrutz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
3
Hallo,

als Schreiber bin ich hier neu im Forum. Da ich aber schon eine Weile mitlese, weiß ich, dass ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

Ich möchte mir einen Vectra C Caravan zulegen. Da ich relativ viel fahre, bin ich mit dem Diesel (CDTI) vermutlich besser dran, als mit einem Benziner. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es mehr Diesel auf dem Markt gibt.
Ca. 8.000 - 9.000 € möchte ich anlegen (gerne weniger :-) )

Nun habe ich natürlich schon die Suchfunktion bemüht und diverse (Zeitschriften-) Artikel gelesen. Aber irgendwie bekomme ich keine Klarheit in die Angelegenheit.

Ich bin davon ausgegangen, dass die CDTI serienmäßig mit DPF ausgestattet sind und deshalb die grüne Plakette bekommen.
Nun finde ich aber auf den Automarktseiten immer wieder den Hinweis, dass die CDTI Euro 3 erfüllen und die gelbe Plakette bekommen. Andere geben wiederum die grüne an. Was ist denn nun richtig?

Außerdem ist da noch das schon oft "durchgekaute" Thema Automatik. Je mehr ich darüber lese, desto weniger weiß ich, ob die nun gut sind oder nicht. Die einen lieben sie, die anderen fluchen.
Weiß jemand, ob die CDTI mit einer 4-Gang-Automatik ausgeliefert wurden? Das habe u.a. auch in einem Angebot gelesen.

Verlockend finde ich, den V6. Die sind häufig besser ausgestattet, als die 1.9-er. Es scheint mir allerdings auch so, dass ich damit häufiger in die Werkstatt muss, weil mehr Probleme auftauchen. Habt ihr Erfahrungen, was der V6 im Vergleich zum 1.9 im Unterhalt kostet? Auch da gehen die Meinungen auseinander.

Ich hoffe auf viele Infos und Tipps, da ich möglichst bald zuschlagen möchte.

Viele Grüße
Hutzelbrutz


P.S.: Falls jemand seinen Vectra verkaufen will, kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
 
fisheye313

fisheye313

Mitglied
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
39
Ort
Westfalen
Habt ihr Erfahrungen, was der V6 im Vergleich zum 1.9 im Unterhalt kostet?
Moin,

ich gehe davon aus, dass du den V6-Diesel meinst.

Wollte ich auch erst kaufen, aber der kostet (für mich) das doppelte in der Versicherung (HP, VK 300 + TK ohne)! Habe dann doch lieber den 1.9 genommen...
 
H

Hutzelbrutz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
3
Hallo fisheye,

Danke für die schnelle Antwort. Ein buchstäblich "wertvoller" Hinweis :-)

Was hast du für Erfahrungen mit deinem 1.9er gemacht?

Grüße
Hutzelbrutz
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Hallo!
Der 1.9 CDTI - Motor hat im Vectra immer einen Partikelfilter. Anders war das beim Astra und Zafira, da konnte man den auch ohne bekommen.
Zum Thema Automatik kann ich dir nur soviel sagen, dass es keine 4-Gang-Automatik gegeben hat. Ansonsten ist es so wie du selbst schon sagst, manche schwören drauf, andere verfluchen sie. Ich weiß nur, dass seinerzeit sämtliche Streifenwagen-Vectra-C von der örtlichen Rennleitung nach und nach bei uns in der Werkstatt kamen und eine neues AT bekommen haben.
Der 3.0 V6 CDTI ist bestimmt um einiges teurer als der 1.9er. Das fängt ja schon allein bei der Steuer an, die (mind.) ein Drittel über der des 1.9 liegt.
Dann kommt hinzu, dass es beim Vorfacelift (also bis MJ 2005) keinen Partikelfilter für den 3.0 V6 CDTI gab, was die gelbe Plakette zur Folge hat. Der DPF wurde erst ab MJ 2005,5 verbaut. (Leicht zu erkennen: Motoren ohne DPF haben 177 PS, die mit DPF 184 PS).
Der Verbrauch wird gewiss auch höher sein und die Reparaturen gehen auch ordentlich ins Geld. Angefangen bei der Anfälligkeit der Hochdruckpumpen, die mehrere 1000 Euro kosten, wenn sie kaputt gehen, bis hin zu den höheren Wartungskosten, bedingt durch z.B. 7 Liter Öl bei der Inspektion, bedeutend größere Bremsscheiben die auch dementsprechend teurer sind usw. Es ist halt hierbei der berühmte "V6 - Zuschlag" zu berücksichtigen.
Allerdings sind die 1.9er auch nicht problemfrei, das sollte dir klar sein, aber alles in allem denke ich doch günstiger als der 3 Liter. Ich erinnere da mal an das leidige Thema Drallklappen, nur so als Beispiel. Aber dazu findest du hier im Forum eigentlich reichlich Lesestoff für einen so verregneten Sonntagnachmittag ;)

