Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest!

Diskutiere Vectra-C, LPG-Autogas, Irmscher Landi Renzo, Z18Xer nicht gasfest! im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, Hauptproblem ist, dass der Z18Xer (1,8L) nicht "gasfest" ist! Erste Anzeichen: - Motor ruckelt nach Kaltstart ca. 2 km lang, -...
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mthierry

Frischling
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Hallo Zusammen,

Hauptproblem ist, dass der Z18Xer (1,8L) nicht "gasfest" ist!
Erste Anzeichen:

- Motor ruckelt nach Kaltstart ca. 2 km lang,
- Leistungsverlust,
- Motor läuft nicht immer rund,
- geht an der Ampel oder beim Anfahren schon mal aus
- usw.

Auch Tunap kann da nicht helfen. Bei Umrüstungen ab Werk, werden die Zylinderköpfe mit "gasfesten" Ventilsitzen ausgestattet (da besteht das Problem nicht). Bei einer Nachrüstung von Irmscher mit Landi Renzo Gasanlage nicht. Tunap wirkt nur im 4. Zylinder, bei den ersten dreien "frisst" sich der Tassenstößel in den Ventilsitz (Ventilsitzring) der Auslassventile ein. Somit entsteht ein Ventilspiel. Lasst euch von Irmscher, der CG und dem FOH nicht verarschen und bezahlt ja nicht die vorgeschlagenen ca. 650 € für kleinere Tassenstößel (Irmscher wird behaupten, dass es sich um ein Verschleißteil handelt).
Besser ist es folgendermaßen vorzugehen:

- Ventilspiel prüfen lassen (normaler Weise erst nötig nach 30K km, solltet Ihr innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung nicht auf die 30 k kommen, dann vorher unbedingt machen lassen, sonst bekommt Ihr nichts (kostet ca. 34 aw; könnt Ihr aber auf einen Stundenlohn von 45 € herunterhandeln, dann kommt Ihr auf knapp 200 € (bekommt Ihr später wieder ;-)... ))).
- Sollte ein übermäßiges Ventilspiel festgestellt werden, dann besteht Ihr auf § 634 BGB Nacharbeit.
- Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr alles immer schön ins Irmscher Serviceheft eingetragen habt.
- Ihr müsst auch eine angemessene Nachfrist setzen § 635 BGB (mind. eine Woche).
- Weist den FOH darauf hin, dass Ihr nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurdet, dass ein übermäßiger Verschleiß an den Ventilsitzen durch den Gasbetrieb verursacht werden kann (unbedingt auf Eurer Einbaurechnung prüfen ob da diesbezüglich was steht).
- Wer schreibt der bleibt, schickt das alles per Einscheiben an die jenige FOH, die die Gasanlage eingebaut hat,
- Sollten die innerhalb der gesetzten Frist abgelehnt haben, dann lasst Euch vom Motorinstandsetzer ein Angebot machen. Wenn Ihr dem sagt, der soll den Zylinderkopf "gasfest" machen, dann weiß der schon Bescheid was zu tun ist.
- Schreibt einen weiteren Brief und bezieht Euch auf den § 635 Selbsteintrittrecht und verlangt vom FOH eine Anzahlung für den gasfesten Umbau gem. Angebot (ca. 1800 €).
- Holt Euch das Geld beim nächsten Amtsgericht durch Beantragung eines Mahnverfahrens/ Vollstreckungsbescheids wieder (Alternativ Rechtsschutzversicherung einschalten).

Soweit wird es jedoch nicht kommen. Die werden einlenken und Irmscher 2 Gutachter an den FOH schicken.
Der Zylinderkopf wird dann ein paar Tage später an Wessel und Gerken (Münster) eingeschickt und Gasfest umgebaut.
Danach habt Ihr voraussichtlich keine Probleme mehr und könnt auch ggf. auf Tunap verzichten, nachdem die Gewährleistung ausgelaufen ist. Die hohen Temp. machen den Auslassventilen nicht mehr so viel aus.

Hoffe ich konnte allen verunsicherten helfen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.

PS: Will gar nicht wissen, wie viele bereits auf die "Verschleißstory" reingefallen sind!
 
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Gelber Engel
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Bezieht sich das ganze nur auf den Z18XER oder auch auf andere
(z.B. Z18XE)?
 
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mthierry

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Hallo, bezieht sich nur auf Motoren wo keine Hydrostößel, sondern Tassenstößel verbaut wurden und welche nicht vom Opelwerk (Neuwagen) direkt auf Autogas umgerüstet wurden. Mir ist derzeit nur Z18Xer mit 1,8l bekannt, da ich das alles damit durchgemacht habe.
 
