Welcher Auspuff ist der beste?

Diskutiere Welcher Auspuff ist der beste? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi leute, ich bin neu was auto tunen angeht.Habe zwar 2 jahre lang meinen Roller aufgemotzt aber das ist nicht vergleichbar denk ich.Ich fahre zur...
M

MasterG

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
23
Alter
38
Hi leute,
ich bin neu was auto tunen angeht.Habe zwar 2 jahre lang meinen Roller aufgemotzt aber das ist nicht vergleichbar denk ich.Ich fahre zur zeit einen Opel vectra 2.0 16V.Hat Nockenwellenumbau von irmscher und einen remus auspuff(glaube nur denn endschaldämper da ne ABE dabei ist).weis es aber nicht genau.Jetzt wollte ich das ir mich berät welcher auspuff vom sound und vor allem in sache leistung gut ist.Und bring es etwas nur den endschaldämper auszutauschen oder muss es der Ganze auspuff sein.Könnt auch gleich Preise aufschreiben.In Ebay hatte ich komplett anlagen gesehen, für 499€.so billig kann nicht ne gute anlage sein.Wenn schon für roller die guten anlagen so um die 200-300€ kosten.

ciao mfg Jorgo
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
salve,


wenn du sound haben willst,sollte es schon eine komplett anlage (ab kat) sein.Nur Endschalldämpfer bringen es dann nicht wirklich weit.
BTO haben Komplette Edelstahl Anlagen im Angebot für ca. 330-350 je nach auto.
 
X

Xittex

Gast
Aber nimm keine Lexmaul, die sind zwar toll verarbeitet, aber Soundmäßig bringen die nur was, wenn Du vorher 300 km Autobahn fährst :)
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
lexmaul find ich auch nicht so doll.
und fahren muste alle, bis se nochmal n tick lauter werden =)
 
Joaquim

Joaquim

Mopedschrauber
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
25
Alter
43
Das stimmt das Lexmaul weniger Sound hat als andere, aber das ist doch hauptsächlich was die Lautstärke betrifft. Klingen tun die schon sehr gut. Für Lärm ist doch immer noch die Anlage zuständig!
Und wie schon geschrieben wurde, die Verarbeitung ist einwandfrei. Optik stimmt meiner Meinung nach auch.
Also ich kann Lexmaul durchaus empfehlen, sonst hätt ich keinen drin!
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
es kommt auch imme rdrauf an, was fürn motor drinne ist. wurde auch schon öfter gefragt wie ich das gemacht habe bzw. was ich drunter habe weil meiner so rabatts macht, aber das ist nunmal V6 und so klang wirste mim 1.6er nicht hinbekommen (jetzt mal nur beispiel gewesen)
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Kommt auch drauf an, auf welchen Sound du stehst ...
Das Dumpfe Sonore von Bastuck/Remus, wobei Remus ganz gerne tierisch dröhnt!
Eher das helle 16V-Kreischen?
Oder ´nen Mittelweg?

für´n 16V (c20xe) kann ich die WSK Raceline empfehlen, wird vertrieben von www.bobinger.de ... Klanglich is die einfach Spitze!
Jetex/Fortex hatte ich am 16V die Anlage für´n 8V, untenrum brummelig, ab 4.000 dann das hellere Kreischen vom 16V ... fand ich persönlich einfach gut :ja:
 
M

MasterG

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
23
Alter
38
ok, am besten hat mir der sound gefallen von der bobinger seite.So muss sich ein auspuff anhören.Aber was ist mit der leistungssteigerung?Verändert sich da auch was?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Eine Leistungssteigerung durch eine andere Auspuffanlage bekommst du nicht. Es heißt zwar immer K+N Kit bringt ein paar PS, Fächer bringt ein paar PS usw. Um aber eine wirkliche Leistungssteigerung zu erzielen mußt du schon was am Motor machen
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@Jürgen
das ist nicht ganz richtig.
Ne komplette Anlage bringt mehr als nur n Endschalldämpfer der nix brint.
Der Durchfluß ist banz anders und der durchmesser is in der regel auch größer.
Ein bissi besser wirds schon gehen, aber auch nur bei entspr. Motorriesierung. Bei 75PS wirste nicht viel merken weil da nicht viel kommen kann. aber zB. bei nem 2l wird das ganze schon etwas anders gehen.
IDealer wäre dann das komplette pakett mit Fächer und Motoriesierung etc.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ vectra a-cc-de

