Wie soll ich Leder verkleben?

Diskutiere Wie soll ich Leder verkleben? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wollte meine türpappen Ledern habe aber das problem das ich nicht weiß was ich da für kleber nehmen soll?? könnt ihr mir nen tip geben? :idee:
GR-green

GR-green

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
wollte meine türpappen Ledern habe aber das problem das ich nicht weiß was ich da für kleber nehmen soll?? könnt ihr mir nen tip geben? :idee:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: lderkleben wie??

Hi!

Ich könnte dir den Sprühkleber von Pattex empfehlen. Weiß jetzt aber auf der Schnelle nicht, welchen genau ich da verwendet habe (müßte erst nachsehen, was noch so auf der Dose steht). Ich habe mit Hilfe von dem Kleber meine Basskiste verkleidet und bin zufrieden mit dem Produkt. Die Arbeit habe ich vor zwei Jahren gemacht, und bis jetzt hat sich an keiner Stelle was gelöst.
Wart aber noch paar Tipps und Ratschläge ab, denn es wird vielleicht noch bessere Kleber geben.

Gruß, Tommy
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Manche sagena uch einfach mit Pattex entweder dünn aufstreichen auf Leder und Untergrund, oder mit Kleber in der Sprühpistole. Von Sprühdosen raten viele ab, aber keine AHnung, habs selbst nie gemacht
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat von bluevectra
...oder mit Kleber in der Sprühpistole.
Was ist das genau? Ist das nicht dasselbe, wie der aus der Dose, den ich empfohlen habe? Mich würde der Unterschied interessieren. Dann könnte ich den ja auch mal ausprobieren.
Den Pattexkleber habe ich auch schon mal versucht, aus der Dose aufzutragen. Mir war das Gepicke und die "Fadenzieherei" von dem Kleber zu umständlich und habs mal eben mit der Sprühdose versucht. Diese ist weit einfacher anzuwenden und es gibt keinen Kleber auf Händen und Klamotten *gg*. Nachteil: nicht allzu billig (ich glaube knapp 15€ pro 400ml Sprühdose).

Gruß, Tommy
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Du klappst einfach den pattey (im notfall verdünnt) in eine sprüpistole fürn kompressor :wink1:
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
218
Ort
Frankfurt am Main
Es gibt von Pattex einen Hochwärmefesten Kleber aus der Dose, der verstrichen werden muss. Einfach auf die Türpappe und das Leder streichen, antrocknen lassen (ca. 10-15 min), und dann mit ordentlich Druck aufeinander pressen. Hebt bombig das ganze...
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Gedacht hab ichs mir, wollts aber nicht wahrhaben.
Frag mich nur, wie ich anschließend die ganzen Kleberückstände aus der Pistole rausbring? Ist schon einiges an Arbeit, nach dem Lackieren das Gerät vom Lack befreien, ohne das eben Rückstände drin bleiben. Wie siehts das dann erst nach dem Kleber aus? Nee, da bleib ich lieber bei der Dose. Kommt mir billiger, als jedes mal ne Lackierpistole zu kaufen *gg* und hat denselben Effekt, da der Kleber durch diese "Spezial"düse auch ziemlich weitstrahlig aufgetragen wird.
Danke aber trotzdem für deine schnelle Antwort.

Gruß, Tommy
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Ja, jeder wie ers besser findet, wie gesagt, habs selber nie gemacht, müssen aber einige schon ganz erfoögreich geschafft haben :redface:
 
I

INSANE

Gast
Tach

nur mal so ein kleiner Tip am Rande. Der Sprühdosenpattex ist nicht so wärmebeständig wie der aus der Dose zum Streichen. Mach Dir lieber den Act und verstreiche den Dosenkleber mit ner feinen(!) Zahnspachtel. Nicht zu dick auf Leder und Untergrund. Besonders auf dem Leder etwas sparsamer umgehen, da sonst häßliche Flecken auf der Sichtseite entstehen können. Wichtig ist vor allem das vollflächige Verstreichen des Klebers. Ich hab gerade mit dem Sprühkleber - wenn er auch noch so praktisch anzuwenden ist - weniger gute Erfahrungen im Automobilbereich gemacht. Insbesondere was die haftung angeht. Alternativ kannst auch mal bei einem Sattler nachfragen. Es gibt da zig verschiedene Klebstoffe für recht bestimmte Anwendungsgebiete. Außerdem empfehle ich erst mal mit einem Stück Leder irgendwo zu üben. Nicht daß Du das teure Leder mitsamt Türpappe entsorgen kannst.
 
D

djstrike

Frischling
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1
Hallo,

Kleiner Tip nicht irgendwas von pattex geh zum obi und hol den Pattex Alleskleber Classic, habe es auch damit gemacht, nehmen auch sattlerreien, top, und nach 24 std ablüftzeit, Bombenfest !!! vergess nur nicht das leder immer mal wieder zu erwärmen, beim beziehen, wenn du leder suchst schau mal bei www.stoffhaus-kepper.de die haben ne richtig gute qually und guenstig.
 
I

INSANE

Gast
Tach

Genau so heißt er. Pattex Alleskleber Classic. Genau den hatte ich auch immer verwendet. Top Produkt wie ich finde. Und mit der Zeit hat man den Dreh raus wie man mit der Fädenzieherei am besten klarkommt. Übung macht den Meister. :ja:
 
VectraB16V20m

VectraB16V20m

Mitglied
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
36
Alter
38
wie bekommt man es hin ohne sichtbare schnittkanten die türpappe vom B Vecci zu beziehen???

den kleber habe ich schon und das Kunstleder auch.

Und noch ne sache auf den Orginalstoff kann ich das Leder net klebe oder

Haltet mich für doof aber da hab ich keine ahnung von


MFG Christian
 
V

VectraAChris

Frischling
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
9
Alter
44
Ort
Nürnberg
Klar kannst du es auf den Stoff kleben. Aber deinen pattex kannst du vergessen,da brauchst du einen Kunstleder Kleber. Hab schon viele Vectra B verkleidungen überzogen würd an deiner Stelle die Finger davon lassen ärgerst dich danach nur weil du es sowieso nicht ordentlich hin bekommst.
Mann sollte die Finger von Sachen lassen von denen mann keine Ahnung hat
spreche aus erfahrung viele Kunden von mir versuchen es auch öfter selber danach kommen sie zu mir und lassen es ordentlich machen. Gruß vom sattler
:super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:
 
Thema:

Wie soll ich Leder verkleben?

Oben