Vectra C Caravan LPG

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Tripel-As
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also ich habe auch einen Z18XE mit einer LPG Anlage (Lovato) und fahre seit ca. 35TKm bis zum heutigen Tag ohne Probleme

das mit dem Leistungsverlust liegt an dem niedrigeren Energiewert von Autogas und beträgt ca. 5 PS (lt. Leistungsprüfstand)
 
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Gelber Engel
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Mein Umbaufritze sagt das alle Opelmotoren Gasfest sind!

Aber man soll solche Zusätze wie "Tunap" nicht verwenden,weil diese den Gasfilter zu setzen,da der ja Gas filtern soll und nicht das Zeug!
 
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mthierry

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Die Aussage ist definitiv nicht richtig! Das wird er dir auch nicht schriftlich vom Hersteller bestätigen lassen können. Der Z18Xer ist nicht mit gehärteten Ventilsitzen ausgestattet, es sei denn man bestellt einen Umbau durch Irmscher auf Autogas direkt ab Werk.
 
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von wem hast du die Aussage von OPEL oder vom Hersteller der LPG - Anlage ?

wenn die Motoren nicht gasfest sind, warum werden dann LPG - Anlagen mit Erfolg verbaut ?
 
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Gelber Engel
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Wenn der Motor doppelte Leistung als serie verträgt,dann sollte er auch mit Autogas zurecht kommen!

Die Überschrift ist aber auch nicht gut gewählt,das stellt Landirenzo,Irmscher und den Vectra C schlecht dar!

Bisher bist du der Einzige der sich mit solch einem Schaden gemeldet hat! (hier im Forum)

Landirenzo hat damit ja schonmal absolut nix zu tun.

Meine Ventilsitze sind separat eingepresst,daher gehe ich auch davon aus das die gehärtet sind.

Muß mich aber darüber noch schlau machen.
 
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mthierry

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Die Infos habe ich von einem Mitarbeiter von Irmscher, dass die Motoren nicht gasfest sind. Des weiteren habe ich mit einem Besitzer eines Opel- Autohauses gesprochen, welcher mir die Problematik erklärt hat und auch schon diverse Fälle im Hause hatte. Warum mit Erfolg verkauft wird bzw. wurde? Der Sprittpreis war hoch und die Nachfrage extrem. Wer früh am Markt ist kann die Kundschaft abschöpfen (auch wenn die Technik nicht zu 100 % ausgereift ist, denn davon erfährt der Kunde nichts).
Silver Arrow hat recht, dass Landirenzo damit nichts zu tun hat.
Diese (ich hoffe) kommende Rückrufaktion hat vor allem Opel und Irmscher zu vertreten. Hauptsächlich Herr José Ignacio López de Arriortúa, als Synonym für billige und oft mangelhafte Bauteile. Aber dieses Thema würde hier zu weit gehen.
Die Überschrift wurde so gewählt, damit jeder der bald das gleiche Problem hat wie ich, direkt über „google“ fündig wird.
 
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mthierry

Frischling
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Aussage von Tunap:

"Genauere Aussagen zum Langzeitschutz sind momentan in der Untersuchung."

Ich habe alle 10K km in beide Tanks Tunap einfüllen lassen und dennnoch eingeschlagene Ventilsitzringe (im 1.-,2.-, und 3. Zylinder).
Habe dabei sogar beachtet, den Benzintank max. nur halb Leerzufahren, und den Gastank die ersten 5 Betankungen nicht unter 1/3 Leerzufahren.
Des weiteren habe ich keinen Anhänger gezogen, habe nicht an einer Passfahrt teilgenommen und die Drehzahl stieg nicht über 4000 u/min (ca. 150 km/h laut Tacho).
Bekomme meinen Vecci diese Woche wieder und hoffe, dass das Gutachten dabei ist, dann stelle ich das hier gerne alles mal zur Verfügung um auch dich zu überzeugen.

Gruss Mthierry
 
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mthierry

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Happy End :-)!
Die haben mir direkt einen komplett neuen Zylinderkopf eingebaut (gasfest natürlich)!
Alles durchgeboxt bekommen und ohne „Stress“ auf Gewährleistung bezahlt worden.
Das Beste ist, dass die sogar noch einen Ölwechsel durchgeführt haben + neue Filter für Benzin/Gas- & nagelneue Zündkerzen verbaut haben. Weil der Kopf sowieso schon mal runter war, haben sie direkt noch den Zahnriemen gecheckt! Fallen diese Punkte alle bei der nächsten HU schon mal weg ;-).
Um noch einen oben drauf zu setzen, wurde das Kunststoff T- Stück der leckenden Kühlung von Landi Renzo durch Messing ersetzt und neue Kühlschläuche verlegt.
Meine Rechnung belief sich auf ca. 40 € für neues Tunap, damit meine Gewährleistung auch weiterhin so gut greift :-)! Das schicke Cabrio während der Reparaturphase habe ich noch vergessen zu erwähnen.
Gruss Mthierry

PS: Wenn die Firma Tunap eine AG wäre, hätte ich nun sicherlich keine Aktien mehr!
 
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