natürlich ist bei einer kleinen 75 PS Maschine wie ich sie habe, über eine Komplettanlage nicht viel an PS herauszuquetschen. Habe ja selbst das komplette Paket in Form K+N Kit, Fächerkrümmer und Sportanlage ab KAT mit verbaut und da ist nicht wirklich was zu spüren. Auch wenn sich auf dem Leistungsprüfstand vielleicht 3-4 PS an Mehrleistung herausstellen würden. Merken tut man dies nicht wirklich. Ist halt wie mit dem Sound. Da hört sich die Anlage bei einem 2 Litermotor auch wesentlich kerniger als bei einem 1,6er an. Jeder definiert den Begriff Leistungssteigerung auch anders. Leistungssteigerung bedeutet für mich ab 20 PS aufwärts. Und die bekommst du auch bei einem V6 nicht alleine über die Abgasanlage. Im Paket gesehen, also in Verbindung mit ein bisschen Motortuning hat man bei einer grösseren Maschine natürlich mehr Möglichkeiten als bei einer Kleinen.
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
vom sound her finde ich persönlich die anlagen von novus ziemlich genial. schön dumpf und wenn du drauftritts verdammt laut. ich selbst fahre einen remus esd und bin dafür das es nur ein esd ist ziemlich zufrieden, könnte allerdings im gesamten noch ein wenig lauter sein.
ps: die novusanlagen kosten bei ebay glaub ich auch nur 300 oder 400 euro..
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Beim 3,2l GTS wird ´ne Mehrleistung von über 20 PS nur durch ´n geänderten Auspuff geholt ...

Generell kann man sagen: je größer das Triebwerk, desto höher die ausbeute :ja:
Bobinger is göttlich, die halten aber auch ewig!
FK würd ich dir abraten ...
Jetex/Fortex kann ich empfehlen ...

Allerdings hatte ich durch PowerCap, offenem K&N (der eigentlich leistung kostet, auch mit Frischluftzufuhr!), RDI-Chip und Gruppe A ab defektem Kat (kaum noch Konvertierungsrate vorhanden) ´ne Erhöhung des TopSpeeds von echten 220 auf echte 235 ... die 15km/h hat mir allein die Gruppe A - Anlage gebracht ...

Vorher fuhr ich: selbst zusammengebratenen Auspuff mit Remustöpfen, MSD-Attrappe und Gruppe N ESD (war furzleise), MSD-Attrappe mit Supersprint ESD (Furzleise und brachte gar nix außer toller Endrohroptik ...), dann 2l 8V-MSD mit Supersprint ESD, brachten alle nix im TopSpeed und das war für mich das eindeutigste Indiz, dass die Gruppe A in dem Falle wirklich was brachte :ja:
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@emi
warum rätst du von fk ab?
hab mir die auch unnerm Cabrio drunner gemacht und mit positiv überrascht gewesen, und n besseren durchzug hats auf jedenfall gebracht.
und von der Verarbeitung her (schweißnähte etc) kann man absolout nix sagen und passgenau sind se auch. Da hatten wir jetzt noch keine Probleme gehabt.
Und für das Geld erst recht sehr gut.


Jettex ist auch cool, hab die 4er ja unterm Vectra drunter, hat halt auch n sümmche gekostet aber Sound is brutal geil :confu:
 
X

Xittex

Gast
Ich frag mich nur, warum die Jetex besser klingt als die Lexmaul, wobei Lexmaul die Anlagen doch bei Jetex bauen lässt... vielleicht ist mehr Dämmwolle drin oder so..... hmm....
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
@Xittex: Lexmaul hat 60er Außendurchmesser die Rohre, die Töpfe sind anders als die Jetex soviel ich weiss ...

