Craizks
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.09.2012
- Beiträge
- 424
Moin mon,
Ich hab da mal ein anliegen.
Eins vorweg, die angegeben temperaturen habe ich alle von der Nadel abgelesen, oder eher abgeschätzt.
Es handelt sich um einen Vectra B Cravan Bj. 2001 mit dem Z18XE.
Und zwar folgendes: Jetzt wo es die tage so heiß war, ging meine Kühlmitteltemperatur, bei ausgeschalteter Innenraumlüftung und Klima, laut Nadel auf den ersten Strich vom roten zu.
Von da aus ging sie dann immer zurück auf so 95°C.
Schalte ich die Belüftung und die Klima wieder ein, hielt sich die Temperatur so bei 95°C - 96°C.
Heute, wie es wieder normale Außentemperaturen hat, war die Temperatur immer so zwischen 89°C und 93°C.
Ich habe dann gerade mal die Klima auf LO gestellt, da bliebt die Temperatur dann so konstant auf 93°C - 95°C
Stelle ich die Klima auf 20°C, so bleibt die Nadel bei gut 92°C stehen und rührt sich nicht.
Bei Normaler Fahrt mit Klima habe ich immer so 93°C
Bei Normaler Fahrt Ohne Kima habe ich immer so 91°C - 92°C
Grade habe ich dann mal was ausprobiert: Auto hinstellen, aber anlassen, klima auf LO und geschaut was passiert. Es Laufen beide Lüfter im Motorraum und die Temperatur bleibt bei so 94°C.
Dann dasselbe mit ausgeschalteter Lüftung und Klima: Es gehen beide Motorlüfter aus und die Temperatur stieg auf 100°C. Da hab eich dann das auto ausgemacht da es mir zu heikel war. Bis zu den 100°C, ging kein lüfter an.
Und genau das verwundert mich, sollte nicht eigentlich bei ausgeschalteter Belüftung, nicht mindestens eins Motorlüfter bei so 95°C anlaufen?
Ich war schon bei Opel und die meinen direkt das Thermostat sei defekt. Und wollen um das zu wechseln die Servopumpe und den Klimakompressor wegbauen, weil man angeblich nicht an die eine Schraube vom Thermostat kommt.
Die Wollen dann für den wechsel 355€ haben, was ich erstmal dankend ablehne.
Ich hab darauf hin mal die Temperatur der Schläuche geprüft.
Der Dicke der oben zum kühler geht ist schön heiß, der dünne schlauch links (vor der motohaube stehend) am ausgleichsbehälter ist auch schon heiß.
Für mich heißt dass, dass das Thermostat öffnet. Und somit schließe ich das Thermostat aus.
Kann mir da einer weiterhelfen, um das Problem einzugrenzen?
Ich hab da mal ein anliegen.
Eins vorweg, die angegeben temperaturen habe ich alle von der Nadel abgelesen, oder eher abgeschätzt.
Es handelt sich um einen Vectra B Cravan Bj. 2001 mit dem Z18XE.
Und zwar folgendes: Jetzt wo es die tage so heiß war, ging meine Kühlmitteltemperatur, bei ausgeschalteter Innenraumlüftung und Klima, laut Nadel auf den ersten Strich vom roten zu.
Von da aus ging sie dann immer zurück auf so 95°C.
Schalte ich die Belüftung und die Klima wieder ein, hielt sich die Temperatur so bei 95°C - 96°C.
Heute, wie es wieder normale Außentemperaturen hat, war die Temperatur immer so zwischen 89°C und 93°C.
Ich habe dann gerade mal die Klima auf LO gestellt, da bliebt die Temperatur dann so konstant auf 93°C - 95°C
Stelle ich die Klima auf 20°C, so bleibt die Nadel bei gut 92°C stehen und rührt sich nicht.
Bei Normaler Fahrt mit Klima habe ich immer so 93°C
Bei Normaler Fahrt Ohne Kima habe ich immer so 91°C - 92°C
Grade habe ich dann mal was ausprobiert: Auto hinstellen, aber anlassen, klima auf LO und geschaut was passiert. Es Laufen beide Lüfter im Motorraum und die Temperatur bleibt bei so 94°C.
Dann dasselbe mit ausgeschalteter Lüftung und Klima: Es gehen beide Motorlüfter aus und die Temperatur stieg auf 100°C. Da hab eich dann das auto ausgemacht da es mir zu heikel war. Bis zu den 100°C, ging kein lüfter an.
Und genau das verwundert mich, sollte nicht eigentlich bei ausgeschalteter Belüftung, nicht mindestens eins Motorlüfter bei so 95°C anlaufen?
Ich war schon bei Opel und die meinen direkt das Thermostat sei defekt. Und wollen um das zu wechseln die Servopumpe und den Klimakompressor wegbauen, weil man angeblich nicht an die eine Schraube vom Thermostat kommt.
Die Wollen dann für den wechsel 355€ haben, was ich erstmal dankend ablehne.
Ich hab darauf hin mal die Temperatur der Schläuche geprüft.
Der Dicke der oben zum kühler geht ist schön heiß, der dünne schlauch links (vor der motohaube stehend) am ausgleichsbehälter ist auch schon heiß.
Für mich heißt dass, dass das Thermostat öffnet. Und somit schließe ich das Thermostat aus.
Kann mir da einer weiterhelfen, um das Problem einzugrenzen?
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