Viele Grüße
Dominik
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Also ich empfehle dir den 1.9er mit Handschaltung, der verbraucht erstens weniger als der AT und hat noch nie schwierigkeiten mit Gertriebe oder Kupplung gemacht im gegenteil zum AT. Der V6 Diesel ist keine wirklich Option, ersten durch die Mehrkosten, zweitens die Anfälligkeit. Die Drallklappen sind beim 1.9er zwar ein Problem, gehen aber nicht bei jedem kaputt. Bei mir war das noch nie der Fall und ich hab meinen schon seit 2005 und auch schon ordentlich Kilometer gemacht. Wenn man den 1.9er anständig bewegt und wartet ist das ein solider und zuverlässiger Motor.
 
Egonkab

Egonkab

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
54
Ort
Kohren-Sahlis
Guten Tag,

also auch ich habe nun einen 1.9CDTI Vectra.
Leider kann auch ich noch nichts dazu sagen, da der noch nicht auf der Straße ist.

Was ich immer wieder gelesen habe ist das die Drallklappen versagen sollen, das wäre das einzige. Ansonsten gibt zur Zeit wohl eine Rückrufaktion wegen der Handbremse die sich lösen kann weil die Federn im Handbremshebel brechen.
Und war mal eine wegen Kühleraufnahmen das die ein Geräusch produziert haben.

Das AT habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, auch wenn man unterschiedliche Meinungen drüber ließt. Mein bekannter hat schon Nummer 3 im Signum drin, Opel hat zwar 60% auf Kulanz gemacht, aber immer noch gut was er zugezahlt hat.
Und selber schalten ist doch auch was feines. :]

So Steuern: 1.9er (1910ccm deshalb als 2.0 gewertet) - 308Euro
3.0er gerechnet mit Euro3 und 3000ccm - 463 Euro.

Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2009, Kfz Steuer Pkw, KfzSteuer Auto CO2, Kfz Steuer Lkw
 
H

Hutzelbrutz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank an alle, die bis jetzt geantwortet haben. Das war ausführlich und hilfreich.

Nach euren Anregungen wird es wohl ein 1.9 mit Handschaltung. Wenn man etwas gut genacht haben will, muss man es selber machen. Das gilt wohl auch für das Gängewechseln ;(

@der_wigger
Speziellen Dank an dich, das hat endlich Klarheit gebracht. Offensichtlich wissen einige Händler nicht, was sie auf dem Hof stehen haben.
Ich habe den regnerrischen Nachmittag zum Lesen genutzt ;(

Weiß jemand, ob ich vor dem Kauf schon erkennen kann, ob die Drallklappen bald ihren Geist aufgeben? Wenn sie defekt sind, merkt man das sicher sofort, aber wie sieht es mit "Früherkennung" aus?

Viele Grüße
 
Thema:

Vectra C CDTI brauche Aufklärung

Vectra C CDTI brauche Aufklärung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Opel Vectra C Vectra c 1,9 cdti bj 2006 schlechte gasannahme brauche dringend hilfe

    Vectra c 1,9 cdti bj 2006 schlechte gasannahme brauche dringend hilfe: Hallo Leute Ich brauche dringend hilfe von euch und hoffe daß mir da jemand helfen kann. So nun mein Problem. Morgens wenn es draussen so unter...
  • Vectra CDTI, ist der gedrosselt?

    Vectra CDTI, ist der gedrosselt?: Guten Abend, ich habe seit zwei Tagen einen Vectra CDTI Kombi, 150PS 6-Gang-Automatik, Baujahr 01/2006. Nun zu meiner Frage: Bei der...
  • Vectra CDTI, ist der gedrosselt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Opel Vectra C Vectra c 1,9 cdti bj 2006 schlechte gasannahme brauche dringend hilfe

    Vectra c 1,9 cdti bj 2006 schlechte gasannahme brauche dringend hilfe: Hallo Leute Ich brauche dringend hilfe von euch und hoffe daß mir da jemand helfen kann. So nun mein Problem. Morgens wenn es draussen so unter...
  • Vectra CDTI, ist der gedrosselt?

    Vectra CDTI, ist der gedrosselt?: Guten Abend, ich habe seit zwei Tagen einen Vectra CDTI Kombi, 150PS 6-Gang-Automatik, Baujahr 01/2006. Nun zu meiner Frage: Bei der...
  • Oben