@Erik/Vectra-a-cc.de: Na ich hatte schon das Vergnügen, FK-Anlagen unter ´nen Vento VR6 zu bauen und unter ´nen Vectra-A-X (2000er) ...

Beim VR6 kam hinten gar nix raus an klang und die hat überall angeschlagen, egal wie man es drehte und bog.... beim 2000er das selbe Spiel ... waren beide nach fast 2tkm noch immer total leise (annähernd Serie) und der klang war irgendwie blechern hohl ... also mein Fall wars nich ...

Wenn Gruppe A, dann Jetex oder WSK, Bastuck find ich ned so toll, die dröhnen auch ganz gerne, genauso einige Remus ... Bastuck is ab 2003 oder 2004 auch deutlich leiser geworden!
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
@emi
wie lange ist das her?

die jetzigen Edelstahl Anlagen haben bis jetzt bei jedem Auto gepasst wo
wir die verbaut haben. Da waren dabei Corsa B, Vectra B, PAssat VR6, Golf 3, Astra G, Calibra, Vectra etc......
vielleicht haben die sich ja gebessert :baby1: *lol*

vom lexmaul klang hab ich jetzt noch keine gehört, wo mich überzeugt hatte.
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
vectra-a-cc.de schrieb:
vom lexmaul klang hab ich jetzt noch keine gehört, wo mich überzeugt hatte.
Is etwas lauter als Serie, aber Klanglich find ich da keinen Unterschied ... Soll aber laut Diagrammen mehr bringen als alle anderen :hammer:

Dürfte bissl was über´n Jahr her sein, dass ich die unter den Vento mit´m Kumpel schraubte ... der hat sich mittlerweile selbst was aus 2,5"-Rohren und Töpfen von Jetex gebraten ... die schlägt wenigstens nicht an!

Der 2000er fuhr danach noch´n paar Monate und im Winter wurde der verkauft ... War aber alles so Frühjahr/Sommer 03 ...
 
L

lachgas

Gast
also am besten sind edelstahlanlagen, die rosten wirklich nicht.
sound ist geschmackssache.
leistung am besten eine gruppe A anlage und fächerkrümmer, kat würd ich drin lasse bringt zwar mehr sound ohne aber dann begehst du steuerhinterziehung wenn du dein auto nicht auf ohne Kat eintragen läßt, dann zahlst dich aber dumm und dössig an steuern
gruß
lachgas
 
X

Xittex

Gast
Na ja... klanglich ist da auf jeden Falle in Unterschied zur Serie bei der Lexmaul zumindestens bis 2500 Umdrehungen..... dann hört es sich schon wie Serie an.....
 
Thema:

Welcher Auspuff ist der beste?

Welcher Auspuff ist der beste? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Auspuff

    Opel Vectra A Auspuff: Hallo hab einen Opel Vectra a STUFENHECK 1.4 mit 75 ps Welche Auspuff Anschluss großen hat er ?
  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Auspuff

    Opel Vectra A Auspuff: Hallo hab einen Opel Vectra a STUFENHECK 1.4 mit 75 ps Welche Auspuff Anschluss großen hat er ?
  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?

    Opel Vectra C 2.2 direct komischer Motor oder Auspuff Sound ?: Guten Tag, Da ich neu in diesem Forum bin und ich nicht weiß wo ich ein Thema erstellen soll oder unter welcher Kategorie erstelle ich es mal hier...
  • Auspuff Vectra B 1,6 8V

    Auspuff Vectra B 1,6 8V: Hallo, ich suche einen Sportauspuff (ESD), für den Vectra B 1,6 8V (75 PS). Am liebsten neu, gebraucht geht aber auch. Vielleicht kann mir jemand...
  • [Suche] ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6

    ABE EG FMS Friedrich Motorsport FMOP35 ESD Auspuff Vectra B 2.6 V6: hi, für den Tüv benötige ich die ABE, da dem Gutachten die E Nummer nicht ausreicht....
  • Oben