Wenn der Klimakompresser läuft ( Das Relai muss anziehen und der Kompressor klinkt sich an das Riehmenrad an um zu kühlen *das Rad vom Klimakompressor dreht sich immer da der ja vom Keilriehmen angetrieben wird* )
Dann wird der Heizkreislauf duch ein Druckspeicher geschlossen !
Da gibt es im Heizkreis ( Zuleitung ) ein Ventiel Zwischen Motor und Spritzwand sitzt, das den Heizkreis schließt.
Bei der Klimatronik merkt die Steuereinheit ob die angesaugte Luft zu war moder zu kalt ist.
Sprich wenn es im Auto zu warm wird wenn man angenommen 20°C einstellt und er duch die Motorwärme die in den Innenraum strahlt bei längerem fahren, die Temperatur auf 21 oder höher erhitzt, läuft der Klimakompressor an und kühlt mit hilfe des Klimakompressors die Luft runter( Nimmt aber dabei auch die kalte Ausenluft). In dieser zeit schließt er auch den Heizkreislauf damit er nicht gleichzeitig heizt und kühlt.
Ist zwar in meinen Augen unnötig vergeudete Energie aber Ok
wers brauch!
Ich lartsch da lieber aufs Pedal, hab ich selber mehr davon
jeder das seinem